rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED-Beleuchtung defekt

wohnmobilbenutzer am 06 Sep 2015 09:49:49

Hallo zusammen,

in meinem Hymer lassen sich im Schlafzimmerbereich 9 Led-Decken-Spots zusammen über einen Lichtschalter einschalten. Jetzt hat im Urlaub einer davon angefangen zu flackern wie eine Diskobeleuchtung.

Den will ich ausser Betrieb nehmen. Ich kriege jedoch die runde Lampenfassung nicht aus der Deckenverkleidung. Links und rechts befinden sich neben der Platine mit den drei LEDs je eine Spiralfeder in der zylindrischen Lampenfassung, jedoch keine Drahtbügel, die man zur Entriegelung drücken könnte. Die Platine scheint auch mit den Anschlussdrähten fest verlötet zu sein.

Mein Händler konnte/wollte mir weder telefonisch noch per Mail weiterhelfen. Wie Kriege ich denn das nervige Flackern für den Rest des Urlaubes weg?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hjhimm am 06 Sep 2015 09:59:19

Hallo, auch wenn es doof und banal klingt:
Notfalls einfach etwas darüber kleben und nach dem Urlaub in Ruhe nach einer Lösung suchen.
bis die tage, Hans-Jörg

mantishrimp am 06 Sep 2015 10:00:31

Hallo,

stell mal ein Foto ein, schwierig so Tips zu geben.

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 06 Sep 2015 10:09:57

Manchmal kann man den Zierring etwas drehen, dann geht der ab und man kann an das Innenleben heran. Ist nur so ein Gedanke. Aber wie schon geschrieben, Foto sagt mehr als....
Albert

wohnmobilbenutzer am 06 Sep 2015 10:17:13

Danke,

versuche mal mit meinem Telefon ein Bild hochzuladen, dass ich im Internet gefunden habe.

...geht nicht. Ist ein Dometic LED-Spot Manni.

thomas56 am 06 Sep 2015 10:24:50

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:Danke,

versuche mal mit meinem Telefon ein Bild hochzuladen, dass ich im Internet gefunden habe.

...geht nicht. Ist ein Dometic LED-Spot Manni.

findet sich bestimmt jemand, der Lust hat auch die Lampe zu suchen und den Link für dich einzustellen! :ja:

wohnmobilbenutzer am 06 Sep 2015 10:30:55

Hallo,

über folgenden Link sollte man das Bild des Spots finden.

--> Link

Gast am 06 Sep 2015 10:31:43

--> Link

Hier siehst du die kleinen klammern seitlich. Diese halten den Spot in der Öffnung.
Zieht das Ding einfach mit Kraft aus der Decke.

Liebe , Alf

Ahnungslos am 06 Sep 2015 10:32:40

Hallo,

oder hier:
--> Link

Stefan-Claudia am 06 Sep 2015 10:48:15

wohnmobilbenutzer hat geschrieben: Ich kriege jedoch die runde Lampenfassung nicht aus der Deckenverkleidung. Links und rechts befinden sich neben der Platine mit den drei LEDs je eine Spiralfeder in der zylindrischen Lampenfassung, jedoch keine Drahtbügel, die man zur Entriegelung drücken könnte. Die Platine scheint auch mit den Anschlussdrähten fest verlötet zu sein.

Wenn Du - Dometic LED-Spot Manni - bei guugel eingibst wirst du unter Bilder sofort fündig.
Diese Lampe hat wohl keine Drahtbügel, da sie nur mit der Kraft der Federn in den Löchern hält.
Also versuch doch mal mit einem Messer die Lampe herauszuziehen bis du mit den Fingern zupacken kannst.
Dann einfach rausziehen, das ganze.

Wie ich gelesen habe sind die leider nicht mit wechselbaren Leuchtmitteln bestückt, die kannst du wohl nur komplett wegwerfen.
Das sollte die Hymer ArtikelNummer sein : Art.Nr.: 1628217, 0,2Ah, 12V, 47mm ( ohne Gewähr)

wohnmobilbenutzer am 06 Sep 2015 10:57:54

Vielen Dank,

dann werde ich das Ding mal vorsichtig rausziehen, die Anschlussdrähte kappen und ev. mit einer Lüsterklemme zusammenklemmen, damit die anderen Spots funktionieren.

mantishrimp am 06 Sep 2015 10:59:34

Hallo,

STOP!
Nicht einfach die Lampe rausziehen, das gibt böses Aua :-) wenn die Federn auf die Finger schnappen...
Besser ist es, die Lampe etwas rausziehen und sobald die Federn erreichbar sind diese mit den Fingern etwas fixieren damit die nicht umschnappen.

Helmchen am 06 Sep 2015 11:19:37

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:Vielen Dank,

dann werde ich das Ding mal vorsichtig rausziehen, die Anschlussdrähte kappen und ev. mit einer Lüsterklemme zusammenklemmen, damit die anderen Spots funktionieren.

Die sind parallel geschaltet, d.h., die anderen funktionieren weiter. Brauchst nur den Stecker ziehen und später die defekte Lampe durch eine neue ersetzen.

wohnmobilbenutzer am 06 Sep 2015 11:59:03

Vielen Dank für die Infos.

Aber schon ein schwaches Bild des Händlers, wenn man wegen sowas die Kollegen hier belästigen muss.

a.miertsch am 06 Sep 2015 19:46:43

Beschwere Dich nicht, der Händler hätte auch sagen können: "Kaufen sie sich ein neues Wohnmobil, am besten, ein besseres". Frage nur, welches sollte das dann sein. :oops: Ach ja, lästig sind solche Fragen nie, sie sind typisch für eine Wegwerfgesellschaft.
Albert

kintzi am 07 Sep 2015 11:46:25

Ja wie soll man sonst Arbeit für morgen vor allen Dingen für seine Lohnabhängigen haben??
Soviel Neues Kaufenswertes kann man doch garnicht entwickeln, daß die Branche läuft. Und irgendwann ist der Markt gesättigt.
Und dann kann man nur von Reparatur oder Ersatzkauf leben.
Reparatur lohnt sich bei den relativ hohen Lohnkosten bei rel. niedrigen Neukosten für den Verbraucher oft nicht, bei teureren Stücken ja. Also Ex+Hopp bis z.B. 100€ , drüber Rep. oder so ähnlich.

Natürlich treiben einzelne Branchen damit auch Schindluder, die zu geißeln, macht der Verbraucherschutz (staatl.subventioniert u. gefördert in kapitalistischen Staaten, in sozialistischen friß oder stirb, heißt brauch man nicht, da eh allenthalben Mangel),Kartellamt (bischen arg lahm bei uns) oder der Journalismus (Warentest, wenn nicht gerade Womos in den beiden..... :razz: ).
Und das Verhalten des Händlers,wenn es (mit Zeugen) so stimmt, würde ich (mit Namen) auch dem Womohersteller öffentlich machen u. nie mehr (wenn es sich vermeiden läßt) bei ihm erscheinen. Gr. Richi

a.miertsch am 07 Sep 2015 20:45:32

Da es ja z. G. den sozialistischen Staat zumindest in unseren Breiten nicht gibt, bin ich voll bei dir, solche Zeitgenossen gehören an den Verbraucherpranger. Wie sonst kann der angeschmierte Käufer sich denn wehren. Aber dazu muss man halt die "Kahnschen" Eier in der Hose haben, um sich bemerkbar zu machen. Die Leisetreter vom Verbraucherschutz helfen da nicht weiter.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HEOSolution led Markisen Beleuchtung
230 Volt - kein Anschluss mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt