aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klimanlage im Winter

uw7505 am 13 Sep 2015 15:38:05

Hallo,
ich habe mein Womo neu und möchte wissen wie es mit der Klimanlage im Winter ist.
Muss man die Anlage abdecken damit kein Schnee in die Lüftungsschlitze kommt?
Hat jemand Erfahrung und wie macht Ihr es?
LG
uw7505

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

herbert-kerpen am 13 Sep 2015 17:06:39

Hallo
Wir fahren mit unserem Womo auch im Winter und haben selbst bei starkem Schneefall die Klima noch nie abgedeckt,lasse sie aber ab und zu auf Heizbetrieb laufen.Die übrigen Wintermonate steht das Mobil in der Halle.

gruß
herbert-kerpen

kintzi am 24 Sep 2015 05:56:31

Motorklima oder Aufbauklima? Egal, keine Maßnahmen. Ein Temp.-Wächter verhindert bei 5-10°C das Einschalten
wegen Einfrierens. Wenn's wärmer ist, lasse ich alle 4-6 Wochen für 2-3Min Kompressor laufen. Bei Motorklima Abdeckung Motorraum v. unten im Winter wichtig, Kompressoren korrodieren bei Salzbrühe fürchterlich. Gr. Richi

Anzeige vom Forum

ganderker am 24 Sep 2015 08:46:43

kintzi hat geschrieben:Bei Motorklima Abdeckung Motorraum v. unten im Winter wichtig, Kompressoren korrodieren bei Salzbrühe fürchterlich. Gr. Richi

muss ich mich beim Ducato Bj 2011 darum kümmern oder ist das schon werksseitig erledigt?

ich müsste mich erst kräftig einarbeiten, um dieses Teil zu identifizieren im Motorraum.

July123 am 24 Sep 2015 10:11:40

Bei Autoklimaanlagen wird der Kompressor bei 3-5° je nach Hersteller abgeschaltet. Er schaltet sich auch ab dem Bereich nicht mehr ein.
In den Bedienungsanleitungen steht z.B. man solle auch im Winter die Klimaanlage einmal im Monat in Betrieb nehmen, aber das geht nur wenn die Temperaturen über 3-5°liegen. Bei Fiat zur Zeit 5°.
Unter 3-5°würde der Fahrwind schon das kondensierte Wasser was bei Betrieb einer Klima entsteht gefrieren und die Anlage beschädigen.
Die ersten Auto-Klimaanlagen hatten den Thermoschalter nicht und da kam keine Freude auf.
Viele schalten sie ein unter 3°ein oder schalten sie auch Winter erst gar nicht ab und glauben wie toll sie funktioniert.
Sie ist aber nicht in Betrieb, die Eisbildung überlebt kein Kompressor.

LG

kintzi am 24 Sep 2015 12:32:53

Fahre Klima über 35 J. Hatten alle Temp.-Schutzschalter u. Druckschutzschalter, wenn Kältemittel perdu.
Ganderker: Wenn Du vor dem Motorraum stehst, Kompressor links unten, mit Riemen getrieben. Sollte mit Pappe-Formteil v. unten abgedeckt sein. Ich habe große Pappe drunter 35-70€. Ziemlich dicht. Ausschnitte f. Ölwechselstopfen u. Filter,kl. Pappen abschraubbar. Gut gegen ABS-Gerätkorrosion, Steuergerätkorr., alles Alu u. sonstiger Vertorfung
beim Winterfahren. Decke auch Kühlluftgrill ab, Motor wird schneller warm u. kühlt im Schiebebetrieb nicht so schnell aus, bis 15°C Luft ausreichende Kühlleistung bei Heizung an.Kühler korrodieren durch Spritzwasser viel weniger. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschranklüfter vor Schornstein?
Dachklimaanlage Electrolux- Wartung/Pflege
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt