xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geruch aus Frischwassertank

KlausGeisel am 08 Sep 2015 12:54:21

Auf Anraten eines Womohändlers habe ich meinen wohl etwas verkalkten Frischwassertank in meinem Detlefs Globebus mit "certinox Tankfrisch" -aufgelöst in eine entsprechende Menge Wasser eingeweicht, auch die Leitungen durchgespült und nach 1-2 Stunden mit Frischwasser durchgespült. Danach wurde der Tank wieder gefüllt. Seit dem habe ich einen fast fauligen Geruch aus der Wasserleitung. Das Wasser ist für den normalen Gebrauch (Waschen, Kochen) meines Erachtens nach nicht mehr verwendbar. Was kann da passiert sein? Bitte um Tipps. Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 08 Sep 2015 12:59:26

Vielleicht hat es den ganzen Schmotter gelöst und der hängt jetzt irgendwo. Hängenbleibkandidaten sind Boiler und bei Druckwassersystemen der Ausgleichsbehälter. Spülen, spülen, spülen. Die Reinigung ist nicht immer ganz so einfach wie sie hier oft gepostet wird.
Andreas

thomas56 am 08 Sep 2015 13:02:02

andwein hat geschrieben:Vielleicht hat es den ganzen Schmotter gelöst und der hängt jetzt irgendwo.

Das denke ich auch. Würde nochmal eine 12-stündige Kur mit Chlorbleichlauge machen.

Anzeige vom Forum

bubaloo am 08 Sep 2015 14:35:46

Einmal nachspülen reicht nicht aus- logisch oder ? Man würde doch jeden Eimer in dem irgendeine Chemikalie war mehrmals nachspülen. Ich spüle nach jeder Reinigung alles wieder raus über die Pumpe und Abwassertank- fülle neu...... etc.Grad wenn Rückstände da waren sitzen die nicht grad an einem Fleckchen - und Erfolg Bunda

b0tti am 08 Sep 2015 21:22:22

KlausGeisel hat geschrieben:... auch die Leitungen durchgespült und nach 1-2 Stunden mit Frischwasser durchgespült

Du hast auch den Boiler "durchgespült"? Falls Du beim Ablassen des Tankinhaltes über die Wasserhähne nicht die Halb/Halb Stellung der Wasserhähne beachtet hast, ist vielleicht der Warmwasserboiler nicht mit gespült worden, oder nicht ausreichend. Viele hier im Forum, wir auch, bevorzugen das preiswerte Danklorix ohne Duft. Über die Verdünnung mußt Du mal hier im Forum schauen, wurde ausreichend besprochen. Vor dem anschließenden Klarspülen mit Leitungswasser würde ich die Ablaßschraube des Wassertanks öffnen und mit einem Schlauch den Tank "Ausspritzen". Den Boiler würde ich dazu dann auch entleeren und Wasser über die Frostsicherung ablassen. Danach das ganze System wieder mit Frischwasser fluten und langsam in Halb/Halbstellung leerlaufen lassen. Vorteil, auch der Abwassertank wird gereinigt. Das muß man unter Umständen mehrmals machen, da sich in den dünnen Leitungen eher Biofilm (durchsichtiger, schmieriger Glibber, kannst Du vorher auch mal im Tank an der Wandung prüfen, wenn die sich glibberglatt anfühlt, ist das Zeug auch in den Rohren) als Kalk - und ist auch schwieriger zu entfernen, da extrem widerstandsfähig. Unter Umständen würde ich auch mal den Boiler auf max. Wassertemperatur bringen (bei uns 60°), um Legionellen abzutöten und auszuspülen.

Gast am 08 Sep 2015 21:35:34

Hi,

Du musst vor dem spülen die Perlatoren aus den Wasserhähnen ausbauen. Und das blaue Danklorix 0,5 Liter je 100 in den Tank reinkippen.

Dein Alf

thomas56 am 09 Sep 2015 09:33:32

gespült habe ich gar nicht mehr, wenn der Schmodder im Tank gelöst ist, würde ich den damit ja nur unnötig durch die Leitungen schicken.
Ich mische 1-1,5l auf 100l, mache den Tank randvoll und setze die Leitungen unter Druck.

andwein am 09 Sep 2015 16:50:40

Ein wichtiger Punkt übrigens beim Spülen: Immer den Boiler über das Frostschutzventil entleeren, da ist der Ausfluss unten!!
Wenn der Boiler einfach mit der Warmwasserstellung so lange entleert wird bis kein Wasser mehr kommt, kann Schmutz und Restdesinfizierer am Boilerboden stehen bleiben.
Andreas

rentner2011 am 09 Sep 2015 19:34:41

Hallo Klaus,
hast Du beim spülen der Leitungen die Perlatoren/Wasserstrahlregler an den Armaturen abgeschraubt? Hier bleibt sonst der Schmadder hängen. Ebenso ist ein Filter vor der Druckpumpe. Der Wassertank sollte über die geöffnete Revisionsöffnung und mit geöffnetem Ablassventil mit einem sauberen Füllschlauch gespült werden. Meist sind die Ablassventile so eingesetzt, dass beim Ablassen immer einige Liter Wasser im Tank bleiben, die dann das Frischwasser verunreinigen. Der Warmwasserbehälter hat nun keine Revisionsöffnung hier ist nur ein Spülen über die Leitungen/Frostwächter möglich. Dies dauert erfahrungsgemäß etwas länger bis alles Wasser ausgetauscht ist.
Noch ein Hinweis: Der Wassertank kann über die Revisionsöffnung auch von Hand, soweit zugängig, innen mit einem sauberen Küchenschwamm/-tuch geschruppt und nach dem Spülen (z.B.vor der Winterpause) Trocken gewischt werden.
Aber immer darauf achten mit sauberen Gerätschaften und Händen an Trinkwasser-/Frischwasseranlagen hantieren.
Sollte der Geruch dennoch nicht weichen, würde ich wie schon beschrieben eine höher dosierte Chlorung mit längerer Einwirkzeit vornehmen und noch mal, wie beschrieben, mit Frischwasser spülen.

kintzi am 11 Sep 2015 12:17:41

Typischer Fall/Indikation für Oxosanum !! Im Ernst ! Danklorix ist untauglich. Allradliebhaber kontaktieren! Hat reichlich Erfahrung. Gr. Richi

schnatterente am 11 Sep 2015 12:30:42

kintzi hat geschrieben:Typischer Fall/Indikation für Oxosanum !! Im Ernst ! Danklorix ist untauglich. Allradliebhaber kontaktieren! Hat reichlich Erfahrung. Gr. Richi

Bist du der Allradliebhaber? ;D

kintzi am 11 Sep 2015 13:10:54

Nö, aber wir haben uns mal gekabbelt wegen dem Dauerdesinfizieren des Frischw., war er doch? Zur Biofilmablösung u. Desinf. gibt es, wenn man von O3 (Ozon) absieht, nichts besseres als Chlordioxid, Oxosanum als Chlordioxid-Generator, weil Monopräparat u. nicht 2 Komponenten gemischt werden müssen. Preis u. Menge auch ansprechend. Ich selbst hab es noch nie nötig gehabt, aber Allradliebhaber hat sich aufgrund falscher Dosierungsangaben nach eigenen Aussagen fast mal geschädigt, also hat er Erfahrung. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwassertank und Leitungen beim Wintercamping mit Rivera 200
Doppelter Ablauf? Wozu?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt