|
Hallo alle Haben uns nen 30jahre alten ducato 280 dethleffs gekauft. Motor ist ok und aussen rum bin ich jetzt auch soweit fertig das man sich den wieder ansehen kann. Allerdings haben wir nun das nächste problem gefunden. Der boden ist durch. War vorher nicht zu sehen bzw da es unser erster ist sind wir da genau so ran wie feüher bei der ersten eigenen wohnung. Nuja, da müssen wir nu halt durch. Die frage ist nun, hat das schonmal wer gemacht und kann mir sagen wie zb der aufbaunmit dem boden verbunden ist? Bin für alle ratschläge offen. Cool wär natürlich wenn wer aus unserer nähe ist (bottrop) und vieleicht ma auf n kaffee rum kommt. Bis denne Michael Schau mal hier in dem Unterforum nach. Da gibt es jede Menge Beiträge zur Reparatur von Wasserschäden und Torf. besten dank für die schnelle antwort. hab schon stunden damit zu gebracht und gesucht und gesucht und gesucht aber nichts treffendes gefunden. daher die idee n eigenes thema zu eröffnen. werd aber immer weiter suchen. michael Hallo Bei neune Wohnmobile kommt erst die Grundplatte und dann wird das Wohnmobl von Innen nach Außen aufbebaut. Heißt, erst die Schränke und sonstige Seitenwnde und zum Schluß kommen die Seitenwände dran. Dies Prinzip wird wohl auch noch in Zukunft so sein. Also erst die Seitenwände und dann die Bodenplatte geht nicht. Es ist wie beim Hausbau, erst das Fundament und dann die Wände. :D LongJohn naja, unser plan ist, da auch die wände hinten rum nich mehr schön sind, erst mal rundsitzgruppe hinten raus. dann den tank, boiler und wasserpumpe raus. pvc raus und dann ma gucken was da zum vorschein kommt. und dann halt alles neu aufbauen. boden und die wände bis an den hängeschränken ran. decke und schränke sind noch gut. daher will ich die drin lassen. hab halt nur bammel das mir der aufbau absackt weil ich einfach alles los mache. cool.....damit komm ich schonmal n bischen weiter. besten dank auch. michael Hallo Michael, wenns Fragen gibt frag einfach. Zum besseren Verständnis wäre es schön, mehr von Deinem Aufbau (ev. paar Bilder einstellen) zu wissen. Emil Nuja, wie schon geschrieben (mein name ist program. Ich bin binnenschiffer), hab ich nich wirklich viel zeit. Hab mich daher erst mal um das notwändigste gekümmert. Zur geschichte: Die idee kam uns da wir dänemark fans sind und unser sohn nu eingeschult wird. Und immer nur in den herbstferien is ja auch nich der knaller. Aber da die preise in den sommerferien gigantisch sind haben wir halt beschlossen auf camping um zu steigen. Wohnwagen kam von anfang an nicht in frage weil a: unser oller zafira das dann wohl nich mehr lange schafft und b: ich mit 44 jahren erst meinen führerschein gemacht habe und dann noch mal ne hängerschein machen müsste. Also n wohnmobil dann. Ok, so naiv wie wir waren mal nach mühlheim gefahren und nach preisen geguckt.......pfühhhhhhhhh ..........auch zu teuer. Nun gut, dann halt nen älteren.....aaaaaaaber........wir wohnen in ner "grünen" stadt und nachrüsten is halt auch mal so richtig teuer..... Also.......noch oller...... Und so ist es halt ein "oldtimer" noch ohne h gutachten geworden. Der freundliche herr vom tüv meinte wohl das n neuer fahrersitz rein muss oder neu aufpolstern lassen und hinten an der stossstange die linke ecke muss auch neu sonst gibts kein gutachten. Ok, gesagt getan. Tja, und nu steht er/sie (noch ohne namen) da...... Hat erst mal n halbens jahr in der werkstatt verbracht. Bremsen, zahnriemen, und was sonst noch fahrtechnisch alles wichtig ist für 1500 flocken verschrauben lassen. Dann noch beide kotflügel neu, ne neue windschutzscheibe und neue aussenspiegel. Und im mai endlich fertig gewesen und auf unserem stellplatz gebracht. Nu konnten wir endlich anfangen. Erst mal gekärchert (konnte eh nich mehr schlimmer kommen)..... Dann alle drei dachluken erneuert. Heckfenster raus, sauber gemacht und neu eingesetzt. Nu ist er/sie von aussen rum erst mal dicht. Nen neuen sitz bei nem bekannten online auktionshaus geschossen aber bei der stossstangenecke ging nichts. Die musste neu von dethleffs sein......pfühhhhhh......haben die preise....... Und dann erst mal n neuen sauberen anstrich weil das Womo von den vorbesitzern arg misshandelt wurde. Und je heller und weisser das womo wurde umso mehr löcher risse und dellen kamen zum vorschein. Aber.....das schreckt uns nich ab. Nu haben wir unser womo von aussen soweit hübsch hergerichtet das es wieder ansehlich is für so ne olle möhre und wir besonders junior findet den ma so richtig cool. Und nächste freischicht geht dann halt so langsam an die inneneinrichtung. Bin eigendlich auch nur per zufall darauf gestossen weil ich die linke stossstangenecke neu machen wollte. Die alte ab und da hing dann was runter. Ich, so neugierig wie ich bin, n bisschen dran rum gezogen und da hing ne gummimatte richtig runter. Hmmmm......ma mit n finger fühlen......zack.....bröselte trockenes holz runter. Naja, mal schauen was uns erwartet wenn die rundsitzgruppe hinten raus ist und wir den schaden von oben betrachten können. Von unten sieht man nich wirklich viel. Wollen das aber richtig in ordnung haben bevor wir dann iiiiiiiirgendwann mal das erste mal mit unserem wohnmobil los machen.... Michael So. Und nu noch n paar fotos damit ihr euch n bild machen könnt. Uuuupsss.....wo sind n nu die fotos? Nuja, guck ich morgen mal wie das nu wieder funktioniert. ![]()
Hallo Michael, beratungstechnisch wirds Dir nicht an Vorwärtsweisendem mangeln :-) Lass den Kärcher weg vom Womo, kärchern ist absolut nicht gut für so ein Teil :wink: Emil PS gerade konnte ich das erste Bild sehen, Grüne Seife, gibts zB. im DM-Drogeriemarkt, wirkt wunder bei Reinigen. später mehr ![]() Hallo emil, erst mal danke für die antwort. Also der kärcher ist nur zu anfang einmal zum einsatz gekommen um den groben dreck runter zu bekommen. Seitdem wird das wohnmobil nur noch mit schmierseife und nem butterweichen schrubber sauber gemacht. Da kenn ich mich zum glück n bisschen aus weils mein beruf hergibt. Das n kärcher ziemlich brutal ist weiss ich von unseren alten gertenstühlen. Fanden die gar nich gut. Hallo Michael, ansonsten kann ich nur raten, Stück für Stück alles an Dichtleisten Auf- und Anbauten, Fenster und Türen, von oben nach unten neu abzudichten. Mit ein wenig Glück, gibts wenig Wassereintrittsstellen, welche ev. im Anschluß die Aluaußenhaut zerfressen haben. Emil ![]() Hallo emil Naja, von aussen ist das wohnmobil jetzt endlich dicht. Wie gehabt, neue dachluken sind verbaut und das heckfenster neu eingedichtet. Hab es jetzt schon 3 mal von aussen sauber machen müssen und von innen ist alles trocken geblieben. Nächste woche gehts nach 3 wochen arbeiten wieder heim und dann gehts an den innenausbau. Werd dann wohl erst mal die rundsitzgruppe aus bauen und gucken was da zum vorschein kommt. Mal schauen ob es nur bei der sitzgruppe bleibt oder ob das bad und die küche auch raus muss. Aaaaaber, aufgeben is nich. Nu haben wir es angefangen und wird fertig gemacht. Allerdings hat es unsere urlaubspläne total übern haufen geworfen. Geplant war das wir letzten monat unsere erste tour machen wollten und nu sieht es so aus das das frühstens zu den herbstferien nächstes jahr wird. Die Winkelleisten und Dichtleisten an den Außenwänden, sind ebenfalls ganz wichtig. Wenn die Dichtmasse darunter alt und spröde ist, läuft das Wasser über die Schrauben darunter in die Wand ein. Das läuft dann nicht gleich irgendwo raus, sondern läßt die Wände innerlich verfaulen :cry: Emil Hallo Michael, hier kannst du auch mal schauen --> Link. Solltest du noch mehr Fragen haben immer her damit. Tom hallo schrauberwilli pfühhhh......hab mich grade getraut und hab deinen link angeklickt.......autsch..... na da bin ich mal gespannt was mic dann nächste woche erwartet wenn ich alles ausgebaut hab. werd dann wohl sehr gerne auf dein angebot zurück kommen und dir und den anderen wolhl des öfteren löcher in den bauch fragen :D michael ![]() ![]() ![]() Sooooo........ Hat zwar gedauert ( die arbeit halt) aber nu hab ich, glaub ich, n kleines problemchen. hab jetzt mal die sitzgruppe raus genommen inkl boiler und wassertank und schon mal angefangen alles faule holz zu entfernen. sieht nich so dolle aus da unten. für mich sieht es aus als wenn der vorbesitzer mit der heckleiter irgendwo gegen gedotzt ist undsich nich gekümmert hat und dem wasser alle zeit der welt gegeben hat um zu arbeiten. nuja, da müssen wir jetzt durch. nun meine frage: die unteren querbalken sind zur hälfte weg gefault. wie kann man die austauschen? hab n bisschen bamel das, wenn ich zu viel raus schneide, mir der ganze aufbau hinten weg sackt. so und nu die fotos dazu: Hallo Michael, zum Abstützen eignen sich sehr gut die Rigips Stützen (bzw. Einhand Deckenstütze - Schnellspannstütze) und lange Kanthölzer. Schau dir mal den Thread von emil77b --> Link an. Und es gibt noch mehr hier : Suchbegriff morsches Holz oder Wasserschaden. An deiner Stelle würde ich auch die Lattung Außenwand ansehen. Zumindest die untere ist auch Morsch. Tom danke für deine antwort. ich werd mal schauen, wenn ich wieder zu hause bin wie ich es angehe. weiss noch nicht wie und wo ich den aufbau stützen kann. muss erst mal herrausfinden wo die tragenden punkte sind. fest steht auf jeden fall das wir das wohnmobil wieder aufbauen. is halt nur ne frage von zeit. dachte auch evt an stützen von gerüstbau. grade wegen den unteren leisten mach ich mir die meistengedanken. ist auf den fotos schlecht zu sehen aber die unteren leisten sind zur hälfte schon weg gefault. hatte eigendlich die hoffnung das man das evt stückeln kann aber so wie es aussieht werd ich wohl das nächste mal erst mal die ganze inneneinrichtung ausbauen müssen um überal dran zu kommen damit ich nichts übersehe. weil, einmal auf find ich ok, hab aber keine laune um in n paar jahren das ganze zu wiederholen. achja, sollte wer aus meiner nähe sein wär es cool wenn evt mal wer zeit und laune hat und mir vor ort tips geben kann. KAFFEE IST IMMER DA so, bis denne michael Wie leicht hilft dir das Bild (aus dem Thread) weiter. ![]() Du wirst hoffentlich nicht den ganzen Boden raus nehmen müssen. Wenn ein Plätzchen, für den hier --> Link, da ist und wir in der nähe sind, holen wir uns gerne ein Kaffee ab. Hallo Michael, Stauwasser wirst wohl in der Ecke nicht mehr finden :cry: Zumindest im Schadenbereich würde ich alle Einbauten ausbauen. Zur Instandsetzung findest Du in vielen Sanierungsthreads genügnd Anleitung. So zB: Turbukurtlas Wasserschadenreparaturen, Martin 1958: Wohnmobil komplett nass, Feuerring: Vorstellung einer total Sanierung, meiner: Rettet die Wohnmobile, und und und .. Ausstützen kannst Du problemlos auf dem Boden, gerade über den Fahrzeugrahmen-Längsträgern, hoch zur Decke. Ggf auch Diagonalstreben einsetzen. Beschrifte Dir alle Teile beim Ausbau, mach genügend Fotos. Das erleichtert den Zusammenbau, speziell wenns etwas länger dauert, ungemein. :ja: Emil moin emil ich lese schon wie n wilder alles durch was ich nur finden kann. zu dem Stauwasser.........ich hab, als ich mit dem zerlegen angefangen hab, an den unteren leisten noch ne menge Stauwasser gefunden. mein plan ist erst mal alles was nass und faul ist raus zu holen. nuja, so naiv wie ich halt war hab ich gedacht "so n bisschen boden....." :lol: heisst also, wenn ich wieder zu hause bin und zeit habe (jaaaaajaaaaa.....die arbeit halt) wird ich wohl die Nasszelle, den Einbauschrank und die küche auch noch ausbauen müssen und dann ganz ganz viel hoffen das ich die decke und die hängeschränke drin lassen kann. wollte eigendlich alles unterhalb der hängeschränke alles neu machen da die hinteren wände auch teileweise Feuchtigkeit gezogen haben. und wenn ich schon mal dabei bin dann halt richtig. werd euch auf jeden fall auf den laufenden halten und gegebenen falls gaaaaaaanz laut HILFE rufen...... achja, an willi....das mit den stützen hatte ich mir so ähnlich vorgestellt.....besten dank fürs bild. nu hab ich ne genauere Vorstellung wie ich es angehe. so, aber nu is erst mal noch ne Woche Dänemark Urlaub angesagt ( sagt mein sohn und meine frau :lol: ) bis denne und aller besten dank an alle für eure hilfe und guten antworten. |
Anzeige
|