rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen und die Kulanz-Handhabung

alewolhav am 31 Aug 2015 11:11:38

Liebe Foris,
nun hatte es auch uns erwischt. :?
Kühlerundichtigkeit beim Citroen Jumper 2,2 EZ 2011 :cry:
Letzte Woche hatten wir einen Inspektionstermin. Ich hatte bei Abgabe des Fahrzeuges darum gebeten, die Undichtigkeit zu prüfen. Ich habe mich natürlich vorher schlau gemacht. Man liest häufig von einer Undichtigkeit des Anschlusses (Haarriss). Na ja, es half wohl alles nix, der Kühler musste getauscht werden. Auf meine Nachfrage, ob es sich um einen Steinschlag handeln könnte, sagte man mir, dass es wohl an der Stelle (Fahrerseite unten) sehr unwahrscheinlich ist. Also Kühler getauscht für insgesamt 519,19€. Ich hatte den Werkstattmeister (er ist wirklich ein Meister seines Handwerkes (Ohne Ironie)) gefragt, welche Chancen wir bei einer Kulanz-Anfrage bei Citroen hätten. Seiner Meinung nach sind diese wohl bei Null . (Wenn jemand noch eine gute Citroen-Werkstatt im PLZ-Bereich 48... braucht, gebe ich gerne die Adresse weiter :ja: .)

Nichts desto trotz habe ich eben selber eine Anfrage bei Citroen Deutschland gestellt :D .

Nun meine Frage an Euch:
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt, was die Kulanzregelung bei Citroen angeht?
Für Eure Berichte schon mal vielen Dank vorab

Liebe
Alexandra

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alexg am 31 Aug 2015 13:26:23

Hallo Alexandra,

mit meinem derzeitigen PKW bin ich zwar seit drei Jahren aus der Garantie raus, und war seitdem nicht mehr in meiner Citroen-Werkstatt.

Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass der Chef meiner damaligen Werkstatt (in Deutschland) mal erzählt hat, Citroen habe seine Kulanzregelungen dahin geändert, dass Citroen selbst nur noch das an Kulanz zu den Kosten beiträgt, was die jeweilige Händler-Werkstatt auch dazu beiträgt. D.h. soviel, wie der jeweilige Händler zur Reparatur an Kosten übernimmt, würde auch Citroen übernehmen.

Wenn das korrekt sein sollte, kann man bei Citroen i.d.R. nur noch auf Kulanz hoffen, wenn man bei der jeweiligen Händler-Werkstatt Stammkunde ist, seit Generationen oder für die ganze Familie dort Autos kauft...

Als Womo-Fahrer dürfte man dann eigentlich immer in die Röhre schauen, weil Wohnmobile in den seltensten Fällen bei einem PKW-Markenhändler in der Nähe gekauft werden.

Aber sei froh. Als jemand der seit 26 Jahren Citroen fährt, finde ich den von Dir genannten Betrag für einen neuen Kühler für Citroen-Verhältnisse noch relativ günstig. Ich kenne Leute, die nach Ablauf der Garantie auf über 4.000,-€ für einen Getriebeschaden sitzen geblieben sind...

Hier Näheres zu Garantie und Kulanz bei Citroen, was aber leider nicht Deine spezielle Frage beantwortet --> Link

matthiast4 am 31 Aug 2015 14:46:18

Warum kauft man für so ein altes Auto den Kühler beim Fahrzeughersteller und wundert sich dann, dass es teuer ist??
Dafür gibt es Zubehörteile. Wäre vermutlich für weniger als die Hälfte machbar gewesen

Anzeige vom Forum

alewolhav am 31 Aug 2015 15:25:46

matthiast4 hat geschrieben:Warum kauft man für so ein altes Auto den Kühler beim Fahrzeughersteller und wundert sich dann, dass es teuer ist??
Dafür gibt es Zubehörteile. Wäre vermutlich für weniger als die Hälfte machbar gewesen

Hallo Matthias(?),
vielen Dank für Deine Antwort. Dazu nur Folgendes:
1. Meiner Meinung nach handelt es sich hier nicht unbedingt um ein altes Auto, aber das ist wohl Ansichtssache.
2. Habe ich mich nicht über den Preis aufgeregt.
3. Handelt es sich um einen Kühler aus dem Zubehörhandel (der originale Kühler von Citroen hätte uns wohl über 800 Euro gekostet).
4. Hatte ich nach Erfahrungen mit der Kulanzabteilung von Citroen Deutschland gefragt.
Aber vielen Dank für Deinen Beitrag.

et Alex aus Frankreich
Danke für Deinen Link. Ist mal interessant :ja:

Alexandra

alexg am 31 Aug 2015 17:00:10

alewolhav hat geschrieben:3. Handelt es sich um einen Kühler aus dem Zubehörhandel (der originale Kühler von Citroen hätte uns wohl über 800 Euro gekostet).

Aha, und ich hatte mich schon über diesen vergleichsweise günstigen Preis gewundert... :)

Noch was zu Citroen: So sehr ich auch seit Jahren Fan dieser Marke bin. Man muss wissen, wo man im Fall des Falles die Teile bezahlbar herbekommt, was in Zeiten des WWW ja kein Problem mehr ist.
Ich habe vor 26 Jahren für eine Inspektion an meiner Ente bei Citroen mehr bezahlt, als mein Vater für sein Auto bei Mercedes...

Gast am 31 Aug 2015 18:44:31

Moinsen, ich habe auch eine Citrone,deshalb habe ich mitgelesen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie das geht.
Du kaufst einen Kühler im Zubehörhandel und stellst bei der Citronenfirma einen Kulanzantrag !
Was würdest du denken,wenn dir als Geschäftsführer so ein Fall auf den Tisch kommt?
Übrigens, das mit dem alten Auto war toll,meiner ist dann schon für ein H-KZ fällig,weil BJ 09 !

Rudi

alewolhav am 31 Aug 2015 22:17:35

Rudirenner hat geschrieben:Du kaufst einen Kühler im Zubehörhandel und stellst bei der Citronenfirma einen Kulanzantrag !
Was würdest du denken,wenn dir als Geschäftsführer so ein Fall auf den Tisch kommt?
Übrigens, das mit dem alten Auto war toll,meiner ist dann schon für ein H-KZ fällig,weil BJ 09 !

Rudi

Hallo Rudi,
ich mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt :oops:
Also, ich habe unser Fahrzeug natürlich zur Citroen Werkstatt gebracht, dort gab es dann 3 Angebote:
1. Original-Kühler von Citroen (Kosten ca. 850,00Euro inkl. Einbau)
2. At-Kühler (Kosten ca. 550,00 Euro) - hiervon hat mir der Werkstatt-Meister allerdings abgeraten und da ich ihm vertraue habe ich mich dann für die
3. Möglichkeit entschieden: Einbau in der Citroen-Werkstatt eines von ihm besorgten neuen Kühlers aus dem Zubehör. Hier hat er wohl bereits mehrfach sehr gute Erfahrungen gemacht.
Und ehrlich gesagt, warum sollte ich einen originalen Kühler einbauen lassen, wenn er nicht länger als vier Jahre hält?

Ich habe die Anfrage an Citroen gestellt, um mal zu sehen, wie sie sich verhalten. Es könnte ja eventuell sein, dass sie sich willig zeigen und mir mitteilen, dass sie sich beteiligt hätten, wenn denn dann ein Originalteil eingebaut worden wäre? Ich bin gespannt.
Übrigens weiß der Werkstatt-Meister natürlich von meiner Anfrage bei Citroen.

alewolhav am 31 Aug 2015 22:21:16

[quote="alexg. Ich habe vor 26 Jahren für eine Inspektion an meiner Ente bei Citroen mehr bezahlt, als mein Vater für sein Auto bei Mercedes...[/quote][/quote]

Oh ha, dann hattest Du ja dann wohl ein goldenes Entchen :razz:
Ich weiß, wovon ich rede: mein Töchterchen arbeitet bei Mercedes :ja:

Lieben nach Frankreich
Alexandra

logri46 am 01 Sep 2015 00:25:43

das mit der Kulanz ist wohl so dass es drauf ankommt wie der Öffentlichkeitsdruck und die Sicherheitsrelevanz aussehen.Das gilt für alle Hersteller.
Wir hatten bei unserem 7 ( ! ) Jahre alten C2 vorne links während der Fahrt einen Federbruch.Citroen hat kommentarlos zwei neue Federbeine für 0€ eingebaut.
Beim Bj. 06 waren nämlich - auch beim Berlingo- mehrere Federbrüche aufgetreten,da war man dann vorsichtig.
Aber bei dem Kühler-zumal nicht original- sehe ich schwarz.
was solls,shit happens.Uns ist der (Kunststoff)ölpeilstab beim Womo abgebrochen.D.h. Ölwanne ab etc.
Das wird auch unnötig teuer - aber was will man machen?
Gross logri46 (Lothar)

alewolhav am 01 Sep 2015 09:16:53

logri46 hat geschrieben:Das wird auch unnötig teuer - aber was will man machen?
Gross logri46 (Lothar)

Hallo Lothar,
ja so ist es wohl. Da macht man nix, das Womo muss halt laufen.
Womo fahren ist halt unbezahlbar :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244, 2,3l Motordaten auslesen?
Leistungssteigerung Fiat Ducato 2,3 ltr. 130PS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt