eva b. am 02 Apr 2006 16:43:53 Freitag waren wir bei Sawiko und haben hinten Luftfedern bekommen. Jetzt haben wir ein ZulGG von 4t und hinten eine Achslast von 2,3t. Vor der Auflastung war die Hinterachse mit Roller um 120kg überladen.
Und jetzt haben wir auch den idealen Platz für den Moppel gefunden: auf einem Zusatzblech hinter dem Roller. Passt saugend und dort kann er vor sich hinmüffeln (wir hatten ihn mal eine Saison im Keller unterm Bett - nie wieder!). Vielleicht interessiert das andere Leute mit Bühne. Ich hab mal Fotos gemacht (der Moppel ist unter der grauen Hülle):
Gast am 02 Apr 2006 16:51:14 Hallo,
wer oder was ist Moppel? Andere Frage!Wie hoch ist der Roller gemessen von der Sitzbank zur Straße?Das würde mich interessieren da ich mir auch so einen Lastenträger (Von Linnepe!) zulegen will und darüber noch den Fahrradhalter montieren möchte.Wie hoch war die zulässige Achslast vor dem Umbau?
Keegan
Gast am 02 Apr 2006 16:54:36 Hallo Eva,
exact die gleiche Bühne hatte ich an meinem vorigen Mobil auch. War sehr zufrieden. Diese ausziehbare Bühne war einfach super. Jetzt habe ich meinen Roller in der Heckgarage.
Udo
Waldi am 02 Apr 2006 16:58:33 Sauber verarbeitet und guter Platz für den Moppel (Stromgenerator)
Waldi
eva b. am 02 Apr 2006 17:00:05 Hallo Keegan,
der Roller ist z.Zt. auf der Bühne und ist in die Federn gedrückt. So hat er eine Höhe (Bühne ->Sitzbank) von ca. 77cm.
Vor der Auflastung war die Achslast hinten 2,12t.
Hier im Forum wird ein Generator allgemein als Moppel bezeichnet:-)
camperpiet am 02 Apr 2006 17:03:27 Hallo.Ich habe ja auch schon über einen Motorradbühne nachgedacht,aber was mich so daran stört ist der geringe Neigungswinkel.Wir sind letztes Wochenende am Rhein lang gefahren und habe Zwei mal mit der Fähre übergesetzt,was mit einem Motorradträger nicht ohne ein Autogramm in den Asphalt zu schreiben gegangen währe.
eva b. am 02 Apr 2006 17:07:58 Anne&Udo hat geschrieben:Hallo Eva,
exact die gleiche Bühne hatte ich an meinem vorigen Mobil auch. War sehr zufrieden. Diese ausziehbare Bühne war einfach super. Jetzt habe ich meinen Roller in der Heckgarage.
Udo
Hallo Udo,
warst Du mal auf der Waage? Bei dem langen Überhang könnte es mit dem Roller in der Heckgarage vielleicht auch eng werden.
Gast am 02 Apr 2006 17:23:31 Hallo,
ich frage mich wo die Auffahrschiene befestigt wird! Der "Moppel" nimmt ja den Platz ein! Oder?
Keegan
Gast am 02 Apr 2006 17:40:52 eva b. hat geschrieben:Hallo Keegan, der Roller ist z.Zt. auf der Bühne und ist in die Federn gedrückt. So hat er eine Höhe (Bühne ->Sitzbank) von ca. 77cm. Vor der Auflastung war die Achslast hinten 2,12t. Hier im Forum wird ein Generator allgemein als Moppel bezeichnet:-)
Hallo,
mich interessiert nicht die Rollerhöhe sondern die Höhe Sitzbank zur Straße!
Keegan
eva b. am 02 Apr 2006 17:44:32 keegan hat geschrieben:Hallo,
ich frage mich wo die Auffahrschiene befestigt wird! Der "Moppel" nimmt ja den Platz ein! Oder?
Keegan
Hallo,
auf dem ersten Foto ist zu erkennen, dass die Auffahrrampe in der Trägerwanne verschwindet ( Sawiko -Modell 2000 ). Wird also einfach wie eine Verlängerung rausgezogen.
eva b. am 02 Apr 2006 17:53:26 keegan hat geschrieben:eva b. hat geschrieben:Hallo Keegan, der Roller ist z.Zt. auf der Bühne und ist in die Federn gedrückt. So hat er eine Höhe (Bühne ->Sitzbank) von ca. 77cm. Vor der Auflastung war die Achslast hinten 2,12t. Hier im Forum wird ein Generator allgemein als Moppel bezeichnet:-)
Hallo, mich interessiert nicht die Rollerhöhe sondern die Höhe Sitzbank zur Straße! Keegan
Wie gut, dass das Mobil ausnahmsweise mal vor der Tür steht. Nochmal gemessen: Höhe Erde->Sitzbankoberkante ca. 130cm.
Gast am 02 Apr 2006 18:18:12 eva b. hat geschrieben:keegan hat geschrieben:Hallo,
Keegan
Hallo, auf dem ersten Foto ist zu erkennen, dass die Auffahrrampe in der Trägerwanne verschwindet ( Sawiko -Modell 2000 ). Wird also einfach wie eine Verlängerung rausgezogen.
Ach ja! alles klar!
Gast am 02 Apr 2006 18:19:57 eva b. hat geschrieben:keegan hat geschrieben:eva b. hat geschrieben:Hallo Keegan, der Roller ist z.Zt. auf der Bühne und ist in die Federn gedrückt. So hat er eine Höhe (Bühne ->Sitzbank) von ca. 77cm. Vor der Auflastung war die Achslast hinten 2,12t. Hier im Forum wird ein Generator allgemein als Moppel bezeichnet:-)
Hallo, mich interessiert nicht die Rollerhöhe sondern die Höhe Sitzbank zur Straße! Keegan
Wie gut, dass das Mobil ausnahmsweise mal vor der Tür steht. Nochmal gemessen: Höhe Erde->Sitzbankoberkante ca. 130cm.
Hallo,
vielen Dank für die Mühe!Das hilft mir jetzt weiter!
Keegan
Nasenbär am 02 Apr 2006 19:12:27 Der hängt aber ganz schön tief. Wenn das meiner wäre, würde es nicht lange dauern, bis hinten ein grösserer Schaden wäre. Da hab ich Erfahrung drin :wink:
mikel am 02 Apr 2006 22:54:17 eva b. hat geschrieben:Hallo, auf dem ersten Foto ist zu erkennen, dass die Auffahrrampe in der Trägerwanne verschwindet ( Sawiko -Modell 2000 ). Wird also einfach wie eine Verlängerung rausgezogen.
Das Teil nennt sich Motorradwanne. Die Auffahrrampe ist wie eine Schublade in dem Träger, man zieht ihn einfach raus. Der hat normalerweise noch so eine Absperrung zum verschrauben, das Ding hat man Eva geklaut :D
Und dazu gibt es eine passende Befestigung, ein Spanngurt der an die Griffe gehangen wird und damit den Roller "in die Knie zwingt". Bei unserem Roller (beim Vorgängerwohnmobil) hatte ich dieses System - super Sache, aber der Gurt hat mein Lenker extrem nach unten gebogen, war nich so toll. Vielleicht hat Eva aus demselben Grund den Riemen weggelassen.
eva b. am 03 Apr 2006 08:55:42 Nasenbär hat geschrieben:Der hängt aber ganz schön tief. Wenn das meiner wäre, würde es nicht lange dauern, bis hinten ein grösserer Schaden wäre. Da hab ich Erfahrung drin :wink:
Hallo Nasenbär,
unsere Bühne hat auch schon mal aufgesetzt - ausgerechnet als wir auf die Waage gefahren sind :oops: Ist aber glücklicherweise nichts passiert. Auf dem Foto war der Kompressor auf 3 bar eingestellt. Wir können mit dem Druck bis 8 bar hochgehen - ich hoffe, dass die Bühne dann auch noch ein paar cm höher kommt.
eva b. am 03 Apr 2006 09:12:48 Hallo Mikel,
die Lenkerabspannung war uns von Anfang an nicht geheuer. Wir haben den Roller hinten am Rahmen (unter der Sitzbank) mit dem Spanngurt in die Federn gedrückt. Vorne ist der Lenker mit einer Stange am umgekehrten U-Profil, das man an der Mobilrückwand sieht, fixiert. Einen Spanngurt gibt es noch am Vorderreifen. So bewegt sich der Roller keinen Millimeter.
Übrigens haben wir nicht die von Sawiko vorgesehenen Spanngurte genommen sondern schmalere. Die Originalspanngurte sind eher für LKWs dimensioniert und können bei fehlendem Gefühl locker den Rollerrahmen verziehen.
Und - nix geklaut. Wir waren doch noch in der Bauphase als die Fotos gemacht wurden :)
mikel am 03 Apr 2006 10:17:34 Jau, da habt Ihr Recht gehabt, den Spanngurt für den Lenker nicht zu holen. Als wir in Sardinien ankamen, bemerkte ich bei der ersten Fahrt mit dem Roller, das ich mit den Knien immer an den Lenker stoße - kurz später wußte ich warum.
oschivel am 17 Dez 2006 23:52:45 Wofür braucht man einen Rolla am WoMo? Was kann man damit machen, was mit Rädern nicht geht?
Ist doch ungesund, den ganzen Tag im Mobil zu sitzen, und dann am Ankunftsort per Mofa weiterzusitzen, oder?
Oliver, der lieber läuft oder radelt
oldi am 17 Dez 2006 23:57:26 hallo oliver
könntest du dir vorstellen das es auch menschen gibt, die vielleicht aus gesundheitlichen gründen probleme haben mit dem bike zu fahren?
nur mal als denkanstoß.
gruß peter
Hobbit_615 am 17 Dez 2006 23:59:06 Hi Oliver,
neee ist nich ungesund, ist Urlaub :D :D :D
Jeder so wie er mag.
Hobbit.
|
|