rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Aufbaubatterien

chalander am 03 Apr 2006 15:56:45

Hallo zusammen,

habe mich gerade entschlossen, zwei neue Aufbaubatterien, Solar Naßbatterien, 105Ah, zu holen. Meine jetzigen sind nicht mehr sehr leistungsfähig, vielleicht ist eine noch ok, aber ich habe jetzt schon mehrfach gehört, daß wenn schon dann auch zwei neue Sinn machen und nicht eine neue und eine ältere.
Zwei Marken stehen zur Auswahl: DETA und SUNSET, jeweils ca 150 EURO.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, welche zu bevorzugen wäre? Oder ist es eigentlich egal?

Viele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Friedrich am 03 Apr 2006 18:10:15

Hallo chalander,
ich habe in meinem Fahrzeug zwei 105er. Diese sind von DETA und arbeiten ff.

Die eine ist 4 Jahre alt
die andere ist etwa 1 1/2Jahre jünger.

Frieder :D

Ps. Wie hast Du es mit Solar gemacht?

Gast am 03 Apr 2006 21:31:41

hallo chalander,

ruf mal olli von --> Link an. dort bekommst du die delta für 110,- € habe vor ca 3 wochen dort auch 8 stk gekauft.

rainer

Anzeige vom Forum

WomoTom am 03 Apr 2006 22:08:07

Hallo Chalander,

schon mal AGM-Batterien in die nähere Erwägung mit einbezogen?

Beispiel: --> Link

Jedoch beachten, ob Ladegerät und Solarregler zueinander passen, bzw. evtl. auch erneuert werden müssen. Ich hatte letztes Jahr zwei neue AGM-Batterien (á 100 Ah) in meinen alten Dethleffs mit neuem Solar-Laderegler eingebaut, bevor ich diesen an meinen Freund verkauft habe. Mein neuer Bürstner hat normale Naß-Solarbatterien und kommt nicht an die Leistung meines alten Dethleffs mit den neuen AGM Flies-Batterien heran.

Viele :D

Thomas

Rudi Roehrich am 04 Apr 2006 08:59:41

Hallo chalander ,
ich habe damals 2 Aufbaubatterien von Deta gekauft . Es waren
sogenannte "Naßbatterien" . Die kann ich bedenkenlos empfehlen .
Am günstigsten waren die Batterien hier (siehe Internetadresse) .
Batterien wurden geladen und gefüllt angeliefert !
Der Preis war auch unschlagbar !

--> Link

Ansonsten such doch mal im Forum . Das Thema hatten wir schon .
Viel Erfolg .

chalander am 04 Apr 2006 09:51:48

@Frieder
Ich habe bisher auch DETA gehabt, war aber letztes Jahr bei der Wartung etwas schlampig. Ich habe mein WoMo Anfang des Jahres gebraucht gekauft und erst im Herbst die Batterien kontrolliert, da waren sie schon sehr trocken. Nach dem Auffüllen und Laden haben sie zwar eine hohe Spannung angezeigt, die aber sehr schnell bei Verbräuchen nachließ. Also gehe ich mal davon aus das sie hinüber sind. Na ja, aus Fehlern lernt man.
Ich weiß nicht genau, was Du meinst mit: wie hast Du es mit Solar gemacht? Angeschlossen? Wie gesagt, WoMo gebraucht gekauft und da war die Solaranlage schon drauf (2x55er Panels). Da ich (leider) kein großer Bastler bin fürchte ich, daß ich Deine Frage nicht beantworten kann. Wenn aber der Schuh drückt kann ich gerne mal den Vorbesitzer fragen, zu dem habe ich noch Kontakt und er ist sehr hilfsbereit.

@Thomas
danke für den Tipp, aber mit der Leistung der beiden 105er war ich bisher ganz zufrieden. Ich habe mal auf die Seite geschaut, preislich sind die Batterien ja auch sehr interessant. Aber wenn ich die Technik dafür erneuern muß bleibe ich lieber bei dem Bewährten.

@Rainer + Rudi
danke für die Tipps, ich fahre aber schon nächste Woche los (Bretagne!!!). Das wird mir mit dem Versand etwas knapp. Irgendwas in der Nähe zum Abholen wäre schon besser.

Da schließe ich auch gleich meine nächste Frage an:

Batterie neu und leer, Säure rein, aber dann: reicht es aus, sie einzubauen und einfach zwei, drei Tage an den Strom zu hängen, bzw ein paar hundert Kilometer zu fahren, ggfs beides? Oder ist es auf alle Fälle besser, sie erstmal an ein gutes Ladegerät zu hängen?

Viele und danke für die Antworten - ich muß an dieser Stelle das Forum nochmal ausdrücklich loben. Ist echt eine super Sache!

Friedrich am 04 Apr 2006 10:23:49

Hallo chalander, ich war der Meinung, Du würdest evtl. die Panele aufrüsten bzw. andere WP anpeilen. Nur mal so.
Mit den "nassen" DETA liegst Du absolut richtig. Nur wirst Du laufend auf Netzstrom angewiesen sein, weil die Einspeisung über 2x55 WP nur mangelhat sein wird. Bei permanenter Unterspannung der Batt. riskierst Du diese. Diese Erfahrung habe ich jetzt im Winter ohne Netz gemacht.
Bisher hatte ich 1x 110 WP und habe diese, weil ich nicht gerne ans Netz gehe, durch eine 120 WP Panele ergänzt. Jetzt kommt aber auch etwas von oben herein! Dabei mußte ich aber einen neuen Regler einbauen lassen, welcher bis 25 V lädt. Bisher hatte ich einen der hat nur mit 12 V geladen.
Meinen WÄCO fürs Netzt mußte ich auch austauschen. Dies von 6 V - weil die Ladezeit viel zu lange dauerte - auf 17 V.

Frieder

:D :D

chalander am 04 Apr 2006 10:46:44

@Frieder

Nun, ich fahre ja auch zwischendurch und stehe nicht permanent ohne Netzstrom. Dann wäre es wahrscheinlich zu wenig. Aber durch die Lichtmaschine wird das wieder wett gemacht, und so ein bis zweimal die Woche gehts auch an Netzstrom.

Viele

Nille am 04 Apr 2006 10:56:29

Moin, ich würde an Deiner Stelle wirklich nochmal über AGM oder Gel-Batterien nachdenken. Da kann das Problem der vergessenen Wartung nicht mehr auftreten und auch eventuelle Tiefentladung verkraften diese besser. Du solltest aber auch Dein Ladegerät und Deinen Solarregler prüfen, ob diese auf Gel umschaltbar sind. Auch wird bei vielen Mobilen zwar die Batteriekapazität vergrößert, aber an die Lader denken viele aus Kostengründen nicht. Bei 210 Ah sollte Dein Lader um die 20 A bringen, da sonst die Batterie nicht "vernünftig" geladen wird.

Eine gute Beschreibung zu Batterie- und Ladetechnik findest Du hier:

--> Link

@friedrich

Kann es sein, das Du Ampere (A) und Volt (V) verwechselst? Wenn Deine Batterie 17V hat, solltest Du extrem schnell was dagegen unternehmen...

Friedrich am 04 Apr 2006 13:29:50

Ja chalander, dann ist ja gut.#

Nille, Du hast recht. Aber das ist typisch für mich. Aber Du verstehst was ich meine. Dankeschön.

Freundl.

Frieder

RaiWo am 05 Apr 2006 16:00:40

Hai!
Ich habe da Batterien von der Fa. Effekta entdeckt. Nachfrage bei der Fa. ergab, daß diese Batterien auch für WoMo geeignet seien. Vorteil ist die Aufbauform, zumindest für mein FAhrzeug.
Batterie von 105 Ah mißt z. B. L = 502, B = 111 und H = 236 mm. Auf Grund dieser Abmessungen kann ich 4 Batterien statt nur 2 Batterien einbauen. Die Pole liegen im übrigen vorn. (sog. Frontterminals.)
Preis bewegt sich um 160 Euro (soweit ich mich erinnere)
CU
Wolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hochbett
Gardinenschiene T-Profil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt