rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Phishing Mail im Paypal-Kostüm

nuvamic am 20 Aug 2015 13:49:46

Heute nacht bekam ich (Kunde bei Paypal) eine Mail, die wirklich seeeehr gut aufgemacht ist. Hinweis - sie wollten meine Bankdaten auf SEPA umstellen.

Zum Glück bin ich bei so was sehr vorsichtig, hab erst mal in nem anderen Mailumfeld den Link angeschaut (geht bei meinem normalen Mail-Fenster leider schlecht) und bei genauem Hinschauen eine Adresse ".ru" entdeckt.

Daraufhin hab ich meinen Paypal-Account gecheckt, keinerlei Hinweise entdeckt und mich eben auch nochmal direkt bei Paypal versichert - die SEPA-Umstellung war letztes Jahr und ist auch für mein Konto schon vorgenommen.

Also - ist eine neue (und diesmal wirklich sehr professionell gemachte) Phishing-Attacke. Vorsicht!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leoline am 20 Aug 2015 14:11:44

Danke für den Tipp!
Wir haben in den letzten Tagen wieder auch sehr gut gemachte entsprechende mails bekommen, betreffend unsere Konten bei amazon.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere da vielleicht doch drauf reinfällt.

Roadstar am 20 Aug 2015 14:26:09

Einfach mal die Adresse des Links anschauen !

Sind meist .ru

Viel gefährlicher finde ich die Angriffe über Android auf das Smartphone.

Sven

Anzeige vom Forum

rkopka am 20 Aug 2015 14:53:02

Bei mir waren es vor kurzem Infos zu Amazon Bestellungen, die ich nicht gemacht habe, allerdings mit komischen Adressdaten. Da ich gerade tatsächlich etwas bei Amazon bestellt habe, und da einige Mails kamen, war zwar klar, daß sie anders waren, trotzdem könnte man dann eher geneigt sein, so etwas aufzumachen.

RK

kastell am 20 Aug 2015 16:50:43

war zwar klar, daß sie anders waren, trotzdem könnte man dann eher geneigt sein, so etwas aufzumachen.

wenn einem die Sicherchei egal ist ? dann ja , sonst nicht :twisted:

Gast am 20 Aug 2015 17:53:38

nuvamic hat geschrieben:Heute nacht bekam ich (Kunde bei Paypal) eine Mail, .....

Also - ist eine neue (und diesmal wirklich sehr professionell gemachte) Phishing-Attacke. Vorsicht!

Ich weiss ehrlich gesagt nicht wo das Problem mit diesen Pishing Mails ist. Wenn man sich bei diesen Mails den Header anschaut weiss man auf Anhieb das es weder von PayPal, Amazon, eBay etc pp kommen kann.

Wenn man dann noch einen Rechner o. Profil mit ausreichendem Schutz benutzt kann man fast immer auch auf den Link klicken ohne sich Sorgen zu machen und sieht schon das die Adresse meist völliger Nonsens ist. Dabei ist immer die Top-Level-Domain entscheidend, d.h. das was rechts am Ende der Adresse steht, nämlich .....xxxxxxx.yy. Stimmt die nicht, kann man die Seite getrost schließen und die Email löschen.
Ausserdem ist die Art bzw. der Inhalt der Mails doch in weit über 90% der Fälle der Gleiche: die Aufforderung seinen Account zu überprüfen/zu verifizieren, natürlich mit Eingabe von Account/Pwd auf der ersten Seite.
Wer das weiß, kann doch eigentlich nicht darauf reinfallen.
Und wer sich immer noch unsicher ist, gibt einfach die Adresse dieser betreffenden Seite manuell beim Browser ein, logged sich ein und sieht dann das dort keine Nachrichten vorhanden sind.

Aber nächste Woche wird dann wieder vor einer Mail bzgl. Amazon gewarnt...

Gast am 20 Aug 2015 18:00:41

kastell hat geschrieben:wenn einem die Sicherchei egal ist ? dann ja , sonst nicht :twisted:

WINdows User?

Gast am 20 Aug 2015 18:13:44

nuvamic hat geschrieben:

Hatte ich schon einige Male und lt Adresszeile scheint es Augenscheinlich auch von Pay Pal zu kommen -> Diese wiederum haben bislang aber nur im perfekter Rechtschreibung geantwortet -> Dies war in dieser Mail nicht der Fall.

nuvamic am 20 Aug 2015 18:23:41

meier923 hat geschrieben:Diese wiederum haben bislang aber nur im perfekter Rechtschreibung geantwortet -> Dies war in dieser Mail nicht der Fall.

Es war keine Antwort, aber davon abgesehen - die Rechtschreibung war in meiner Phishing-Mail tadellos. Die Optik war auch sehr professionell - daher meine Warnung.

Wer übrigens selber so schlau ist, alle Phishing Mails problemlos zu erkennen, der möge sich freuen und kann sich diese und ähnliche Warnungen sparen. Geschrieben hab ich die Warnung für alle anderen...

Gast am 20 Aug 2015 18:35:27

nuvamic hat geschrieben:
Wer übrigens selber so schlau ist, alle Phishing Mails problemlos zu erkennen, der möge sich freuen und kann sich diese und ähnliche Warnungen sparen. Geschrieben hab ich die Warnung für alle anderen...

Ich mag auch nicht Alle erkennen und möchte keinesfalls kritisieren - lieber einmal mehr gewarnt als hinterher das Nachsehen zu haben :ja:
Bei mir waren es auch ankommende Mails .

Gast am 20 Aug 2015 19:12:28

meier923 hat geschrieben:Ich mag auch nicht Alle erkennen und möchte keinesfalls kritisieren - lieber einmal mehr gewarnt als hinterher das Nachsehen zu haben :ja:
Bei mir waren es auch ankommende Mails .

Ich fühle mich nicht kritisiert. Es geht doch nicht darum "besserwisserisch" sich darzustellen, sondern darum das Prinzip zu erklären mit dem all diese Mails "gestrickt" sind. Wenn man das verstanden hat, kommt auch keine Warnung mehr von Dritten dann doch zu spät, und so schwer ist das nicht.
Mein GöGa zB nutzt das Internet mit all seinen Features gern und viel, hat aber scheinbar absolut kein Interesse sich mit "gewissen Sachen" näher zu befassen. Mit meinen Tipps ist ihre Trefferquote bei diesen Mails aber mittlerweile seit Jahren bei 100%. Sie lässt Sie im Postfach, zeigt sie mir Abends, ich sehe mir die an und dann werden sie gelöscht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Monitor defekt
Bluetooth Windows 10
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt