rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 290 2.5D glüht nicht vor und startet nicht

DJCeasefire am 10 Sep 2015 16:54:37

Servus, nachdem unser Wohni fast ein halbes Jahr und nahezu 20.000 km nahezu reibungslos und abgesehen von kleineren Mängeln reibungslos seinen Diensts verrichtete, ereilte uns jetzt ein Totalausfall.
Auf der Rückfahrt vom Harz machten wir gestern Nacht ca. eine halbe Stunde Rast, als wir wieder weiterfahren wollten, sprang der Motor nicht mehr an. Der Anlasser dreht normal durch, die Lampe der Vorglühanlage leuchtet aber nicht auf und er glüht auch nicht vor, da die Spannung konstant bleibt. Zusätzlich springt Wohni auch nach minutenlangen Orgeln nicht an. Der hinzugerufene ADAC konnte uns auch nicht weiterhelfen, so dass er einen Schleppauftrag erteilte und Wohni uns heute Vormittags vor die Tür stellte; da meine Freundin mit dem BMW hinterfuhr, brauchte wir nur umladen und weiterfahren.
Zusätzlich ist mir heute nachmittag aufgefallen, dass das Geräusch von der Vorglühanlage nicht mehr da ist, die machte immer so ein "Plopp", wenn die Temperatur erreicht war.. Beim weiteren Durchstarten stellte ich dann fest, dass aus dem Auspuff kein Abgas kam, wie es sonst der Fall war, wenn man im kalten Zustand ohne Glühen startete. Von daher schliesse ich daraus, dass der Fehler irgendwo in der Vorglühanlage und der Spritversorgung liegen wird. Sobald man etwas Starterspray in den Ansaugtrakt gibt, röhrt der Motor nämlich sofort los, aber geht dann so wieder aus.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sowohl Vorglühanlage als auch Spritpumpe zeitgleich und ohne Vorgeschichte von jetzt auf Gleich die Segel streichen, scheint mir doch äusserst unwahrscheinlich. Sobald man etwas Starterspray in den Ansaugtrakt gibt, röhrt der Motor aber sofort los, wie wir grade festgestellt haben. Von daher vermute ich mal, dass der Fehler irgendwo in der Elektrik zu suchen sein wird. Was wir gemacht haben: Sicherungen und Massepunkte kontrolliert (gibt es noch Sicherungen ausser der im Handschuhfach?) und Batterie aufgeladen...Fehlerbild ist jedoch identisch geblieben.

Wo setze ich hier bzgl. der Fehlersuche jetzt am besten an? *ratlos*

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 10 Sep 2015 17:08:45

wenn er nach einer halben stunde pause nicht wieder anspringt, hat das nix mit der vorglühanlage zu tun, sondern mit der spritversorgung.
also erstmal am dieselfilter gucken, ob der vorlauf diesel bringt (abschrauben und starten).
wenn ja, eine einspritzleitung ab und starten.
wenns spritzt liegt das Problem weiter Richtung Einspritzpumpe - genauer am absteller.
wenn der nicht öffnet, ist der entweder selbst kaputt (eher selten) oder das Problem liegt in der Stromversorgung des abstellers in Richtung Zündschloss (das gibt gern mal den geist auf!).

viel erfolg beim suchen!

früher gut - heute besser!
hartmut

rodiet am 10 Sep 2015 17:10:36

Es könnte der "Crashschalter" ausgelöst haben. Drücke den Knopf mal wieder rein.
Der Schalter sitzt in der Nähe der Batterie.

Anzeige vom Forum

ubruesch am 10 Sep 2015 18:18:24

Hallo

schon mal das Abschaltventil kontrolliert?
Nach einer halben Stunde muss der alte Vorkammerdiesel aus dem 290 auch ohne Vorglühen kommen.
Erst rech wenn er schon mal mit Startpilot gezuckt hat.
Von daher ist meine Vermutung das entweder das Zündschloss oder das Abschaltventil einen weg hat.
Beides kein großes Ding.
Mach mal folgenden Versuch, Lege mal plus auf das Magnetventil/Abschaltventil. Es sollte klacken.
Kannst du auch so mal angeschlossen lassen.
Wenn du nun startest sollte er anspringen und weiterlaufen.
Dann wäre das Zündschloss hin.

Der alte 290 hat keinen Crashsensor. Ich habe zumindest in meinem noch keinen gefunden.
Also 12V auf das Ventil und versuchen zu starten. Dann weißt du mehr.
Ach so, das Ventil findest du an deiner Einspritzpumpe. Da muss irgendwo ein Kabel hin gehen.

Soweit mein Versuch einer Erklärung.

Udo

hafimann am 10 Sep 2015 18:45:35

Hallo DJCeasefire,

Also erstmal ich fahre einen Citroen C25 Bj. 1991

War noch bis letzte Woche in der Bretagne .
Anfangs hat es geregnet wie Sau. Meine alte Dame(natürlich WOMO) zeigte Symptome wie von Dir beschrieben.
Ich fuhr, mit Licht, machte den Motor aus und wollte nach ca. 10 min neu starten.
Der Anlasser drehte durch jedoch kein Vorglühsympol und gestartet hat der Motor auch nicht.
Meine Frau (Obermechaniker) meinte ich solle erst mal das Licht ausschalten( das ja nur bei eingeschalteter Zündung geht )und dann neu starten.
Siehe da bei ausgeschaltetem Licht lies sich der Motor normal starten auch mit Vorglühfunktion.
Ich schaltete das Licht dazu und der Motor und die Vorglühkontrollampe gingen aus.
Meine Theorie dazu: Das Licht muss, bedingt durch die Feuchtigkeit und Nässe irgendwo einen Kurzschluss produziert haben und der Verglüh- und Starteinrichtung den Strom wegziehen.
Und dadurch das sich der Motor schon in der ersten Lichtschalterstellung also Standlicht verabschiedete kann dieser Kurzschluss sich lediglich in der Standlichtanlage befinden.
Also Sicherung von Standlicht raus und siehe da der Motor lässt sich starten und läuft als ob nie etwas gewesen währe auch bei eingeschaltetem Licht. Sicherung für Standlicht rein und Motor geht wieder aus.
Die Sicherung heraus lassen ging nicht den Standlicht ist gleichzeitig Rücklicht.
Also alle in Frage kommende Standlichtverbraucher raus, abtrocknen, mit WD40 einsprühen und alles war wieder im grünen Bereich.
Schon komisch mit was man sich so die Zeit am Urlaubsort 1500 km von zu Hause vertreibt.

Hafimann

Gast am 10 Sep 2015 18:51:00

Hafimann,

alle Achtung! Super das Problem gelöst.

Liebe , Alf

hafimann am 10 Sep 2015 18:57:52

Hey Alf
Bei so einem Obermechaniker :D :ja:
Hatte natürlich sofort wieder ein Stein im Brett und mein Urlaub um 1 Woche verlängert. 8)

DJCeasefire am 11 Sep 2015 15:13:48

ubruesch hat geschrieben:Der alte 290 hat keinen Crashsensor. Ich habe zumindest in meinem noch keinen gefunden.
Also 12V auf das Ventil und versuchen zu starten. Dann weißt du mehr.
Ach so, das Ventil findest du an deiner Einspritzpumpe. Da muss irgendwo ein Kabel hin gehen.

So erstmal danke für die tollen Tipps. Einen Crash-Sensor habe ich bei meinem Fahrzeug nicht gefunden und der Fehler tritt auch unabhängig vom Licht oder anderen Verbrauchern auf. Da habe ich gestern nacht aber noch schnell das Kabel an der Einspritzpumpe mit 12V verbunden und ein Relais klackte auf einmal. Startversuche blieben allerdings weiterhin erfolglos, aber man konnte riechen, dass der Motor Diesel bekam. Erst als ich auch die Leitung an der Vorglühanlage für einige Sekunden mit 12V versorgte, sprang der Motor wie gewohnt an und röhrte fröhlich drauf los. :) Kleine Probefahrt haben wir auch gemacht, etwas gewöhnungsbedürftig, dass sich der Motor nur abstellen liess, wenn man den Kontakt unterbracht.

Da ich den Fehler nun auf das Zündschloss bzw. die Leitungen vom Zündschloss zur Pumpe/Vorglühanlage eingrenzen kann, werde ich hier ansetzten; also bevor ein neues Zündschloss bestellt wird, werde ich erstmal mit dem Multimeter direkt am Zündschloss anfangen zu messen und dann die Kabel sichten, ob sich nicht irgendwo ein Stecker gelöst hat oder etwas durchgescheuert ist bzw. Testweise Bypässe legen, um den Fehler weiter einzugrenzen.

DJCeasefire am 12 Sep 2015 16:57:14

So mittlerweile habe ich hier Teilerfolge erzielen können, gestern abend stellte ich zusätzlich noch fest, dass auch das Licht nicht vom Zündschloss besteuert wurde. Heute nahm ich dann die Lenkradverkleidung runter und machte mich mit dem Multimeter ans Zündschloss und prüfte die Steckverbindungen. Das Zündschloss schien in Ordnung zu sein und schaltete einwandfrei. Irgendwo in der Verkabelung wird ein loser Stecker gewesen, sein, irgendwann jedenfalls hörte ich ein Geräusch aus dem Motorraum und dann gingen sowohl Licht als auch die Pumpe wieder. Die Vorglühlampe leuchtet auch auf, allerdings habe ich das Gefühl, dass der Wagen nicht vorglüht. Werde ihn erstmal einige Stunden stehenlassen und dann nochmal probieren.

ubruesch am 14 Sep 2015 12:16:20

Bleibe dabei.
Wird wahrscheinlich das Zündschloss sein.
Ist der Kontaktblock vom Zündschloss.
Die Dinger kosten in Ebay was um die 20€.
Link zum eBay Artikel
Ist günstiger als lange rumbasteln.

Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches MULTIECUSCAN Ducato Bj 2015
Reifenempfehlung 225/75/R16 121
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt