xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wischerblätter vor Hitze schützen!!!

Daisyhill am 20 Aug 2015 16:39:58

Hallo
Hier ein kleiner Tipp, den ich unterwegs einmal gesehen habe und jetzt selber anwende.
Somit kann ich meine Wischerblätter schützen und nebenbei noch ein paar Fränkli oder Euros sparen. Einen Korkzapfen hat wohl jeder irgendwann dabei.
Der Weichmacher im Gummi bedankt sich, nicht mehr auf der heissen Frontscheibe zu "braten" und versagt somit seine Dienste nicht, wenn es einmal regnen sollte.

15472

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 20 Aug 2015 17:49:29

Ich wechsle ohnehin jedes Jahr meine Scheibenwischer. Von daher glaube ich, dass das BEI MIR nicht notwendig ist.

Habe die Ehre

Gogolo

ubruesch am 20 Aug 2015 17:51:44

Meine 50cm Kratzer bekomme ich bei Aldi für 3€ und die reichen für ein Jahr.
Dann ab in die Tonne damit. Ab und an findet man auch schon mal Markenwischer für einen 5er.

Udo

Anzeige vom Forum

thomas56 am 20 Aug 2015 17:54:37

ab und an entsorge ich meine Korken auch so unterwegs.....aber nicht absichtlich!

Gast am 20 Aug 2015 18:39:43

Gogolo hat geschrieben:Ich wechsle ohnehin jedes Jahr meine Scheibenwischer. Von daher glaube ich, dass das BEI MIR nicht notwendig ist.

Habe die Ehre

Gogolo

Ja so ist's Recht .
ABER :
Daisyhill hat geschrieben:Hallo
Hier ein kleiner Tipp, ...
Der Weichmacher im Gummi bedankt sich, nicht mehr auf der heissen Frontscheibe zu "braten" und versagt somit seine Dienste nicht, wenn es einmal regnen sollte.

15472

absolut Sinnvoll und Praxisnah -> meine Scheibenwischer sind 70 cm und nicht ganz sooo billig .habe es aber noch nie gemacht ....

WomoRadler am 20 Aug 2015 19:17:50

Am einfachsten wäre es ja, die Wischerblätter würden unter einer Schutzblende vor UV-Strahlen geschützt. Könnte ein begnadeter Tüftler gute Kohle mit machen.

Wurfzeltmobil am 20 Aug 2015 21:21:50

Ich habe mir aus Styrodur (BASF) zwei Stücke ca 3cm x 10cm geschnitten und platziere das genauso wie die Korken um die Blätter zu entlasten. Funktioniert prima! Das Material nutze ich übrigens auch wenn ich mal wieder auf das Dach klettern muss und die Dachhaut nicht direkt betreten möchte. Davor nutze ich dann aber die ganzen Platten (1250x600mm) finde ich besser als Styropor und gibt es billig in jedem Baustoffhandel.

silverdawn am 21 Aug 2015 09:03:37

Am besten das Mobil immer in einer kühlen dunklen Garage abstellen, dann braucht man keine Wischerblätter schützen und auch keine Reifen abdecken ! 8)

Harald

Daisyhill am 21 Aug 2015 09:41:11

Wenn wir unterwegs sind und länger an der Sonne stehen habe ich leider keine Garage dabei. Schön wär's manchmal. (Sturm, Hagel usw.)

brainless am 21 Aug 2015 09:58:19

Wir machen

die Wischer bei jedem Halt ab und legen sie unter den Fahrersitz ins Dunkle - da werden sie auch nicht so leicht gestohlen,

Volker ;-)

rolfwam am 21 Aug 2015 11:37:43

Bei Regen bleib ich eh daheim. :P

rolf51 am 21 Aug 2015 12:25:29

Hallo,
im Winterlager kommen Styrodur-Klötze unter die Wischerarme.

jochen-muc am 21 Aug 2015 13:14:15

Schaut doch mal bei den Besenstielen die shwarzen Endkappen :D

Die haben dann schon das Loch wo man den Wischerarm durchstecken kann und die kann man auch super an und abklappen

Waldi am 22 Aug 2015 06:30:55

Morgen allerseits

Ich verwende seit Jahrzehnten 2 Filmdöschen ( die Älteren werden sie noch kennen :D ) sie sind angebunden an Lüftungsschlitzen . Dann fliegen sie auch nicht weg nach dem einschalten der Wischer.

Grüßle Waldi

Gizmo am 22 Aug 2015 16:09:01

Meines Wissens wird Gummi, also auch die Wischerblätter, mehr durch UV-Strahlung als durch Hitze geschädigt.
, Gizmo

Heimdall am 22 Aug 2015 18:43:43

Klaut doch eurer besseren Hälfte 3 Wäscheklammern, dann habt ihr die perfekten Abstandhalter. :D

rolfwam am 22 Aug 2015 19:02:23

Einfach nach vorne klappen ist wahrscheinlich zu einfach oder? :roll:
Meine Wischer halten irgendwie auch ohne das ganze Gedöns länger als ein Jahr, das langt mir.

mithrandir am 23 Aug 2015 22:52:23

rolfwam hat geschrieben:Meine Wischer halten irgendwie auch ohne das ganze Gedöns länger als ein Jahr, das langt mir.

Meine auch, was machen wir bloß falsch?
Mein WoMo steht ganzjährig ungeschützt im Freien in der prallen Sonne. Die Scheibenwischer bleiben an Ort und Stelle, wie sie sind. Und das seit 4 Jahren. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich dieses Jahr das zweite oder dritte Wischerpaar montiert habe. Die werden getauscht, wenn das Wischergebnis nachlässt. Wenn das Mobil im Sommer einige Wochen in der prallen Sonne steht, betätige ich bei der ersten fahrt ausgiebig den Wischwasserknopf und nach etwa 10m Fahrt ist die Scheibe (und die Wischer einwandfrei).
Wenn die Wischer keine UV Strahlung vertragen würden, könnten sich die Hersteller eingraben.

rodiet am 24 Aug 2015 20:23:08

Die Gummis der Scheibenwischerblätter sollten sowohl Kälte als auch Hitze vertragen können.
Ich habe bisher an keinem meiner Fahrzeuge irgendwelche Maßnahmen, wie oben genannt, durchgeführt.
Bisher haben die Blätter meistens länger als ein Jahr gehalten.

WomoHexe am 12 Sep 2015 21:29:08

WomoRadler hat geschrieben:Am einfachsten wäre es ja, die Wischerblätter würden unter einer Schutzblende vor UV-Strahlen geschützt. Könnte ein begnadeter Tüftler gute Kohle mit machen.

gibt es doch schon
gesehen beim Morelo Open

--> Link

WomoHexe

kintzi am 12 Sep 2015 21:40:08

:) Also Pitot-Pariser beim Flieger sind überlebenswichtig (s. Birgin-Air-Absturz in der Karibik) aber Scheibenwischer-Pariser finde ich lächerlich, wenn ich bei einem Morelo die 100-200€ für jährlich Neue nicht habe ! :razz: Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhängerkupplung an unseren P.L.A. M736
Lenkspindel gesucht Ducato, Peugeot 290
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt