Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Mahlzeit, heute ergoss sich das komplette Spülwasser unter den Schränken im Wohnmobil :cry: Nach Ausbau der Schubladen habe ich bemerkt das sichein 90 Gra Winkel einfach abgelöst hat. Die Kunststoffrohre sind ja nur zusammengesteckt. :?: OHNE Fixierun o.ä. Was für ein Wahnsinn.....
Dabei ist mir was aufgefallen. Unter dem Küchenwaschbecken(siehe Foto)
Sieht man das schwarze Hartplastikrohr nach unten gehen. Das endet irgendwann im Abwassertank.... Das graue Flexieble Rohr zweigt davon ab (am Foto gut zu erkennen) schleift kurz nach oben geht dann runter, durch den Boden ins Freie.....?!?!?!?!?! Wozu ist das gedacht?
Wohl als Überlauf + Druckausgleich :) Wenn Abwasser in den Tank läuft, muß die Luft ja weg ...
reisemobil.online.cx am 26 Jul 2015 16:16:24
Hallo Martin, vermute mal es dient der Entlüftung deines Abwassersystems. Das abfließende Wasser verdrängt die Luft und diese muss irgendwie entweichen. Ist aber nur eine Vermutung und Wolfgang war ein wenig schneller :-)
Michael
Anzeige vom Forum
schnecke0815 am 26 Jul 2015 18:20:43
Moin Martin,
mach doch ein Einweckgummi um den 90° Winkel und den Siphon dann kann dieser nicht wieder rausrutschen.
maddin am 26 Jul 2015 21:45:56
schnecke0815 hat geschrieben:Moin Martin,
mach doch ein Einweckgummi um den 90° Winkel und den Siphon dann kann dieser nicht wieder rausrutschen.
Nee, es hat sich unten, unterm Schrank eine verbindung gelöst.
Die Verbindong hab ich mit einer portion MS Polimer gesichert... :mrgreen:
kintzi am 27 Jul 2015 08:07:46
Eigentlich hat der Abwassertank meistens eine eigene Entlüftung, um vom Abwasser verdrängte Luft auszustoßen. Leitungen werden entlüftet, damit hinter dem abfließenden Wasser, wenn ein Siphon davor, kein Vakuum das Abfließen verhindert, siehe Entlüftungsrohre über Dach f. Toilette u. Abwasser im Haus. Gr. Richi
Gast am 27 Jul 2015 11:34:30
Hi Martin, aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es sich dabei um die Entlüftung des Abwassertanks handelt. Mitunter drückt sogar etwas Wasser zurück, welches dann außen hinter der Verkleidung austritt. Anfangs habe ich mich immer über einen feuchten Fleck, der manchmal hinter dem Reifen zu erkennen war, gewundert. Wenn Du am Unterboden schaust, dann wirst Du den Ausgang erkennen. Wie sind sonst Deine Erfahrungen mit dem Nexxo?
VG Petri
maddin am 27 Jul 2015 15:55:20
Danke für Eure Meinungen.
Ät Petri, wir sind immer noch begeistert vom Nexxo, ein gelungener Camper. Nur sowas wie mit den "NUR" zusammengesteckten Abwasserleitungen... :evil: Über sowas wundere ich mich sehr. Früher war sowas noch verklebt oder mit einer Schelle gesichert. Ohne Sicherung finde ich das fast schon Verarsche. Sehr traurig. Ich kann nur raten, wenn ihr solche Steckverbindungen habt und seht, sichert die mit irgendwas das euch sowas nicht auch passiert.
gespeert am 27 Jul 2015 18:32:35
Vormontiert, dann Schichtwechsel und Kleben vergessen???
Ich würde mich da beim Hersteller absichern (empfohlene PVC-Kleber, weitere Probleme zu erwarten???)
uwet am 27 Jul 2015 19:07:30
Ohne das Entlüftungsrohr würde das abfließende Wasser wenn es viel ist durch den entstehenden Unterdruck den Siphon leersaugen, womit dieser wirkungslos würde. Im Haus hat man dafür entweder eine Strangentlüftung über Dach oder ein Entlüftungsventil für Abflussrohre am Ende des Strangs. Schön das das hier mal jemand eingebaut hatte. In meinem Fahrzeug fehlt so was, das kann man dann manchmal riechen.
Uwe
997Frank am 27 Jul 2015 20:03:42
gespeert hat geschrieben:Vormontiert, dann Schichtwechsel und Kleben vergessen???
Ich würde mich da beim Hersteller absichern (empfohlene PVC-Kleber, weitere Probleme zu erwarten???)
Ich bin gerade bei Ausbau unseres Sprinters und habe mir bei Reimo auch dieses System für die Abwasserrohre bestellt. Ich war auch erstaunt, dass das wirklich nur gesteckt wird.
Ich werde die Rohre zusätzlich verkleben ... so ist mir das zu unsicher. Werde mal ein paar Klebeversuche machen
, Frank
Gast am 27 Jul 2015 20:33:02
Ich kann nur raten, wenn ihr solche Steckverbindungen habt und seht, sichert die mit irgendwas das euch sowas nicht auch passiert.
Vor geraumer Zeit habe ich an solch einem System Veränderungen vorgenommen und dafür auch Teile zugekauft. Die Verbindungen sind äußerst passgenau und nur mit entsprechenden Kraftaufwand kann man sie zusammenstecken. Da das Material nicht spöde, sondern relativ weich ist, glaube ich nicht, dass Undichtigkeiten auftreten können. Im Übrigen stehen diese Leitungen ja auch nicht unter Druck und in der richtigen Richtung zusammengefügt sehe ich da überhaubt kein Problem
Ich hatte jedenfall nicht das Gefühl, dass die Verbindungen undicht werden oder sich lösen könnten. Außerdem ist die Verrohrung regelmäßig mit Schellen befestigt, sodass ich keinen Anlaß dafür sah, dieses System infrage zu stellen.
Wenn überhaupt, dann hat mich der Durchmesser ein wenig irritiert. Wenn diese Rohre nicht regelmäßig auch mal mit einem Reiniger behandelt werden, dann ist eine Verschleimung sicher nicht auszuschließen.
VG Petri
kintzi am 27 Jul 2015 21:22:23
Zitat uwe: Ohne das Entlüftungsrohr würde das abfließende Wasser wenn es viel ist durch den entstehenden Unterdruck den Siphon leersaugen, womit dieser wirkungslos würde. Im Haus hat man dafür entweder eine Strangentlüftung über Dach oder ein Entlüftungsventil für Abflussrohre am Ende des Strangs. Schön das das hier mal jemand eingebaut hatte. In meinem Fahrzeug fehlt so was, das kann
Hatte ich doch weiter oben schon beschrieben, der Tank muß auf seiner Oberseite nochmal einen Entlüftungsschlauch angeschlossen haben. Aber trotzdem muß man ab u. zu die Siphone füllen, trocknen bei Nichtnutzung je nach Temperatur mehr oder minder aus. Bei Kanalgestank alle Abflüsse auffüllen, wem Chlorgestank nichts ausmacht, mit verdünntem Danklorix, Wasser reicht aber auch. Gr. Richi
Scout am 27 Jul 2015 21:59:27
Etwas zum Kleben oder nicht Kleben von Abwasserrohren und sonstigen Verhältnissen in Abwasserrohren.
In Abwasserrohren gibt es keinen Überdruck, im Gegensatz zu den Trinkwasserschläuchen. In Abwasserrohren steht kein Wasser, es fließt immer ab. Abwasserrohre sind so verlegt, dass das Wasser zum tiefsten abfließt, in den Tank. Dadurch steht in Abwasserrohren auch kein Wasser. Deshalb müssen Abwasserrohre nicht druckdicht verbunden werden. In Abwasserrohren entsteht auch fast kein Unterdruck. Der würde sich nur bilden, wenn das Abwasser mit einer hohen Geschwindigkeit abfließen und dadurch Luft mitreißen würde. Bei den geringen Höhenunterschieden im Womo bilden sich keine ausreichend hohe Geschwindigkeiten aus.
Wenn das Wasser im Siphon verschwindet verdunstet es, oder es bildet sich im Womo während der Fahrt ein Unterdruck, der durch leicht geöffnete Seitenfenster begünstigt wird.
Scout
andwein am 28 Jul 2015 10:09:25
Da hast du vollkommen recht. Kein Wasserdruck 0 Stecken reicht. Aber leider ist das halt nur ein Teil der Wahrheit. Der ganze Aufbau bewegt sich, der Wassertank bewegt sich leicht, die Einbauarmaturen bewegen sich. Die großen thermischen Unterschiede bei einem Womo tragen ihren Teil auch noch bei. Eine Gebirgsstraße oder ein Weg zum Strand verwinden den Aufbau. Diese Kräfte muss das "gesteckte Rohrsystem" ab können. Ich frage mich immer wieder, wie ein System vom Hausbau (höchstens Erdbeben) mit den Anforderungen eines sich bewegenden Fahrzeuges verglichen werden können. Macht euch keine Illusionen, Stecksysteme im Wohnmobil sind ein Preisdiktat keine technische Inovation!! Andreas
Scout am 28 Jul 2015 12:31:52
andwein hat geschrieben: . Der ganze Aufbau bewegt sich, der Wassertank bewegt sich leicht, die Einbauarmaturen bewegen sich. Die großen thermischen Unterschiede bei einem Womo tragen ihren Teil auch noch bei. Eine Gebirgsstraße oder ein Weg zum Strand verwinden den Aufbau. Diese Kräfte muss das "gesteckte Rohrsystem" ab können.
Unser Womo hat das Abwasserstecksystem und ist 14 Jahre alt. Wir waren unterwegs vom Süden Marokkos bis in den Norden Skandinaviens. Die Temperaturen lagen in mehreren Jahren oftmals über 40°C im Schatten, also große thermische Unterschiede. In Bulgarien, Rumänien auch in Schweden sind wir weite Strecken über Holperpisten gefahren, eine Herausforderung an Fahrzeug, Insassen und das Abwasserstecksystem, also hohe dynamische Belastungen. Das waren gewaltige und langanhaltende über mehrere Jahre hinziehende Testbedingungen für dieses Stecksystem. Man könnte es so formulieren, wir haben das System lange Jahre härtesten Testbedingungen unterzogen Es ist nie eine Undichtheit aufgetreten.
Wenn Probleme auftreten liegt dies weniger am Stecksystem als vielmehr an der Montage eines solchen Systems.
Scout
gordan am 28 Jul 2015 13:13:14
Scout hat geschrieben:........Wenn Probleme auftreten liegt dies weniger am Stecksystem als vielmehr an der Montage eines solchen Systems.
Scout
Genau so ist das! :) Bei uns ist seit Jahren nocht nie und in keinem Womo Undichtigkeit aufgetreten! Wenn richtig verlegt (manche Hersteller machen das nicht), Stecksystem ist einwandfrei und bleibt auf Dauer dicht!
Gordan :roll:
andwein am 29 Jul 2015 12:56:18
Scout hat geschrieben: Wenn Probleme auftreten liegt dies weniger am Stecksystem als vielmehr an der Montage eines solchen Systems. Scout
Da gebe ich dir zu 100% recht. Das Dumme ist nur, das eine gibt es nicht ohne das andere. Das Stecksystem ist ok, aber in einem Womo sind viele Winkel und damit viele Ecken und beim Beladen kann (je nach Konstruktion) auch einiges passieren. Eigentlich wollte ich nur den geneigten Lesern dieser Beiträge einen Gedanken mitgeben, mit dem Sie Vorteile und Nachteile eines Aufbaus beurteilen können und die Verkaufsbehauptungen richtig einordnen können. Ich fände es schade, wenn sich Besitzer irgendeines Teiles angegriffen fühlen, weil man in einer Diskussion vielleicht einen Nachteil erwähnt hat. Andreas
dieterk am 09 Sep 2015 20:56:32
Hallo, habe den Beitrag jetzt erst gesehen, ist mir auch schon mal passiert. Vermutung von mir: Wasser zu heiß ablaufen lassen, also z.B. das berühmte heiße Nudelwasser :D Da dehnt sich was und schon gehen die Verbindungen auseinander. War bei mir unten hinter der Spühlenrückwand. Musste dafür den kompletten Schrank unter der Spüle ausräumen, das Zwischenbrett raus und die Rückwand abschrauben, dahinter sah ich dann den Übeltäter. Ich habe dann an den Schlauch, der von oben Senkrecht in die Steckverbindung geht eine Schlauchschelle angebracht und an dem PVC-Rohr hinter der 90-Grad-Biegung eine zweite Schlauchschelle. Jetzt konnte ich die beiden Schlauchschellen als Befestigung für einen Kabelbinder nutzen, so dass diese Verbindung nicht mehr auseinander gehen kann. Seither mache ich immer den Stopfen in die Spüle wenn ich mal heißes Wasser zum abschütten haben und zuerst einen Zentimeter hoch kaltes Wasser ins Becken. Dann die heiße Brühe drauf und lasse die etwas abkühlen, bevor ich den Stopfen ziehe :) Aber staunen musste ich da schon über solch glorreiche Ideen der Abwasserführung :?
Dieter
kintzi am 11 Sep 2015 12:07:01
Mann, ist das Entwässern kompliziert! Warum müssen wir Nutzer uns Gedanken machen, diese hatten wir doch zur Nutzung mitgekauft oder ? Wird wohl kaum was besser, wenn man so die Experten über die Entwicklung des Leistungsniveaus in Schulen u. Hochschulen hört. Gr. Richi
xbmcg am 11 Sep 2015 12:32:57
Ich hatte Undichtheiten an den Armaturen im Bad, da sind die Schläuche auch nur gesteckt. Riesen Sauerei hinter der Verkleidung. Und da ist (ein geringer) Druck drauf durch die Pumpe.
Ein paar Schellen kosten doch nicht die Welt...
berny2 am 11 Sep 2015 14:32:42
andwein hat geschrieben:Macht euch keine Illusionen, Stecksysteme im Wohnmobil sind ein Preisdiktat keine technische Inovation!!
Da hast Du vollkommen recht. Bei unserem Selbstbau gab es diesbzgl. noch nie Probleme, denn es wurden Silikon und Schlauchschellen verwendet.