xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit einem Ladegerät naß und AGM laden möglich

Boda am 20 Sep 2015 14:39:55

Kann man mit einem Ladegerät mit Umschalter naß und AGM Batterien zusammen laden ?
Habe zwei Batterien und eine für das Fahrzeug. Möchte die zwei in AGM tauschen und die Fahrzeugbatteri lassen Sie ist neu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siemueller am 20 Sep 2015 16:51:06

Hallo !
Bischen verwirrend !! Mit einem CTEK kann man alle Batteriearten laden. Zwei unterschiedliche gleichzeitig geht natürlich nicht. Glaube auch kaum das es sowas gibt !

wohnmobilbenutzer am 20 Sep 2015 20:16:24

Hallo,

zumindest die Fa. Hymer ist der Meinung, daß man das so machen kann. Die serienmäßige Ladetechnik von Schaudt in meinem Fahrzeug lädt bei Außenstromanschluss sowohl die drei AGM-Aufbaubatterien wie auch die Naßbatterie des Basisfahrzeuges. Umschalten muß man da nix. Bisher hat es funktioniert.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 20 Sep 2015 20:30:31

AGM Batterien haben eine höhere Säurekonzentration und erfordern deshalb einen etwas höheren Ladestrom, wenn sich richtig voll werden sollen. Viele Ladegräte kann man deshalb umschalten auf AGM.

Hans

andwein am 21 Sep 2015 10:03:53

In der wohnmobilforumhnik sind alle der Meinung, dass man das kann. Das Trennrelais schaltet ja auch zwei unterschiedliche Batterietypen auf eine gemeinsame, fast ungeregelte Stromquelle, nämlich die Lichtmaschine. Die hat auch keinen Umschalter Gel/AGM/Nass.
Es ist halt ein Kompromiss!! und in 90% der Konzeptionen funktioniert er über viele Jahre.
Andreas

xbmcg am 21 Sep 2015 10:42:38

Kann man machen - mit jedem Ladegerät, dass AGM kann (höhere Ladeschlußspannung 14.4V...14.8V).

Die meisten Geräte können die Spannung für Nassbatterien absenken per Schalter oder man schaltet
Dioden dazwischen. Eine Silizium Diode hat einen Spannungsabfall am PN-Übergang von ca. 0.7V
abhängig vom fließenden Strom, mit 2 Dioden in Reihe hat man 1.4V Spannungsabfall.

Bei 14.4V und einer Diode bekommt man eine Schlußspannung von 13.7V - 13.8V, was der Kennlinie der
Nassbatterie nahe kommt, bei 14.8V und 2 Dioden liegt man bei 13.4V - 13.6V, was eine Nassbatterie auch
ohne Überladen recht gut voll bekommt.

Wenn man die Diodenschaltung hernimmt, kann man auch am Ladeausgang des Ladegerätes gleichzeitig
die AGM Batterie (direkt am Ladegerät angeschlossen) und die Nassbatterie (über die Diode(n)) laden.

Gast am 21 Sep 2015 12:04:57

Ausser, es wird gestartet. Dann zerschiesst nämlich die Aufbaubatterie die Diode zur Startbatterie.

Liebe , Alf

xbmcg am 21 Sep 2015 12:15:34

KudlWackerl hat geschrieben:Ausser, es wird gestartet. Dann zerschiesst nämlich die Aufbaubatterie die Diode zur Startbatterie.

Liebe , Alf

Das ist richtig, falls die Schaltung permanent verbaut wird und nicht mit einer Sicherung / Sicherungs-Automat abgesichert ist.
Dafür ist sie aber auch nicht gedacht. Für eine Permanente Lösung würde ich in allen Kreisen die Rückströme durch Dioden
verhindern und dafür die Spannung am Ladegerät etwas anheben (z.B. um 0.2V...0.3V bei Einsatz von Schottky-Trenndioden).

Heimdall am 21 Sep 2015 18:53:34

Boda hat geschrieben:Kann man mit einem Ladegerät mit Umschalter naß und AGM Batterien zusammen laden ?
Habe zwei Batterien und eine für das Fahrzeug. Möchte die zwei in AGM tauschen und die Fahrzeugbatteri lassen Sie ist neu

JA das funktioniert einwandfrei. Ich habe das CTEK direkt an den EBL über die Buchse "Zusatzladegerät" angeschlossen. Das funktioniert seit Jahren bestens. Die AGM werden mit 14,7V und die nasse Starterb. mit 14,4V geladen.

brawo1 am 21 Sep 2015 19:33:30

Ich habe seit kurzem für den Aufbau 2 Gelbatterien und habe an meinem Elektroblock von Schaudt den Schalter auf Gel umgelegt. Wenn ich nun die Vorpostings für mich hoffentlich richtig interpretiert habe, dürfte es der Starterbatterie, einer Nassbatterie, nichts ausmachen, wenn sie übers Netz mitgeladen wird? Oder liege ich falsch?

Gast am 21 Sep 2015 19:39:30

Ja, die Spannungen sind sowieso nicht groß unterschiedlich. Musst halt den Füllstand beachten und nachfüllen.

Dein Alf

brawo1 am 21 Sep 2015 20:24:30

KudlWackerl hat geschrieben:Ja, die Spannungen sind sowieso nicht groß unterschiedlich. Musst halt den Füllstand beachten und nachfüllen.

:zustimm: :dankeschoen:

Boda am 25 Sep 2015 19:35:29

Danke für die Antworten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Parallelschaltung ctek
'Landstrom' - welches Verlängerungskabel?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt