rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eine Parabel auf Dethleffs Produktionsphilosophie

Allsquare am 13 Sep 2015 09:00:05

Wohnmobile werden von Menschen designed, die selbst nie Wohnmobile benutzen; aber das ist ja mit Staubsaugern das Gleiche. Man müßte MIELE-Ingenieure dazu verurteilen, ein Jahr lang täglich mit einem Miele Staubsauger zu saugen, das würde ganz schnell zu weit besseren Produkten führen.

Mein "Freund der Familie" (Slogan) hat einen Tisch für 7 Personen, an dem aber nur eine Person halbwegs adäquad sitzen und essen kann, die anderen essen besser im Stehen. Folglich suchte ich einen neuen Tischfuß. Fündig wurde ich in der Ausstellungshalle in Isny. Ein guter Tischfuß, noch nicht höhen-, aber zumindest längs- und querverschiebbar, ist in einem aktuellen Modell eingebaut. Da meine Tischplatte da nur äußerst knapp draufpasst, versuchte ich diesen Tischfuß in der richtigen Größe (ein paar Zentimeter kürzer) zu bekommen. Die Erfahrungen bei diesem Versuch gleichen in etwa dieser Parabel:

Guten Tag, Sie haben da eine blau-weiß-gestreifte Hose im Schaufenster, kann ich die in 52 haben ?

Das wissen wir nicht

Sie müssen doch wissen, ob Sie diese Hose in 52 auf Lager haben oder bestellen können

Nein, das wissen wir nicht

Wie kriegen wir das jetzt raus ?

Sie müßten uns die Rechnung dieser Hose geben, dann könnten wir anhand der Artikelnummer
herausfinden, ob wir diese Hose auf Lager haben.

Wenn ich eine Rechnung für diese Hose hätte, dann besäße ich sie ja und bräuchte sie mehr.

Aber anders finden wir es nicht heraus. Doch, es gäbe noch einen Weg:
Sie gehen zu den Schaufensterpuppen und suchen dort nach der Puppen- und der Artikelnummer,
wenn wir die haben, dann könnten wir das auch herausfinden. Aber nur, wenn eine Puppe eine
Hose in 52 an hat, sonst geht nichts.

Sie meinen das nicht im Ernst ?

Doch, unsere Artikel werden Puppen-bezogen katalogisiert. Wichtig ist die Nummer der Puppe,
dann können wir Ihnen die Größe der Hose sagen. Wenn Sie also eine Puppe finden, die genau
Ihre Wunschhose in der richtigen Farbe und Größe anhat, dann haben Sie Glück.

Diese Auskunft, im übertragenen Sinne, bekam ich von mehreren Mitarbeitern des Hauses.
Solche Firmen klagen über Probleme am Markt ... Hallo ???

Ach ja, er sagte dann noch, ich solle doch bei der Konkurrenz nachfragen ...

Allsquare

PS:
Der Piech, hätte er Dethleffs gekauft, wäre zu Beginn mehrmals täglich in Ohnmacht gefallen. Allerdings hörte ich kürzlich, daß bis vor wenigen Jahren auch bei BMW noch in jeder Modellreihe andere Türschlösser verbaut waren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eposoft am 13 Sep 2015 09:16:59

Ich bin mir nicht sicher ob Deine Vergleiche einer Bilddarstellung standhalten:

--> Link

8)

Ernst

mantishrimp am 13 Sep 2015 11:25:50

Hallo,

Den Tischfuß hast du gefunden, war ein Typenschild oder eine Artikelnummer drauf? Wenn ja, einfach den Hersteller kontaktieren und nach einem kleineren fragen. Wenn nicht kommt Dethleffs wieder ins Spiel, dort versuchen den Hersteller zu ermitteln. Es könnte natürlich passieren das sie dir die Daten nicht geben wollen, dann stell einfach mal ein Foto ein, vielleicht kann dir hier jemand den Hersteller nennen.

Allsquare hat geschrieben:Doch, unsere Artikel werden Puppen-bezogen katalogisiert. Wichtig ist die Nummer der Puppe,
dann können wir Ihnen die Größe der Hose sagen. Wenn Sie also eine Puppe finden, die genau
Ihre Wunschhose in der richtigen Farbe und Größe anhat, dann haben Sie Glück.

Nur so ist das System für den Händler / Werkstatt sinnvoll zu nutzen.
Ein Kunde kommt mit einem Womo in die Werkstatt und möchte z.B. eine neue Tischplatte, der Händler gibt das Modelljahr und den Typ ins System ein, noch einfacher ist es mit direkter Fahrgestelleingabe. Jetzt wählt er den Punkt Möbel oder Innenausbau aus und findet direkt die passende Platte.

Was du wünscht ist eine Suche über das gesamte Dethleffs Sortiment. Ob es bei Dethleffs möglich ist weiß ich nicht aber über eine Suche würde das System alle verbauten Tischfüße auflisten und diese müssten dann nach dem passenden Modell durchsucht werden.

Anzeige vom Forum

dieter2 am 13 Sep 2015 11:58:29

So war es als ich einen anderen Tisch von Dethleffs in unseren Sunlight gebaut habe.

Es ging nur mit der Fahrgestellnummer eines Neuwagens der auf den Hof stand und dann als Ersatzteil.

Und mit vier Bestellnummern, jedes Teil und Schraube extra.

Dieter

Allsquare am 13 Sep 2015 13:41:11

mantishrimp hat geschrieben:Wenn nicht kommt Dethleffs wieder ins Spiel ... Es könnte natürlich passieren das sie dir die Daten nicht geben wollen

Sie hätten gerne, sie konnten nicht !

Allsquare hat geschrieben:... unsere Artikel werden Puppen-bezogen katalogisiert

mantishrimp hat geschrieben:Nur so ist das System für den Händler / Werkstatt sinnvoll zu nutzen.

Das sah ein von mir kontaktierter Dethleffs-Händler anders. Er kriegt nach eigener Aussage dreimal am Tag einen Anfall, da die Dethleffs-Software derart user-unfreundlich ist. Er kriegt Tischfüße angezeigt, zwar mit Foto, aber ohne Maße.

mantishrimp hat geschrieben:Ein Kunde kommt mit einem Womo in die Werkstatt und möchte z.B. eine neue Tischplatte, der Händler gibt das Modelljahr und den Typ ins System ein ... und findet direkt die passende Platte.

In dem Fall passt das System, weil die Platten auf die Füße passen müssen.

Aber: Jetzt kommt ein Kunde und möchte statt der schlechten Original-Konstruktion, an der nur einer richtig sitzen und essen kann, einen neuen Fuß (dieser neue Fuß, den Dethleffs jetzt verbaut, ist ja aus der Erkenntnis heraus entstanden, daß der alte Fuß eine Fehlkonstruktion ist), der längs und quer verschiebbar ist, und an dem plötzlich alle Sitzenden auch essen können; einen Fuß der im Ausstellungs-Womo nebenan bereits verbaut ist.

mantishrimp hat geschrieben:Was du wünscht ist eine Suche über das gesamte Dethleffs Sortiment.

Im Jahre 2015 eine durchaus lösbare Aufgabe, vorausgesetzt man hat zuvor seine Hausaufgaben gemacht. Was machen eigentlich die Designer und Konstrukteure des Hauses, wenn sie nicht einmal auf die Maße der vorhandenen Ausrüstungsgegenstände zurückgreifen können ?

mantishrimp hat geschrieben:Ob es bei Dethleffs möglich ist weiß ich nicht ...

ist es nicht, da die Hausaufgaben nicht gemacht wurden/werden ... was die betroffenen Mitarbeiter bei Dethleffs sehr bedauern, die würden ja gerne helfen.

mantishrimp hat geschrieben:... über eine Suche würde das System alle verbauten Tischfüße auflisten

Es würde genügen, die aktuell lieferbaren (und vielleicht sogar die am Lager befindlichen) Füße aufzulisten (samt deren Maße). Füße, die weder am Lager bzw. nicht mehr lieferbar sind, brauche ich nicht aufzulisten.

mantishrimp hat geschrieben:... und diese müssten dann nach dem passenden Modell durchsucht werden.

Wozu ? Mein Womo, egal ob Dethleffs oder Schneuzmann&Kardinal steht auf dem Hof von Dethleffs, ich kann jederzeit nachmessen und prüfen, welcher vorhandene oder lieferbare Fuß einbaubar ist. Die Software sollte hergeben, was in welchen Größen lieferbar ist. Und wenn schon nicht für Fremdfabrikate, dann zumindest für die eigenen Kisten.

Und ganz am Rande (da ich aus Produktion und Marketing komme): wenn ich einen neuen, besseren Tischfuß bieten kann und auch schon verbaue, dann schreibe ich sämtliche meiner Kunden, die den schrecklichen alten Fuß haben an, biete ihnen die Umrüstung auf den neuen Fuß, idealer Weise mit einem Festpreis und einer frankierten Antwortkarte samt Einladung zu den nächsten Dethleffs-Days. Das wäre eine sinnvollere Aktion als das "Red Bull X-Alps-Team" zu unterstützen. Wozu sind denn Projekte wie "Kundenkarten" und "Nachrüstaktionen" sonst da ? Benutzt man aber diese Nachrüstfunktion, erhält man als Antwort "Für Ihr Fahrzeug liegt keine Aktion vor". Ja schade aber auch, statt dessen wechseln ständig die Geschäftsführer und Vorstände.

Allsquare

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorroller 125ccm, 15PS, max. 106cm Hoch
Ein echtes Schnäppchen, ja es gibt sie noch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt