aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euer Rat: gebrauchte Winterreifen

womo1972 am 17 Sep 2015 20:23:37

Hallo,

Unsere Sommerreifen haben noch gutes Profil, sind aber schon 8 Jahre alt.

Dieses Jahr möchten wir zum ersten mal mit unserem Ducato mit tandemachse Winterurlaub ausprobieren.
Die dafür benötigten 6 Winterreifen möchte ich anschließend das ganze Jahr fahren.

Ich habe ca. 3 Jahre alte Winterreifen mit Felgen zu einem fähren Preis angeboten bekommen.
Gefahren wurden die Reifen nur während eines Winterurlaubs und waren dann ca. 3 Jahre eingelagert.

Ich würde die Reifen gerne kaufen, bin mir aber unsicher weil es ja immer heißt nach 6 Jahren sollen die Reifen erneuert werden. Wir fahren ca. 8.000 bis 10.000 km pro Jahr.

Würde ihr die Reifen bedenkenlos kaufen?

Danke für eure Meinung

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

moorseecity am 17 Sep 2015 20:35:56

Nee Lieber Neu nehmen, wenn die Karre im Dreck liegt ist das gejammer groß oder Neue Ganzjahresreifen

Roman am 17 Sep 2015 20:38:23

Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du aber nicht unbedingt Felgen benötigen ? Dann kommt es darauf an, wie fair der Preis wirklich ist.

Ansonsten spricht gegen einmal benutzte, 3 Jahre alte Reifen eigentlich nichts. Du kannst sie sicher noch 3 Jahre fahren. Dann dürfte, trotz max 10.000 km Jahresleistung, vom Profil "dank" Sommernutzung nicht mehr viel übrig sein. Zumindest taugen sie im 3. Winter nicht mehr für den Schnee.

Roman

Anzeige vom Forum

thomas56 am 17 Sep 2015 20:39:58

wie ist die DOT-Nummer?

teuchmc am 17 Sep 2015 20:46:15

Moinsen!Wenn Deine SR 8 Jahre alt sind,würde ich über gute neue Allwetter nachdenken.Generell geht man von 10 Jahren bis zum Ersatz aus(z.B.Grip läßt deutlich nach).Wären also noch 2 Jahre.Gebrauchte WR in dem von Dir beschriebenen Zustand würde ICH bei einem angemessenen Preis nehmen.ABER,man sollte schon etwas Kfz-technische Kenntnisse haben,um den Zustand der Reifen beurteilen zu können.Beim GERINGSTEN Zweifel sein lassen.Nicht vergessen sollte man die zusätzlichen Kosten für das ,in meinen Augen, notwendige Auswuchten.Sind im Durchschnitt bei 6 Rädern 60 Euronen.
Schwierig,so von Weiten....
Sonnigen Tag weiterhin.Uwe

womo1972 am 17 Sep 2015 21:13:46

Über gute neue Allwetterreifen habe ich auch nachgedacht, bin aber davon ausgegangen, dass man damit besser nicht in den Skiurlaub fahren sollte.

Wir waren im Winter mit dem WoMo noch nicht unterwegs, daher fehlt mir die Erfahrung.

Kann man mit Allwetterreifen unbedenklich in den Skiurlaub fahren (Ketten werde ich mitnehmen)?

Danke, vg

Gast am 17 Sep 2015 21:21:32

Moin,
vorausgesetzt die Reifen wurden richtig gelagert (liegend und dunkel) spricht überhaupt nichts gegen die Reifen.
Wenn der Preis stimmt, würde ich zuschlagen.

Rolf ( u.a. ehemaliger Reifenhändler)

Roman am 17 Sep 2015 21:26:04

womo1972 hat geschrieben:Über gute neue Allwetterreifen habe ich auch nachgedacht, bin aber davon ausgegangen, dass man damit besser nicht in den Skiurlaub fahren sollte.

Als überzeugter Ganzjahresreifenfahrer, gebe ich Dir in dem Punkt trotzdem recht. Wenn ich im Winter in den Bergen unterwegs wäre, kämen für mich nur Winterreifen in Frage.
Wenn uns im Flachland mal ein Wintereinbruch überrascht, komme ich mit guten GJ Reifen immer noch ans Ziel.

Roman

Nille am 17 Sep 2015 22:19:25

Ich würde an Deiner Stelle nur noch einen Satz Winterreifen fahren und den auch im Sommer nutzen. Nach 5 Jahren dann wieder neue. Sonst haust Du nach 8 Jahren dann zwei Satz Reifen in die Tonne.

Gast am 18 Sep 2015 00:24:20

wavemaster hat geschrieben:Moin,
vorausgesetzt die Reifen wurden richtig gelagert (liegend und dunkel) spricht überhaupt nichts gegen die Reifen.
Wenn der Preis stimmt, würde ich zuschlagen.

Zustimmung!

Roman hat geschrieben:Wenn ich im Winter in den Bergen unterwegs wäre, kämen für mich nur Winterreifen in Frage.

Was anderes käme für mich auch nicht in Frage!

Ät vg, da Du ja anscheinend trotz Tandemachse mit Frontantrieb unterwegs bist, vergiss Ganzjahresreifen für den Winter!

Ich fahre jetzt das ganze Jahr über mit WR. Nur positive Erfahrung damit. Nasse Wiesen, steile Schotterstrecken, - hätte ich mit Sommer- oder GJ-Profil wahrscheinlich nicht geschafft! Meine 4 Conti Vanco 2 Winter haben mit allem 460.-Euro gekostet. Auf 6 Reifen hochgerechnet wären das 690.-Euro.

Wenn Du die angebotenen Pneus wesentlich günstiger bekommst, ist es vielleicht ein Schnäppchen. Ganz entscheidend ist natürlich auch, ob es gute Markenreifen sind.
Wenn es billige China-Gummis sind, hilft Dir auch der Preis nicht! Aber Du kannst Dich ja in Zeiten des I-Net über den genauen Reifen-Typ schlaumachen(den Du uns nicht verraten hast)

Tinduck am 18 Sep 2015 06:43:53

Ich würde keine gebrauchten Reifen kaufen, wer weiss, wie viel Misshandlung die hinter sich haben?

Was Ganzjahresreifen im Winter taugen... hängt ganz vom Reifen ab. Wir haben jetzt zum ersten mal solche drauf (Goodyear Cargo Vector). Der hat in Tests vergleichsweise gut abgeschnitten und hat ein recht grobes Profil mit nicht gar so viel Lamellen, geht also auch für pampige Wiesen ganz gut.
Wir probieren das im Winter im Sauerland mal aus, habe natürlich Ketten dabei. Wenn die dann öfter drauf müssen, auch gut. Wir haben allerdings auch Heckantrieb mit Zwilling und Diff-Sperre, mit nem Fronttriebler würd ich das wohl auch nicht riskieren.

Ich möchte im Sommer ungern Winterreifen fahren wegen der schlechten Brems-Performance und des hohen Abriebs. Wenn man im Sommer viel fährt, taugen die Winterreifen nämlich sonst im Winter nix mehr, weil zuviel Profil flöten ist.

bis denn.

Uwe

Nille am 18 Sep 2015 07:31:18

Tinduck hat geschrieben:Ich möchte im Sommer ungern Winterreifen fahren wegen der schlechten Brems-Performance und des hohen Abriebs. Wenn man im Sommer viel fährt, taugen die Winterreifen nämlich sonst im Winter nix mehr, weil zuviel Profil flöten ist.

bis denn.

Uwe

Die Bremsperformance eines neuen, aktuellen Marken- WR dürfte mit der Performance eines total ausgehärteten 8 Jahre alten Michelins oder Conti vergleichbar sein. Der schnellere Verschleiß ist bei 8000km p.a. doch positiv. Nach 4 Jahren zwei neue WR für die VA und alles ist schick.

womo1972 am 18 Sep 2015 09:25:21

Hallo,

danke für Eure Meinungen.

Ich habe soeben 6 neue Winterreifen (Continental VancoWinter 2) bestellt. Diese werden dann auf die "alten" Felgen aufgezogen und das ganze Jahr gefahren.
Wenn ich gewusst hätte, dass das ohne Probleme geht und der Preis für alle 6 Reifen montiert 780 EUR beträgt, hätte ich wahrscheinlich nicht lange überlegt.
Ich bin davon ausgegangen, dass man neue Felgen braucht und dann wäre die Größenordung eine andere.

Die gebrauchten hätten 600 EUR gekostet.

vg

moorseecity am 18 Sep 2015 11:17:37

gute Entscheidung

teuchmc am 18 Sep 2015 12:26:54

womo1972 hat geschrieben:Hallo,

danke für Eure Meinungen.
der Preis für alle 6 Reifen montiert 780 EUR beträgt, hätte ich wahrscheinlich nicht lange überlegt.
Die gebrauchten hätten 600 EUR gekostet.
vg

Haste jut gemacht.
Schönes WE.Uwe

berny2 am 18 Sep 2015 14:58:44

Hallo womo1972,

doppelte Hinterachsen UND dann Frontantrieb, gibt's das?

Birdman am 18 Sep 2015 16:07:18

berny2 hat geschrieben:Hallo womo1972,

doppelte Hinterachsen UND dann Frontantrieb, gibt's das?

Klar, Ducato mit AL-KO-Fahrgestell mit Tandemachse.

womo1972 am 19 Sep 2015 00:41:15

Genau so einer ist es.
Vg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizungshahn Ducato BJ 1995 gesucht
Diebstahlschutz, Schalter nachrüsten Ducato Multijet 130
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt