|
Hallo, wie ist das eigentlich mit den Winterreifen beim neuen DUC? Passen die auch vom Vorgängermodell? Wir haben einen neuen und ich suche eigentlich nach gebr. Winterreifen.... Jedoch habe ich 16"... Gab es die beim Vorgänger schon? Hat sich Einpresstiefe geändert? Warum schaust Du nicht in Deinen KFZ-Schein ?
Steht da auch der Vorgänger drin? Hi, ich wollte mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, da schreiben die meisten aber immer erst, auf welchen Duc die passen. Würde halt die Suche vereinfachen bzw. ausschließen.... Die 16 " Felgen passen rein mechanisch auch an den neueren DUC, allerdings haben die aktuellen Felgen eine höhere Traglast. d.H. die alten Felgen sind für die höheren Achslasten des neueren DUC zu schwach. Diese Problematik ist aber auch vielen Reifenhändlern / Werkstätten nicht bewusst. War auch hier schon mal Thema: --> Link in einem anderen Forum ist ein offizielles PDF von Fiat eingestellt, das die Unterschiede genau beschreibt, auch wie man die alten von den neuen Felgen unterscheidet. (wichtig bei Gebrauchtkauf) Ach, bei Verwendung der alten Felgen am neuen DUC passen die Radkappen nicht mehr. (Das Ventil sitzt an anderer Stelle) LG Selbstschrauber Und bitte auf den Lochkreis achten. Wenn 16 zöller ab Werk verbaut sind, (beim aktuellen Womo) kann der Lochkreis (130 mm) größer sein wie vorher. Wobei ich meine jetzt den Unterschied vom DUC bis Modelljahr 2014 und ab Modelljahr 2015. Das sollte doch nur ein Facelift sein, oder. Somit technisch nicht wirklich großartig unterschiedlich, oder?
Ist das wichtig ?
Es interessiert den TE doch nur was beim neuen Duc passt, und das steht im KFZ-Schein. Ob die vom Vorgänger oder vom Weihnachtsmann sind ... wen juckt's ? Allsquare Mich juck es schon. Ich will event. gebraucht für den nächsten Winter kaufen. Nun habe ich aber das 2015er Modell. Und falls es zu einem Wechsel bei den Rädern kam (wie das ja bei VW ständig so ist), kann ich mir das halt schenken und muss wohl oder übel neue kaufen.... Daher die Frage.
Und die einzige Antwort ist: "schau in den KFZ-Brief !", da steht was Du fahren darfst. mechanisch passen die Reifen und Felgen vom Vorgänger, die Radkappen vom aktuellen dann jedoch nicht. Die Traglast wird nicht reichen, wenn Du einen Maxi hast. LG Selbstschrauber im Fahrzeugschein steht: 225/75R16CP 116/114 Q Felge:6Jx16H2 ET68 Hier im Forum verkauft z. B. jemand einen solchen Satz (von 2013). Sollte also theoretisch passen. Nur gab es den 2015 Duc damals ja noch nicht.... Bei den zu verkaufenden steht ein Lastindex von 121R (ist der besser oder schlechter?) Ich habe übrigens das MAXI Fahrwerk bis 4,5to aber angelastet auf 3,5 to. Hallo Selbstschrauber, somit komme ich um einen neuen Satz wohl nicht herum? jetzt habe ich gerade in der COC gesehen, dass ich auch M+S mit 116/114R und 118/116Q fahren darf (was auch immer das heißt)... je größer die Zahl beim Lastindex, so größer die Tragkraft der Reifen. D.h. Reifen mit höherem Traglastindex darfst du fahren. Wenn ich von Felgen des Vorgängers schrieb, meinte ich die des Duc vor 2006. Felgen des 2013 Modelles dürften also am 2015 Modell korrekt sein. Eine Einschränkung muss ich allerdings machen, weil ich das nicht weiß: der etwas ältere x250 / 251 hatte ein z.G. von 4.250kg, der neuere 4.400. Ob das allerdings bei den Achslasten einen Unterschied macht? Wenn du aber eh auf 3,5t abgelastet hast, dürfte das ganze eh eher theoretischer Natur sein, weill du die Achslasten sowieso nicht erreichst? Auffallen wird das ganze vermutlich eh niemanden, nach meiner Einschätzung kennen sich die wenigsten damit aus. LG Selbstschrauber
Lieber Kollege, die Wiederholung machts nicht richtiger. Ob der Lochkreis passt oder nicht steht eben nicht im KFZ-Schein. Die Felgen vom 230 haben zum Beispiel eine anderen Lockreis. Ergo: passen nicht. , G.
Lieber Kollege, in der Frage des TE steht "Reifen", nicht Felge. Ich versuche immer auf die gestellte Frage zu antworten. Was der Fragesteller meint, entzieht sich meiner Kenntnis. Und welchen Reifen er fahren darf, steht im ... Du weißt schon.
Na ja. Er fragt nach der Einpresstiefe. Also auch nach der Felge...... Hallo, stimmt. Ich meinte den komplett Satz (Reifen mit Felge). Sorry, wenn ich hier für Verwirrung gesorgt habe. Moin Markus Du hast nicht für Verwirrung gesorgt. Nur der oder die Klugsch..... toben sich hier mal wieder aus. :lol:
Im Fahrzeugschein oder heute Zulassungsbescheinigung Teil I steht fast nichts mehr drin, alle wichtigen Daten findet man im CoC(Certificate of Conformity) Hallo Markus, für deinen Eura brauchst du, wenn 16 Zoll Felgen hast, Felgen mit einem Lochkreis von 118 mm und Mittellochdurchmesser von 71,1 mm und die hatten frühere Baujahre nicht. Also musst neue kaufen. MfG Ludwig Ludwig, sicher? Der bis 2014 hat glaube ich, ein Lochkreis von 130mm. Wäre halt schade... Somit stellt sich die Frage, ob ich nicht direkt auf "Allwetterreifen" gehe. Wobei ich meine gehört zu haben, dass man in Italien im Sommer nicht mit Reifen mit "Schneeflocke" fahren darf... Aber dass muss ich nochmals checken.... Hallo Markus, ich war beim Reifenhändler, der hat auch nicht die passende Felge in seinen Unterlagen gefunden. Danach haben wir das Rad abgenommen und die Felge vermessen und mit diesen Maßen einen komplett Satz Winterreifen bestellt. Ich gehe davon aus, dass sie passen werden. :-) Da ich auch im Winter viel unterwegs bin, habe ich mich gegen Ganzjahresreifen entschieden. Ludwig Hallo Ludwig, ich habe heute meinen geholt und dabei den Händler gefragt. Der sagte, dass die sich wohl nicht unterscheiden. (Wobei ich auch das 4,25 to Fahrwerk habe. Da sind wohl die 16" silbern farbende Felgen drauf und die haben wohl 5x130. Ich hatte mal bei "reifendirekt" und ATU im Internet gesucht, die bieten aber keine Sätze an. Nur die Reifen. Im Moment überlege ich, ob ich mir nicht nur die Winterreifen kaufe und dann umziehen lasse. Darf ich fragen, was Du für den Satz bezahlst? (auch per PN) Hallo, schau mal dort Link zum eBay Artikel Zur Zeit hat er nur Kompletträder in 15 Zoll aber nackte 16 Zoll Felgen, frag doch mal nach einem Angebot für ein 16 Zoll Komplettrad. Die Felgen sind top, kommen von Neufahrzeugen... |
Anzeige
|