xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabel hinter Armaturenbrett verlegen Citroen Jumper

Fahrinurlaub am 05 Sep 2015 12:46:59

Hallo zusammen,

ich habe ein WoMo auf Citroen Jumper Basis (BJ 2015). Weil es schnell gehen musste, habe ich bisher nur ein Autoradio (1 DIN) eingebaut, aber nicht die DAB Antenne (Fensterklebeantenne) und das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung. Die sind noch eingepackt im Karton. Brenne jetzt darauf das alles nachzuholen, konnte aber leider über die SuFu nichts finden, was mir weiterhilft, die Kabel hinter dem Armaturenbrett zu verlegen. Auch sonst im Netz habe ich noch nichts gefunden.

Bitte helft mir auf die Sprünge, um das Armaturenbrett zu entfernen, damit ich die Kabel dahinter verlegen kann, sofern das überhaupt notwendig ist.
Welche Handgriffe führen zum Ziel?

Vielen herzlichen Dank im Voraus.
Viele ,
George

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 05 Sep 2015 21:08:39

High,
kannst Du von unten durchziehen. Sieht auf den ersten Blick nicht so aus, aber wenn Du mal mit einer Lampe von der anderen Seite leuchtest, siehst Du die Wege und Löcher. Beim Ducato 2015 ging es gut.
Nur vielleicht nicht gerade durch das Lenkgetriebe ziehen, das mögen Kabel nicht. :D

Fahrinurlaub am 05 Sep 2015 21:54:18

Danke für den Tipp, Andreas!
Gute Idee mit dem nach unten durchziehen. Habe mit meinem Handy ein Video von oben durch den Radioschacht gemacht. Nach unten klappts bestimmt.
Aber wie komme ich an der rechten unteren Ecke der Frontscheibe raus, damit ich die Scheibenantenne dort hinkleben kann? Da ist ja der Beifahrerairbag. Komme ich da oben/ hinten vorbei, ober muss ich unten rum? Wie ist der konkrete Streckenplan?

Anzeige vom Forum

AndreasS am 05 Sep 2015 23:27:53

Vielleicht kannst Du durch den Notitzzettelhalter mittig raus und dann mal weiterschauen...
Schraub den mal wenn er ausgeklappt ist von oben ab.

Fahrinurlaub am 06 Sep 2015 09:23:39

Ok, sieht schon gar nicht so schlecht aus.
Ich komme jetzt sehr weit nach rechts rüber, aber wie bekomme ich nun das Kabel aus dem Armaturenbrett an der rechten Seite raus?
Wie kann ich das Kabel in der A-Säule bis hoch in den Himmel verlegen, und von dort raus zum Fenster?

Kennt jemand ein Handbuch oder sonstige Dokumentation, wo beschrieben wird, wie hierzu vorzugehen ist? Ist das nicht eine Standardfrage, die aufkommt, wenn z. B. ein Selbstausbauer ein Schalterchen, oder Rückfahrkamera usw. im Armaturenbrett anschließen möchte? Ich kann nicht glauben, dass ich hierzu einfach nichts finde. Das liegt bestimmt an meinen Suchbegriffen...

AndreasS am 06 Sep 2015 12:44:25

die A-Säulenverkleidung ist nur aufgesteckt, kannst Du vorsichtig abziehen aber keine Nasen abrechen (sanfte Gewalt :D )

Fahrinurlaub am 06 Sep 2015 13:04:38

Super, Danke!
In welche Richtung muss bei der A-Säulenverkleidung ziehen? Parallel zur Windschutzscheibe?

AndreasS am 06 Sep 2015 15:33:44

ja, vielleicht unten anfangen...
mal ausprobieren :D

mantishrimp am 06 Sep 2015 17:15:11

Hallo,

erst das Türdichtungsgummi abziehen und dann von oben anfangen die A Säulenverkleidung abzuziehen.
Um das Kabel an die A Säule zu bekommen kannst du den Klapphalter wie schon beschrieben ausbauen, die 2 Schrauben befinden sich im oberen Bereich des Radioschachts.
Dann das Handschuhfach aushängen, die zwei seitlichen Klammern kannst du nach innen biegen und so das Hanschuhfach rausnehmen. Die Schrauben oben im offenen Ablagefach rausschrauben und die restlichen sichtbaren Schrauben auch (ich weiss jetzt so aus dem Gedächtnis nicht wieviele es genau sind...) Wenn alle Schrauben raus sind kannst du das untere Teil abnehmen, jetzt kommst du vorne an die Spritzwand und auch hoch in den Bereich der A Säule.

Fahrinurlaub am 06 Sep 2015 21:34:18

Vielen Dank für Eure Tipps! Jetzt weiß ich auch wie es das nächste Mal einfacher geht :-)

So bin ich vorgegangen:
1. Radio raus
2. Klemmbrett abgeschraubt
3. Oberes Ablagefach mit den 4 Schrauben entfernt
4. Türdichtung im Bereich der A-Säule abgezogen
5. A-Säulenverkleidung (hier: Remise-Verdunkelungsrollo) entfernt
6. Da der Lautsprecherstrang bei mir sehr lang ist, habe ich um diesen einen Draht gewickelt und ins obere Ablagefach gezogen
7. Mit dem Draht ausgehend von der A-Säule die Kabel in das obere Ablagefach gezogen
8. Das gleiche Spiel mit der Etappe oberes Ablagefach zum Radioschacht
9. Alles angestöpselt, Probelauf und gefreut

Viele ,
George

AndreasS am 06 Sep 2015 22:55:37

:D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato halbautomatig Kupplung wird heiß bei Steigungen
... zusätzliche FH-Türsicherung beim Ducato ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt