gui071 am 21 Aug 2015 08:36:32 Hallo Forum,
bin neu hier und aktuell auch noch kein praktizierender Camperisti. Mit der geballten Forumskompetenz lässt sich das sicher ändern :)
Gesucht wird ein echter Zweisitzer deutlich unter 6m mit Heckgarage oder ähnlichem Stauraum für beispielsweise Fahrräder am Stück, Küchenzeile, WC und Dusche. Auf die Dinetten-Sitzbank verzichten wir gerne (meint "Dinette" eigentlich den Tisch oder eben genau diese Sitzbank; oder beides?) und haben dafür dann lieber mehr Bettenbreite im Heck.
Einem Hubbett wäre ich grundsätzlich nicht abgeneigt, doch habe ich bisher nur Modelle gefunden, bei denen das Heck komplett zugebaut ist.
Die üblichen Verdächtigen habe ich im WWW und teilweise im wirklichen Leben schon angeschaut; bei praktisch allen aktuellen Modellen ist mir das Heckbett zu schmal.
Gefunden habe ich einen Franzosen, der in DE nicht erhältlich ist (Venise Master von Font Venodme) und einen älteren Adria Club aus oder ab 2008. Die Links reiche ich gerne nach meinem 2. Post nach :)
Gibt's noch mehr, gerne auch gebraucht, was zu den genannten Anforderungen passt? Bin wirklich für jeden Hinweis dankbar, Budget ist erst mal nachrangig und sollte "nur" unter dem eines Individualaufbaus liegen.
Klar, ich kann auch zu einem Individualausbauer gehen, der macht's dann genau passend. Das ist allerdings auch die kostenintensivste Variante und aktuell auch die riskanteste :) Immerhin fehlt mir bis jetzt jegliche Womo-KaWa-Erfahrung. Habe ich die erst mal gesammelt, würde ich sie eventuell auch bei KaWa Nummer 2 in einen Individualaufbau fließen lassen.
Besten Dank & viele Guido
Gast am 21 Aug 2015 08:44:16 Bis 5,99 ist das kein Problem. Deutlich darunter wird es schwierig.
Dein Alf
gui071 am 21 Aug 2015 08:54:41 KudlWackerl hat geschrieben:Bis 5,99 ist das kein Problem. Deutlich darunter wird es schwierig.
Dein Alf
Das stimmt natürlich, doch schwierig bedeutet nicht unmöglich. Nachdem ich praktisch durch Zufall auf den 2008er Adria Club gestoßen bin, dachte ich mir, dass es da bestimmt noch mehr geben muss. Und wo findet man das besser als bei den Leuten, die nicht so grün hinter den Ohren sind wie ich... also bei euch :mrgreen:
Gast am 21 Aug 2015 09:08:28 Moin Guido, schau Dir doch mal den Pössl P2 Relax an: --> Link[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=NSdjfajM4N0[/youtube]
uli644 am 21 Aug 2015 10:06:01 evtl der neue Hymer Van?
5,45 Meter lang, und Bett hinten (etwas schmal) 145 udn 130 am Fußende
Gast am 21 Aug 2015 10:06:49 tztz2000 hat geschrieben:Moin Guido, schau Dir doch mal den Pössl P2 Relax an: --> Link
Hi Thomas, Er sucht: Heckgarage oder ähnlichem Stauraum für beispielsweise Fahrräder am Stück, Küchenzeile, WC und Dusche. Das findet er beim Kasten nicht. Dein ALf
brainless am 21 Aug 2015 10:15:03 gui071 hat geschrieben:Gefunden habe ich einen Franzosen, der in DE nicht erhältlich ist (Venise Master von Font Vendome) und einen älteren Adria Club aus oder ab 2008. Die Links reiche ich gerne nach meinem 2. Post nach :) --> LinkHallo Guido, wenn der Franzose paßt, warum nimmst Du den nicht? Volker ;-)
Gast am 21 Aug 2015 10:16:47 Moin Alf, der P2 Relax ist ein Längsschläfer, da ist ein langer Stauraum unter dem Bett. Noch besser für Fahrräder erscheint mir der Knaus BoxLife: --> Link
Roman am 21 Aug 2015 10:18:05 KudlWackerl hat geschrieben:....Er sucht: Heckgarage oder ähnlichem Stauraum für beispielsweise Fahrräder am Stück, Küchenzeile, WC und Dusche.....
Und genau diese Kombination gibt es, allerdings mit Hubbett. Dieses hat dann aber auch mit 2,00m x 1,70m schon fast Heimbettmaße. Zu finden im Bresler Junior 541 DK-G : --> LinkHinten gibt es dann die gewünsche Fahrradgarage, darunter noch jede Menge Stauraum und zu allem Überfluss, obwohl nicht explizit gefordert, wird auch noch eine vollständige und großzügige Sitzgruppe untergebracht. Man könnte den Kleinen mit 5,41m Länge auch ein "Raumwunder" nennen...... :D Roman
Gast am 21 Aug 2015 10:27:27 Roman, der Bresler ist preislich schon wieder eine andere Kategorie gegenüber dem Knaus.
Ich sage jetzt aber nicht, dass er es nicht wert wäre! :wink:
Das soll der Guido entscheiden.
gui071 am 21 Aug 2015 10:38:37 Hallo nochmal und vielen Dank schon mal für die Vorschläge, ihr seid toll!tztz2000 hat geschrieben:schau Dir doch mal den Pössl P2 Relax an
Sorry, ich habe meine Angaben unpräzise gemacht. Mit "unter 6m" meinte ich die aktuelle Baureihe mit 541cm und, vermutlich aufbauend auf dem Chassis bis 2006, was ich so um die 550cm bei den Gebrauchten gefunden habe. uli644 hat geschrieben:evtl der neue Hymer Van?
Hm, danke. Den hatte ich gar nicht auf dem Radar - und genau deswegen frage ich ja in einem Forum wie diesem. Mit 222cm hat der mir allerdings ein bisschen zu viel Hüftspeck. Die 200 und einer paar zerquetschte beim "normalen" Kasten finde ich ideal. Du meinst doch den hier? --> Linkbrainless hat geschrieben:--> Link[...] wenn der Franzose paßt, warum nimmst Du den nicht?
Ja genau, den meine ich. Danke für den Link! Hahahahaha, je genau, den könnte ich schon nehmen, aber hast du dich bereits nach der ersten Schnüffelparty für deine Tanzschulpartnerin entscheiden :lol: Mein Französisch ist ziemlich mies, eine 5 war mir immer sicher und nur aus Sympathie hat mir mein geschätzter Lehrer (Monsieur Chauvet, ein gebürtiger Franzose übrigens) keine 6 gegeben. Verdient hätte ich sie allemal. Zudem habe ich den Font Vendome noch nicht in echt gesehen und müsste auf gut Glück aus dem Schwäbischen nach Belgien fahren (da gibt's zwei Händler) oder nochmals auf der anderen Seite des Rheins schauen, was da erreichbar ist. Bleibt jedoch die Sprachbarriere und, um bei meinem Einstieg zu blieben, das Stehbluestanzen mit den anderen Mädels :) (mache einen neuen Post, sonst wird mir das zu unübersichtlich)
Gast am 21 Aug 2015 10:49:13 Ruf' doch mal den Händler in Ittenheim an. Wenn er die Webseite auf deutsch hat, dann spricht dort auch jemand deutsch! --> Link
gui071 am 21 Aug 2015 12:00:27 KudlWackerl hat geschrieben:Er sucht: Heckgarage oder ähnlichem Stauraum für beispielsweise Fahrräder am Stück, Küchenzeile, WC und Dusche.
Äh ja also, mit Heckgarage meinte ich schon das, was man in den mir bekannten und hier auch schon geposteten Kästen bekommt, wenn man das Heckbett umklappt oder hochfährt. Benutze ich hier die falsche Bezeichnung? Idealerweise soll ich diese Heckgarage dann beispielsweise ein Tandem passen. Dass damit dann WC und Küche blockiert sind, ist klar. Mit Küchenzeile meinte ich ein Spülbecken und eine zweiflammige Kochstelle. Wenn's drei Flammen gibt, ist das kein Ausschlusskriterium. Arbeitsfläche oder Ablage, optional dieser Klapptisch im Bereich der Schiebetür, ist nice to have, aber kein zwingendes Muss. Die Dusche dürfte auch ein Raumbad oder eine Variodusche sein, habe da keine generellen Bedenken, außer bei der Lösung (Hersteller leider vergessen), bei der man die Duschwanne teleskopartig auszieht. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass es dort nicht nach kürzester Zeit schimmelt. Zwischenfrage: Seit wann gibt es Raumbäder und wer war der erste? Weiß das zufällig jemand :?: Roman hat geschrieben: Hinten gibt es dann die gewünsche Fahrradgarage, darunter noch jede Menge Stauraum und zu allem Überfluss, obwohl nicht explizit gefordert, wird auch noch eine vollständige und großzügige Sitzgruppe untergebracht. Man könnte den Kleinen mit 5,41m Länge auch ein "Raumwunder" nennen...... :D
Bist du dir mit der Fahrradgarage sicher? Ich sehe weder auf dem Grundriss, noch in der Fotogalerie eine Fahrradgarage (aber vielleicht benutze ich die falsche Terminologie): --> LinkUnd wie Thomas schon auch richtig vermutet, hätte ich nichts dagegen, wenn ich ein paar Preisklassen tiefer einsteigen dürfte. Hier nur auch der Link auf den Adria Club --> Linkund ein Angebot im Netz --> LinkAuf den Bildern ist das zwar nicht zu sehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Bett nicht klappbar ist. Gibt's vielleicht noch andere ältere Baureihen, die so wie der Adria Club sind?
Roman am 21 Aug 2015 12:23:00 gui071 hat geschrieben:....Idealerweise soll ich diese Heckgarage dann beispielsweise ein Tandem passen. Dass damit dann WC und Küche blockiert sind, ist klar.
Gut, also das ist dann keine "Heckgarage" im üblichen Sinne mehr, sondern ein nach vorne zu öffnender Heckstauraum mit Durchlademöglichkeit. Aber ob ich mir in einem Kasten ein Tandem geben würde.....ich weiß nicht..... gui071 hat geschrieben: Bist du dir mit der Fahrradgarage sicher? Ich sehe weder auf dem Grundriss, noch in der Fotogalerie eine Fahrradgarage (aber vielleicht benutze ich die falsche Terminologie): --> Link
Du schaust nach dem falschen Auto. Alle auf der Website abgebildeten Modelle unterscheiden sich im Grundriss. Ich meinte den DK- G..." G" wie Garage. Aber ein Tandem bekommst Du da nur gefaltet rein... :D Solche exotischen Wünsche deckt praktsich kein Hersteller ab.... :wink: Dass die Fahrzeuge preislich etwas weiter oben angesiedelt sind liegt in der Natur der Sache. Die Autos werden schreinermäßig "von Hand" ausgebaut. Das wirkt sich einerseits positiv auf die Ausbauqualität und andererseits negativ auf den Preis aus.... :wink: Roman
mv4 am 21 Aug 2015 13:08:12 Unter 6m wirst du von der Stange nix bekommen...du wirst umbauen müssen. zb. einen VI mit Querbett oder Stockbetten hinten. da ihr nur zweit unterwegs seit reicht euch das Hub-Bett..die Betten hinten raus...Zwischenwand und evt. eine Größere Garagentüre rein. Fertig ist die Riesen-Garage. Beim B504 würdest du sogar das Tandem ohne Umbau reinbringen...Vorder-Rad und Hinter-Rad müssen dazu allerdings ausgebaut werden.
gui071 am 21 Aug 2015 17:05:59 tztz2000 hat geschrieben:Ruf' doch mal den Händler in Ittenheim an. Wenn er die Webseite auf deutsch hat, dann spricht dort auch jemand deutsch!
Vielen Dank fürs Raussuchen, Thomas. Habe meine Anfrage schriftlich gestellt, die Einleitung immerhin auf Französisch :) Mal gucken was kommt... Nochmals vielen Dank alle, die bisher geantwortet haben. Meine ursprüngliche Frage möchte ich gerne nochmals anders stellen: Gibt es noch andere Kastenwägen älteren Baujahres bis 550cm Länge mit einem Grundriss wie der Adria Club 2008 --> Linkalso ohne Rundsitzgruppe im Heck oder Seitensitzgruppe in der Mitte. Vielleicht gibt's ja noch Tipps :idea:
djwawo am 21 Aug 2015 17:39:16 Schau mal bei den Hymercars nach. Der neue Ayers Rock kommt dir ganz entgegen.
hanton am 21 Aug 2015 22:02:21 Hallo Guido, ich habe hier nicht alles gelesen, nur das mit dem Franzosen. Soetwas gibt es auch bei uns: Karman Dexter Go 540 auf Master Fahrgestell. Soll sowieso haltbarer sein wie der Ducato. Oder Du schaust auf die Seite: --> LinkDu möchtest bestimmt das ganze Jahr mit fahren und schätzt das Handling von einem Kurzen. Seitz Tikro war hier auch führend. Von denen werden leider fast keine Gebrauchten angeboten. viel Erfolg hanton
gui071 am 24 Aug 2015 09:40:04 hanton hat geschrieben:Soetwas gibt es auch bei uns: Karman Dexter Go 540
Danke Hanton, du alter Fuchs :) Stimmt, der Dexter Go 540 ist baugleich mit dem Venise Master und bietet damit auch nur schmale 133 Bettenbreite hinten. Schade. Einmal mehr ein Trend, den ich nicht verstehe - doch ich habe gut reden, immerhin habe ich noch nie ein KaWa-Womo designen dürfen oder müssen... obwohl, früher haben die ja auch 140 problemlos auf den Rost gebracht, siehe Adria Club 2008. Wenn jemand eine nicht mehr aktuelle Baureihe von P-K-K (Pnössl, Knaus und Konsorten) kennt, dann nur her damit, für mich darf es auch gerne ein Gebrauchter sein.
bennos am 24 Aug 2015 10:05:53 Hallo,
Dopfer baut ein Modell mit 5,64m Länge und allen gewünschten Bestandteilen, hat er jetzt auf der Messe, findest du auch auf seiner Homepage unter Dopfer individual 302A
LG
Mainzer am 24 Aug 2015 11:00:47 Wie wäre es mit dem Knaus BoxStar 540 Road 2 Be?
|
|