xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

230 Volt - kein Anschluss mehr

tenorhornist am 05 Sep 2015 20:48:53

Bei einem Kurzbesuch auf einem Stellplatz hat meine Tochter einen Wasserkocher an das 230 Volt - Netz angeschlossen (normale Steckdose). Nun hat sich der 230 Volt Stromkreis abgemeldet - d.h. ich kann zwar die Verbindung zum normalen 230 Volt Stromnetz herstellen, aber im Wohnmobil kommt der Strom nicht an (Kühlschrank usw. hat keinen Strom mehr). Da ich über Solar und Batterien im Grunde autark bin, kann ich mir vorerst behelfen. Ich würde aber gerne bei Möglichkeit durch einen Anschluss mit 230 Volt die Batteriekapazität sparen. Das Wohnmobil ist ein Bürstner T603, Erstzulassung 2001
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll. Die Sicherungen ist alle in Ordnung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 05 Sep 2015 20:57:31

Hast du schon geprüft ob der FI (Fehlerstromschutzschalter) ausgelöst hat ?

andwein am 06 Sep 2015 10:54:13

Oder benutzt du eine Kabeltrommel mit Schutzschalter?
Fragend, Andreas

Anzeige vom Forum

kintzi am 06 Sep 2015 16:34:56

Systematisch vorgehen mit Phasen/Spannungsprüfer: 1) Außendose 2) CEE 3) Innendose, wo keine Spannung, Si-Automat/FI davor. Wenn Spannung da, immer eins weiter. Gr. Richi

tenorhornist am 07 Sep 2015 10:06:13

Also zunächst vielen Dank an alle! Die Zuleitung ist in Ordnung. Heute habe ich nun festgestellt, dass der FI -Schalter irgendwelche Geräusche von sich gibt. Es klingt, wie wenn irgendetwas im Schalter lose wäre. Kann es sein, dass der FI Schalter defekt ist? Hat jemand in dieser Hinsicht auch schon mal Probleme gehabt?

kintzi am 07 Sep 2015 11:06:16

Selten. Aber nichts auf dieser Welt..... Schau mal, ob Du nicht den Hebel ganz runter drücken mußt, bevor Du ihn zum Einschalten nach ganz oben drückst u. er einrasten muß. Auch gibt"s da evtl. ein Fenster mit grün/rot. Gr. Richi

Gast am 07 Sep 2015 11:10:45

Oder vielleicht hat der Wasserkocher eine der Steckdosen ... --> Link

Liebe , Alf

tenorhornist am 08 Sep 2015 10:43:07

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Habe nun entsprechend geprüft und bin zu dem Schluß gekommen, dass evtl. doch der FI - Schalter einen "Macken" hat. Werde dies nun prüfen lassen und dann noch einmal eine Messung durchführen. Bis jetzt kann ich keinen Fehler finden - nur dass der FI Schalter klingt, als ob Scherben darin wären.

kintzi am 08 Sep 2015 13:26:17

Zitat:
. Bis jetzt kann ich keinen Fehler finden -

Ha doch, Du hast doch immer noch keinen Strom inside oder? Läßt sich denn der FI einschalten, d.h. hält der Hebel in Ein-Stellung? Bei jedem FI gibt es eine Prüftaste.... irdendwo steht doch der Typ drauf, wenn nirgends mehr Beschreibung auffindbar, gbt es meist im I-net so eine Beschreibung mit Prüfverfahren. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED-Beleuchtung defekt
Auffahrkeil in lang ... wo, von wem ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt