rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Italien im Oktober

tjoe am 15 Sep 2015 20:21:47

Hallo,

wir planen im Oktober eine Italientour entlang des Mittelmeers bis ca. Höhe Rom. Sind uns aber noch unsicher, ob Italien das richtige Land für unseren Geschmack ist.

Wir sind unterwegs mit einem großen Hund (Dobermann). Unsere Vorliebe sind Stellplätze mit direktem Blick aufs Meer. Campingplätze sind nicht so unser Ding.
Nun haben wir gehört, dass es solche Plätze grundsätzlich entlang der italienischen Mittelmeerküste gibt. Allerdings ist es fraglich, ob diese im Oktober noch geöffnet sind. Angeblich darf und kann man auf den bereits geschlossenen Plätzen trozdem übernachten. Entsorgungen soll es ja auch unabhängig von den Plätzen in Italien geben.
Hat jemand hier Erfahrungen mit Stellplätzen entlang der Küste im Oktober?
Städte sind übrigens nicht so unser Geschmack, lieber ruhige kleine Orte.

Zur Anreise haben wir uns überlegt durch die Schweiz zu fahren. DIes wäre angeblich günstiger als durch Österreich.

Ich hoffe es gibt einige positive Hinweise. Eventuell fahren wir sonst wieder ans Mittelmeer in Südfrankreich. Das kennen wir zwar mittlerweile sehr gut, gefällt aber immer wieder.

Viele
Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mawogu am 16 Sep 2015 10:53:32

Hallo,

Spätetens ab mitte Oktober sind die meisten Campingplätze (ausser in Rom) sowieso geschlossen. Stellplätze gibt es genügend und sind sicher nicht voll belegt. Wir stehen oft frei, sofern es nicht für Womo explizit verboten ist.

Falls ihr durch die Schweiz die Autobahn benützen wollt (zu empfehlen) und das Womo unter 3,5T hat, ist eine Vignette notwendig. Der Preis beträgt zur Zeit 40€, bei eb.. aber schon für 30€ erhältlich.

Manfred

tjoe am 16 Sep 2015 14:06:55

Hallo Manfred,

danke für die rasche Antwort.
Der Tipp mit der Vignette ist super.
In unserer App finde ich jedoch kaum Stellplätze am Strand.
Die Preise für Stellplätze liegen trotzdem oft bei € 20.

Frei stehen ist nach Angaben vom ADAC in Italien nicht erlaubt.

Sind die praktischen Erfahrungswerte anders?

Anzeige vom Forum

volki am 16 Sep 2015 14:18:12

mawogu hat geschrieben:
Falls ihr durch die Schweiz die Autobahn benützen wollt (zu empfehlen) und das Womo unter 3,5T hat, ist eine Vignette notwendig. Der Preis beträgt zur Zeit 40€, bei eb.. aber schon für 30€ erhältlich. Manfred

Manfred
Entschuldige, aber wer am Bodensee wohnt, solle aber schon den Unterschied zwischen Schweizer Franken und "Euröli" kennen.

Nur dass es klar ist, die CH-Vignette kostet IMMER 40 Schweizer Franken. Auch bei Eb.... gibt es die nicht billiger , wenn sie echt ist ! Das was du meinst, ist die Vignette in EURO, aber da wechselt der Kurs ständig

Kurs heute (16.9) = 40 Swiss francs = 36.5428648 Euros

Wer die Vignette zu Beginn des Kalenderjahres kauft kann sie 13 Monate nutzen, dh 13 Monate lang alle Autobahnen und öffentlichen Tunnels der Schweiz befahren

pipo am 16 Sep 2015 15:18:56

Hallo Jörg,

tjoe hat geschrieben:Wir sind unterwegs mit einem großen Hund (Dobermann).

Italien ist ein hundefreundliches Land. Aber vergesst bitte die Leine und den Maulkorb nicht.

Unsere Vorliebe sind Stellplätze mit direktem Blick aufs Meer. Campingplätze sind nicht so unser Ding.

In Italien gibt es massig Stellplätze. Oftmals auch sehr schön am Meer gelegen.
Schau Dir mal unsere Stellplatzdatenbank an --> Link. Zudem gibt es noch wunderbare Literatur zu diesem Thema.

Allerdings ist es fraglich, ob diese im Oktober noch geöffnet sind. Angeblich darf und kann man auf den bereits geschlossenen Plätzen trozdem übernachten.

Nicht verwechseln mit Campingplätzen. Es gibt sicherlich auch bewirtschaftete Plätze, aber diese sind entweder noch geöffnet oder ganzjährig nutzbar.

Die Preise für Stellplätze liegen trotzdem oft bei € 20.

Das sind Plätze an Hotspots (zBsp. Venedig) bzw. bieten diese einen campingplatzähnlichen Standard den die 20€ auch Wert sind.
Apopo, welche App nutzt Du?

bubaloo am 16 Sep 2015 17:09:28

Italien im Oktober ist super- die Trauben sind reif, die Touristen fort- von meinen Vorschreibern habt Ihr bereits alle notwendigen Infos.
Wie üerall, wenn Ihr eine Regenperiode erwischt- tja- lässt man sich halt was einfallen- z. B Thermalbaden in der Toskana.Die Italiener sind hundefreundlich, falls Ihr mal wohin mit Bus oder Bahn fahren wollt Maulkorbpflicht .
Wir fahren auch durch die Schweiz- die Vignette lohnt sich- übrigens ist auch das ligurische Meer Richtung Imperia sehr schön- dort der Stellplatz in Diano Marina ganzjährig geöffnet mit sehr gutem preislichen Angebot ( ich schreib jetzt da nicht weiter, sonst fang ich an zu schwärmen- Ligurien ist meine 2. Heimat und wir ziehen Anfang Okt. Los und dahin um.
Und wer gerne wandert, die Cinque Terre lädt ein( youtube )- na und weiter runter Richtung Rom , habt Ihr schon jede Menge Infos.
Viel Spass- gute Fahrt in den goldenen Herbst- es grüßt Bunda

Gast am 16 Sep 2015 18:27:14

bunda hat geschrieben:Italien im Oktober ist super- die Trauben sind reif, die Touristen fort- von meinen Vorschreibern habt Ihr bereits alle notwendigen Infos.

Genau so ist es :D
Auch ich fahre jedes Jahr im Oktober dort runter - dieses Jahr sogar zweimal , leider ohne WoMo zur Zeit .
PS: Geschlossene CP ist oft einer Nachfrage Wert -> Wir standen die letzten Male oft auf geschlossenen CP(Saison beendet )
,für einen kleinen Obolus (Entsorgen und "Wasser tanken ging immer - Duschen waren meist ausser Betrieb - Strom gabs immer )
nur so zur Ergänzung .

tjoe am 17 Sep 2015 08:24:59

Danke für die netten Tipps.

Wir fahren jetzt definitiv nach Italien!

Haben gerade die Schweiz Vignette bestellt. Mal abwarten was man für € 17 bekommt.
Ansonsten blättern wir in unseren Stellplatzführern (ADAC und Reisemobil) und suchen bei Camperecontact nach potentielle Anlaufstellen.

Bin schon super gespannt was uns erwartet ...

mawogu am 17 Sep 2015 12:22:19

Tipp: Alternativve zum St Gotthard wäre auch die Route über San Bernardino

Gute Reise
Manfred

pipo am 17 Sep 2015 14:04:07

tjoe hat geschrieben:Haben gerade die Schweiz Vignette bestellt. Mal abwarten was man für € 17 bekommt.

Schweiz, Vignette, 17€? Glaub ich nicht. Die kostet aktuell 40€ :gruebel:

mercurius46 am 17 Sep 2015 14:06:17

Nein, die Vignette kostet definitiv CHF 40,-. Dies entspricht beim aktuellen Kurs ca. EUR 36.-.

Trotzdem: Italien im Oktober = tolle Idee...

filischeif am 17 Sep 2015 14:44:20

pipo hat geschrieben:Schweiz, Vignette, 17€? Glaub ich nicht. Die kostet aktuell 40€ :gruebel:

Das glaube ich schon, eine gebrauchte eben. Es folgt ein gut gemeinter Hinweis:
Sollte einem CH-Zollbeamten auffallen, dass es sich bei dieser 17 Euro-Vignette um eine "gebrauchte" handeln sollte, bzw. diese nicht ordnungsgemäss aufgeklebt ist, (Folie/Salbe etc dazwischen) dann halte schon mal mindestens(!) fünf Hunderter-Euroscheine bereit. Tricksereien mit Autobahnvignetten werden hierzulande drakonisch bestraft ( o gle mal danach).
Wünsche kostengünstige Ferien mit Deinem teuren Mobi ;-)

filischeif

pipo am 17 Sep 2015 15:01:43

mercurius46 hat geschrieben:Nein, die Vignette kostet definitiv CHF 40,-. Dies entspricht beim aktuellen Kurs ca. EUR 36.-.

Wo gekauft?

mawogu am 17 Sep 2015 18:09:44

Aber Hallo,

Die Vignette kostet in der Schweiz 40 Franken und
in Deutschland seit 1,2,2015 40€
==> ADAC --> Link
==>Deutsche Post --> Link

Fazit: wird die Vignette an der Grenze oder in der Schweiz bezahlt man - entsprechend dem Wechselkurs - weniger

Die zitierten 17€ beziehen sich wohl auf ACSI Ermässigung für Campingplätze.

Manfred

rkopka am 17 Sep 2015 18:21:07

filischeif hat geschrieben:Sollte einem CH-Zollbeamten auffallen, dass es sich bei dieser 17 Euro-Vignette um eine "gebrauchte" handeln sollte, bzw. diese nicht ordnungsgemäss aufgeklebt ist, (Folie/Salbe etc dazwischen) dann halte schon mal mindestens(!) fünf Hunderter-Euroscheine bereit.

Es gibt ja auch noch eine legale Möglichkeit: der Verkäufer hat sie besorgt, weil er in die Schweiz wollte und es sich dann anders überlegt und will die noch nicht benutzte Vignette jetzt loswerden...
Ich kleb meine neue A Vignette auch erst am 1.Februar an, falls bis dahin noch etwas mit Auto/Scheibe passiert :-)

RK

MamaC am 18 Sep 2015 19:26:23

Liebe Gardaseeliebhaber,

wir kamen Anfang September vom Gardasee zurück und unser Sohn hat seinen Kulturbeutel im Badschrank des Hotels vergessen (wenn man nicht alles selbst kontrolliert...)
Da die Postpreise in Italien horrend sind (würde 42 Euro kosten) und Abholung von hier aus organisiert auch über 20 Euro, der Inhalt des Beutels aber keine 10 Euro wert ist, suche ich einen anderen Weg.

Wäre jemand von euch, der in nächster Zeit an den Gardasee fährt bereit, in Albisano (oberhalb Torri del Benaco) vorbeizufahren, den Kulturbeutel zu holen und in Deutschland dann per Päckchen an uns zu schicken?

Für jemanden, der ohnehin am Ostufer unterwegs ist, wäre das nur ein kleiner Umweg. Außerdem kann man auf dem Weg nach Albisaon das weltbeste Olivenöl kaufen. Kosten für Paket würden wir natürlich erstatten plus ein persönliches Dankeschön z.B. selbstgebackene Plätzchen oder so.

Bin mal gespannt, ob sich jemand meldet...

aus Bayern
Mama C

Gast am 19 Sep 2015 04:32:30

MamaC hat geschrieben:Liebe Gardaseeliebhaber,

Da die Postpreise in Italien horrend sind (würde 42 Euro kosten) und Abholung von hier aus organisiert auch über 20 Euro, der Inhalt des Beutels aber keine 10 Euro wert ist, suche ich einen anderen Weg.

Bin mal gespannt, ob sich jemand meldet...

aus Bayern
Mama C

Steht der Verlust in einem Gesunden Verhältnis :roll: -> Neu kaufen :!:

adria279 am 30 Sep 2015 15:15:56

Wir wollen am kommenden Wochenende los. Wir fahren über die Schweiz, mit Schwerlastabgabe, da wir 4,5 t haben. Wir wollen bis in den unteren Zipfel des Absatzes vom Stiefel, nach Lucca. Bildern nach zu urteilen, soll die Ecke dort super schön sein. Wenn man noch einigermaßen schönes Wetter haben möchte, muss man wohl ein bisschen weiter fahren. War schon mal jemand dort und kann uns was berichten?

adria279 am 30 Sep 2015 15:23:02

Ich meinte nicht Lucca sondern Leuca
Gaby

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz Cortina d´Ampezzo
Pfingsten 2016 - Venedig, Krk, Gardasee
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt