xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbau Adria GFK Rückwand 690 DK 2007

SunnyOnTour am 16 Sep 2015 23:54:35

Guten Abend!

Ich möchte in einigen Tagen einen Fiamma Carry Bike Pro C an meine Rückwand montieren. Leider erhalte ich von Adria keine Antwort und wurde im Netz nicht fündig. Daher frage ich mal hier die Profis:

Weiss jemand wie die Rückwand aufgebaut ist? Soweit ich weiss habe ich aussen GFK, innen ca. 6mm Holz. Was ist dazwischen? Styropor mit Holzlattung? Oder Holzfrei? Wenn mit Holzlattung, wo sind die Befestigungspunkte?

Hat jemand einen Coral 690DK mit original Fahrradträger, der mir eine Skizze der Befestigungspunkte machen könnte?

Danke für jeglichen Input!
Patrick

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SunnyOnTour am 18 Sep 2015 12:02:29

Help! Niemand hier der mal eine Adria Rückwand aufgemacht hat? :roll: Spricht für Adria - auch wenn die ET Versorgung hundsmiserabel ist... :D

RG Regalbau am 19 Sep 2015 10:34:41

Hallo Patrick,
wie die Lattung in Deiner Rückwand ist, wirst Du von Adria nicht erfahren.
Klopfe die Rückwand mit dem Fingerknöchel ab.
Wo es dumpf klingt, ist eine Latte drunter. Meist 40 mm breit.
Ist eine schöne Schei++e.
Ich an deiner Stelle würde aber den Träger vom Händler montieren lassen.
Allein schon wegen der Dichtheitsgarantie.

Anzeige vom Forum

mauimeyer am 19 Sep 2015 21:16:24

Hi,
ich habe das gerade hinter mir. Habe vor knapp 4 Wochen meinen Fahrradträger angebaut.
Allerdings bin ich auf Nummer sicher gegangen, was allerdings wiederum einer anderen Sache gedchuldet war.

Ich habe mir vor 6 Jahren einen Surfträger gebastelt, der es mir ermöglicht hat, meine Boards senkrecht am Heck zu transportieren. Der Depp, der das damals installiert hat ( also ich ), wollte damals einige Euro sparen und hat kurze Schienen für die Befestigung angebaut. Diese habe ich jetzt wieder abgenommen und durch lange ersetzt.

Diese Schienen habe ich mir angebaut: --> Link?
ArtNr: 32850, die gibt es beim Frankana über Deinen Händler.

Ich habe diese zum einen in der Heckgarage und zum anderen im Bereich des Bettes, hinter der Bettheizungsabdeckung mit einer durchgehenden Siebdruckplatte gekontert und die Schienen zusätzlich mit TEC- Kleber befestigt. So habe ich eine sehr gute Kraftverteilung.
Als Fahrradträger habe ich mich für den Eurocarry entschieden, passte halt, weil die Schienen auch von denen sind. Andere Hersteller haben die Schienen auch, wie ich in Düsseldorf gesehen habe.

Kann morgen gerne mal Fotos machen.

SunnyOnTour am 21 Sep 2015 16:36:20

Hallo Zusammen

Danke für die Inputs! Den Fahrradträger habe ich bereits. Habe vor langer Zeit mal eine Lehre als Maschinenmechaniker gemacht, bevor es mich ins IT Business gezogen hat. Mache soweit möglich alles am WoMo selbst. Das Mobil ist auch nicht ganz neu – werde vermutlich der letzte Besitzer sein, von daher stören mich 8 Löcher in der Rückwand auch nicht mehr. Mein WoMo hat einem Fahrradteam gehört, die Stockbetten waren komplett ausgebaut. Dafür wurde auf der Heck-Innenseite eine 2.2m breite, 3mm dicke Alu-Platte verklebt. :P Dachte erst, diese rauszureissen - aber jetzt scheint sie mir zu helfen...

Mein Plan:
Ich klopfe mal die Rückwand ab, in der Hoffnung, Holz zu finden. Von Innen ist die Kraft somit sehr gut auf die Wand verteilt. Schätze ich werde beim Träger im oberen Bereich eher Zug-, im unteren Bereich eher Stosskräfte haben. Oben Innen ist die grosse Alu-Platte, aussen werde ich eine Handtellergrosse 3mm Aluplatte als „Unterlegscheibe“ verkleben. Unten hat der Träger innen die grosse Alu-Platte und aussen eine Schiene, die den Druck noch verteilt.
Wenn ich das Ganze mit Sika 221 abklebe/dichte, sollte das halten und dicht sein. :ja:

Wenn ich wüsste, dass da Holz drin ist, und wo das Holz ist – könnte ich ruhiger schlafen. Ansonsten muss ich Distanzhülse montieren, die die Dicke der Aussenwand haben.

In die Adria-Händler habe ich leider kein Vertrauen. 4 Adria Händler habe ich vor langer Zeit schriftlich um ein Angebot gebeten. Nochmals Angefragt. Bisher keine Antwort.

Ehm… ich bin dann mal am Holz suchen… :mrgreen:

andwein am 22 Sep 2015 10:46:19

Wichtig sind in meinen Augen die, nicht eingezeichneten, Durchgangshülsen in Wandstärke. Sie nehmen die Last von außen auf und verteilen sie auf das Alublech (oder Holzbrett) innen. Das gilt natürlich nur, wenn man nicht durch Holzleisten schraubt sondern durch PU/Styropor.
Andreas

Trainer1 am 27 Sep 2015 16:43:12

Moin,

lese gerade Deine Anfrage, ruf mal die Fa. Gebetsroither in Österreich an. Die sind sehr auskunftsfreudig. Ich fahre einen Adria Matrix. Dort sollen nach Angaben des CCÖ, Kabel für den Einbau einer PV-Anlage verlegt sein. Anfragen bei meinem Händler ergaben kein Resultat. Auch eine Anfrage bei Reimo ergab: "Ja da sind welche, aber wo und was für eine Farbe?".
Daraufhin nahm ich Kontakt mit dem CCÖ auf. Dort verwies man mich zu der Fa. Gebetsroither in Östereich. nach einem Tag erhielt ich die Antwort " Keine Kabel verlegt. Unsere Monteure verlegen die Kabel individuell, je nach Anlagenaufbau."
Vielleicht wird Dir da geholfen.

aus Ostfriesland

Wolle S.ausO.

Brompton am 28 Sep 2015 16:00:14

Hallo,

JEDER Adria-Händler hat Zugriff auf eine Zeichnung mit der genauen Beschreibung wie ein Fahrradträger in der Heckwand, oder eine Markise in der Seitenwand befestigt wird. Die könnten dir das ausdrucken...

Adria hat eigentlich keine Holzverstärkungen in den Wänden. Nur direkt um die Fenster herum.

Also, ein kleines Loch (8mm) in die Heckwand bohren, durch das GFK, das Styropor und das Sperrholz innen. Dann von innen ein größeres Loch (25mm) in das Sperrholz durch das Styropor bis gerade vor das GFK (nicht dadurch!).
Das größere Loch muß so groß sein, wie das dafür vorgesehene Distanzstück(mit einem Durchmesser von 25 mm, mit einem inneren Loch von 8 mm), was genau die Länge von der Styroporfüllung mit dem Sperrholz zusammen hat. Damit wird dann verhindert, dass sich das GFK verzieht und die Rückwand zusammengezogen wird. Dadurch kommt dann die Schraube für die Befestigung des Trägers. Von innen dann noch ein kleines oder grosses Verstärkungsbleich, nicht nur die Mutter von der Schraube. Natürlich alles schön mit Reiniger, Primer und Kleber von aussen behandeln.

Man kann natürlich auch andere Durchmesser verwenden. Nur die Länge des Distanzstücks sollte genau passen, sonst geht es nicht.

Viele
Uwe

SunnyOnTour am 28 Sep 2015 19:17:53

Hallo Zusammen

Danke für eure Inputs.
Träger ist montiert, knapp unter dem Fenster. Holz habe ich im Heck keines gefunden, ausser wie Uwe sagt, rund ums Fenster. Ich habe mich an Fotos baugleicher Mobile von Adria orientiert. Aufgrund dessen, dass ich auf der Innenseite eine 2000x600mm grosse, 3mm starke Aluplatte habe, habe ich keine grossen Löcher von Innen gebohrt. 25mm durch die Aluplatte wäre eine kleine Herausforderung... Habe nun für die M6-Schrauben jeweils eine 35mm lange Aluhülse eingebaut, Innen 6mm, aussen 8mm. Hatte zwar ein Klebeset mit Cleaner und Primer und Sika 252 bereit, mich aber aufgrund der bleibenden Flexibilität und des aussen liegenden, von Fiamma gelieferten Gummis für Dekalin entschieden... Hoffe das hält. Ansonsten muss ich nochmals ran.

Mit 4 Fahrrädern werde ich die Bikes sicherlich mittels SpanSet auf die Dachreling hoch verspannen.
Die Hebelwirkung ist schon nicht zu unterschätzen.

Patrick

andwein am 29 Sep 2015 10:41:47

Die Hülse sollte nicht mit der Wand verklebt sein, die Stelle arbeitet!!. Die Hülse muss mit Dekalin halbelastisch abgedichtet sein!
Nur ein kleiner Bastelrat, Andreas

SunnyOnTour am 29 Sep 2015 11:38:20

andwein hat geschrieben:Die Hülse muss mit Dekalin halbelastisch abgedichtet sein!

Diese Gedanken habe ich mir auch gemacht. Habe daher um und in der Hülse sowie zwischen GFK Aussenwand und Gummiplatte überall Dekalin verwendet.

SunnyOnTour am 09 Okt 2015 16:08:46

Hier noch das Resultat, die Kappen waren da noch nicht befestigt...

--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit der Dichtigkeit
30 Jahre alter Dethleffs: Boden durchgefault! Wasserschaden.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt