|
Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum. Wir haben ein Frankia I 800 BD BJ. 2002 (Fiat 230/2,8/122) vor kurzem erworben. Gestern haben wir mit einem defekten 12V Stecker vom Fernseher ein Kurzschluss erzeugt im Aufbau. 12V ist komplett weg. Kann mir jemand sagen wo die Sicherungen sind? Oder das Ladegerät? Ich finde es nicht an den zugänglichen Stellen. Am Panel ist nichts zu erkennen. Die Kabel verschwinden in der Versenkung. ... Wäre für schnelle Hilfe dankbar
Komme momentan nicht ans Womo, aber ich meine mich zu erinnern, dass sich in dem 12V-Stecker eine Sicherung befindet. Das Ladegerät befindet sich beim Betreten des Womos rechts vom Eingang in der Sitzbank, ein Schaudt-Elektroblock. Musst dort mal die ganzen Sicherungen überprüfen. Danke für die schnelle Antwort ...kann der Block auch noch an einer anderen Stelle sitzen? Neben dem Eingang (Trittstufe) sehe ich keinen E-Kasten / Sicherungen/ Ladegerät. Nur Steckdose/Schalter Trittstufe/Licht (alles tot)... Die Kabel verschwinden im Doppelboden :-( ... (Bin ja eigentlich vom Kfz,aber stehe auf dem Schlauch)... lieben , Thomas Hallo Thomas,
unserer ist Bj. 2002, vielleicht wurde deiner 2001 gebaut, also das Vorjahresmodell, bei dem könnte es anders sein, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch dieses Modell einen Elektroblock von Schaudt hat. Dieser wird entweder in einem der Sitzbänke sein, also von innen zugänglich, oder von außen hinter einer der Klappen. Wo befinden sich denn bei dir die Aufbaubatterien? Dort dürfte vermutlich auch der Elektroblock mit seinen vielen Sicherungen sein. Der Kurzschluß ist ein guter Grund dafür, sich einmal sehr genau mit der Technik deines Wohnmobiles zu beschäftigen. Und wem das zu viel ist, wird nicht lange Freude an dem Teil haben und ist aus meiner Sicht besser im Hotel aufgehoben. MfG kheinz ... Kann schon sein das unser von 2001 ist. Wurde 03.2002 zugelassen. Da wo du meinst ist nichts. Das Panel ist von Schaudt 264-5. werde vielleicht mal die Batterien aus bauen ob da was hinter ist. Gut versteckt auf jedefall. Kann auch nicht die Batteriekabel verfolgen, finde sie dann nicht wieder. (Batterie in der Mitte nach letzter T-stufe). Komische Verlegung... ...richtig KHeinz !!! Deswegen frage ich ja hier und bringe ihn nicht gleich in die Werkstatt. Habe kein Schaltplan und keine Beschreibung vom Fahrzeug. Danke aus der Nähe Hannover Hast du mal unter den Sitzen im Fahrerhaus nachgeschaut?
Selten so einen dämlichen Kommentar gelesen... Kann es sein, das der I 800 BD eine Eckbank hat und Winkelküche ? Wenn ja könnte der Elektroblock in der Eckbank sein. Sitzkissen hoch und dann sollte man auch das Holzbrett hochheben können. Alternativ sollte man von der Aussenklappe im Bereich der Sitzbank dran kommen. Ich kenne diverse Frankia und bis jetzt war der Elektoblock immer in der Sitzbank. |
Anzeige
|