|
Hallo aus Magdeburg, ich möchte mir, da man sooft von Diebstählen von Wohnmobilen hört, noch einen " versteckten" Schalter im Fiat Ducato Multijet 130 , Baujahr 2010 nachrüsten, um das Anspringen des Motors zu verhindern. Hat Einer das von Euch das schon mal gemacht ? Und wenn ja welches Kabel, welche Kabelfarbe muss ich unterbrechen ? Im Motorraum vorn wenn man davor steht rechts ist ein Sicherungskasten, Sicherung 18 und 16 glaube ich war es, als ich die gezogen habe zur Probe drehte der Anlasser nur , der Ducato sprang nicht an, anschließend leuchtete aber die Motorkontrolllampe. Hat Jemand einen Stromlaufplan vom Ducato 2010 ? Beim Fahrersitz ist ja auch noch ein Sicherungskasten, vielleicht kann man da ran gehen? Für Tipps wäre ich sehr dankbar. L.G. Dieses Thema sollte eher nicht Öffentlichkeit diskutiert werden... Peter
och, das Thema würde bestimmt mehrere Forenmitglieder interessieren... unter anderem mich;) und da jeder seinen "versteckten" Schalter wo anders installiert seh ich kein Problem das ganze "Öffentlich" zu beschreiben.
Mich auch. Außerdem ging es in der Frage ja nicht um den Ort des Schalters, sondern, wo man ihn einschleifen kann. Wobei man da schon recht sorgsam arbeiten muß, damit der Wagen nicht plötzlich beim Überholen einfach ausgeht, weil eine Verbindung oder der Schalter einen Wackler hat. Wie wär das als "geheimer Schalter" ? Ein Wackelelvis, der in eine ganz bestimmte Richtung gedreht sein muß, damit der Wagen anspringt :D RK Da gottseidank die Fahrzeuge verschieden sind, wird sich wohl kaum eine für alle Fz anwendbare Lösung finden lassen. Unser Trafic hat bspw. einen von mir nachgerüsteten Schalter . Nun, es ist ja mal wieder über alles mögliche geschrieben worden - nur die Ausgangsfrage hat niemand beantwortet. Ist es wirklich so schwehr, auf eine gestellte Frage eine Antwort zu geben , ohne immer erst das Für und Wieder durch zu kauen? LG Robert Moin, ich würde das Kabel vom Zündschloß Klemme 50 zum Anlasser über einen versteckt eingebauten Schalter unterbrechen. Dadurch wird das Starten verhindert, aber ein Wackelkontakt kann den Motorlauf während der Fahrt nicht stören. , Charly Hat jemand ein Schaltplan von der Motorsteuerung? Anlasser Klemmme 50 brauchen die nur überbrücken, halt ich nicht für sinnvoll. So ein Schalter hat schon was macht bei mir die Alarmanlage automatisch muß nur dementsprechend eigestellt werden. Überleg mir gerade wie es wäre Tränengas oder Cs in die Kabine automatisch einzusprühen wenn ein bestimmter Schalter vor Zündung ein nicht aktiviert wird oder noch cooler ein Elektroschocker der von unten durch den Sitz in den ? und dann Haleluia :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Und nein ich hätte da keine moralischen Bedenken :mrgreen: :mrgreen: Nebelkartusche mehr sag ich nicht... Bei Alarm wird innerhalb von Sekunden das Auto mit Nebel geflutet und Du siehst die Hand nicht mehr vor Augen. Der Nebel ist rückstandsfrei.Kartusche kostet ca 40. - Das System einmalig um die 800.- verbunden mit GSM Alarmanlage bei Alarmbenachrichtigung auslösen über Handy.bzw Ah ne mehr schreib ich nicht Wie seit ihr den drauf? Und was passiert wenn Frau oder Sohn/Tochter mal schnell ins Auto müssen?? Ich hatte auch mal eine Alarmanlage eingebaut, in zwei Fahrzeuge über 10 Jahre. Ein Fehlalarm pro Jahr beim Einsteigen/Aussteigen war immer drin. Den Schalter habe ich hinten am Fahrersitz montiert, in greifbarer Nähe, wegen Überfallgefahr! Auf der Autobahn in Italien hat meine Frau ein Foto schießen wollen, die Kameratasche hinterm Fahrersitz genomen und dabei den Alarm/Wegfahrsperre-Schalter auf Ein gestellt. Folge: Motor aus, auf den Standstreifen gerollt, Start probiert, die rote Alarmlampe entdeckt, Schalter wieder aus aus und mit Schweiß auf der Stirne wieder gestartet. Nur Erfahrungen, die andere allerdings erst noch machen müssen. Merke: was schiefgehen kann geht auch schief. Andreas
och, das Thema würde bestimmt mehrere Du bist unglaublich naiv!!! Glaubst Du nicht, dass die Gegenseite hier mitliest Daneben kann man sicher die Lösung hier ausführlich breittreten und damit wirkungslos machen. Denn jeder Knacker ohne Wissen kann diese dank der Tips auch ohne Probleme überwinden, wenn er weiß nach was er suchen muss. Ich will das den Dummen nicht auch noch auf dem Silbertablett darstellen. Tatsache ist daß die Gefahr von Fehlauslösungen höher ist als die Zahl der Einbruchsversuche, deshalb sollte man auf Gas, Nebel, Sitzbohrer besser verzichten. Die Wahrscheinlichkeit selbst erwischt zu werden ist zu hoch meine Frau hat mal den Alarm beim Fahren ausgelöst, weil der kleine Scharfschalter in ihrer Hosentasche ausgelöst hat.....der Schreck reicht, und bis die Ursache des Jaulens gefunden wurde.... grüße klaus Hallo, Ich habe seinerzeit bei mir das eine Kabel zum Absteller (unterbricht die Dieselzufuhr) über einen Schalter geschleift. (Ersatz für die defekte Wegfahrsperre.) War allerdings ein Ducato 230. Tip: In vielen Fahrzeugen sind ungenutzte Steckverbinder (z. Bsp. Einbauvorbereitung Nebelscheinwerfer) im Motorraum vorhanden, die mit der Elektrik im Armaturenbrett verbunden sind. Diese Verbindung habe ich damals genutzt, um vom Motorraum ins Armaturenbrett zu kommen. Einen Original- Schalter habe ich dann in eines der vorhandenen nicht genutzten Blindfelder eingesetzt. Ich glaube, da kommt keiner so leicht zufällig drauf. Andreas |
Anzeige
|