rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato halbautomatig Kupplung wird heiß bei Steigungen

tomi24 am 26 Dez 2012 10:43:12

hallo wer kann mir helfen ich habe Wohnmobil mit der 3ltr Maschiene mit 177ps von Fiat mit der Halbautomatic
die kupplung wurde heiss unter belastung wie zum beispiel an steigungen ,ich habe es schon in der Werkstadt gehabt die haten dann eine neue Softv. aufgespielt und neu eingestellt.vor drei Tage wollte ich in Urlaub fahren als ich auf der Autobahn in einen Stau kam und das bei einer Steigung wo ich des öfterern anfahren musste wurde die Kupplung so heiss das ich nur noch auf den Standstreifen konnte und nichts mehr ging.was könnte das sein ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

netzroht am 26 Dez 2012 20:11:54

könnte einiges sein
- software und/oder einstellung passen noch nicht
- kupplunsbelag verschliss und/oder hart
- anpressdruck der druckplatte reicht nicht (mehr) aus
- kupplungsgeberzylinder verschliesst die ausgleichsborung ( durch erwärmung fährt der nehmerzylinder immer weiter aus und betätigt daher leicht die kupplung)
-überladen ??
und bestimmt noch das eine oder andere, an das ich jetzt nicht gedacht habe.

wenn du schon so lang mit schleifender kupplung gefahren bist, das die nicht mehr verbindet, sodas du auf dem seitenstreifen selbige erst abkühlen lassen musstest, kann man davon ausgehen, das mitnehmerscheibe und druckplatte ausgeglüht und damit so zimlich im eimer sein dürften. da gild auch fürs schwungrad, welches allerdings noch am ehesten "gerettet" werden könnte.

woslomo am 27 Dez 2012 12:55:53

Nach Aussage des Fahrzeugherstellers ist diese "Automatik" für Transporter gedacht eigentlich nicht für Wohnmobile geignet. Die Transporter fahren meist mit 3,5t und die Womos mit xxxxt....

Versuch mal bei etwas unebenem CP-Gelände zu rangieren. Da wird man ganz schnell eingenebelt und mit einer speziellen Duftnote umgeben, wie ich sie eigentlich nur aus der Zeit der schwachen Kupplungen bei Wohnwagengespannen kenne.

Wahrscheinlich haben die Entwickler übersehen, dass man bei der Entwicklung der Steuerung für die Automatik auch das Gesamtgewicht mit berücksichtigen und anpassbar gestalten muß.
Man hat zwar offensichtlich speziell ein Werk für Womos gebaut, dabei aber übersehen, dass bei den Womos andere Anforderungen an ein Fahrzeug bestehen werden als an einen Transporter. Jetzt werden die Problem der Kunden plattgeredet.

Melde Dein Problem beim Camperservice, sonst behaupten die dort wieder, dass überhaupt keine Probleme bekannt sind und mache bei Deiner Werkstatt einen offiziellen Problembericht auf und vergesse nicht, Dir eine Bearbeitungsnummer geben zu lassen, sonst weiß auch dort wieder keiner von etwas. Den Werkstätten sind die Probleme bekannt, aber die dürfen Don Quichotte nacheifern.

Anzeige vom Forum

tomi24 am 27 Dez 2012 14:15:45

[quote="woslomo"]Nach Aussage des Fahrzeugherstellers ist diese "Automatik" für Transporter gedacht eigentlich nicht für Wohnmobile geignet. Die Transporter fahren meist mit 3,5t und die Womos mit xxxxt....
Hallo danke für deine aussage dies vermute ich auch war ja schon in der Werkstatt mit diesem Problem da wurde eine neue Soft. eingespielt und neu eingestellt.Den Camperservice von Fiat ist über meinen Händler Informiert die haben sich auch mit mir in verbindung gesetzt.
ich habe noch eine Frage kann ich das Wohnmobil zurück geben wenn das problem nicht nicht behoben werden kann.Denn ich habe das Wohnmobil seit 10Sept.20012 ganz neu erworben habe1400KM drauf.
M.f.g
Tomi24

Gast am 27 Dez 2012 14:47:45

Klar, drei Reparaturversuche hat die Werkstatt wo Du das Fahrzeug gekauft hast.

woslomo am 27 Dez 2012 16:01:52

Im Prinzip ist die Aussage zu den Reparaturversuchen richtig. Man ist aber beim Hersteller der Meinung, dass dieses Verhalten dem Stand der Technik entspricht und dann wird es wahrscheinlich schwierig.
Ich würde nur eine Chance darin sehen, dem Womohersteller zu unterstellen eine nicht zureichende Fahrzeugzusammenstellung verkauft zu haben.
In kritischen Bereichen entspricht diese Spezialautomatik nicht einmal den Fähigkeiten, die ein Sachsomat der 60er Jahre hatte.

Ich bin jetzt schon gespannt, wie lange es hier im Forum dauert, bis die Allesplattschreiber auftauchen und nur Unvermögen und völlige Falscheinsetzung dieser tollen Automatik unterstellen. Man muß doch nur von Hand schalten und auf keinen Fall einen Tempomaten einsetzten, dann geht doch alles wunderbar. Wahrscheinlich werden die dafür dann auch gut bezahlt.

beatjoos am 27 Dez 2012 16:26:40

Ich kenne diese Art Automaten schon relativ lange. Als meine Frau vor zehn Jahren einen Renault Clio 1.2 16V mit dieser Automatk kaufte, hatte ich betreffend der Lebensdauer der Kupplung schwere Bedenken. Meine Frau brauchte das Auto im Postzustelldienst. Erstaunlicherweise ist genau dieser Automat beinahe das Einzige an diesem Auto, das diese Strapazen überlebt hat.

Ich bin damals davon ausgegangen, dass man solche Getriebe vor allem in leistungsschwachen Fahrzeugen einsetzen wird. Umso erstaunter war ich als diese Automaten später bei Renault und Opel in Lieferwagen/Kleinbussen auftauchten. Leider blieb keiner dieser Lieferwagen so lange bei meiner Dienststelle, dass ich Langzeiterfahrungen machen konnte.

Bei Wohnmobilen scheint nun aber diese Technik meines Erachtens an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit zu stossen. Eigentlich ist das schade, weil diese Automaten durch den permanenten 100% Kraftschluss energietechnisch sinnvoller und auch sparsamer sind.

Da bin ich aber froh, hat mein 244 Duc 2.8 JDT einen konventionellen Wandlerautomat mit einer verblüffend guten elektronischen Steuerung.

Beat

dieter2 am 27 Dez 2012 18:15:00

beatjoos hat geschrieben:Da bin ich aber froh, hat mein 244 Duc 2.8 JDT einen konventionellen Wandlerautomat mit einer verblüffend guten elektronischen Steuerung.

Beat

Wenn es diesen Wandlerautomat noch geben würde hätte ich den sofort geordert.
Gibt es leider nicht :(

Dieter

LastradaNova am 27 Dez 2012 19:43:23

Viele von uns fahren schon viele Tausend Km ..und wer es nicht glaubt... auch bergauf !! ..Also fahrt einfach weiter -auch mit 5 tonnen :wink:

woslomo am 27 Dez 2012 20:20:55

LastradaNova hat geschrieben:Viele von uns fahren schon viele Tausend Km ..und wer es nicht glaubt... auch bergauf !! ..Also fahrt einfach weiter -auch mit 5 tonnen :wink:

Im Prinzip kann man recht locker fast alle Berge locker hochfahren, auch bei fast 6t Gesamtgewicht, wenn man sich nicht auf diese "Automatik", eventuell auch noch mit dem Tempomaten verlassen will. Der 3l schafft das alles locker. Nur dieser Automat ist völlig überfordert. Der ist ganz einfach bei höherer Last restlos überfordert. Der versucht zu schalten, als wenn man mit 2,8t unterwegs wäre. Dann reicht aber wegen des falschen Ganges das Drehmoment nicht und man bleibt fast stehen, wenn man nicht von Hand schaltet. Dafür aber dann den Preis wie für eine richtige Automatik zu verlangen, das ist schon etwas Besonderes.
Diese Automatik ist gut, solange man in der Ebene fährt oder es nur kleinere Hubbel gibt. Bei etwas mehr Anforderung hat man die Funktionalität eines Sachsomaten der 60er Jahre. Wie schon erwähnt ist dies nach Aussage des Herstellers der Stand der Technik dieser Firma.

Gast am 28 Dez 2012 02:12:12

beatjoos hat geschrieben:Bei Wohnmobilen scheint nun aber diese Technik meines Erachtens an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit zu stossen. Eigentlich ist das schade, weil diese Automaten durch den permanenten 100% Kraftschluss energietechnisch sinnvoller und auch sparsamer sind.
Auf jeden Fall !

Für Stadtfahrten, allen normalen Fahrten über die Autobahn und Landstrasse bin ich mit meinem automatisierten Schaltgetriebe absolut zufrieden. Bei Bergfahrten schalte ich grundsätzlich von Hand, denn auch die Betätigung der Taste führt zwar zu einem wesentlich besseren Ergebnis aber ich bin nicht zufrieden. Grundsätzlich möchte ich an einem steilen Berg jede überflüssige Schaltung die lediglich zur Optimierung dient vermeiden und das das Fahrzeug ohne Schaltung im niedrigen Gang den Berg befährt.

Nur so hält die Kupplung lange, auch der ADAC hat ja ausdrücklich festgestellt, dass es ein Schaltgetriebe - zwar automatisiert aber trotzdem ist. Dies führt zu den Nachteilen die ein Schaltgetriebe nun einmal hat ( Kupplung schleifen lassen ) Grundsätzlich sehe ich, wenn die Taste gedrückt wurde und er nicht vernünftig schaltet einen Mangel, aber jeder muss wissen, ob er sich nicht angewöhnen will in den Bergen selbst zu schalten, denn der Mensch sieht wie es weiter geht, der Schaltautomat nicht.

--> Link

@ woslomo :zustimm:

woslomo am 28 Dez 2012 11:15:41

UlrichS hat geschrieben:Grundsätzlich sehe ich, wenn die Taste gedrückt wurde und er nicht vernünftig schaltet einen Mangel, aber jeder muss wissen, ob er sich nicht angewöhnen will in den Bergen selbst zu schalten, denn der Mensch sieht wie es weiter geht, der Schaltautomat nicht.

Diese Taste hat bei mir, trotz mehrfacher Versuche dies durch Softwareneuinstallation abzugewöhnen, fast keinen Wirkungsgrad.

Diese "Automatik" hat noch eine weitere Gemeinheit zu bieten. Schaltet man vor steilen Bergabstrecken rechtzeitig einen oder zwei Gänge runter, so kann es mit oder ohne gedrückten Knopf dazu kommen, dass dieser Automat der Meinung ist, dass er hochschalten muß. Das geschieht weit entfernt von irgendwelchen zu hohen Drehzahlen. Als mir dies das erste Mal auf einer kleinen, recht steilen Bergstrasse passierte, konnte ich nur noch durch eine Brutalbremsung verhindern, dass die nächste Kurve zu eng wurde. Die Schaltung hatte ohne dass ich es wohl auch wegen der etwas schwierigen Bedingungen gleich bemerkte, plötzlich kräftig Fahrt aufgenommen, weil die Motorbremsung fehlte.
Soviel zum Vorhersehen und die Umsetzung durch offensichtlich gewinnoptimiert entwickelte Automatensteuerungen.
Beim Wandlerautomaten gab es derartige Reparatureinnahmenbeschleuniger nicht.

Stand der Technik!!!!!!?????!!!!!!

Gast am 28 Dez 2012 13:05:18

woslomo hat geschrieben: Schaltet man vor steilen Bergabstrecken rechtzeitig einen oder zwei Gänge runter, so kann es mit oder ohne gedrückten Knopf dazu kommen, dass dieser Automat der Meinung ist, dass er hochschalten muß. Das geschieht weit entfernt von irgendwelchen zu hohen Drehzahlen. Als mir dies das erste Mal auf einer kleinen, recht steilen Bergstrasse passierte, konnte ich nur noch durch eine Brutalbremsung verhindern, dass die nächste Kurve zu eng wurde. Die Schaltung hatte ohne dass ich es wohl auch wegen der etwas schwierigen Bedingungen gleich bemerkte, plötzlich kräftig Fahrt aufgenommen, weil die Motorbremsung fehlte.
Das ist genau das was ich meine.

Deshalb betätige ich den Schalter kurz nach links ( Automatik aus ) und schalte am Berg, auch Bergabwärts von Hand.

Man kann jetzt Diskutieren, warum und ob die Automatik das nicht machen muss, entweder Du ärgerst Dich mit Deinem Händler rum und gibst das Fahrzeug zurück oder Du machts es so wie ich, oder Du hast weiterhin Probleme. Ein normales Schaltgetriebe will ich nicht, die Automatik ist toll nur eben am Berg sollte man von Hand schalten.

Wie immer hat hier jeder seine Meinung und Einstellung, ich gebe lediglich meine persönliche Meinung wieder. Egal was Du kaufst es hat immer seine Schattenseite.

tomi24 am 28 Dez 2012 17:55:15

wenn ich in den Bergen die Automatic ausschalten muss und auf handschaltung gehen soll dann brauche ich keine Automatic ,dann kann ich ja gleich mit schaltung fahren da brauche ich keine automatic für so viel geld dies ist meine Meinung.

Gast am 28 Dez 2012 18:06:27

Dann kauf Dir eine Handsteuerung und schalte immer, ich hatte hinterfragt ob es stimmt was in den Foren steht und mein Händler hat mir gesagt, dass da die Schaltung nicht stufenlos ist wie ein Wandler, man in den Bergen besser auf Hand fährt. Ich sehe da kein Problem, auch weil es wirklich nur dort ist wo es steil ist.

Dafür habe ich aber 99,9 % eine automatisierte Schaltung bei nicht steilen Bergfahrten und das ist mir das Geld wert. Muss aber jeder selber wissen.

Gast am 28 Dez 2012 18:09:32

Na ja, in einigen Jahren schleichen wir ja alle hintereinander her in geführten Fahrzeugen.
Da braucht Mammi und Pappi sich eh nicht mehr um solche schnöde Technik kümmern. Kann die schlappen Beine hängen lassen. :evil:

Ist mir echt unklar weshalb Schaltautomaten egal welcher Bauart Verwendung finden.
Auch das Gesülze über "diese Quasi-Automatik" usw. ist überflüssig. Wer sie nicht will, soll sei nicht bestellen.
Aber vorher keine umfassende Probefahrt machen, sich hinterher beschweren ist blauäugig, vorsichtig ausgedrückt.

Wie beim PC sitzt das Problem meist DAVOR :lol: .

Gast am 28 Dez 2012 18:11:33

tutnix11 hat geschrieben: Wer sie nicht will, soll sei nicht bestellen.
Aber vorher keine umfassende Probefahrt machen, sich hinterher beschweren ist blauäugig, vorsichtig ausgedrückt.

Wie beim PC sitzt das Problem meist DAVOR :lol: .
Ich würde es nie so krass ausdrücken, aber es trifft den Punkt.

Vorher informieren, überlegen, kaufen.

Oder nicht informieren, kaufen, klagen :?

woslomo am 28 Dez 2012 19:21:39

Es ist immer wieder schön welch tolle Ratschläge man von klugen Leuten bekommt. Probefahrt und so.
Kann mir einer der Kommentatoren sagen, wo man mit einem neuen Fahrzeugmodell, welches einigermaßen urlaubsfertig beladen ist und mit einem angehängten, beladenen Anhänger eine Probefahrt machen kann um diese Probleme vorher festzustellen? Bei einem leeren Fahrzeug tauchen die genannten Probleme nicht auf.

Wenn ich ein aktuelles Fahrzeug einer eingeführten Firma kaufe, dann erwarte ich, dass sich dieses Fahrzeug mit der teuer bezahlten Automatik auf normalen Strassen auch wie ein Automatikfahrzeug fahren läßt und man es nicht auf ganz normalen Autobahnstrecken von Hand schalten muß.
Andere Hersteller beherrschen diese Technik seit vielen Jahren. Da stellt man vielleicht etwas Schaltruckeln fest, aber ansonsten verhalten die sich wie eine Wandlerautomatik. Da muß man auch bergab bei Tempomatbetrieb nicht händisch runterschalten um die Geschwindigkeit zu halten. Das machen diese Halbautomaten alleine. Bergauf wird bei entsprechender Steigung rechtzeitig runtergeschaltet.
Warum könnnen die anderen das und Fiat nicht?

Wie schon bei meinem ersten Beitrag zu diesem Thema erwartet, scheinen die profesionellen Schönredner jetzt zuzuschlagen. Kein Beitrag um das Problem zu lösen, sondern nur das Thema verwässern damit der Hersteller in gutem Licht erscheint. Immer nach dem Motto, dass niemals der Hersteller eine Schwachstelle eingebaut hat, sondern nur der dumme Käufer die Genialität des Produzenten und seiner Entwickler nicht schätzt oder versteht.

Gast am 28 Dez 2012 20:01:01

Hallo woslomo,
ich fahre ein Fahrzeug auf Sprinter mit der guten, jedenfalls aus meiner Sicht , Sprintshift-Schaltung. Also auch eine Semi-Automatik. Die verhält sich vermutlich nicht wesentlich anders als die Fiat Semi-Automatik. Am Berg ist die nämlich auch ziemlich Schaltful,darum nutze ich einfach den "Kickdown" und das Getriebe schaltet in den, ich sag das jetzt mal so, "besseren Übersetzungsbereich= ein Gang" zurück. Bei langen Bergabpassagen funzt das Zurückschalten auch beim Daimler nicht. Da nehm ich dann die Möglichkeit, durch Antippen des "Schalthebels" zurückzuschalten. Das kann nämlich auch der ...... ohne Kupplungsbedienung.

Beim Sprinter, bis Bj.03.2006, also der Baureihe 903.1-903.6, wurde ja als max. Leistung "nur" 156 PS angegeben.

Wenn man aktuelle Infos zu z.B. den aktuellen IVECO 0/65/70 C.. anschaut, stellt man fest, das es anscheinend für die Semi-Automatik "AGILE" eine maximale Leistung für deren Einsatz gibt. Die neueste Version mit 205 PS wird ausschließlich als "Schalter" angeboten. Da könnte man ja fast meinen, dass es eine Leistungsgrenze für Semi-Automatiken gibt. Eine Wandlerautomatik hat ebenso ihre Vor und Nachteile, wobei zumindest zum Zeitpukt des Kaufs meines Womos die Sprintshift doch deutlich günstiger angeboten wurde als die Wandlerautomatik. Wenn ich mich recht erinnere war die Wandlerautomatik bei etwa 3500 € Aufpreis, die Sprintshift bei ca. 2300 €. Ob der Preis des Ducato höher liegt, kann ich nicht sagen, wirst Du aber ja selbst wissen.

frankiafred am 28 Dez 2012 20:41:11

Moin,
@tutnix
.....Ist mir echt unklar weshalb Schaltautomaten egal welcher Bauart Verwendung finden........

Nach zwei "handgeschalteten" Mobilen (L300 , Ducato ) fahren wir jetzt eines mit einem Automatikgetriebe (Wandler).In zusammenarbeit mit dem Tempomaten liefert die Automatik (4-Gang mit Overdrive) hervorragende Ergebnisse.Soll heißen:entspannter kann man wohl kaum Fahren.Bei Stau unersetztlich.Klar ist "richtige Männer" schalten per Hand :D .
In meiner Jugend (einge Jahre her :wink: ) vertrat man diese Meinung.Nun,zumindest einige von uns haben sich weiter entwickelt und ihren Horizont erweitert :D :D .
Zur "Probefahrtproblematik" möchte ich sagen,dass auf einer solchen wohl kaum ein derartiger Mangel (bezogen auf das Fiat teil) auftreten wird.Richtig ist,dass man sich z.B. im Internet vorab Sachkundig machen kann.
Ich habe mich seinerzeit intensiv in das Thema eingelesen(aus Angst vor Schäden).Ich war der Meinung der Ami als solcher baut gute Automatiken.Mein Vorurteil wurde bestätigt :!: Vielleicht Technik von vorgestern - funktioniert aber auch nach 20zig Jahren noch ausgezeichnet.

Fred

Gast am 28 Dez 2012 20:42:45

woslomo hat geschrieben:.......... wo man mit einem neuen Fahrzeugmodell, welches einigermaßen urlaubsfertig beladen ist und mit einem angehängten, beladenen Anhänger eine Probefahrt machen kann um diese Probleme vorher festzustellen? Bei einem leeren Fahrzeug tauchen die genannten Probleme nicht auf.
Ich habe hier für eine Woche ein WOMO zur Probefahrt bekommen:
--> Link

woslomo hat geschrieben:Wenn ich ein aktuelles Fahrzeug einer eingeführten Firma kaufe, dann erwarte ich, dass sich dieses Fahrzeug mit der teuer bezahlten Automatik auf normalen Strassen auch wie ein Automatikfahrzeug fahren läßt und man es nicht auf ganz normalen Autobahnstrecken von Hand schalten muß.
Wenn Du ein Fahrzeug mit Automatik gekauft hast, muss das auch automatisch funktionieren. Ich habe kein Fahrzeug mit Automatik sondern mit Schaltsystem Comfort-Matic

--> Link

woslomo hat geschrieben:Wie schon bei meinem ersten Beitrag zu diesem Thema erwartet, scheinen die profesionellen Schönredner jetzt zuzuschlagen. Kein Beitrag um das Problem zu lösen, sondern nur das Thema verwässern damit der Hersteller in gutem Licht erscheint. Immer nach dem Motto, dass niemals der Hersteller eine Schwachstelle eingebaut hat, sondern nur der dumme Käufer die Genialität des Produzenten und seiner Entwickler nicht schätzt oder versteht.

Quatsch mit Soße

Ich wusste was ich kaufe und ich bin zufrieden, da ich keine zu hohen und unangemessenen Erwartungen hatte.

Mir wurde das Fahrzeug mit einer Schaltautomatik verkauft und ich habe nachgefragt und man hat mir gesagt, dass es ein Schaltgetriebe ist, dass automatisiert ist.

Wenn Dir etwas anderes gesagt wurde - Klage

woslomo am 29 Dez 2012 10:33:07

rundefan hat geschrieben:Hallo woslomo,
ich fahre ein Fahrzeug auf Sprinter mit der guten, jedenfalls aus meiner Sicht , Sprintshift-Schaltung. Also auch eine Semi-Automatik. Die verhält sich vermutlich nicht wesentlich anders als die Fiat Semi-Automatik. Am Berg ist die nämlich auch ziemlich Schaltful,darum nutze ich einfach den "Kickdown" und das Getriebe schaltet in den, ich sag das jetzt mal so, "besseren Übersetzungsbereich= ein Gang" zurück. Bei langen Bergabpassagen funzt das Zurückschalten auch beim Daimler nicht. Da nehm ich dann die Möglichkeit, durch Antippen des "Schalthebels" zurückzuschalten. Das kann nämlich auch der ...... ohne Kupplungsbedienung.

Deine Ratschläge hören sich gut an. Bei Mercedes mag das funktionieren, bei meinem Smart auch, aber auch da zeigt Fiat seine Eigenständigkeit. Wenn man bergauf zusätzlich kräftig Gas gibt, Kickdown, dann wird auch zuügig beschleunigt. Hat man dann seine Fahrgeschwindigkeit erreicht, dann schaltet dieser "Automat" bei etwas zurücknehmen des Gaspedals sofort wieder hoch um Sekunden später wieder in den niedrigeren Gang zu schalten. Es geht dann im 3-4 Sekundentakt hoch-runter-hoch..... Das fördert den Umsatz bei den Kupplungsreparaturen.
Das Antippen zum Runterschalten funktioniert auch bei Fiat. Aber auch da macht es Fiat anders. Es wird zügig sofort wieder hochgeschaltet. Da ist das Ding eigenwillig.

woslomo am 29 Dez 2012 10:47:10

UlrichS hat geschrieben:
woslomo hat geschrieben:.......... wo man mit einem neuen Fahrzeugmodell, welches einigermaßen urlaubsfertig beladen ist und mit einem angehängten, beladenen Anhänger eine Probefahrt machen kann um diese Probleme vorher festzustellen? Bei einem leeren Fahrzeug tauchen die genannten Probleme nicht auf.
Ich habe hier für eine Woche ein WOMO zur Probefahrt bekommen:
--> Link

... und da war dann auch eine Hängerkupplung dran. Im Solobetrieb tritt das beschriebene Problem nur bei sehr extremen Steigungen auf.
UlrichS hat geschrieben:Quatsch mit Soße

Danke für diesen sachdienlichen Kommentar. Wenn kritische Probleme in Foren auftauchen, dann sind nach kurzer Zeit diese Schönredner zugange. Die haben wahrscheinlich das schöne Büchlein von Schopenhauer gelesen in dem recht detailliert beschrieben wird, wie man unerwünschte Diskussionen geschickt von der unangenehmen Realität ablenkt indem man den Problembeschreiber zum Problem macht und difamiert.

Gast am 29 Dez 2012 18:34:49

woslomo hat geschrieben:
rundefan hat geschrieben:Bei langen Bergabpassagen funzt das Zurückschalten auch beim Daimler nicht. Da nehm ich dann die Möglichkeit, durch Antippen des "Schalthebels" zurückzuschalten. Das kann nämlich auch der ...... ohne Kupplungsbedienung.

......
Das Antippen zum Runterschalten funktioniert auch bei Fiat. Aber auch da macht es Fiat anders. Es wird zügig sofort wieder hochgeschaltet. Da ist das Ding eigenwillig.

Ich wollte mit der Beschreibung des Antippens ausdrücken, das damit der automatische Gangwechsel unterdrückt wir.Wenn Du einen Smart Dein eigen nennst, wirst Du es sicher nachvollziehen können.

Man setzt das Auto doch entweder durch Schieben in Richtung A= Automatischer Gangwechsel in Betrieb oder nach links( Richttung A ) oben ( Richtung "-" ) in den ersten Gang.
Wenn also lange Bergabfahrt ansteht, gibt es kaum Motorbremsleistung. Es erfolgt normalerweise kein Zurückschalten. Mein Antippen bewirkt das mechanische Zurückschalten bei gleichzeitigem Abschalten des Automaten, d.h. ich hab das Getriebe z.B. in den vierten Gang geschaltet. Dort würde das Fahrzeug bis zum Sankt Nimmerleinstag, oder aber einem Ampelstop, bleiben.

Eigenartigerweise schaltet das Getriebe bei Stillstand automatisch auf den ersten Gang zurück, ohne das am Schalthebel etwas bewegt wird. Natürlich schleift da dann die Kupplung, sonst würde derMotor ja abgewürgt.

tomi24 am 29 Dez 2012 21:50:15

Hallo Werner deine aussage mit der Automatic und der Vergleich von einem Smart und Wohnmobil gibt mir zu denken, entweder hast du keine Ahnung von der Automatic ? auch das Automaticgetriebe schaltet bei Bergab auch runter wenn mann abbremst .die Ausage von Wosomo treffen in allen ausagen zu es ist eine Fehlkonstruktion von Fiat.das Automaticgetriebe ist für ein 5t Wohnmobil zu schwach oder nichtausgereift .
2.möchte ich noch erwähnen das in der Gebrauchsanweisung nichts steht das man bei Bergauf oder Bergab auf Manuel schalten soll und selber tätig werden soll das zu diesmThema Automatic.

M.f.g

Gast am 30 Dez 2012 07:43:45

woslomo hat geschrieben:... und da war dann auch eine Hängerkupplung dran. Im Solobetrieb tritt das beschriebene Problem nur bei sehr extremen Steigungen auf.

Ja aber nur hinten :D :D :D

woslomo hat geschrieben:
UlrichS hat geschrieben:Quatsch mit Soße

Danke für diesen sachdienlichen Kommentar. Wenn kritische Probleme in Foren auftauchen, dann sind nach kurzer Zeit diese Schönredner zugange. Die haben wahrscheinlich das schöne Büchlein von Schopenhauer gelesen in dem recht detailliert beschrieben wird, wie man unerwünschte Diskussionen geschickt von der unangenehmen Realität ablenkt indem man den Problembeschreiber zum Problem macht und difamiert.

woslomo hat geschrieben:Wie schon bei meinem ersten Beitrag zu diesem Thema erwartet, scheinen die profesionellen Schönredner jetzt zuzuschlagen. Kein Beitrag um das Problem zu lösen, sondern nur das Thema verwässern damit der Hersteller in gutem Licht erscheint. Immer nach dem Motto, dass niemals der Hersteller eine Schwachstelle eingebaut hat, sondern nur der dumme Käufer die Genialität des Produzenten und seiner Entwickler nicht schätzt oder versteht.

Deshalb habe ich geschrieben: Quatsch mit Soße

Ich helfe sehr gerne Leuten hier und muss mich nicht als "Schönredner" bezeichnen lassen und jeder weiß das Hersteller Produkte mit Schwachstellen einsetzen. Das die Schaltung nicht 100 % ig schaltet sollte jedem klar sein, besonders bei Anhängerbetrieb und in den Bergen entstehen größere Differenzen.

Du bist nicht der einzige der mit Anhänger fährt und wenn das Fahrzeug mit 6 t Gespanngewicht am Berg schaltet fällt die Geschwindigkeit so weit ab, dass er weiter runter schalten muss oder eben bei Serpentinen zum stehen kommt und mühsam mit 6 t anfahren muss. Das dann die Kupplung heiß wird und schnell verschleißt ist logisch. Ich habe mich fast zwei Jahre vor dem Kauf mit den Fahrzeug Details beschäftigt und WOMO`s gemietet und überlegt, dann schweren Herzens entschieden, denn das Optimale gibt es nun mal nicht, sondern alles ist ein Kompromiss.

Kein Hersteller kann zaubern und die Gesetze der Physik aushebeln und wenn Du ein automatisiertes Schaltgetriebe kaufst, musst Du damit rechnen, dass dies niemals zu 100 % perfekt schaltet. Ich nehme es hin, das bei extremen Bergen oder mit Anhänger bei starken Steigungen und / oder Gefällen von mir per Hand geschaltet wird.

Wenn wir in Deutschland die Kasseler Berge fahren ist dies auch notwendig. Wie schlimm es bei Deinem Fahrzeug ist kann ich nicht sagen, aber ein Gutachter wird dies feststellen - kostenpflichtig - wenn Du das willst. Ich schalte bei ich sage mal 8 % Strecken auf Hand und schalte ohne Kuppeln zu müssen die Gänge so wie ich es für richtig halte, das gibt mir auch ein mehr an Sicherheit.

tomi24 hat geschrieben:hallo wer kann mir helfen ich habe Wohnmobil mit der 3ltr Maschiene mit 177ps von Fiat mit der Halbautomatic

Vielleicht lesen wir noch mal was der TE schrieb: Mit Halbautomatik ...

Es handelt sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe, nicht um eine Vollautomatik. Ich habe mich vor dem Kauf über das Getriebe erkundigt und ich weiß damit umzugehen.

RaiWo am 30 Dez 2012 11:44:44

Guude!
Ich hatt in meinem über 50jährigen Autofahrerleben Schalt-, Wandler- und Sprint-Shift-Getriebe in Gebrauch.
Wandler: eingebaut in einem Opel Commodore GS/E mit 155 PS. Gezogen wurde damit ein WoWa mit 1500 kg. Wenn wir mit diesm Gespann dauernd über 80 km/h gefahren bin, ist das Getriebeöl extrm heiss geworden und über das Sicherheitsventil auf dem Auspuff gelaufen, wo es dann in einer dicken dunklen Wolke verdampft ist. Gab immer wieder tolle Reaktionen der anderen Autofahrer. Bei Einhaltung vonn80 km/h passierte nichts.
Das Sprint-Shift Getriebe läuft seit 2002 ohne Beanstandung.
Ein ähnliches Getriebe haben wir jetzt im MAN. Auch ohne Beanstandung.
Bei längeren Passfahrten schalte ich immer auf Handbetrieb, weil es sonst zu "dummen" Reaktionen der Automatic kommt. Im MAN haben wir noch eine Bremsautomatik, die mittels Motorbremse automatisch abbremst.
CU
Vutschko

woslomo am 30 Dez 2012 12:27:54

@UlrichS
Auf der Strecke von Nürnberg nach Paris kenne ich keine Stelle mit wirklichen Steigungen. Die Ducomatic kommt aber ohne Unterstützung über fast keine der dort zu findenden Steigungen. Und was bei Kickdown passiert habe ich ausreichend beschrieben.
Ich bleibe dabei. Da hat man bei der Entwicklung einiges übersehen. Wahrscheinlich wurde aus kostengründen diese Automatik für Fahrten in der Poebene mit maximal 2,8t zGG konstruiert. Und es ist ja nach Fiataussage nur ein Transporter. Und da ist das kein Problem. Für wie dumm wollen die einen denn verkaufen?

Wahrscheinlich passiert da erst dann etwas, wenn das Problem ähnlich hochgespielt wird, wie der Prilblümchen-124er. Meinen damaligen Fiat hätte ich auch daneben stellen können.

dieter2 am 30 Dez 2012 12:41:21

Da kommt doch leicht die Frage auf,wofür braucht man sowas :roll:

In der Ebene braucht man eh nicht schalten, und am Berg muß man schalten :|

Nur um an der Ampel nicht kuppeln zu müssen :idea:

Dieter

Gast am 30 Dez 2012 13:02:22

woslomo hat geschrieben:@UlrichS
Auf der Strecke von Nürnberg nach Paris kenne ich keine Stelle mit wirklichen Steigungen. Die Ducomatic kommt aber ohne Unterstützung über fast keine der dort zu findenden Steigungen. Und was bei Kickdown passiert habe ich ausreichend beschrieben.
Ich habe keine derartigen Probleme.

Ich kann mich aber erinnern, dass die dicken Steigungen mit Anhänger nur im "Hand" Modus vernünftig zu befahren waren, in Schweizer Bergen oder anderen Gebirgen oder in Eisenach auf den Berg auch ohne Anhänger ebenfalls im Hand Modus.

Auch die Milau Strecke, keine Change ohne Handeingriff. Ist eben so.

Da uns der 3.0 l Motor empfohlen wurde, wegen hohen Drehmoment ( meines Wissens hat auch nur der 3,0 l Motor das autom. Schaltgetriebe ) haben wir die 157 PS auch genommen um das schwere Fahrzeug vernünftig zu bewegen.

Wenn Du meinst bei Dir geht es nicht, geh zum Anwalt.

Ich bin überzeugt davon das ich von Nürnberg bis Paris ohne Handeingriff komme.

dieter2 hat geschrieben:Da kommt doch leicht die Frage auf,wofür braucht man sowas :roll:

In der Ebene braucht man eh nicht schalten, und am Berg muß man schalten :|

Nur um an der Ampel nicht kuppeln zu müssen :idea:

Dieter
Meinst Du das im Ernst ?

dieter2 am 30 Dez 2012 13:19:34

dieter2 hat geschrieben:Da kommt doch leicht die Frage auf,wofür braucht man sowas :roll:

Meinst Du das im Ernst

Natürlich.

Ich habe vor 15 Jahren schon einen Hymer auf DB mit Automatik gehabt,da brauchte ich nicht machen.
Da qualmte nicht und es stank nie.

Jetzt mit den 177 PS brauch ich auch fast nicht schalten,ohne diese "Automatik"

Dieter

Gast am 30 Dez 2012 13:33:41

dieter2 hat geschrieben:Jetzt mit den 177 PS brauch ich auch fast nicht schalten,ohne diese "Automatik"
Ok, lassen wir das so stehen.

Bei mir sind 99,9 % voll automatisiert und ein Zehntel Prozent muss ich nicht schalten, mir ist das die Sache wert.

eswut am 30 Dez 2012 14:21:40

Hallo liebe Leute,
Um in ca. einem Jahr beim Kauf eines Reisemobils wegen selbstverschuldeter Ahnungslostgkeit keine vermeidbaren Fehler zu machen, lese ich hier u. im Nachbarforum kräftig mit. Was mir auffällt, sind die " Giftigkeiten" die immer wieder vorkommen. Wobei sie meiner Meinung nach im Kastenforum weniger heftig ausgeprägt scheinen und auch nicht so häufig auftauchen.
Mir macht es keinen Spass diese manchmal leicht aggressiven oder besserwisserischen Anworten zu lesen, vor allem, weil ich immer wieder auf den Ausgangsthread zurück muss um zu lesen ,worum es eigentlich mal ging! Das geht vermutlich nicht nur mir so.
Wie wäre es, wenn die Antworten auf einen Ausgangsthread erst mal eine Nacht überschlafen würden. Ich hab für mich die Erfahrung gemacht, dass es nicht schadet, wenn man seine eigene Ansicht mal kurz für eine Nacht etwas im Entwurf ruhen lässt.
Ansonsten ist das Forum aus meiner Sicht eine sehr informative Einrichtung, man lern sehr viel!!
LG
Eugen

rorei am 30 Dez 2012 15:53:47

Eugen, dem ist nichts hinzu zu fügen.
Roland

woslomo am 30 Dez 2012 16:14:31

Wenn wir schon gerade beim Wünsche äußern sind.
Wenn jemand ein Problem hat und es hier beschreibt, dann wünscht er sich eigentlich Tips zur Abhilfe und keine Kommentare über den Sinn einer Sache und dass es manche ganz anders sehen. Und dann noch etwas, was ich nicht so richtig toll finde.
Es gibt hier einige, die persönliche Attacken loslassen ohne überhaupt zu wissen, warum sich der Fragesteller für etwas entschieden hatte.
Ich persönlich habe aus gesundheitlichen Gründen Probleme eine Kupplung zu betätigen. Deshalb eine Automatik. Da freue ich mich natürlich besonders über die Ducatisti, die derartige Hilfen nicht benötigen, dieses Forum aber nutzen um die Unfähigkeit Anderer zu dokumentieren und ihre persönlichen herausragenden Fähigkeiten darzustellen.

Gast am 30 Dez 2012 16:49:22

woslomo hat geschrieben:Wenn jemand ein Problem hat und es hier beschreibt, dann wünscht er sich eigentlich Tips zur Abhilfe und keine Kommentare über den Sinn einer Sache und dass es manche ganz anders sehen.

......Ich persönlich habe aus gesundheitlichen Gründen Probleme eine Kupplung zu betätigen.
Tipps zur Abhilfe hat er bekommen, Anwalt oder an Bergen mit Hand schalten. Der TE und andere haben auch Hinweise bekommen, z.B. das es sich um einen Schwachpunkt handelt der nicht so perfekt arbeitet, was aber zumindest einige Händler klipp und klar sagen, es aber auch z.B. beim ADAC usw. publiziert wurde, dass es ein Schwachpunkt ist.

Ob ein Schwachpunkt ein Mangel ist müssen die Gerichte entscheiden, ich denke nicht das es sich um einen Mangel handelt sondern nur um einen Schwachpunkt. Wenn ich einen Anhänger ziehe und ein Schaltgetriebe habe muss ich länger in einem unteren Gang fahren und früher runterschalten. Ob ein Anhänger dran ist weiß das Getriebe aber nicht, wenn also Berge befahren werden müssen, wird man wohl oder über mit Hand schalten müssen.

Nach einer schweren Unfallverletzung am linken Bein kann ich ebenfalls sehr schlecht Kuppeln, dass war auch ein wichtiger Grund, aber auch weil ich in 99,9 % der Fälle eben nicht schalten muss sondern der Automat das macht.

tomi24 hat geschrieben:wenn ich in den Bergen die Automatic ausschalten muss und auf handschaltung gehen soll dann brauche ich keine Automatic ,dann kann ich ja gleich mit schaltung fahren da brauche ich keine automatic für so viel geld dies ist meine Meinung.
Der TE hat im Eingangsbeitrag selbst geschrieben, dass er eine Halbautomatik gekauft hat, jetzt spricht er wieder von einer Automatic.

Fakt ist es ist kein Automatikgetriebe und wird auch nie so arbeiten, da kann man nicht helfen.

Ich bin der Ansicht viele Mitglieder wollten helfen, aber wenn man eine andere Meinung hat, wird massiv und unseriös versucht seine Meinung doch durchzusetzen. Probefahren vorher hilft, da muss man aber Geld ausgeben wenn man ein WOMO nicht nur 1-2 km mit dem Verkäufer bewegen will sondern mal mit Anhänger eine Woche Praxisgerecht testen will. Der ADAC hat WOMO`s mit AHK allerdings gegen geringen Aufpreis und eine Woche Wohnmobil testen kostet Geld, aber deutlich weniger als ein Fehlkauf.

Auch mit solchen Aussagen ist am wenigsten der TE gemeint sondern auch die anderen Leser die später die Beiträge lesen und daraus lernen können. Ich wünsche allen das sie zufrieden sind, aber kein WOMO ist perfekt, dass muss man wissen. Auch kein Pausch. Urlaub ist perfekt, da gibt es immer etwas zu meckern.

Manfredix am 05 Sep 2015 21:58:35

Hat jemand Erfahrung mit der Zuverlässigkeit des elektronischen Schaltroboters und/oder mit der Lebensdauer der Kupplung
?
Diese automatisierte Schalttechnik kenne ich vom Smart. Allerdings fahren Smarts mit anderen Belastungen und weniger Strecke.

Manfred

Wolfi10 am 06 Sep 2015 08:45:01

Hey Tomi 24,
lass dich hier nicht Dummlabern, 2 mal Nachbessern wenn das nicht Funktioniert, auf Wandlung Klagen.
Das ist die einzigste Sprache die Fiat versteht.

wolfherm am 06 Sep 2015 08:53:08

Wolfi10 hat geschrieben:Hey Tomi 24,
lass dich hier nicht Dummlabern, 2 mal Nachbessern wenn das nicht Funktioniert, auf Wandlung Klagen.
Das ist die einzigste Sprache die Fiat versteht.

Hallo,

Du hast aber schon gesehen, dass das Thema einige Jahre alt ist? Der TE hat sich seit damals nicht mehr gemeldet.

Wolfi10 am 06 Sep 2015 09:06:39

Das Thema Getriebe ist aktuell, Brandaktuell.
Die Getriebe sind für Ducato 3,5 to und mehr können die Getriebe nicht.
Fiat sagt, das ist Stand der Technik, die kennen nur ihre Getriebe, die haben wahrscheinlich noch nicht begriffen das wir im 21Jarhundert leben und diese Getriebe nicht in ein Wohnmobil gehören.

dieter2 am 06 Sep 2015 10:03:05

Wolfi10 hat geschrieben:Die Getriebe sind für Ducato 3,5 to und mehr können die Getriebe nicht.

Quatsch, das hat mit Gewichte nicht zu tun, das hat was mit Drehmoment des Motors zu tun.

Die 3 lt Motore haben andere Getriebe wie die 2,3 lt Motore.

Dieter

Wolfi10 am 06 Sep 2015 11:04:53

Hast du schon mal was von innerer Reibung bei Getriebelager durch hohe Last gehört.
Drehmoment des Motors ist ein Faktor.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lüftung für Handschuhfach Ducato Bj 2015
Kabel hinter Armaturenbrett verlegen Citroen Jumper
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt