rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankreich von Ost nach West - Maut?

Andi342 am 18 Sep 2015 22:17:11

Hallo,

da wir nächste Woche endlich in unseren lang ersehnten Spanien/Portugal Urlaub fahren, stellt sich mir gerade die Frage wie teuer wohl die Durchfahrt durch Frankreich wird. Ich habe mir gerade einen Highway Calculator rausgesucht und dieser spuckt als Ergebnis 187 € aus.

Kann mir hier jemand aus Erfahrung sagen ob das realistisch ist? (Unser Fahrzeug wiegt 6 Tonnen und besitzt 2 Achsen)

Wie sieht das mit Mautfreien Strecken aus, benötigt man wirklich die doppelte Zeit wenn man ohne Maut fährt?

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 18 Sep 2015 22:58:12

Eventuell noch erläutern von wo nach wo du Frankreich durchqueren willst.

Andi342 am 18 Sep 2015 23:00:39

Oh ja das wäre vielleicht ganz hilfreich. Also los geht die Reise in Belgien Bouillon und raus kommen wollen wir dann in San Sebastian in Spanien.

Anzeige vom Forum

ingusch am 18 Sep 2015 23:04:29

Wir fahren mit " Bip and Go " durch Frankreich und fahren durch die elektronische Mautspur.

Kostet einmalig 20 Euro und wird am Monatsende wird abgebucht - siehe Internet.

anguilla am 18 Sep 2015 23:05:17

Kann ich bestätigen für 5,5 t. Wesentlich ist aber die Höhe von über 3 m . Weil auf der Rückfahrt mehr Zeit zur Verfügung stand bin ich auf dem Rückweg Landstraßen gefahren.

Das war deutlich unterhaltsamer.

Trotzdem wünsche ich eine gute Fahrt.

anguilla am 18 Sep 2015 23:11:36

Nachtrag:

Wenn ich auch nicht auf die Uhr geschaut habe, die doppelte Zeit ist es deutlich nicht. Vielleicht 50 % mehr. Der Routenplaner viamichelin bietet eine zeitkalkulation für die unterschiedlichen Strecken an. Das könnte ein Anhaltspunkt sein.

Am längsten hat es gedauert, weil wir Lust auf Besichtigungen bekommen hatten und zusätzliche Übernachtungen gemacht haben. Wie gesagt, wir hatten aber Zeit.

Andi342 am 18 Sep 2015 23:23:55

Danke für eure Antworten. Also Bipandgo fällt für uns flach da ich jetzt keine Lust habe mir auf den letzten Drücker noch irgend ein Gerät zu bestellen, wird also auf Zahlung mit Kreditkarte hinaus laufen.

20 € kommt mir gerade etwas wenig vor, ich denke das werden wohl nur die Kosten für das Bipango Teil sein. Anguilla habt ihr evtl auch per Kreditkarte bezahlt und könnt noch ca sagen wie teuer es im Endeffekt dann war?

Ja die Rücktour werden wir auch definitiv ohne Autobahn fahren, da haben wir keinen Zeitdruck mehr, leider müssen wir am 30.09 in Sevilla sein und können hier aber erst am 26.09 los fahren, somit wird der Hinweg ohne Autobahn in Frankreich nichts werden.

anguilla am 18 Sep 2015 23:40:50

Also ganz genau war es von Mulhouse bzw. Belfort bis Tours 133 € ein einziges Ticket.Von Tours bis Royan hätte es nochmal zusätzlich 43€ gekostet. Ich bin dort aber Landstraße gefahren. Es entspricht aber wohl kilometermässig der von dir geplanten Strecke.

Es gibt aber im Netz einen exakten mautrechner der Französischen Autobahnen. Du musst bei mehr als 3 m Klasse 3 rechnen lassen. Du kannst bar bezahlen, was aber lange dauert und die Automaten sind manchmal etwas anfällig. Ansonsten geht die Kreditkarte mit einer unglaublichen Geschwindigkeit. Die Eurocard geht nicht.

macagi am 19 Sep 2015 06:06:22

von Belgien aus weiss ich nicht. Von Chalon sur Saone bis Bordeaux ca 6€ Kl 3. Fast alles 4 spurige Nationalstrasse.

bernierapido am 19 Sep 2015 09:50:53

Von Châlon sur Saone bis Bordeaux fahre ich auch öfter. Mein Stundenmittel beträgt auf der Strecke 65kmh. Nur die Umfahrung von Montlucon (empfehlenswert) kostet Maut.
Die Tonnage spielt keine Rolle. wichtig ist die Anzahl der Achsen und die Höhe. Bei mehr als 2 Achsen und mehr als 3m Höhe wird es teuer (Klasse 4).

chrralf am 19 Sep 2015 11:51:38

Servus Andi!

Wir waren gerade auf der Strecke unterwegs! Auf dem Hinweg über Belgien nach San Sebastian, auf dem Rückweg von San Sebastian nach Mulhouse. Wir sind mit einem 6,20m langen, 2,90m hohen und 3,5t schweren Womo unterwegs. Ganz genau kann ich den Preis nicht sagen, da ich so oft die Kreditkarte zücken musste, aber überschlagmäßig lagen beide Fahrten bei ca. 130 EUR. Da müsste der Preis, den du recherchiert hast für dein Womo ganz gut passen!

Wir hatten knapp 4 Wochen Zeit und wollten die Zeit hauptsächlich in Nordspanien verbringen. Deswegen war Frankreich diesmal nur Transitland und sollte schnellstmöglich durchquert werden. Dafür taugten die Autobahnen durchaus, sowohl vom Zustand, als auch vom Verkehr her. Das war uns dann das Geld auch wert. Wir sind die Hinfahrt in zwei Tagen, mit Übernachtung in Orleans gefahren und die Rückfahrt sogar in einem Tag.

Auf alle Fälle wünsche ich eine gute Fahrt und viel Spaß In Spanien / Portugal! Uns hat es in Spanien extrem gut gefallen! :wink:

Christian

pwglobe am 19 Sep 2015 16:07:09

Wir sind in den letzten Jahren fast mautfrei bis Bordeaux gefahren. Der Zeitverlust hält sich in Grenzen, während der Woche sind viele LKWs auf den Nationalstraßen. Sonntags hat man freie Fahrt. Die 180€ sind realistisch, ich komme sogar auf 198€, das Geld würde ich mir sparen oder nur auf Teilabschnitten die Autobahn nutzen. Wir geben die gesparte Maut lieber für ein schönes Essen aus. :)

mithrandir am 19 Sep 2015 20:44:49

Schau mal hier: --> Link maut
Hatte das gleiche Thema. Letztendlich gings relativ zügig ohne Maut.
Von Nord nach Süd ist es nicht ganz so einfach.

Andi342 am 22 Sep 2015 12:45:10

Oh vielen Dank euch für die vielen Antworten und Tipps, wir werden jetzt wie geplant auf dem Hinweg die Autobahnen nutzen und auf dem Rückweg über die Nationalstraßen. Am Samstag geht es endlich los, wir sind schon aufgeregt wie kleine Kinder vor Weihnachten.. :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bretagne Sept. 2015
Internet in Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt