xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leistenfüller wechseln, hier Eura

Beduin am 01 Sep 2015 15:58:54

Hatte ich letztes WE bei meinem gemacht.

Wenn schon, dann richtig. Hinten also die ganze Plaste ab. Um alles ab zu bekommen muss auch an der Seite zwei Schrauben weg, leider kein Bild

Auslöser warum ich es gemacht hatte. Die Leistenfüller werden mit der Zeit spröde, können reißen, Lücken entstehen. In die Lücken läuft Wasser rein. Wenn die nicht richtig abgedichtet wurden kanns Wasser entlang der Schrauben rein laufen und dann................
War eine drecks Arbeit :( die Schraubenköpfe waren verrostet, die Schrauben ansich nicht.Getauscht hatte ich aber alle. 30x30 von den guten Rostfreien

Bei manchen Schrauben half der Schrauber, bei vielen nicht. Erst mit der Spitzzange soweit wie möglich lösen und dann mit der Spreizzange voll raus drehen

Alle Schrauben raus, alles schön. Alles sehr gut sauber machen, neue Schrauben rein drehen und dann mehr oder weniger Dekalin druaf-drüber machen. Meine beste Disziplin :roll: wenig kann ich nicht, gibt auch immer voll das Geschmiere :x

Dann müssen die Leistenfüller ja wieder rein, dazu nimmt man die Tüllen der Spritzen, schneidet die so ab das sie mit bisschen "press" in die Leiste rein gehen

Der Füller in die Tülle rein und fast senkrecht, bzw rechtwinklig durch die Leiste ziehen. Immer mal so 5 Cm und dann "stauchen" zurück schieben das der Füller nicht auf ganz so schlimmer Spannung drin sitzt. Sonst reißt er gleich wieder

Wenn den dann mal eine Schraube je doch nicht raus geht. Drin lassen und zwischen zwei Schrauben eine neues Loch in die Leiste rein bohren, Schraube rein, Dekalin drauf, gut

Danach die Plastikteile wieder drauf machen, zuvor halt das alte Dekalin ab und fett neues drauf und fertig :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt2 am 01 Sep 2015 17:29:38

Beduin hat geschrieben:Alle Schrauben raus, alles schön. Alles sehr gut sauber machen, neue Schrauben rein drehen und dann mehr oder weniger Dekalin [b]druaf-drüber machen.[/b] Meine beste Disziplin :roll: wenig kann ich nicht, gibt auch immer voll das Geschmiere :x

HAllo Ina,
hast Du dir ja echt viel Arbeit gemacht. Respekt.

Nur etwas irritiert mich etwas:
Ich bin ja nur Laie, aber ich hätte etwas Dekalin in die Schraubenlöcher und dann beim Reindrehen noch unter den Schraubenkopf gespritzt. (nicht drüber).

belvenfish am 01 Sep 2015 17:35:16

Sag mal, hast du nun die Leisten abgemacht und drunter neu gedichtet oder nur den Füller rausgepult?

, G

Anzeige vom Forum

silent1 am 01 Sep 2015 17:35:39

So wie Kurt es vorschlägt hätte ich das auch gemacht.
Ansonsten fleißig, fleißig. Gute Arbeit. :ja:

garagenspanner am 01 Sep 2015 18:19:13

moin Ina ,

saubere Arbeit !
Ich habe Das im letzten Frühjahr hinter mich gebracht :D

Jan

Beduin am 01 Sep 2015 19:21:09

Wenn ich mit Dekalin schaff, da kommt überall was hin ;D
Scherz beiseite. Das kann man so oder so machen. Hab´s ja bei den Fachleuten auf dem Hof gemacht.

Leistenfüller, das ist ein Band und das brauchte ich nur raus ziehen, da gibt´s nichts zu pulen. Allerdings muss man prüfen ob die Kanten bzw Leisten noch feste sitzen, wenn nicht muss man da drunter noch Dekalin spritzen und ganz genau nach messen :? war aber alles gut :)

belvenfish am 01 Sep 2015 20:29:26

Aha, das ist bedeutend weniger Arbeit dann, muss ich meinem Mobil im Winterlager auch mal gönnen. Hat garantiert noch keiner gemacht. Ich glaube ich besorge neue Leistenfüller, nach elf Jährchen bekomme ich die bestimmt nicht mehr ganz an ihren Platz, mal checken, was die kosten.

, G

jschaeferjoc58 am 02 Sep 2015 07:10:49

Hallo ,
wurde das Dekalin komplett unter dem Leistenfüller durchgezogen, oder nur über die Schraubenköpfe?

Beduin am 02 Sep 2015 07:32:21

Mir war´s sicherer
Schrauben rein
und dann die ganze Leiste mit Dekalin füllen.
Die Leiste rein ziehen ist dann zwar mehr geschmiere, aber dann kann ja da kaum noch mal Wasser rein und durch.
Im Normalfall reichts wohl wirklich die Schraubenlöcher vor dem Eindrehen der Schrauben mit Dekalin an zu tippen

deedee am 02 Sep 2015 12:34:55

So in etwas hatte ich das letztes Jahr, oder wars schon vorletztes Jahr, auch gemacht. Hab die Schrauben in die Dichtungsmasse getaucht und dann reingeschraubt. Das überflüssige Zeugs drückt sich dann unter dem Schraubenkopf hoch 'ins Freie' ... und dann schön verschmiert .... dicht (hoffe ich) .... Allerdings hatte ich dann zusätzlich alles, auch außen, mit Schutzwachs besprüht --> Resultat: alles an Staub und Dreck sammelt sich da dran und sieht scheußlich aus ......

Ina, ist Dir auch aufgefallen, dass einige Schraube 'etwas lose' waren? Bei mir hatten sich einige gelöst gehabt, und wurden (wenn nicht ersetzt, weil noch top) wieder angezogen ....

Beduin am 02 Sep 2015 19:09:51

So lange die Schrauben nicht bis unten hin verrostet sind und die neuen beim rein schrauben "greifen" ist alles im grünen Bereich. Wenn nicht
Messen :?
Lose waren bei mir keine.

xbmcg am 03 Sep 2015 08:50:28

Respekt! An die Leisten hätte ich mich nicht herangetraut ohne wichtigem Grund
(Undichtigkeiten).

belvenfish am 03 Sep 2015 10:06:32

Naja, der Punkt ist, dass die Arbeit genau das vermeiden soll, wenn's feucht ist, ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen...

Beste , G

deedee am 03 Sep 2015 11:07:20

Ich bin damals eigentlich nur drangegangen, weil ich gesehen hatte, dass sich unter dem Leistenfüller kleine Beulen bildeten. Nachgeguckt: die darunter liegenden Schraubköpfe haben angefangen zu rosten, zu blühen, und sich aufzublähen. Raus damit, neue rein. Fertig. Nur die neuen Schrauben zu kriegen war nicht ganz einfach. Musste die extra bei Chausson bestellen, weil die extra flache Köpfe haben.

Beduin am 18 Apr 2016 17:25:28

War bei der Feuchteprüfung. Alles gut, alles richtig gemacht :)

Capitano15 am 02 Mai 2016 20:27:55

Hallo Ina,
welches Dekalin hast Du verwendet?
Grüsse Gerhard

Beduin am 02 Mai 2016 21:34:01

Ganz normale schwarze, das was wir da hatten :oops:

Kajakus am 05 Mai 2016 12:05:00

Moin moin zusammen,
hier wurde hoffentlich noch rechtzeitig gehandelt.
Das ganze Elend mit dem Gammeln fängt leider fast immer an den verwendeten falschen Schrauben an.
Die machen durch fortschreitende Korrosion den Weg frei für immer mehr Wasser.
Eigentlich lernt jeder,der sich dafür interessiert, dass Eisenschrauben auch in Aluminium nichts zu Suchen haben.
Mit Schrauben aus Niro, Alu oder Bronze kommen diese Korrosionprobleme normalerweise nicht vor.
Die RICHTIGEN Schrauben sind leider etwas teurer, und werden deshalb wohl nicht genommen.
Die Garantiezeit überdauern sie ja meist auch noch ohne Beanstandung.
Wenn man, so wie hier, noch etwas ändern kann, sollte man es unbedingt machen.
Bei meinem Niesmann Flair sind im Außenbereich solche Problemschrauben nicht verbaut, dafür innen.
Und leider auch an Stellen, an die man nicht mehr herankommt.
Auch dort nimmt der Gammel, ausgelöst durch eben diese falschen Schrauben, seinen Lauf.
Schöne Grüße,
Kajakus.

Duc515 am 15 Mär 2022 13:57:21

Hallo, bin neu hier und hätte eine Frage zum Thema Leistenfüller. Ich hab seit kurzen ein Eura Mobil 515 und hab jetzt festgestellt, dass die Leistenfüller hart wie Beton und äußerst spröde sind. Ich hab ein Stück rausgenommen und eine Breite von 10mm gemessen, weiß aber nicht ob sie vorher 12mm hatten und durch die Witterung geschrumpft sind. Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Trashy am 15 Mär 2022 16:56:09

Saubere Arbeit!!!

Ich habe gerade eine Seite von vorne bis hinten machen lassen inkl. der Aluleiste.
Dafür wurden schlappe 2400 Piepen aufgerufen, alleine das Sperrgut der vorgebogenen Leiste kostete über 200 Flocken.
Zum Glück darf ich die Rechnung an Finnlines weiterreichen :)

Rechts werde ich mich auch mal an den Füller machen..einmal neu und einmal alt sieht komisch aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Polyvision Aero Fenster kleben
Unterboden Arbeiten Ford Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt