Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo ihr alle da im Forum, Ja ich/wir Zählen schon die Tage bis es entlich losgehen kann mit unserem im Oktober 2014 Gekauften Womo - Rimor 5,99 Lang Alkoven. Wie ist das mit dem Schlafen im Alkoven wenn,s denn Sommer ist und schön Warm? Wir haben ein Fenster im Alkoven, und Überhaubt - lasst ihr die Fenster Nachts offen? Vor 30 Jahren hatten wir einen Wohnwagen mit Festem Standplatz, da habe ich dann Nachts die Lüftung der Heizung Laufen lassen natürlich ohne Heizung nur Umluft und alle Fenster offen.
Da wir nur auf Campingplätzen stehen, lassen wir alle Fenster auf.
Dann hält man es gut aus.
Auf Stellplatz oder gar frei würde ich mir ein offenes Fenster überlegen.
Markgräfin
Lancelot am 14 Jan 2015 21:04:24
Ohne Fenster und Dach "auf" würde ich ersticken ... (allerdings sind unsere Fenster ziemlich hoch .. da schaut ohne Leiter keiner rein 8) )
Anzeige vom Forum
schorsche51 am 14 Jan 2015 21:08:37
Im Sommer kann,s da oben schon warm werden aber kein Problem.
Wir haben Rechts und Links immer Offen die Dachlucke halb auf wenn,s Regnet Dachlucke zu.
Unsere Seitenfenster sind in 2.70 Meter Höhe, also nix mit Angst.
wolfherm am 14 Jan 2015 21:09:51
Ich mache auch immer "Durchzug". Da kommt man nur mit einer langen Leiter ran.... :D
frauke am 14 Jan 2015 21:14:11
Hallo Berny,
wir haben im Alkoven 2 Fenster (rechts und links) UND eine Dachluke. Zusammen mit einem grossen Heki über der Küche/Dinette sowie einem Badfenster, welches durch den Fahrradträger "uneinnehmbar" ist, lässt sich je nach Wetterlage (Regen, Wind, Temperatur) und persönlichem Empfinden (Zug) ein relativ gutes Schlafklima herstellen. Allerdings bringt das zweite Alkovenfenster die meiste Luft in den Alkoven selbst.
Hier --> Link ist schon mal darüber diskutiert worden...
Gast am 14 Jan 2015 21:15:06
Hallo, im Sommer haben wir die Fenster und die Dachhaube komplett geöffnet (mit Insektenschutznetz davor) die Fenster liegen auf drei Meter Höhe und sind zum Einsteigen zu klein, so lange etwas Wind ist kann man das gut aushalten, für windstille Tage werde ich mal einen Lüfter einbauen.
gfaass am 15 Jan 2015 11:51:50
Fenster auf, Fliegenrollo runter. Im Hochsommer ist ein Lüfter / Ventilator sehr hilfreich, vorallem in südlichen Gefilden, wo meist kein Wind geht.
pipo am 15 Jan 2015 12:00:10
Immer diese Angstzustände. Wer reinkommen will schafft das auch.
Also im Hochsommer auf dem Campingplatz lassen wir sogar Nachts die Aufbautüre offen, nur Fliegengitter zugezogen. Alles Andere wird weit geöffnet. Also Fenster.. :wink:
FWB Group am 15 Jan 2015 12:46:11
Hi Wir haben auch im Alkoven 2 Fenster plus Dachluke.
Tipp: Gedacht für sehr warme Gegenden ab 40 Grad Aussentemperatur tagsüber und 28 Grad + in der Nacht / drückende Schüle wie zum Beispiel in Griechenland im Hochsommer oder in der Nacht warten im Hafen von Venedig - also da wo man zugucken kann, wie Schweißperlen im Gesicht entstehen. :wink: Gedacht fürs freistehen ohne 220 Volt Anschluß, also wo die extra verbaute Dach Klimaanlage sinnlos ist.
Daher habe ich zusätzlich noch einen kleinen 12 Volt Lüfter im Alkoven verbaut.
Ausgesucht nach folgenden Kriterien: So leise wie möglich, Luftdurchsatz so hoch wie möglich, Leistungsaufnahme so gering wie möglich. PC Lüfter haben alle diese Angaben, sogar inklusive Temperaturfühler zwecks Abschalten in der Nacht........Energiesparen wo es geht. Das Ganze funktioniert super. Der Lüfter ist an einer Eigenbauhalterung aufgehangen, versehen mit einem flexiblen Schwanenhals (Billiglampe gekillt aus Ikea), direkt über unseren Köpfen, der dadurch zulässt, direkt oder indirekt zu belüften.
JoergR am 15 Jan 2015 12:49:57
pipo hat geschrieben:Immer diese Angstzustände. Wer reinkommen will schafft das auch.
Also im Hochsommer auf dem Campingplatz lassen wir sogar Nachts die Aufbautüre offen, nur Fliegengitter zugezogen. Alles Andere wird weit geöffnet. Also Fenster.. :wink:
So machen wir es im Sommer auch. Und wenn es immer noch zu warm ist machen wir halt die Klimaanlage kurz an.
Gast am 15 Jan 2015 13:14:49
Ein Pluspunkt mehr für den Alkoven. Wenn du zwei Fenster +Dachluke hast, läßt es sich auch im Sommer gut aushalten, es sei denn es ist mal windstill und drückend heiß. Dann hilft im Grunde aber kaum was weiter. Und vor allen Dingen du kannst du aufgrund der Höhe in der Regel die Fenster ja auch nachts offen lassen wenn man irgendwo frei steht, das ist ein Riesenvorteil gegenüber VIs oder TIs.
Kai
Gast am 15 Jan 2015 14:46:12
Ich hatte nach wenigen Sommern im Alkoven die Nase voll. Trotz der Fenster.
Im direkten Vergleich schneidet unser jetziger TI mit großem Doppelbett hinten wesentlich besser ab. Beide Seitenfenster auf, den Turbovent über der Dinette auf kleiner Stufe an und es ließ sich sogar im letzten, sehr heißen Juni in Kroatien aushalten. Ein weiterer Gradmesser (im wahrsten Sinne des Wortes) war unser Hund, dem es auch wesentlich besser ging als in den Jahren zuvor, als wir noch den Alkoven hatten.
soletti1 am 15 Jan 2015 16:00:12
Lancelot hat geschrieben:Ohne Fenster und Dach "auf" würde ich ersticken ... (allerdings sind unsere Fenster ziemlich hoch .. da schaut ohne Leiter keiner rein 8) )
dito :ja:
Gast am 15 Jan 2015 16:06:51
Heinz-Jürgen hat geschrieben:Ich hatte nach wenigen Sommern im Alkoven die Nase voll. Trotz der Fenster.
Ein weiterer Gradmesser (im wahrsten Sinne des Wortes) war unser Hund, dem es auch wesentlich besser ging als in den Jahren zuvor, als wir noch den Alkoven hatten.
Diese Aussage verstehe ich nicht, musste der Hund auch im Alkoven schlafen?
Gast am 15 Jan 2015 16:32:34
vario614 hat geschrieben:Diese Aussage verstehe ich nicht, musste der Hund auch im Alkoven schlafen?
Diese Aussage würdest Du erst recht nicht verstehen, wenn Du unseren Hund kennen würdest. Er wiegt 68 kg und hätte Probleme, da hoch zu kommen.
Gemeint war es als allgemeine Aussage zum jetzt insgesamt besseren Klima in unserem TI im Vergleich zum Alkoven. Weiß der Geier, woran es genau liegt, es ist aber einfach so.
bernie8 am 15 Jan 2015 16:51:38
Hallo,
wir haben im Alkoven ein Heki, welches Nachts immer offen ist, passt meißtens. Bei extremen Temp. wie oben beschrieben 40° / 28° ist es aber glaube ich egal wo man im WoMo pennt, da ist es unten auch nicht kühler.
BadHunter am 15 Jan 2015 18:00:51
Unser Fahrzeug ist recht gut isoliert, Concorde hat etwas dickere Wände als andere Hersteller, was im Winter natürlich sehr angenehm ist. Aber auch im Sommer hat es Vorteile, allerdings auch Nachteile: Der Innenraum heizt sich tagsüber auf und hält die Wärme dann abends auch sehr lange, wenn man sich eigentlich etwas angenehmere Temperaturen zum Schlafen wünschen würde. Da hilft nur: beide seitlichen Fenster vom Alkoven auf und die Dachluke, leichter Wind ist dann hilfreich. Wenns nachts zu kühl wird machen wir die Dachluke und 1 Fenster zu. Morgens hat es den Vorteil, dass sich der Alkoven nicht so schnell aufheizt, der Innenraum bleibt insgesamt etwas länger kühl als bei anderen Fahrzeugen.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein TI oder VI auch nicht wirklich kühler ist, wenn man die Fahrerhausscheiben nicht gerade von aussen abdeckt, denn die Sonne heizt den Innenraum durch die Fahrerhausscheiben wahrscheinlich schneller auf als bei einem Alkoven, der das Fahrerhaus ja auch beschattet, zudem trennt ein Vorhang den Innenraum auch noch ab.
orion1 am 26 Aug 2015 19:56:26
genau, das frage ich mich auch :ja: Etwa so :lach: :lach:
Gast am 26 Aug 2015 21:10:02
Auch wenn wir ein Alkhovenmobil haben, wir schlafen unten im Heckquerbett, bei offenen Fenster.
Die Klima mache ich nur zum runterkühlen an. in der Nacht will ich das nicht, auch mit Rücksicht auf die Nachbarn.
Ich gehe ein wie ein Priemelchen wenn die fenster zu sind. Sogar im winter habe ich des fenster "auf Spalt" offen. Damit mein Weibe keine Frostzustände kriegt, haben wir halt richtig dicke Übergardinen die ich dann zu ihrer Serite rüberschiebe. SO krieg ich Luft und sie hat es warm und kuschelig.
Da wir fast nur auf CP stehen, habe ich in den letzten 30 Jahren noch nie irgendelche Angstgefühle gehabt. Auch auf SP, wo einige weitere Mobile stehen, habe ich da keine Bedenken. Wir kommen an, man kommt ins Gespräch und passt gegenseitig auf einander auf.
Ok ich gebe zu Glück zu haben, den wer mich im dunkeln klaut, bringt mich im Hellen freiwillig zurück :ja: .