rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gibt es den typischen Womo Mieter?

dynamix64 am 27 Aug 2015 13:02:48

Ich habe vor Kurzem versucht für ein befreundetes Paar kurzfristig ein Wohnmobil zu mieten und musste feststellen, dass das ein nahezu aussichtsloses Unterfangen ist. Wo auch immer ich angefragt habe war alles ausgebucht und die meisten Vermieter haben mir mitgeteilt, dass zumeist bereits im Frühjahr die Fahrzeuge größtenteils für die Saison schon ausgebucht seien.
Mich hat das doch ziemlich überrascht, ich hatte nicht erwartet, dass Mietmobile derart begehrt sind, schließlich ist das ja auch ein recht kostspieliges Vergnügen und es gibt reichlich Vermieter sollte man meinen.

Stellt sich für mich die Frage was sind die typischen Mietkunden, das können doch nicht alles nur Leute sein, die das Thema Womo mal testen wollen.
Gibt es die typischen immer wieder Mieter und was sind die typischen Mietfahrzeuge, eher die Familienfahrzeuge oder eher die
2 Personen Fahrzeuge?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 27 Aug 2015 13:09:52

Zunächst sind es Ausländer oder Deutsche im Ausland.
Man fliegt ins Zielland und übernimmt typischerweise dort das Fahrzeug. (USA, Kanada, Finnland, Norwegen...)
WoMo Reisen werden oft über Reisbüros / ADAC etc. im Paket angeboten, da gibt es auch Kataloge.

Man kann aber auch individuell direkt beim größeren Vermieter online buchen.

In Deutschland McRent, ADAC, ...
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
...

Tante Google weiss alles.

Ganzalleinunterhalter am 27 Aug 2015 13:27:24

klare Antwort auf den Titel - NEIN - die sind so vielfältig wie es nun mal Menschen gibt. Habe letztes Jahr besonders viele Mietmobilisten mit eigenem Hund kennengelernt, die sich noch kein eigenes Womo zulegen wollten - warum auch immer.

Hier noch Vermieter:
--> Link
--> Link

Anzeige vom Forum

Tinduck am 27 Aug 2015 13:36:16

Wahrscheinlich, weil Hundi immer die Polster zerkaut :D das macht man doch besser im Mietmobil... Auch sehr zu empfehlen für kinderreiche Familien (wie uns), ist der ultimative Test für den Ausbau 8)

BTT: vielleicht können die ja rechnen - für den Kaufpreis eines WoMos kann man ja sehr lange mieten... Die wollen halt nur den Urlaub im WoMo machen und sich das nicht als Dauerhobby zulegen.

Bis denn,

Uwe

Gast am 27 Aug 2015 13:43:03

Typische Mieter ...Nein, eher nicht.

Gerade weil WoMo Urlauber ein kostspieliges Unternehmen sind, ist es ratsam früh zu buchen.

Nicht jeder hat das Geld um ein WoMo zu kaufen, auch wenn unterm Strich die Kosten (Wertverlust, Versicherung, Wartung) auf Dauer gleich sind.
Daher wird gemietet. Dazu kommt, dass nicht jeder die Möglichkeit hat ein WoMo, oder auch eigener WoWa abzustellen.
In vielen Gesprächen höre ich, dass sich schon viele meiner Bekanten Mandanten ein Campingfahrzeug zulegen würden, aber eben keine Abstellmöglichkeit haben, oder die Kosten hierfür scheuen, dann kommt das Argument, für die 3 Wochen im Jahr miete ich mir was, oder geh gleich ins Hotel.

Wir, die sich für teuer Geld eigene FZG kaufen, egal ob neu oder gebraucht, sind eine eigene Gruppe von Menschen. Wir haben eben die Gewichtung / die Prioritäten so gesetzt, das es für UNS so passend ist.

xbmcg am 27 Aug 2015 13:49:11

Beim Kaufen hat man halt sein Fahrzeug, genau mit der passenden Ausstattung,
was fehlt wird nachgerüstet und man fühlt sich unterwegs zu hause. Großer Vorteil ist
auch die Möglichkeit spontan für ein paar Tage wegzufahren. Beim Mieten muss man planen,
Fahrzeug übernehmen, Fahrzeug wieder abgeben... Da gehen 2 Tage drauf.

selbstschrauber am 27 Aug 2015 14:19:42

Deine Erfahrungen sind normal. Kein Vermieter stellt sich wesentlich mehr Fahrzeuge hin, als er normalerweise durchgehend vermietet bekommt. Für Kurztrips von unter 1 Woche ist es den meisten Vermietern auch zuviel Aufwand, viele vermieten z.B. für 1 Wochenende gar nicht. Zudem sind viele Mietfahrzeuge nur Saison zugelassen, d.h. ab 1.11 bis März wird das Angebot nochmal kleiner bzw. sind viele Mietfahrzeuge im Verkauf / verkauft.
Exotische Fahrzeuge sind kaum oder gar nicht im Angebot, exotisch ist dabei alles über 3,5t oder mit Alkoven und mehr als 5 Betten. Daher mussten wir damals mit 6 Personen kaufen, zu mieten war so was bei uns in der Gegend nicht. Aber kaufen wollten wir ja eh.

LG

Selbstschrauber

mhf2 am 27 Aug 2015 14:30:13

Ob ich typisch bin, weiß ich nicht, aber wir mieten. Warum? Weil für die maximal 3 Wochen (Ausnahme 4 Wochen) die der Durchschnittsangestellte Urlaub am Stück bekommt, sich meiner Meinung nach ein eigenes Wohnmobil nicht rechnet. Wir zahlen pro Tag ca. 95 Euro für ein schönes, meistens neuwertiges Mobil und brauchen uns keine Sorgen über Unterstellmöglichkeit, Versicherung, Werkstatt usw. machen. Wenn ich in Rente bin denke ich über ein eigenes Mobil nach, aber vorher nicht. Der Übernahmetag und der Abgabetag werden als 1 Tag berechnet und wir fahren dann am Übernahmetag nach dem Einräumen noch los bis zur Fähre. Und ja, man muss zumindest bei unserem Vermieter ca. 1/2 besser 1 Jahr vorher sein Wunschmobil reservieren.

Michael

alexg am 27 Aug 2015 14:34:22

Hallo Zusammen,

ich habe Bekannte, die über zehn Jahre lang fast jährlich einmal für jeweils zwei bis drei Wochen ein Womo gemietet hatten. Erst als beide in Rente waren und mehr Zeit zum Verreisen hatten, haben sie ein eigenes Fahrzeug gekauft, mit dem sie nun seit 10 Jahren mehrmals jährlich unterwegs sind.
Braucht man für eine Reise von 2 Wochen im Jahr unbedingt ein eigenes Fahrzeug?

Jonah am 27 Aug 2015 15:03:58

bigpit hat geschrieben:..., für die 3 Wochen im Jahr miete ich mir was, ....

Das ist bei den Bekannten von mir der Grund, die sich seit ein paar Jahren im Sommer ein Womo, oder einen Wowa mieten. Die fahren nur im Somer mit ihren Kindern auf einen CP. Im Herbst haben sie keine Lust auf engstem Raum bei Regen im Womo zu sitzen und mieten dann eine Ferienwohnung.

AstronautenPaul am 27 Aug 2015 15:21:55

ich hab mir vor 4 Jahren zusammen mit ein befreundetes Paar ein WoMo gemietet, sind dann zusammen an die Meklenburgische Seenplatte gefahren, das hat uns so sehr gefallen das ich mir vor 2 Jahren ein eigenes gebrauchtes WoMo gekauft habe. jetzt geniesse ich jede Ausfahrt

TomAnne am 27 Aug 2015 15:58:27

Wir sind auch Mieter. Ob typisch, weis ich nicht. Der Grund liegt einfach darin, daß wir beide noch berufstätig sind, nicht mehr als 10 Tage am Stück Urlaub machen können und meine Frau auch noch Samstag arbeitet. so daß auch Wochenendfahrten meist nicht infrage kommen. Für die 10 Tage mieten wir uns dann ein schönes Mobil nach unseren Wünschen (das geht übrigens durchaus auch in der Klasse > 3,5T) und fahren ohne große Planung dahin, wo es uns gefällt und die Wetteraussichten gut sind. Ein eigenes Mobil lohnt sich einfach nicht, aber wenn wir mal in Rente sind werden wir wohl kaufen. Den Virus vom mobilen Reisen haben wir schon.

Schwäbische
Thomas

dynamix64 am 28 Aug 2015 08:25:13

Wenn man keine Zeit hat mehr als 1x im Jahr mit dem Womo zu fahren oder keinen Platz hat es einzustellen, ist es natürlich eine Alternative ein Fahrzeug zu mieten, das leuchtet ein.
Habt Ihr da dann bestimmte Präferenzen was das Fahrzeug angeht, größtenteils scheinen die Vermietungen ja sogenannte 'Einsteiger-Baureihen' in Ihrem Mietprogramm zu haben, auf was legt Ihr da besonderen Wert?

xbmcg am 28 Aug 2015 10:16:26

Das hängt vom Urlaub / Urlaubsland ab. Will man Offroad fahren oder nicht, wieviele Personen fahren mit und dann der Preis natürlich.

bernie8 am 28 Aug 2015 11:01:39

Hallo,

wir sind ja öfter in Frankreich unterwegs, da sieht man im Sommer jede Menge Mietmobile.
Dort gibt es ja riesige Vermietungen, z.B. CC.

"Lohnen" oder "Rechnen" tut sich beides nicht egal ob Miete oder eigenes Mobil, ist alles purer Luxus.

Wir brauchen das Gefühl, das dass Auto jederzeit für spontane Ideen verfügbar ist und man ohne großen
Aufwand los kann. Wie oben schon geschrieben geht bei der Mietversion ja doch einiges an Zeit drauf
fürs ein und ausräumen / saubermachen etc.

Wir haben vor 23 Jahren mal spontan gemietet, seit dem hängen wir dran.

frauke am 28 Aug 2015 12:31:07

Hallo Sigi,
"vor kurzem" und Dein Wohnort lässt vermuten, dass Deine Anfrage während der absoluten Womomiethauptsaison war. Warum soll das Ergebnis bei Womos anders ausfallen, als bei einem Pauschalurlaub, Flugreise oder Ferienhaus/-Wohnung?

Übrigens: im Internet gibt es Mietportale wie z.B. Erento, da kann man mit Datum nach verfügbaren Mietwomos suchen und muss nicht alle Vermieter einzeln raussuchen und abtelefonieren :wink:

sonnenblume58 am 29 Aug 2015 10:33:25

Auch wir haben einige Jahre gemietet, bevor wir uns vor 2 Jahren entschlossen uns ein eigenes Mobil zuzulegen. Da wir langsam dem Rentenalter näher kommen, hoffen wir dann auch mehr Zeit zu haben. Wir haben jetzt mit unserem Mobil schon viele schöne Fahrten unternommen.
Als wir noch gemietet haben, wurde bei der Abgabe schon immer gleich für das nächste Jahr vorbestellt.
typsche Womo Mieter - wir sind ganz normale durchschnittliche Menschen und das möchte ich betonen wir haben die Mietmobile nicht anders behandelt, als ob es unseres eigenes ist.

Viele

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wie heissen diese matten?
Alleinfahrer/innen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt