rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrerhausverdunklung (Remis) oder Thermovorhang?

wim156 am 02 Sep 2015 22:05:01

Guten Abend,

was macht wohl mehr Sinn, wenn man eher seltener im Winter unterwegs ist. Bei der Bestellung die Remis oder den Thermovorhang zum Führerhaus bestellen? Es geht um einen neuen Eura Activa One 650VB.

Und merkt man die 20 mehr PS beim Ducato (130 ->150PS)? Lieben Dank für eine kurze Einschätzung!

Wim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KaeptnBlaubaer am 02 Sep 2015 23:35:51

Für meinen Geschmack gibt's da nicht oder sondern nur und. Ich hab Remis-Verdunkelung und die funktioniert auch prima. Knallt allerdings im Sommer die Sonne auf die Fenster, erhitzt sich die Luft zwischen Verdunkelung und Scheibe derart, dass am oberen Schlitz heiße Luft mit einer Intensität ins Auto strömt, dass man meint, man hätte ein Heißluftgebläse voll an. Ich hab jetzt bei Bedarf zusätzlich außen Thermomatten drauf. Bringt im Innenraum einen Unterschied von mindestens minus 10 Grad. Dunkel genug zum Pennen wären mir die aber nicht, ich möchte zum Verdunkeln oder Verdunkelung Öffnen auch nicht raus müssen.

diper am 03 Sep 2015 00:09:16

Auf jeden Fall erstmal die Verdunkelung innen. Wenn es dann zu warm oder zu kalt ist, kommt ggf. noch außen was auf die Scheibe.

Wir haben die 148 Ducato-PS mit automatisiertem Schaltgetriebe - weniger dürfte es nicht sein.

Anzeige vom Forum

wiebke am 03 Sep 2015 00:14:06

das ist ein Alkovenmodell mit Volldinette, gell?
Dann würde ich auf jeden Fall den Vorhang nehmen,
so könnt ihr den Wohnbereich abschotten.
Die "Fahrkabine" wird durch den Alkoven auch nicht zu warm

und 20 PS mehr sind nie verkehrt :)

Pooh335 am 03 Sep 2015 07:29:49

Auch ohne Winter macht der Thermovorhang durchaus Sinn. Bei uns sieht das Teil nicht nach Thermo aus, aber man merkt schon bei nur etwas frisch am Morgen wenn das Ding nicht zu war. Oder nur eine Ecke offen. Das Führerhaus kühlt viel schneller ab. Andersrum wird es natürlich auch viel schneller warm.
Die 20 PS mehr merkt man wohl vor allem am Berg. Da fehlen sie mir.... Wir haben nur 130.... Es wäre nett, aber mit 130 PS fährt er auch gut.

Gast am 03 Sep 2015 07:34:51

Ich würde auch zu den Remis einen Vorhang einbauen lassen.
Wir haben es so gemacht und sind sehr zufrieden.
Der Vorhang hat den Vorteil, daß er schnell zugezogen ist
und auch schnell wieder zurück gezogen werden kann.
Egal ob am Tag oder nachts.
Remis nutzen wir eigentlich nur, wenn wir mehr als einen Tag auf einem CP stehen
und dann legen wir auch von außen auf die Frontscheibe eine
bedampfte Thermomatte auf.
Insofern schließe ich mich den Worten von Käptn Blaubär an.
Ach ja, und mehr PS können bestimmt nicht schaden,
besonders dann wenn wie auch bei uns,
diese "tolle elektrische "Automatik" :roll: unter der Haube "werkelt". :D

AndreasS am 03 Sep 2015 11:13:41

Remis sind sicherlich sehr praktisch, würden bei unseren Hunde aber vermutlich gerade mal 5 Minuten halten.
Ihr habt ja vielleicht auch Hunde. Ist aus der Anfrage nicht ersichtlich :)
Wir haben in unserem Profila one den Vorhang und sind sehr zufrieden.
130 PS sind grundsätzlich ok, man darf ja nicht vergessen, dass der 150 PS Motor auch einiges mehr wiegt.
Wir sind bisher knapp 10tkm unter anderen durch die Pyrenäen gefahren und sind überall rauf gekommen.
Das Anfahren war so 2-3 mal nicht so der Hit im Vergleich zu unserem alten Sprinter. Da hätte etwas mehr Drehmoment nicht gestört.
Wir haben jetzt in den 130er die MSpeed Box eingebaut und ich denke jetzt ist alles schön :)

Gast am 03 Sep 2015 11:22:58

Remis ist immer gut - geht fix vor und zurück.

Seit diesem Jahr sind wir auch zusätzlich damit unterwegs:

--> Link
(Anbieter egal - nur als Anhalt)
Hält auch Hagel, Gewitter und Sturm aus......Erfahrungswerte......

Klare Aussage: BEIDES !
Das Ding hält (wie schon vorher beschrieben) die Hitze DRAUSSEN!

20PS mehr....Gegenfrage: warum nur 20PS mehr? :mrgreen:

Tirena27 am 03 Sep 2015 11:41:41

Ich werfe mal die Fahrerhausverdunkelung von Dometic mit ein. Steht hier zwar nicht zur Auswahl, aber wenn ich richtig lese, gehts um eine Neubestellung und Erstausrüstung.

Ich habe mich letztes Jahr auch nach Beratung hier im Forum (Suchfunktion) für die Dometic entschieden und es noch keinen Tag bereut. Die Dometic sind nicht nur Sichtschutz sonder durch die alubeschichteten Doppelwaben auch ein super Thermoschutz. Einen weiteren Vorteil habe ich dieses Jahr im Stau benutzt - die Dometic gehen von unten nach oben zu schließen - ich habe im Stand einfach die Frontscheibe 2/3 nach oben gezogen und somit die Sonne größtenteils draussen gelassen.

Sicher gibt es auch diesen Wärmepuffer innen zwischen Scheibe und Verdunkelungssystem, dagegen könnte man noch eine Außenmatte verwenden. Wir benötigen diese allerdings nicht (nimmt nur Platz weg). Im Winter haben wir zusätzlich den bereits vorhandenen Thermovorhang, welchen wir ab- und an nutzen.

sabmatt am 03 Sep 2015 12:28:09

Mit der Fahrerhausverdunkelung von Dometic meinst du sicher die erwähnte Remis oder? :nixweiss:

mantishrimp am 03 Sep 2015 12:33:47

Hallo,

Dometic hat ein eigenes Verdunklungsprodukt --> Link

womostocki am 03 Sep 2015 12:47:21

Servus,

genau diese Frage diskutierten wir mit einem anderen Womo-Paar auf dem Caravansalon 2014. Bis dato hatte ich die Remis Lösung auch bevorzugt. Nun fahren wir einen 244er Duc, bei dem die Seitenscheiben eh schon recht klein sind. Die Rahmen der Remisvorhänge tragen hier zusätzlich auf, will sagen sichtbare Bereich der Scheibe wird noch kleiner.

Der nächste Nachteil (vielleicht nur für uns) ist, dass an der A-Säule und auch an der Windschutzscheibe nichts befestigt werden darf, da ansonsonten die Rollos nicht geschlossen werden können.

Habe mich also mit den Vorhängen abgefunden.

Es grüßt

Andreas

Gast am 03 Sep 2015 12:50:11

Weiß nicht ob es das so noch gibt...?

Remis geht bei uns auch von unten nach oben.

Angenehm auch die zweigeteilte Seitenscheibenverdunklung; so kann man (darf man nicht...ich weiß ich weiß..... bei tiefstehender Sonne von der Seite beim Fahren auch schon mal den hinteren Teil schließen und trotzdem gemütlich den Spiegel sehen.

Ist nur ein altes Bild aus der damaligen Verkaufsanzeige, aber das Prinzip wird klar

sabmatt am 03 Sep 2015 13:04:23

mantishrimp hat geschrieben:Dometic hat ein eigenes Verdunklungsprodukt --> Link

Ok, kannte ich noch nicht.
Danke

Schrauber71 am 03 Sep 2015 13:42:34

Ich habe nie an was anderes gedacht als an einen Vorhang. Diesen mache ich zu und habe eine Abschottung zum Fahrerhaus. Das hat thermische Vorteile im Sommer als auch im Winter. Kindersitze lege ich am Stellplatz auf die Fahrersitze und sie sind aus der Sicht, mag für anderes Sperrige ggf. auch gelten. Die Verdunkelungsleistung ist auch klasse, vom Preis ganz zu schweigen.

Manfred

Gast am 03 Sep 2015 14:15:07

Dagegen ist nicht anzukommen hinsichtlich des Preises!

Aber auch nicht gegen die, sich bildende Hitze im Fahrerhaus, die irgendwann durchzieht.
Die halte ich dann schon lieber draußen. Der direkte Vergleich allein von der Remis alleine zur Thermomatte außen ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

In Kombination eine nahezu ideale Abschottung gegen eindringende Hitze (Kälte wohl auch aber wir sind bekennede 03-11 Fahrer :- )

Sofern man die ungewünschte Temperatur vom Eindringen abhalten kann ist das die effektivste Lösung!

wim156 am 06 Sep 2015 20:23:59

Besten Dank, ich würde dann die Remis und den Vorhang bestellen.

bluecamper am 06 Sep 2015 21:02:38

Hallo,

soweit ich weiss, ist ein Standard-Vorhang schon inklusive. Der reicht vollkommen.
Wenn Du eh nicht im Winter fährst, brauchst Du auch den Thermovorhang nicht.
Ich würde dann, wie empfohlen höchstens noch Thermostaten kaufen. Und die dann auch nicht gleich sofort.

Wir hatten für 3 Tage einen Activa One LS630 als Mietfahrzeug. Der jetzt auch unser ist. Und der Standardvorhang ist vollkommend ausreichend.
Da bleiben Dir auch noch die Sitze, um entspr. Klamotten abzulegen...

Menkehorstbecker am 07 Sep 2015 18:01:12

Hallo zusammen,
wir haben mit außen angebrachten fahrzeugspezifischen Thermomatten die besseren Erfahrungen in Bezug auf das Innenklima gemacht, sowohl im Winter als auch im Sommer.
Vorteile:
- die Hitze oder Kälte bleibt außerhalb des Fahrzeugs
- die Frontscheibe bleibt im Winter außen und innen eis- bzw. beschlagfrei
- preislich günstiger (ca. 100 Euronen)

Nachteile:
- größerer Handhabungsaufwand beim Montieren und Demontieren (5min)
- kann nass und schmutzig werden
- benötigt Stauraum
- sieht nicht so schick aus
- kann im Regelfall nicht mal eben zum Rausgucken geöffnet werden

Für den prall gefüllten Geldbeutel würde ich beides in Kombination empfehlen, für den etwas schmaleren die Thermomatte.

Viele (aus Südfrankreich)
Thomas

Gast am 09 Sep 2015 13:25:48

Menkehorstbecker hat geschrieben:- kann im Regelfall nicht mal eben zum Rausgucken geöffnet werden

Mal eben nicht; aber inkl Aus- und wieder Einsteigen in ca 1 Minute.
Geht problemlos über Klettverschluß.
´
Sehr glatt und kann bei Bedarf mit einem feuchten Tuch gereinigt werden.

Beispiel
--> Link

nanniruffo am 09 Sep 2015 14:51:08

AndreasS hat geschrieben:130 PS sind grundsätzlich ok, man darf ja nicht vergessen, dass der 150 PS Motor auch einiges mehr wiegt.

Stimmt glaube ich nicht, der 150-er wiegt genauso viel wie der 130-er. Erst der 180-er wiegt 35 Kg mehr. Zwischen dem 130 PS und dem 150 PS besteht der Unterschied in einem anderen variablen Turbolader und der Software, daher kein Mehrgewicht.

In jedem Fall mindestens den 150 PS, es sei denn man fährt nur durch die Niederlande :-)

Ach so, ja wir benötigen die Remis unbedingt, da es nicht nur darum geht bei längerer Standzeit die Sonne auszusperren, sondern auch nur mal eben für den Mittagshundespaziergang. Damit das Fahrerhaus anschließend nicht glüht. Funktioniert eigentlich ganz ordentlich. Als wirklich wirksame Winterabtrennung reichen sie allerdings nicht aus, da sind die äußeren Thermomatten besser (brauchen wir allerdings nicht, da wir eine feste Schiebetüre zum Fahrerhaus hin haben.)

Tom

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auffahrkeil in lang ... wo, von wem ?
Knaus lg 650 Küchenlampe auswechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt