aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED dimmen

simon_bianca am 16 Sep 2015 07:22:58

Hallo liebe Gemeinde,
ich steh da vor einem Problem mit LED Lampen.
An meinem Hubbett sind 5 Leds verbaut die sehr hell und unangenehm sind wenn man Abends mal gemütlich am Tisch sitzen möchte.
Daher hab ich mir einen Funk Dimmer gekauft und diesen davor geschaltet.
Aber die LED s fangen an zu piepsen wenn ich sie dimme.
Nun hab ich mich erkundigt woran das liegen könnte man sagte mir ich müsste dimmbare led s verwenden.
Diese hab ich mir dann auch im LED shop bestellt, eingebaut und das Problem ist das gleiche, vielleicht etwas geringer von der Lautstärke.
Hat denn jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Vielen Dank schon mal ...........
Lg

Simon

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 16 Sep 2015 08:23:36

simon_bianca hat geschrieben:Aber die LED s fangen an zu piepsen wenn ich sie dimme.
...

Die LEDs haben ein kleines Schaltnetzteil eingebaut. Das erwartet eine gleichmäßige Spannung am Eingang. Der Dimmer zerhackt aber die 12V, d.h. schaltet sie schnell ein und aus. Was genau bei der LED passiert, hängt von der jeweiligen Schaltung ab. Dimmbar bedeutet wohl nur, daß die LED nicht versucht das Licht unabhängig von der Eingangsspannung gleich zu halten.

Man könnte einfache LEDs verwenden, die nur einen Vorwiderstand haben, dann dürfte nichts piepsen. Bleibt aber das >12V Problem.
Evt. würde ein Elko helfen, der die Welligkeit der gedimmten Spannung verringert. Größe ? Müßte man ausprobieren.

RK

reisemobil.online.cx am 16 Sep 2015 08:44:09

rkopka hat geschrieben:Man könnte einfache LEDs verwenden, die nur einen Vorwiderstand haben, dann dürfte nichts piepsen.
Ähnlich wie bei Simon sind bei uns serienmäßig zwei Dimmer verbaut. Ich habe solche LED nur mit Vorwiderstand, ohne Spannungsstabilisierung, verwendet. Es funktioniert jetzt schon über 3 Jahre problemlos. Gekauft hatte ich damals bei LumenStar®.
Bist du sicher, daß die LEDs und nicht der Dimmer summt?
Michael

Anzeige vom Forum

siemueller am 16 Sep 2015 09:01:34

Vielen Dank schon mal ...........
Lg

Simon[/quote]

ruf mal dort an: 0163-55555437 (Hr. Faymonville) Ist der LED-Spezialist !

simon_bianca am 19 Sep 2015 17:56:26

Hallo zusammen,
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ich werde mal dort anrufen am Montag.

Lg

Simon

sabmatt am 22 Sep 2015 11:39:26

Meines Wissens kann man nicht jede LED dimmen. Es gibt speziell dimmbare LEDs.

rkopka am 22 Sep 2015 11:53:53

sabmatt hat geschrieben:Meines Wissens kann man nicht jede LED dimmen. Es gibt speziell dimmbare LEDs.

Stimmt.
Wobei hier zu definieren wäre, was "LED" ist ? Das elektronische Bauteil oder der fertige Leuchtkörper, den man in die Fassung steckt, der mehr oder wenige viel weitere Elektronik enthält ?

Dimmbar auf welche Weise ? Mit linearer Spannung oder über eine PWM getaktete Spannung (wie es fast alle aktuellen Dimmer machen) ? Gibt es Einschränkungen für die Frequenz, die der Dimmer nutzt ? Je nach LED(Strahler) Technologie kann der Dimm-Bereich ganz anders sein. U.U. sogar innerhalt einer LED Charge, was bei mehreren Leuchten zu komischen Effekten führen kann. Was für Eingangsspannung brauchen die LED Strahler ? Manche gehen nur mit Wechselspannung vernünftig, andere sind auf genau 12V angewiesen...

Solange man nicht ein vom Händler abgestimmtes Paket hat, wird man wohl immer erst ausprobieren müssen und kann sich nur selten darauf verlassen, daß alles gut miteinander arbeitet.

RK

frankAtWork am 03 Okt 2015 21:40:08

Wichtig im 12V Bereich ist das die plus und minusleitung von der Led direkt am Dimmer angeschlossen wird. Also minus von der led nicht irgendwo vom bordnetz nehmen. hängt natürlich vom dimmer ab aber bis jetzt lief es so immer ohne andere leds zu montieren... (ca. 30 Stück in den letzten Monaten verbaut).
Dimmer direkt für caravane kaufen und gut ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Smartphone-Halterung für Ducato 250
Pilotensitze für Ford Transit-Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt