aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo Parken im LKW Bereich auf der AB

rkopka am 15 Sep 2015 12:41:21

Hier gabs ja schon öfter die Diskussion, wo man auf dem AB Parkplatz parken soll, da Womos nicht angeführt werden. Hier mal etwas (für mich) neues, das die Frage in Zukunft klären könnte.

Gesehen auf der A3(D), auf einem relativ neuen AB Parkplatz. Ich war es gar nicht gewohnt danach zu schauen und bin einfach in den PKW Bereich reingefahren (etwas weniger als 3,2m) und hab es erst danach gesehen. Anscheinend ist genug Reserve, ich hab auch nichts gespürt. Es gibt kein bauliches Hindernis dahinter.

RK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Sep 2015 12:43:51

Das ist wohl eher gegen LKW welche längs in den PKW Bereich einparken.

SteffenBerlin am 15 Sep 2015 12:58:41

Ich entscheide mich meistens, nicht auf Raststätten, für den Bereich für Busse.

Anzeige vom Forum

berny2 am 15 Sep 2015 13:47:08

Womo Parken im LKW Bereich auf der AB - würde ich niemals machen, das wäre nicht nur unfair, sondern auch regelwidrig. :oops:

nuvamic am 15 Sep 2015 15:05:03

Wenn ich das richtig verstehe, bleibt dir aber nun auf manchen Parkplätzen nix anderes mehr übrig (sofern dein Fahrzeug über 3 m Höhe hat)....

thomas56 am 15 Sep 2015 15:15:59

diese Höhenbegrenzung habe ich auch mit 3,5m gesehen und das langt mir auch nicht!
Wenn ich dann denke, einen freien Platz bei den LKW`s gefunden zu haben, steht da ein PKW.
Ich habe kein schlechtes Gewissen auf den LKW-Plätzen zu stehen. War nicht meine Entscheidung, das Lager von der Halle auf die Strasse zu verlegen.

Ballonritter am 15 Sep 2015 16:07:41

Hallo
Da ich meistens noch einen Motorradanhänger hinten dran hängen habe ,bleibt mir meistens nur ein LKW Parkplatz zum hinstellen, allerdings stehe ich nie lage an einem Rastplatz.
Jürgen

pwglobe am 15 Sep 2015 19:44:34

Ich parke auf Rastplätzen da wo Platz ist, wenn die Fläche auch noch durch Höhenbegrenzungen eingeengt wird bleibt nur der LKW oder Bus Bereich. Bis jetzt hat sich auch noch kein Trucker darüber beschwert, da es ja offensichtlich ist, dass ich sonst keine Parkmöglichkeit habe und wenn wäre es mir auch egal. Ich toleriere es ja auch wenn LKW’s auf PKW Plätzen stehen, denen geht es nämlich auch am A… vorbei.

topolino666 am 15 Sep 2015 20:04:52

Hallo!

Diese Höhenbegrenzung bei der Unterteilung LKW / PKW ist an französischen Autobahnparkplätzen bzw. -Rasthöfen "Standard", allerdings meist bei 3,50 m. :!:

:arrow: :bindafür:

uli644 am 15 Sep 2015 20:09:52

Nach meinem Verständnis muss ein Womo über 3,5 t immer auf einem LKW Platz parken? Meine nur die Womos bis 3,5 t sind ein Graubereich.

Falsch?

berny2 am 15 Sep 2015 22:48:27

uli644 hat geschrieben:Nach meinem Verständnis muss ein Womo über 3,5 t immer auf einem LKW Platz parken? Meine nur die Womos bis 3,5 t sind ein Graubereich.
Falsch?

Ich meine Ja. Erkläre das mal einem Trucker, dass er mit seinem Vierzigtonner einen Parkplatz woanders suchen soll, weil Du ... :evil:

brawo1 am 15 Sep 2015 23:16:37

uli644 hat geschrieben:Nach meinem Verständnis muss ein Womo über 3,5 t immer auf einem LKW Platz parken? Meine nur die Womos bis 3,5 t sind ein Graubereich.

Falsch?

Ja, falsch. Es kommt immer auf die Beschilderung an. Und ich denke, einem Wohnmobilfahrer ist es im Falle eines Falles eher zuzumuten weiterzufahren und sich einen anderen Parkplatz zu suchen. Aber wie heißt es so schön, "Wo kein Kläger, da kein Richter".

DigiMik am 15 Sep 2015 23:47:52

Moinsen,

der Uli sieht das IMHO schon richtig.
Ist man mit einem WoMo > 3,5 T unterwegs und befindet sich am Parkplatz zur Aufteilung das Zeichen LKW (Zeichen 1048), hat man den LKW-Parkplatz zu nutzen, egal, ob ein Brummi- Fahrer mosert.

Zitat StVO:
Kraftfahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse

Für irre halte ich die Beschilderungen teils schon. Was ist, wenn sich auch das WoMo-Schild auf dem Parkplatz befindet? Habe ich dann mit einem Dickschiff freie Wahl?
Auf vielen Parkplätzen darf ich mit einem Motorrad theoretisch gar nicht parken :-o

LG vom Mikesch

Tinduck am 16 Sep 2015 06:34:40

Wieso, Motorräder sind erstmal Kfz unter 3,5 Tonnen und dürfen da parken, wo jeder PKW auch parken darf. Ein ausgeschilderter Motorradparkplatz heißt nur, dass mehrspurige Kfz da nicht parken dürfen.

Aber die Anmerkung mit WoMo über 3,5 t ist interessant... Versucht mal, am WE einen Parkplatz im LKW-Bereich zu bekommen...

Bis denn,

Uwe

Gast am 16 Sep 2015 06:38:40

Die Höhenbegrenzung ist - wie schon geschrieben - in Frankreich die Regel.

Ich parke oft auf LKW-Parkplätzen, weil
- ich mit meiner Länge von 8m nicht auf EINEN PKW-Platz passe und
- der deutsche Gesetzgeber sagt, mit mehr als 3,5 t zGG bin ich ein LKW

Bisher hat einmal vor Jahren ein Trucker gemosert. Den habe ich dann gefragt, wo er sich mit dem Fahrzeug hin stellen würde. Da war Ruhe!
Das Platzproblem stellt sich auch fast nur in Deutschland, wo die Rastplätze an der AB durchweg zu klein ausfallen.

Im Auslang sind die Rastanlagen in der Regel größer und die LKW-Bereihe teileweise riesig.

Sonnige Zeiten
gerwulf

wolfworldwide am 16 Sep 2015 09:12:25

Tinduck hat geschrieben:Wieso, Mot

Aber die Anmerkung mit WoMo über 3,5 t ist interessant... Versucht mal, am WE einen Parkplatz im LKW-Bereich zu bekommene

Überhaupt kein Problem, die gibt es reichlich auf jedem Autohof der für das Übernachtparken einen Obulus verlangt.

Mit besten n

Wolf

thomas56 am 16 Sep 2015 09:45:03

wolfworldwide hat geschrieben:Überhaupt kein Problem, die gibt es reichlich auf jedem Autohof der für das Übernachtparken einen Obulus verlangt.

Moin,

und warum verbringen die gewerblichen LKW`s dort nicht ihren "Urlaub" am Sonntag?
Statt dessen werden Sonntags alle öffentlichen Parkflächen unnötig belegt. Hat der Freizeittrucker kein Recht diese Plätze für eine Ruhepause zu nutzen und am Sonntag schon gar nicht?

rkopka am 16 Sep 2015 09:55:15

thomas56 hat geschrieben:und warum verbringen die gewerblichen LKW`s dort nicht ihren "Urlaub" am Sonntag?
Statt dessen werden Sonntags alle öffentlichen Parkflächen unnötig belegt. Hat der Freizeittrucker kein Recht diese Plätze für eine Ruhepause zu nutzen und am Sonntag schon gar nicht?

Vor allem wundert mich die Argumentation: die machen das ja als Job, also haben sie Vorrang, der Urlauber soll (für Geld - CP) anderswo stehen. Normalerweise sind doch eher private Sachen gratis, wenn es kommerziell wird, soll die Firma (die damit Geld macht) ruhig zahlen. Hier werden aber im Endeffekt die Firmen subventioniert und die Privaten sollen ruhig zahlen !? Mal von der Schwierigkeit abgesehen überall und immer einen passenden CP (SP) zu finden.

RK

Jagstcamp-Widdern am 16 Sep 2015 09:58:08

ich habe noch nie in meinem leben mehr als 30 min auf einer bab-raststätte oder auf einem bab-pwc verbracht - wozu auch :?:

Berichtigung: früher als tramper waren das auch mal 3 stunden... :oops:

dafür stelle ich mich (meistens) auf den lkw-schrägparkplätzen hinter einen dort bereits geparkten laster.

wenn ich weiter fahre, steht der lkw (meistens) noch da... :ja:

früher gut - heute besser!
hartmut

wolfworldwide am 16 Sep 2015 10:17:00

Ich martere mir das Hirn, wo ich geschrieben haben könnte, dass ich es für gut und richtig halte, dass die öffentlichen Lkw-Parkplätze am Wochenende alle besetzt sind. Bislang ging es nur um die Möglichkeit überhaupt einen zu finden. Und da dürft Ihr meinem Rat schon trauen.

Und für den abendlichen oder wochenendlichen run auf die Lkw-Parkplätze sind wir alle mitverantwortlich. Der hat nämlich mit Geiz, schwachen Frachtraten, geringsten Fahrergehältern ( die müssen nämlich die Übernachtungskosten in aller Regel selber tragen, zu wenig Parkflächen und anderem mehr zu tun. Leute, die Welt ist viel komplizierter als sich das manch Otto Normalwohnmobilist wohl vorzustellen vermag.

Übrigens, wir sind mit unserem 13m-Zug in aller Regel beruflich unterwegs und kommen nur in mehr oder weniger unvermeidbaren Situationen auf die Idee einem Truck die kostenfreie Nachtruhe streitig zu machen. Eben weil uns die Rahmenbedingungen deutlich sind. Und die Freizeit-Trucker hier täten schon gut daran nicht so auf die Torte zu hauen in Bezug auf die Notwendigkeit Lkw-Parkplätze vorrangig nutzen zu wollen.

Mit besten n

Wolf

OSM62 am 16 Sep 2015 10:37:57

Hallo,
als Berufskraftfahrer habe/hatte ich kein Problem, wenn ein Wohnmobil sich aufgrund seiner Größe
(Gewicht egal, die Abmessungen sind entscheidend) auf einen LKW-Parkplatz stellt.
Was mich viel mehr ärgert sind oft die "faulen" Autofahrer die tagsüber, weil Sie zu faul sind
einen Meter zu laufen, LKW-Parkplätze blockieren (z. B. Riedener Wald Ost an der A7).
Wenn man tagsüber als LKW-Fahrer in einen vermeindlich freien Rastplatz rein fährt,
weil man nach Gesetz Pause machen muss, und nur weil PKW´s große Parkplätze blockieren,
keinen Parkplatz bekommt und weiter fahren muss und deswegen eine "straffbare"
Lenkzeitüberschreitung generiert, dann könnte ich man gelinde gesagt aus der Haut fahren.

Nicht die Wohnmobile sind das Problem auf LKW-Parkplätzen, sondern faule PKW Fahrer.

thomas56 am 16 Sep 2015 10:43:33

wolfworldwide hat geschrieben:
Und für den abendlichen oder wochenendlichen run auf die Lkw-Parkplätze sind wir alle mitverantwortlich. Der hat nämlich mit Geiz, schwachen Frachtraten, geringsten Fahrergehältern ( die müssen nämlich die Übernachtungskosten in aller Regel selber tragen

Für das Dilemma dieser Branche soll jetzt auch noch die Allgemeinheit verantwortlich sein? Wenn die Anbieter meinen sich gegenseitig unterbieten zu müssen, sollten sie sich nicht hinterher beschweren, dass die Frachtraten nicht stimmen und das Geld fehlt die Angestellten leistungsgerecht zu bezahlen.

OSM62 am 16 Sep 2015 11:04:53

wolfworldwide hat geschrieben:Der hat nämlich mit Geiz, schwachen Frachtraten, geringsten Fahrergehältern ( die müssen nämlich die Übernachtungskosten in aller Regel selber tragen, zu wenig Parkflächen und anderem mehr zu tun. Leute, die Welt ist viel komplizierter als sich das manch Otto Normalwohnmobilist wohl vorzustellen vermag.

Hallo,
wenn man als Berufskraftfahrer Glück hat bekommt man 24 Euro Spesen für einen Kalendertag (0-24 Uhr).
Man bekommt keine Übernachtungskosten. Dem Chef ist es egal wie und wo du deine Pause machst, Hauptsache
du hälst dich an Lenk und Ruhezeiten. Ich hatte 10 Euro für eine Stunde Lenkzeit (nicht Arbeitszeit), wenn Sie dich
da weg gestellt haben, weil Sie noch keine Rückladung für dich hatten, hatte man an einzelnen Tagen wirklich nichts
verdient bzw. im wahrsten Sinne des Wortes: Außer Spesen nichts gewesen.

Die Parkplatzproblematik hatte sich schon über Jahre abgezeichnet. Da ist der Bund gefordert die Infrastruktur den
Bedürfnissen anzupassen.
Aber da wird ja schon einiges gebaut in letzter Zeit.
Aber Nachts auf der A3 zwischen Aschaffenburg und Nürnberg war immer der absolute Horror.

Gast am 16 Sep 2015 12:23:56

Die LKW Parkplätze an den BAB sind für LKW Fahrer da,nicht für Womo. Es ist ja wohl nicht zuviel verlangt die BAB zu verlassen um mit dem Womo einen Übernachtungsplatz zu finden,man kann auch seine Tour im voraus so planen das man weiß wo man die Nacht verbringt.Wenn ich dann noch so einen Schwachsinn lese wie " die sind ja selbst schuld" dann kommt es mir hoch! Wir sind mit unserer "Geiz ist Geil" Mentalität daran schuld das der Preiskampf der Speditionen immer ruinöser wird weil die Auftraggeber ihren Preisdruck weiter geben.Und dann sollten wir alle mal bedenken wo die frischen Lebensmittel herkommen,die werden von den LKW gebracht genau so wie alle anderen Dinge des Lebens.Da gebietet es schon der Anstand und die Fairness nicht die ohnehin zu knappen LKW Plätze mit Freizeitfahrzeugen zu blockieren.

Arno

rkopka am 16 Sep 2015 12:37:08

rosselarno hat geschrieben:Da gebietet es schon der Anstand und die Fairness nicht die ohnehin zu knappen LKW Plätze mit Freizeitfahrzeugen zu blockieren.

Du würdest es also auch akzeptieren, daß der Busunternehmer neben deinem Haus am Sonntag, weil er zuwenig Parkplatz hat, seine Busse vor deinem Haus in Reihe hinparkt, weil du ja dort höchstens deinen Zweitwagen, den man eh nicht braucht, hinstellen würdest ?

RK

bernie8 am 16 Sep 2015 13:33:05

Hallo,

das Thema gleitet ein wenig ab.
Es geht ja nicht darum, ob man sich grundsätzlich auf einen LKW- Platz stellt.
Es geht um die oben gezeigte Höhenbegrenzung bei PKW Parkplätzen. Bei 3m Höhe hätte ich mit meinem
Alkoven von gerade mal 5.65m Länge auch auf den LKW Parkplatz fahren müssen.
Jetzt pass ich drunter her, belege aber auf dem PKW- Platz zwei Parkbuchten.

berny2 am 16 Sep 2015 13:43:36

rkopka hat geschrieben:Du würdest es also auch akzeptieren, daß der Busunternehmer neben deinem Haus am Sonntag, weil er zuwenig Parkplatz hat, seine Busse vor deinem Haus in Reihe hinparkt, weil du ja dort höchstens deinen Zweitwagen, den man eh nicht braucht, hinstellen würdest ?

Ich würde das (zwangsweise) akzeptieren (müssen, wenn es nicht ausdrücklich untersagt ist).

ViperX am 16 Sep 2015 14:08:27

ich halte das so wie Hartmut. Es gibt immer LKW Parkplätze auf denen LKW ohne Anhänger stehen. Dahinter hat man in der Regel mindesten 6 m Platz. Meistens steht der LKW länger als ich dort, weil er sich an die gesetzlichen Ruhezeiten zu halten hat (ich meine nicht die 45 Minuten nach 4,5 Stunden Fahrt sondern die Pause wenn die Lenkzeit überschritten ist). Den meisten Wohnmobilisten geht es beim Übernachten auf Autobahnraststätten ja nicht um lange Ausschlafen sondern nur um das Wiederherstellen der Fahrtüchtigkeit.

Ganzalleinunterhalter am 16 Sep 2015 14:54:37

Vor einigen Jahren , damals noch mit dem Kawa unterwegs , an einem Samstag auf einem Rastplatz an der A31 in Frankreich. Habe 5 Minuten in einer Lkw Parkreihe gestanden ( möglich War Platz für ca 15 Lkw, 2 waren mit Lkw belegt ) Spricht mich plötzlich ein französischer Gendarm in perfektem deutsch an, ob mein Fahrzeug als Lkw zugelassen sei, was ich verneine. Dann macht er mir sehr deutlich klar, dass ich da nicht zu stehen hätte. Von einem Bußgeld hatte er GsD noch Abstand gehalten. Seine Belehrung glich einer Standpauke - seither meide ich die Lkw Parklücken, besonders in Frankreich. :thema:

Jagstcamp-Widdern am 16 Sep 2015 15:08:59

die Franzosen haben aber auch häufig extra ausgewiesene womoparkplätze auf ihren Raststätten.
daneben findet sich dann sogar noch eine v/e-säule!

früher gut - heute besser!
hartmut

wolfworldwide am 16 Sep 2015 19:48:37

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:die Franzosen haben aber auch häufig extra ausgewiesene Womot

Ganz genau, und die ersten gibt es in Deutschland auch

Mit besten n

Wolf

felix52 am 16 Sep 2015 21:11:28

Jou, nämlich schon seit Jahren in Niedersachsen. Und zwar fast immer per Gebotszeichen im Pkw-Bereich.
Ohne Höhenbegrenzung. Und wenn man dann schräger als schräg wegen der Länge auf den Pkw-Parkplätzen
übernachtet, ist das auch so erlaubt.
Eine sinnvolle Lösung. Da nachts ansonsten die Pkw-Parkflächen kaum genutzt werden.

Aber eben nur in Niedersachsen.

eaglesandhorses am 16 Sep 2015 22:35:28

Übernachten würd ich da eh nicht....

Wenn ich mal ne Raste anfahre um bei der Burgerbraterei was zu holen, halte ich natürlich im Lkw Streifen, so what, besser als quer drei Parkplätze zu blockieren und ewig zu rangieren, weil man eh zugesetzt wurde

silent1 am 16 Sep 2015 22:37:32

eaglesandhorses hat geschrieben:Übernachten würd ich da eh nicht....

Wenn ich mal ne Raste anfahre um bei der Burgerbraterei was zu holen, halte ich natürlich im Lkw Streifen, so what, besser als quer drei Parkplätze zu blockieren und ewig zu rangieren, weil man eh zugesetzt wurde

:top: :top:
Genau so handhaben wir es auch.

felix52 am 16 Sep 2015 23:29:06

silent1 hat geschrieben:Genau so handhaben wir es auch.

Jetzt in der nassen Jahreszeit funzt das bei Dir eh nicht. Da wird der Burger ja schon vor dem Womo nass. :ja:

Gast am 17 Sep 2015 20:24:57

[quote="berny2"][quote="rkopka"]Du würdest es also auch akzeptieren, daß der Busunternehmer neben deinem Haus am Sonntag, weil er zuwenig Parkplatz hat, seine Busse vor deinem Haus in Reihe hinparkt

Das Problem habe ich nicht,ich habe mehr als genug überdachten Parkraum auf meinem Grundstück um nicht auf öffentliche Parkplätze angewiesen zu sein.Was die Busse betrifft hätte ich da nichts dagegen,bin selbst Busfahrer bei der DB,wir haben sehr moderne Abstellplätze mit Tanksäulen und Waschplatz,wir brauchen auch keinen öffentlichen Parkraum.

Arno

wolfworldwide am 17 Sep 2015 20:40:08

thomas56 hat geschrieben:Für das Dilemma dieser Branche soll jetzt auch noch die Allgemeinheit verantwortlich sein? Wenn die Anbieter meinen sich gegenseitig unterbieten zu müssen, sollten sie sich nicht hinterher beschweren, dass die Frachtraten nicht stimmen und das Geld fehlt die Angestellten leistungsgerecht zu bezahlen.

Jetzt versuch mal nur noch einen ganz kleinen Schritt geistig weiter zu gehen. Dann kommst Du auch auf gesellschaftliche Mitverantwortung der Allgemeinheit. Du schaffst es.

Mit besten n

Wolf

berny2 am 17 Sep 2015 22:37:39

rosselarno,

dies war die Frage: "Du würdest es also auch akzeptieren, daß der Busunternehmer neben deinem Haus am Sonntag, weil er zuwenig Parkplatz hat, seine Busse vor deinem Haus in Reihe hinparkt"

Deine "Antwort" liegt völlig daneben: "Das Problem habe ich nicht,ich habe mehr als genug überdachten Parkraum auf meinem Grundstück um nicht auf öffentliche Parkplätze angewiesen zu sein.Was die Busse betrifft hätte ich da nichts dagegen,bin selbst Busfahrer bei der DB,wir haben sehr moderne Abstellplätze mit Tanksäulen und Waschplatz,wir brauchen auch keinen öffentlichen Parkraum."

wolfworldwide am 17 Sep 2015 22:51:03

berny2 hat geschrieben:
Deine "Antwort" liegt völlig daneben: "Das Problem habe ich nicht,ich habe mehr als genug überdachten Parkraum auf meinem Grundstück um nicht auf öffentliche Parkplätze angewiesen zu sein.Was die Busse betrifft hätte ich da nichts dagegen,bin selbst ."

Kann es sein, dass Du einst als Prüfer in KDV-Verfahren tätig warst? Die Frage hat nämlich Ähnlichkeit mit dem pazifistischen Dilemma, das zB durch folgende Frage ausgelöst werden konnte: Ihre Freundin wird von einem nordkoreanischen Soldaten vergewaltigt und sie haben zufällig eine Maschinenpistole in der Tasche. Was tun sie? Was will ich sagen: Es geht bei der Ausgangsfragestellung ausschliesslich um die Nutzung von Lkw-Parkplätzen. Irgendwelche Szenarien, die eine andere subjektive Bewertung zulassen kann man immer formulieren, haben aber mit dem Thema hier nichts zu tun.

Mit den besten n

Wolf

knychen am 18 Sep 2015 18:52:23

Was gibt's da groß zu diskutieren? Wenn es um kurzfristiges Parken geht, wird so geparkt, dass die Wege kurz sind und wenn es um ne Schlafenszeit geht, sucht man sich ein Plätzchen, wo es ruhig ist. Und das ist definitiv nicht zwischen den Lkw. Da ist einfach zu viel Fluktuation und jeder dritte hat ein Kühlaggregat laufen. Die Pkw-Plätze auf unseren Autobahnen sind ja meist so großzügig angelegt, dass es nachts niemanden interessiert, ob man da nun zwei oder drei Boxen zustellt. Bei Höhenbegrenzungen wie eingangs abgebildet, erklärt sich die Sache ja von selbst. Der Tipp mit dem Einparken hinter einem Lkw ohne Anhänger kann mächtig in die Hose gehen, weil spätestens am späten Abend auch die halbe Durchfahrspur hinter den Lkw zugestellt wird. Sind einfach zu wenige reguläre Parkplätze auf deutschen Autobahnen vorhanden. Ich als Lkw-Fahrer parke ja - wenn's mit der Zeit eng wird - auch wo es passt. Gab noch nie Ärger mit der Polizei, wenn ich nachts mehrere Pkw-Plätze zustelle. Frauen- und Behindertenparkplätze werden natürlich respektiert.
Gute Fahrt und ruhiges Parken wünscht
Knychen

rkopka am 24 Aug 2016 08:48:16

Na also, gesehen in D zwischen München und Stuttgart. Der PKW Bereich hatte einen recht niedrigen Balken, man konnte also sowieso nicht anders.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz Knigge? Habe ich was falsch gemacht?
Integriert vs. Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt