|
Hallo zusammen, wieder einmal oder noch immer habe ich ein Startproblem, wenn der Motor heiß ist. Das Fahrzeug ist ein Peugeot J5 Diesel BJ 1987, 2,5 D. Ich habe mittlerweile das Massekabel mit einem 21 qmm Kupfergeflecht erneuert und den Anschluss an der Karosse blank geschmiergelt. Bei jedem Halt mache ich seit einiger Zeit die Motorhaube auf und lange mein Massekabel an. Je nachdem wie warm das Kabel ist, springt der Motor schlecht oder gar nicht an. Ich messe immer zwischen 12,4 und 12,8 V zwischen den Batteriepolen. Die Temperaturanzeige des Motors liegt jeweils zwischen 80 und 90°.Der Anlasser dreht auch ordentlich durch. Sobald das Kabel kalt ist, ist der Spuk vorbei und die Kiste springt sofort an. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Im Voraus besten Dank Jonbab Was meinst du mit "Springt schlecht / nicht an, wenn das MAssekabel warm ist"? Welche Symptome hast du dann? Es könnte auch am Anlasser und nicht am KAbel liegen. LG Selbstschrauber Bevor Du noch lange herumrätselst wende Dich an die CX Basis Jochen Heusel in Graben-Neudorf.Die sind auf diese Motoren spezialisiert und können Dir bestimmt helfen.Wenn Du die Tel.Nr.haben willst bitte KN an mich. Arno
Hallo, gibt es nur ein Massekabel zwischen Batterieminus und der Karosserie? Ich könnte mir vorstellen, dass es auch noch eines an den Motorblock geben müsste. :roll:
Hallo Selbstschrauber, wenn man das Massekabel anfasst und es hat vielleicht 40-50°C orgelt der Anlasser, als wäre die Batterie schon etwas schwach. Ich kann das 4-5 mal mit immer weniger Power versuchen, bis sie wirklich leer ist. Bei einem etwas mehr als handwarmen Gefühl, orgelt der Anlasser auch, als wäre die Batterie schwach, aber der Motor startet nach ca. 4-5 Sekunden. Ist das Kabel kalt, springt der Motor sofort an. Das erstaunliche ist: Ist es heiß, mache ich nur einen, leider natürlich erfolglosen Startversuch und warte dann. Je nach Außentemperatur 5, 10 oder 15 min. Sobald das Kabel kalt ist, springt er wieder an. Jonbab, Du warst nicht verpflichtet, meine Frage zu beantworten. Sorry Berny, aber ich tue mich noch etwas schwer mit den Abläufen. Ich wollte jeden Kommentar zitieren und antworten. Das geht anscheinend nicht: Hinweis ... verschachtelte Zitate... Also, es gibt tatsächlich nur 1 Kabel. LG Jonbab Hallo Arno, danke für den Tip. Ich habe die Adresse schon gegoogelt. Obwohl ich Amateurschrauber bin, möchte ich erst noch selbst/ mit Hilfe des Forums versuchen, die Ursache zu behebn. LG Jonbab Jonbab: "Sorry Berny, aber ich tue mich noch etwas schwer mit den Abläufen. Ich wollte jeden Kommentar zitieren und antworten. Das geht anscheinend nicht: Hinweis ... verschachtelte Zitate..." - Da lasse ich (auch) die Finger von... :razz: "Also, es gibt tatsächlich nur 1 Kabel." - ... welches dann wohl alle Ströme transportieren muss und bei Erwärmung hochohmig(er) wird. Bei meinem Renault Trafic gehen von beiden Polen jeweils mehrere Kabel ab... :idea: Hallo, also für mich klingt das trotzdem eher nach einem Anlasserproblem. Was passiert wenn du bei "heißem" Kabel eine zusätzliche Masseverbindung (Starthilfekabel) zwischen Batterie und Motorblock legst? - Wenn es am Kabel läge, müsste das Zusatzkabel ja das Problem lösen? Ein warmer Motor springt wesentlich leichter an, als ein kalter, da braucht der Anlasse nicht mal den halben Strom. Allerdings mag der Magnetschalter am Anlasser die Hitze nicht. Manchmal dehnen sich die Bauteile des Anlassers durch die Hitze auch so ungeschickt aus, dass die Reibung im Anlasser zu groß wird und deshalb der Starter so läuft, als bekäme er zuwenig Saft. Also meine Vorgehensweise wäre: 1. Motor warmfahren und abstellen 2. Zusatz Massekabel legen und starten Wenn dann immer noch schwacher Starter, Starthilfe mit 2. Batterie geben (um auszuschließen, dass deine Batterie die Ursache ist) 3. wenn dann immer noch schwach: Anderen Anlasser probeweise einbauen Wenn dann immer noch Probleme: andere Ursachen suchen z.B. Zündschloss. Mein Tip wäre nach wie vor der Anlasser Aus meiner Zeit als Student als 400 Euro Kraft bei einer Autoverwertung ist mir das Phänomen der "müden" Anlasser bekannt. Ein Starter lief die ersten 10-20 Sekunden gut, dann wurde er warm und die Drehzahl ging runter. Z.T. so stark, dass die sich nicht einmal mehr ohne Last drehen konnten. Viel Erfolg Selbstschrauber
Interessant - Noch nie sowas gehört... :oops: Klar, 2 Effekte: 1) Batt-Spannung nimmt ab u. 2) der nicht f. motorische Dauerleistung gebaute Anlasser wird schnell heiß, in den Spulen noch viel heißer als am Gehäuse. Dadurch steigt der Spulenwiderstand in Ständer u. Läufer --> Strom sinkt --> Motorleistung nimmt ab. Gr. Richi Guten Morgen zusammen und danke für Eure Beiträge. Ich werde die Tipps (leider erst) am Wochenende durchprobieren und melde mich mit den Ergebnissen wieder. Allen weiterhin eine schöne Woche. LG Jonbab Hallo zusammen und einen guten Morgen, ich habe einen längeren Trip hinter mir und dabei den Tipp von Selbstschrauber mit dem zusätzlichen "Minuskabel" erfolgreich getestet. Nach längerer Fahrt den Motor abgestellt. Motorhaube auf, das Minuskabel war kalt. Motor 1 bis 2 Mal versucht zu starten: Dabei hat der Anlasser sich verhalten, als wäre die Batterie nahezu leer. Das Minuskabel war danach sehr warm. Jetzt habe ich ein Starterkabel am Minuspol der Batterie und am Motorblock befestigt. Der Motor springt sofort an. Starterkabel weg. Anlasser orgelt wie zuvor. Starterkabel dran, Motor springt sofort an. Das Ganze habe ich auf der Fahrt etwa 6-8 mal mit jeweils gleichem Ergebnis gemacht. Bei einer Außentemperatur von ~ 20°C, habe ich getankt. Dauer insgesamt etwa 10 Min. Danach sprang der Motor auch ohne zusätzliches Massekabel an. Da die Kosten für einen neuen Anlasser mit Aus- und Einbau vermutlich deftig sein werden, würde ich lieber ein zweites Kabel festmachen. Wenn ich den Kommentar von Berny richtig verstehe, ist das nichts ungewöhnliches. Oder kann ich damit irgendetwas kaputt machen ( auf der Fahrt bin ich an einem brennenden Fahrzeug vorbeigefahren...)? Jonbab Hallo, so lange du das Kabel am Minuspol der Batterie und am Motor / Getriebegehäuse festmachst wird nichts passieren, unter der Voraussetzung dass 1. Dein Kabel mind. 16qmm hat 2. ordentlich befestigt ist (auch an den Enden am Anschluss!) und sich nicht aufscheuern kann Warum die 16 qmm? weil da bei warmem Motor wohl die komplette Masse drüber läuft. Nimmst du ein zu dünnes Kabel, wird das bei längerem Starten so heiß, dass es durchglüht, dann kann tatsächlich ein Brand entstehen. (unter unglücklichen Umständen) Ansonsten würde ich das originale Massekabel erneuern, dabei die Montagepunkte blank schleifen und neue Schrauben / Muttern verwenden Als weiteres Maßnahme würde ich alle Kabel am Anlasser kontrollieren und reinigen und den Anlasser auch mal ausbauen und seinen Sitz reinigen- der bekommt nämlich in der Regel Masse über die Getriebeglocke und sein Außengehäuse und wenn da Korrosion ist (Bei Alu gerne mal) dann kann es auch zu Übergangswiderständen kommen.(Feines Schleifpapier wirkt da Wunder) - Die quick und dirty Methode ist halt das zusätzliche Massekabel. LG Selbstschrauber Danke für die Tips. Ich mache mich an die Arbeit und melde mich, nach der nächsten Fahrt. Viele Jonbab
Hallo Jonbab Das Problem hatte ich bei meinem WOMO auch. Mir hat es sogar die Isolation des Massekabels angeschmort. Das Problem waren die Übergangswiderstände zwichen den Kabelverbindungen (den Magnetschalter vom Anlasser hörte man klacken). Alle Kabelberbindungen (vom/zum Anlasser/Batterie) sukzessive getrennt, Oxydation entfernt und anschliessend war das Problem behoben. Pilatuscamper Hallo zusammen. Ich habe ein 21 qmm Massekabel zusätzlich montiert. Außerdem ein Massekabel im Motorraum unten rechts vom Getriebe (???) zur Karrosse gefunden und alles gereinigt und blank geschliffen. Er springt wieder wie geschmiert an. Danke noch mal an Alle für die Tipps. Noch ein Hinweis: Blank schleifen erhöht die Chance auf neue Korrosion. Sprühe die gut und sicher angeschlossenen Stellen mit Korrosionsschutz ein. Produkt auf Teer oder Wachsbasis. Dein Alf Aber nix Teer(Unterrostung),sondern Wachs. Bevorzuge Teroson Multi-Wax-Spray 10€/St. , ganze Batt.-Kasten, Kontakte usw. Nie Versalzung oder Oxidation, am besten, wenn Kiste neu.Auch ABS-Druckst.-Gerät Gr. Richi
Bei Teer könnte ich mir (auch) vorstellen, dass der nicht ewig kleben bleibt. Macht ja nichts, muss nur die Kontaktstelle vor Wasser schützten. Stichwort elektrochemische Korrosion. Alf,tut Bodenschutz auf Bitumenbasis bekannt nicht dauerhaft, unterrostet gern u. fliegt in Plaquen runter, alte Erfahrung u. selbst schon öfter beobachtet. Gr. Richi Hääää? Wißbegierige Gr. Richi
... mal ne Blöde Frage von mir.... kann man Kabel auch ZU dick haben? Gibts da irgendwelche bedenken oder was zu beachten ? ( ausser zu Teuer und zu Schwer) Levent
Ja, wirklich eine bl. ... Frage. |
Anzeige
|