xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wann den 1ten Ölwechel Ducato BJ. 2015

AndreasS am 24 Aug 2015 10:39:37

Hallo,,
offiziell muss das Öl beim neuen Ducato ja erst nach 45 tkm oder 18 Monaten getauscht werden. Ist es sinnvoll, das schon früher zu machen?
Wir haben jetzt knapp 10 tkm weg und das Öl sieht fast aus wie neu, nicht irgendwie schwarz oder glänzend von Metallabrieb...
Mir hat mal jemand erzählt bei ihm wäre nach dem ersten Tausch der Dieselverbrauch sehr gesunken. Ist das Quatsch oder kann das wirklich sein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Aug 2015 11:09:56

Ich habe es nach einem Jahr im März 2015 bei 12 000 Km tauschen lassen,
gibt mir ein besseres Gefühl.
Wird auch 2016 im Frühjahr, dann bei ca. 20 000 Km wieder getauscht.
Ob der Verbrauch dadurch gesunken ist, konnte ich so nicht feststellen.
Erfahrungsgemäß sinkt der Verbrauch aber generell nach 10 000 Km - 15 000 Km etwas.

chrisc4 am 24 Aug 2015 11:30:43

AndreasS hat geschrieben:Hallo,,
offiziell muss das Öl beim neuen Ducato ja erst nach 45 tkm oder 18 Monaten getauscht werden. Ist es sinnvoll, das schon früher zu machen?

Der Ducato wird auch als Lieferfahrzeug oder Baustellenfahrzeug eingesetzt. Die werden von den Mitarbeitern richtig in Anspruch genommen. Da wird kein Ölwechsel mal so Zwischendurch gemacht. Bei Flottenfahrzeugen wird mit der spitzen Feder gerechnet, - Ölwechsel, Kundendienst usw. keinen Tag früher als vorgeschrieben.

Wenn Du bereit bist, für ein "gutes Gefühl" jährlich Ölwechsel zu machen ist das eine Sache, aber notwendig ist es nicht.

Hans

Anzeige vom Forum

kintzi am 24 Aug 2015 11:57:34

Manche wechseln bereits im ersten Jahr, nach unerheblichen Laufzeiten, Argument : sog. Urdreck bzw. Einlaufmetallabrieb zu entfernen/auszuspülen.
Urdreck wird meist auf Prüfstand bei Probelauf (wenn durchgeführt) ausgespült, Einlaufabrieb wird von den Feinfiltern zuverlässig zurückgehalten.
Wichtiger als Öl kann Filterwechsel sein. Die Öle altern innerhalb 2er Jahre heute kaum mehr bzw. büßen ihre Schmier/Reinigungs/ Neutralisationsreserve kaum ein , so daß ich 2 Jahre als Intervall für Öl u. Filterwechsel nehmen würde, sofern darin die 45 000km nicht überschritten werden. Sofern der Bordcomputer nichts anderes sagt: sind die Geschichten der Ölverdünnung durch Gemischanfettung für
Nachverbrennung durch Feinstaubfilter Geschichte oder fordert die Schrift manchmal immer noch Ölwechsel nach 3000-8000 km ??

Gr. Richi

Ganzalleinunterhalter am 24 Aug 2015 12:17:57

Hallo Andreas, ist halt eine Glaubensfrage die hier schon des öfteren diskutiert wurde, die einen halten sich an die Vorgaben des Herstellers, den anderen gibt der jährliche Ölwechsel ein sichereres Gefühl - ich zähle mich auch zur 2 Kategorie.

Schrauber71 am 24 Aug 2015 12:54:04

Was nötig ist...?
Ich wechsel mein Öl und den Filter 1x Jahr oder nach Ablauf der Intervallgrenze des Fahrzeuges (unterschiedlich).
Ich kaufe auch kein teures Superöl, sondern ein günstiges mit den entsprechenden Freigaben des Herstellers.
Früher habe ich auch die Originalablassschraube durch eine mit Magnetkopf getauscht, gibts günstig bei Polo Motorrad.

Manfred

rolf51 am 24 Aug 2015 17:37:00

Hallo,
der Geld übrig hat,
der sein Gewissen beruhigen will,
der sich keinen Gedanken über die Umwelt macht.

Kann Jährlich einen Ölwechsel vornehmen.

kintzi am 24 Aug 2015 17:59:52

Richtig! :lol: . Vernünftig wäre 2-jährig Öl u. Filter. 4 -jährig Öl u.Filter bei unter 11 000km/Jahr (Zeit- u. Streckenablauf synchron) besonders umweltfreundlich u. resourcensparend, Filterwechsel dabei evtl. alle 2 J. eingedenk eines Erlasses des LBA für Kolben- Flugmotoren für verdoppelte Öllaufzeiten bei häufigerem Filterwechsel. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J5 Diesel hat Startproblem bei warmen Massekabel
Verkabelung TireMoni
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt