Servus, nachdem unser Wohni fast ein halbes Jahr und nahezu 20.000 km nahezu reibungslos und abgesehen von kleineren Mängeln reibungslos seinen Diensts verrichtete, ereilte uns jetzt ein Totalausfall.
Auf der Rückfahrt vom Harz machten wir gestern Nacht ca. eine halbe Stunde Rast, als wir wieder weiterfahren wollten, sprang der Motor nicht mehr an. Der Anlasser dreht normal durch, die Lampe der Vorglühanlage leuchtet aber nicht auf und er glüht auch nicht vor, da die Spannung konstant bleibt. Zusätzlich springt Wohni auch nach minutenlangen Orgeln nicht an. Der hinzugerufene ADAC konnte uns auch nicht weiterhelfen, so dass er einen Schleppauftrag erteilte und Wohni uns heute Vormittags vor die Tür stellte; da meine Freundin mit dem BMW hinterfuhr, brauchte wir nur umladen und weiterfahren.
Zusätzlich ist mir heute nachmittag aufgefallen, dass das Geräusch von der Vorglühanlage nicht mehr da ist, die machte immer so ein "Plopp", wenn die Temperatur erreicht war.. Beim weiteren Durchstarten stellte ich dann fest, dass aus dem Auspuff kein Abgas kam, wie es sonst der Fall war, wenn man im kalten Zustand ohne Glühen startete. Von daher schliesse ich daraus, dass der Fehler irgendwo in der Vorglühanlage und der Spritversorgung liegen wird. Sobald man etwas Starterspray in den Ansaugtrakt gibt, röhrt der Motor nämlich sofort los, aber geht dann so wieder aus.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sowohl Vorglühanlage als auch Spritpumpe zeitgleich und ohne Vorgeschichte von jetzt auf Gleich die Segel streichen, scheint mir doch äusserst unwahrscheinlich. Sobald man etwas Starterspray in den Ansaugtrakt gibt, röhrt der Motor aber sofort los, wie wir grade festgestellt haben. Von daher vermute ich mal, dass der Fehler irgendwo in der Elektrik zu suchen sein wird. Was wir gemacht haben: Sicherungen und Massepunkte kontrolliert (gibt es noch Sicherungen ausser der im Handschuhfach?) und Batterie aufgeladen...Fehlerbild ist jedoch identisch geblieben.
Wo setze ich hier bzgl. der Fehlersuche jetzt am besten an? *ratlos*