rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Faradayscher Käfig" Wohnmobil

robbietobbie am 26 Aug 2015 14:21:11

Hallo zusammen,

als wir letztlich mit unserem neuen WoMo im Gewitter standen, gingen mir da so ein paar Gedanken durch den Kopf. Unser altes WoMo (2010er Carado Alkoven auf Ducato-X250-Basis) hatte ja rundherum eine Alu-Haut. Somit stellt es ja eigentlich einen Faradayschen Käfig dar, in dessen Innenraum man vor Blitzschlag relativ geschützt ist. Zumindest vor den direkten Auswirkungen des elektrischen Stromes, Brandgefahr ist natürlich nicht ausgeschlossen. Wie verhält sich das aber denn nun mit unserem Neuen? Da ist das Dach und die Heckwand aus GFK, nur die Seitenwände sind aus Aluminium. Und wie ist das bei WoMos, die komplett aus GFK hergestellt werden? GFK sollte doch vermutlich einen guten elektrischen Isolator darstellen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tilly1963 am 26 Aug 2015 14:37:05

Wohnmobile und Wohnwagen

--> Link

Narbe am 26 Aug 2015 15:47:57

Da würde ich mir keine Gedanken darüber machen, die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden ist so als wenn man einen sechser im Lotto mit Superzahl hat. Die Gefahr ist jedoch größer wenn man bei Gewitter unter einem Baum steht, durch einen Ast erschlagen zu werden und zwar durch die Begleiterscheinung wie Sturm und Hagel.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kajak/Schlauchboot
Schlafen im Womo bzw. Alkoven im Sommer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt