|
Bin auf der Suche nach einem guten Camper Navi. Wer kann mir helfen!! Was versteht man unter ein Camper-Navi :roll: Jedes Navi wird ein Camper-Navi, man muß nur die entsprechenden POIs drauf spielen. Am besten ein Navi wo es genug CP u. SP POIs für gibt und die man leicht ins Navi einbinden kann, zum Beispiel TomTom. Dieter Ich suche ein navi wo ich die Länge , Gewicht, Höhe eingeben kann. Es soll aber kein LKW Navi sein. Danke für die Antwort Danke für die ganzen Tops. Ich werde den Link mir morgen genauer ansehen. Der BRV Camper. Danke Horst für die vielen Links. BRV Camper Ich habe mir gleich diese einbauen lassen --> Link Ich habe lediglich die ältere Version und leider ohne tmc. Damit habe ich Navi Radio und Rückfahrkamera in einem Gerät und kein Flugzeug Cockpit im Womo :) Das mein Gerät kein TMC hat habe ich sehr spät bemerkt, aber in der Regel bin ich auch selten von der Autobahn abgefahren und größere Staus bekommt man im Radio mit. Man kann alle Daten zum Fahrzeug einstellen auch ob man mit Hänger fährt. Damit kann man verschiedene Fahrzeuge programmieren. Wenn ich mein Schiff am Haken habe bin ich 50 cm höher und habe ein ZGG > 3,5 t. Entsprechende Warnungen kommen dann fahrzeugbezogen. Ich nutze ein Camper 760LMT-D Olaf Hallo Olaf Bist du mit dem 760 LMT D zufrieden ?. Harald
Meine Empfehlung ist immer wieder ein 7 oder 8 Zoll Tablet. Da kann man sich Navi Programme aufspielen, welches man möchte und so viel wie man möchte. Ob TomTom, IGO Primo, MapFactor oder was auch immer. Halterungen gibt es für jedes Armaturenbrett egal welches Fahrzeug. Uuuuuund man hat gleichzeitig einen PC um im Netz zu stöbern!! Also eine Eierlegendewollmilchsau. :D Hallo Heimdall An ein Tablett habe ich auch schon gedacht.Aber kann man bei den Apps auch Daten eingeben die das WoMo betreffen? Harald
Harald, klaro, das sind keine anderen Programme wie in Nur-Navis. Aber wenn du meine Meinung lesen magst, dann vergiss die Maße und das andere Zeugs das jeder Neuling glaubt unbedingt haben zu müssen. Damit hast du nur Probs, lass dir das von einem alten Hasen sagten der das alles auch schon hatte. ;-) Mein ACER 7" mit dem IGO Primo empfängt auf meinem Schreibtisch 12 (zwölf) Satelliten! Das soll erst mal ein Gerät nachmachen. ;-) DAS ist wirklich wichtig damit ein Navi Programm schnell und genau rechnen/suchen kann! SO schauts aus! :lol: Harald noch ein Nachtrag: Ich schreibe gerade jetzt hier mit meinem "NAVI". Mein Schreibtisch ist in der Nähe des Fensters und unter einer Betondecke. Nicht dass jemand meint ich hätte ein Glasdach. Wichtig ist ein schneller Rechner, ein guter GPS Empfänger und POI's, und ein Programm bei dem man alle Koordinatensysteme eingeben kann. Das ist meine persönliche Erfahrung, andere mögen das anders sehen. Hallo Heimdall Herzlichen Dank für deine Hilfe.Ich werde mich mal um diese Apps kümmern. Ansonsten einen schönen Abend. Harald Nochmals eine Frage: Werden diese Navi Apps Online oder Offline zum Netz benutzt. Harald
Hallo, die meisten werden wohl offline benutzt. Ich verwende z. B. die kostenlose Variante des Programms Navigator von der Fa. Mapfactor auf meinem Tablet . Da ist das so. Die haben auch eine kostenpflichtige Variante mit TomTom-Karten, die sogar die Fahrzeugdaten berücksichtigen soll. Wurde von mir aber noch nicht getestet.
Danke Harald, dir auch einen angenehmen Abend. :bia: Moin, Moin, vor einiger Zeit stand dieses Thema auch bei uns auf der Agenda. Ich konnte in der Hamburger Innenstand an einigen Garmin-Navis kurz "herumspielen" Und bei 3 von 4 Navis durfte ich denn Zielort. Bspw. "München" komplett!! eingeben. Zufall!? Viel nerviger finde ich diese Funktion: >Das Garmin... warnt visuelle und akustisch, wenn man die im Kartenmaterial hinterlegte und erlaubte Höchstgeschwindigkeit überschreitet. Diese eigentlich sinnvolle Funktion verfügt allerdings über keine einstellbare Toleranzschwelle und warnt bereits, wenn man 1 km/h zu schnell ist. Dieser nervige Umstand, welcher seit Jahren von Garmin Nutzern bemängelt wird, führt in der Regel zu einer Deaktivierung der Funktion durch den Fahrer. Das zeigt mir, dass es Garmin nicht so wichtig ist, was die Kunden gern geändert haben wollen. Zudem gebe ich ungern Geld aus, um dann Funktionen zu deaktivieren. Vom „Hörensagen“ soll aber der Verkehrsfunk besser sein. Ich habe die „Garmins“ aus obigen Gründen nicht weiter verfolgt. Ein wenig testen konnte ich das Falk Camper 640 lmu und das Becker Transit 6 lmu. Die 0Datenblätter gibt es im www. Mein Falk-Test- Modell (ca. € 200,--) klapperte im Inneren. Keine Ahnung ob das so sein muss. Der Bildschirm und die Größe (6 Zoll) sind absolut ausreichend. Menü sowie die Einstellung der WOMO-Daten (exakte Eingabe L/B/H) sind möglich. Gut finde ich, dass die Uhrzeit, die Akkuanzeige und das Profil immer ersichtlich sind. Problematisch könnte auf Sicht der "L-förmige" Stecker zum Zigarettenanzünder, welcher an der linken Seite des Gerätes angeschlossen wird, werden. Das Kartenmaterial ist bei den Navis von Here, somit sollten hier keine Unterschiede sein. Bei der Adresseingabe "M", "H", "S", "K" etc. wurden sofort die Städte München, Hamburg, Stuttgart, Köln angeboten (Garmin s.o.). Beide Geräte haben eine zeitlich befristete "Zone 30" angezeigt. Auch die Beschränkungen 3.5t oder die Straßenbreite wurden bei Tests in HH / Umland erfolgreich bewältigt. Wer nicht auf Bluetooth und einigen anderen "Dingen" wert legt bekommt mit dem Falk Camper 640 m.E. ein gutes Camper-Navi mit einem gutem P/L-Verhältnis. Ich hätte mir diese Navi gekauft, wenn meine Frau nicht ihr Veto eingelegt hätte. Das Becker ist zweifellos wertiger, aber auch schwerer, der Bildschirm mit 6,20 Zoll nur unwesentlich größer. In vielen Dingen (Karten, Routenführung) habe ich keine Unterschiede feststellen können, manchmal hatte ich den Eindruck, die "Becker-Anna" reagiert ein wenig früher bei "Abbiegungen". GPS ist im "Becker" integriert. Bei den Profileinstellungen kann beim Becker zwischen LKW und WOMOS unterschieden werden! Das „Höhenprofil“ finde ich ein nettes Feature. Sehr gut empfinden wir die super Fahrzeughalterung (Magnet) sowie, dass das Ladekabel nicht mit dem eigentlichen Gerät verbunden ist. Allerdings ist es schon eine Frechheit, dass Becker bei solch einem Preis kein "reines" Stromladekabel beiliegt (lediglich USB). Und dieses ist nicht unwichtig, da sich in dem Navi ein Hochleistungsakku befindet. (Siehe Becker Homepage Zubehör). Mit einem normalen Handyladekabel gibt es Probleme! Wie dem auch sei, "normalerweise" hätte mir das Falk gereicht, aber ... es wurde das Becker Transit 6 lmu. Bei Preisen von ca. € 300,-- von einem gesunden P/L-Verhältnis zu sprechen wäre wohl vermessen . Neben den mir wichtigen Bluetooth wollte meine Frau mir etwas Gutes tun, und da es unser bisher erstes Navi ist... Vielleicht hilft Dir diese „Testseite“ weiter, natürlich sollte eine "Portion" Skepsis nicht fehlen: --> Link Grundsätzlich geben sich letztlich alle Navis nicht so wahnsinnig viel. Smartphone / Tabletlösungen stand bei uns nicht zur Diskussion.
Gab es dafür vernünftige Gründe? Ob man einen Buchstaben mehr oder weniger eintippen muss ist wohl eher nebensächlich, wichtiger wäre gewesen du hättest die Empfangsqualität der GPS Empfänger verglichen. Auch der Rechner Vergleich - wie schnell eine neue Route berechnet wird wenn man mal falsch abgebogen ist - wäre wichtiger gewesen. :roll: Hallo, klinke ich auch mal wieder ein, auch wenn es der x-te Thread ist. Ich unterschreibe die Ausführungen von heimdall in allen Punkten. Spezialisierte Navis sind meiner Meinung nach überholt und viel zu teuer. Tablet mit beliebiger Navi- Software ist top! Aber!: Die GPS Empfangsqualität unterscheidet sich bei den Geräten. Hier sollte man sich vorher informieren! Die verwendete App ist letztendlich Geschmackssache, ich verwende IGO- Primo und bin absolut zufrieden. Fahrzeugmaße kann man auch eingeben, ist aber wie heimdall schon schrieb Quatsch! Man handelt sich unnötige Umwege ein und eine plötzlich auftauchende unerwartete Höhenbegrenzung / Gewichts- Breitenbeschränkúng ist mir in den letzten 35 Jahren noch nicht begegnet, sind alle ausgeschildert :D eigentlich wollte ich kein LKW Navi und Poi`s brauch ich nicht zum navigieren. Was mich jedoch ärgert, wenn ich bei den Einstellungen eingebe, "mautfrei, schnellste Route", dass ich auf Strassen geleitet werde, die für PKW ok wären, aber nicht unbedingt für grosse Womos. Es ist ja nicht so, dass es nicht machbar ist, Müllwagen fahren da ja auch, aber mich nervt es. Würde man jetzt mit einem Navi, wo man Höhe und Länge eingeben, automatisch auf den grossen Strassen bleiben, oder ändert das nichts? At Heimdall: Was ist an unserem "Hobby" grundsätzlich vernüftig :wink: Ich habe mich mit den Tablets nicht auseinander gesetzt, da diese mir einfach zu groß sind und ich ein Navi haben wollte (Asche auf mein Haupt, bin halt Old School 8) ) Deine Vorschläge sind doch für den TO ok, mein Fall ist es einfach nicht, sorry :oops: Und mit einer Stopuhr neben den Navis zu sitzen, mal ehrlich, was wäre dabei heraus gekommen, 5,8 sek gg 7,9 sek.. Den GPS Empfang habe ich mir bei Saturn in der HH-City zwischen Garmin und Becker angeschaut, kann mich aber nur noch daran erinnern, dass Becker schneller und mehr Satelliten enpfangen hat, ich weiß aber nicht in welcher Zeit und wieviele :roll: Wie dem auch sei, ich habe dem TO meine Sicht zur Frage mitgeteilt. Das Becker hat uns in diesem Jahr auf ca. 8000 km (Andalusien/ Nordküste DK) sehr gut begleitet. Was will ich mehr :) :ja: Danke Bernie, vielleicht können wir doch mal jemanden zu einer Vernunftentscheidung "bekehren". :D Meine Zustimmung für IGO Primo hast du ebenfalls. Wer das mal hatte will nichts anderes mehr. Es ist imho das beste Naviprogramm auf dem Markt, man muss sich nur etwas einarbeiten weil es viel mehr kann als man eigentlich braucht. Über Maße kann man da nur nachsichtig lächeln. :lol: At Freeze: Ich sag es mal ganz direkt. Wer unbedingt ein "Nur-Navi" will, hat sich einfach mit Tablet usw. noch nicht befasst. Meistens vermute ich, ist es schlicht Bequemlichkeit. Über unser Old School Alter reden wir lieber nicht sonst müsstest du mit mir wahrscheinlich per SIE sein. :lach: [quote="bernie8"]Hallo, Fahrzeugmaße kann man auch eingeben, ist aber wie heimdall schon schrieb Quatsch! Sollte Dein aktuelles Fahrzeug richtig angezeigt werden , gebe ich Dir recht. Man handelt sich unnötige Umwege ein ??? Woher weißt Du das, auf unserer Andalusien-Tour ist uns dieses nicht einmal passiert, es sei denn wir wollten DAS! Oder gab es vor 35 Jahren schon Camper-Navis :?: ist mir in den letzten 35 Jahren ... Alle Achtung 35 Jahre, allerdings wundert mich, dass Du bei soviel Erfahrung überhaupt ein elektronisches Hilfsmitte benötigst :roll: :ja: At Heimdall Lasse doch bitte auch andere Meinungen gelten. :wink: Old School bezog ich nicht auf das Alter und ich besitze gar ein Tablet... :mrgreen: Hallo! Zurzeit habe ich IGO MY WAY auf einem PDA mit Windows Mobile. Ich bin damit zufrieden. Besonders die sprachlichen Anweisungen sind derart ausführlich, dass man bei ENGEN Verkehrssituationen ohne bildliche Anweisung auskommt. Nun hatte ich Gelegenheit IGO PRIMO auf einem Samsung Galaxie zu probieren. Die Funktionalität war überzeugend, die sprachlichen Anweisungen derart kurz, dass man ohne bildliche Unterstützung bei ENGEN Verkehrssituationen nicht navigieren konnte. Ich bin dann bei meinem alten IGO geblieben. Könnte man die Sprachanweisungen verbessern? Scout
Der TE hat nach Tipps gefragt und die habe ich versucht zu geben. Jeder darf das kaufen wonach ihm ist. Deine Meinung kannst du gerne behalten, da habe ich bzgl. Navi keinen Bedarf. Wenn du dir statt dem "Nur Navi" ein Tablet gekauft hättest, dann wärst du jetzt stolzer Besitzer eines Internetfähigen Gerätes UND einem Navi, aaaaaaber das alles nur um ein Drittel der Ausgabe für das Becker Navi. Für den Rest hättest du deine Gattin toll zum Essen ausführen können und ihr dazu noch Blumen schenken. Was glaubst du wie toll sie sich gefreut hätte und wie stolz sie auf dich und deine Klugheit gewesen wäre. :kuller: :kuller:
Scout, beim IGO Primo kann man verschiedene Stimmen männl. oder weibl. eingeben deren Ansagen sich in Lautstärke und in der Länge und Ausführlichkeit unterscheiden. Außerdem kann man zusätzlich einstellen wie ausführlich oder kurz man die Anweisungen möchte (Kurz, Mittel u. Wortreich). Mit oder OHNE Straßen Namensausgabe. Such mal alles durch du findest das sicher. Wie bereits gesagt mit dem IGO muss man sich beschäftigen um wirklich alles herauszufinden was es kann. :wink: Schau mal bei deinem IGO bei: Navigationsmenü Mehr ganz nach unten zu Hilfe Informationen da siehst du welches IGO du wirklich hast und welche Seriennummer. May Way heißen fast alle, mein Primo auch. Meine Primo Version ist übrigens ziemliich aktuell. Es die Nr.: 9.6.29.482191 vom 29. Jänner 2015 [quote="HeimdallFür den Rest hättest du deine Gattin toll zum Essen ausführen können und ihr dazu noch Blumen schenken. Was glaubst du wie toll sie sich gefreut hätte und wie stolz sie auf dich und deine Klugheit gewesen wäre. :kuller: :kuller:[/quote] Eigenartiges Niveau :?: Hallo Freeze, es geht doch hier nicht darum wer Recht hat oder nicht! Der TE hat nach Erfahrungen gefragt. Du hast deine gepostet und wir unsere, ist doch ok. :roll:
Ausprobiert ! Gibst Du z.B. > 3,5 To oder LKW ein werden alle Strecken die dafür gesperrt sind ignoriert, obwohl man ja Fahrtechnisch keine Probleme hätte.
Das bezieht sich jetzt auf meine Fahrerfahrung, ich hab da noch nie Probleme mit nicht beschilderten Ecken gehabt, und die würde auch kein Navi erkennen :D Ich will das ja niemandem ausreden, ist ja nur meine Meinung! Hallo Heimdall Ich habe die ganzen Texte durchgelesen,und bin nun zu dem Entschluss gekommen,das ich mein Tablett ( i - Pat ) benutzen werde. Wie du schon geschrieben hast,das Geld kann man sparen. Harald
Hallo Harald, danke für die Rückmeldung. Es freut mich dass du auch so vernünftig denkst und wünsche dir gutes gelingen beim einrichten. Hallo Heindall Nun muss ich nur noch die passende App für das i Pad finden. Habe schon einige Seiten durchstöbert.Um es gleich vorweg zu sagen eine "große Anschaffung " soll es nicht werden. Harald hallo, gibt es einen download Link von igo primo? Würde das auch mal gerne testen.
Harald, wenn ich richtig informiert bin gibt es doch bei den Äpfeln die IGO Primo App. DAS wäre doch DIE Lösung überhaupt
Tante Gugl weiß da Bescheid. Bitte sehr: Beste-apps.chip.de/IOS/..... Hallo Die IGo Primo App habe ich gefunden.Habe gerade eine App von Garm..... Kostenlos heruntergeladen.Noch streikt der Server harald Harald, schau mal hier (Digital Eliteboard) da gibt es die IGO APP kostenlos. danke Heimdall, finde nichts, liegt wohl auch an meinem Android. Trotzdem danke!
Thomas, ich habe es für Android auch im Digital-Eliteboard gefunden. Da gibt es sogar ein eigenes Forum dazu. Ich habe auch ein Android. danke nochmal, einen Versuch gebe ich mir mit Elite noch. Wenn ich das hin bekomme stelle ich den Link hier ein! At Harald (BRV Camper): Glückwunsch zu deiner Entscheidung und vielen Dank für Deine Rückmeldung :) At Heimdall: At Heimdall Lasse doch bitte auch andere Meinungen gelten. :wink: Old School bezog ich nicht auf das Alter und ich besitze gar kein Tablet... :mrgreen:[/quote] Deine Meinung kannst du gerne behalten,.... Bei allem nötigen Respekt, meine Meinung lasse ich mir von Dir nicht verbieten :evil: Wenn du dir statt dem "Nur Navi" ein Tablet gekauft hättest, Zitate auch noch fälschen... :twisted: Für den Rest hättest du deine Gattin toll zum Essen ausführen können und ihr dazu noch Blumen schenken. Was glaubst du wie toll sie sich gefreut hätte und wie stolz sie auf dich und deine Klugheit gewesen wäre. :kuller: :kuller:[/quote] [b] :mrgreen: :D Oder einfach nur zum :cry: :cry: Armselig OT Nun ists aber gut. Bitte bleibt beim Thema und klärt den Rest per KN.
Thomas, mein IGO habe ich nicht selbst installiert aber es ist auch eine ISRAEL Version. Vielleicht kannst du hebräisch. ;-) --> Link Ansonsten: Link zum eBay Artikel Der Preis ist sehr gut. Bei einer Bestellung würde ich sicherheitshalber die Auflösung deines Tablets UND die Android Version angeben. IGO passt nicht unbedingt für alle Auflösungen. Es gibt auch Unterschiede bei der Installation für die div. Android Versionen. |
Anzeige
|