zulu am 30 Sep 2015 10:51:49 Ich habe von Strom/Elektrizität leider ziemlich wenig Ahnung, um nicht zu sagen, gar keine - ausser: Strom kommt aus der Steckdose und wenn man ihn braucht, tippt man auf den Schalter ... :) Nun habe ich zum ersten mal erlebt, dass die 10m Verlängerungskabel im Wohnmobil nicht gereicht haben, sehr ärgerlich, denn ich brauchte den Landstrom für den Laptop, also muss noch ein Verlängerungskabel her, deswegen meine Frage: Welches ist das Richtige? Tut es quasi jedes Verlängerungskabel oder worauf sollte man achten, um keine böse Überraschung zu erleben? Ich möchte gern noch 25m auf so einer Trommel dabei haben - für alle Fälle ... Danke für hilfreiche Antworten!
Gast am 30 Sep 2015 10:53:52 Du suchst nach: 25 m schwere Gummischlauchleitung Typ H07RN-F 3G 2,5 mit CEE-Stecker und CEE-Kupplung. Beispiel: Amazon LinkDein Alf
RichyG am 30 Sep 2015 10:56:26 Hallo Zulu, warum nimmst Du keine Kabeltrommel vom Campingzubehör? Damit bist Du immer auf der sicheren Seite und hast genügend Reserven. Mußte meine 50m schon mehrmals bis zum Ende ausrollen um schön und abseits zu stehen. Richy
SunnyOnTour am 30 Sep 2015 11:22:51 Hallo Zulu Besser als Alf es sagt gehts nicht. Als ich vor derselben Entscheidung stand, dachte ich "ouuu schweineteuer... muss das sein?" Nach nun 1 Jahr bin ich froh, habe ich ein dickes, gut isoliertes, fettes 25m Kabel mit 2.5mm2 Querschnitt teuer bezahlt, aber jeder EUR hat sich gelohnt. 25 Meter war für mich das Mindeste weil - Abseits stehen - Nicht jeder Platz eine eigene Stromsäule hat (3 Platzbreiten = 15m, und 8m nach vorne zum Womo = 23m) Querschnitt 2.5mm2 - Musste auch schon über den Weg verlegen. Mein Kabel verkraftet darüberfahrende WoMos :ja: - Kabel erhitzt weniger - weil so vorgeschrieben :D Wichtig: Kabel immer ganz abrollen – ansonsten besteht die Gefahr des Erwärmens. Und noch was: Ich stand schon zig Male auf Plätzen, wo ICH derjenige war, der die Zapfsäule hinter sich hatte und 4-7 Kollegen eingestöpselt haben. Meistens sah das dann so aus, dass die meisten Kabel dünn (1.5mm2) waren, resp. normale Stromkabel aus dem Baumarkt, oftmals geflickt, zusammengezwirbelt, aufgerissen und mit Klebeband umwickelt waren… Ein angekokeltes hatte ich auch schon… :( Die Kabel wurden zum Teil UNTER meinem WoMo durchgezogen. :evil: Das habe ich dann jeweils korrigiert. Mit Strom ist nicht zu spassen, vor allem nicht wenn die Kinder um die kaputten Kabel herum spielen. Patrick
dieterk am 30 Sep 2015 11:29:51 Hallo, ich habe mir gleich so etwas gekauft --> LinkDann bist Du techn. auf der sicheren Seite. Hast auch zur Not noch Schuko-Stecker dran. Brauchst dann nur noch ein kurzes CEE-Kabel um am Mobil anzudocken. Achtung: meines Wissens darfst Du zwischen CEE Steckdose auf dem Mobilplatz und dem Womo kein Schuko dazwischen haben, d.h. Übergang nur von CEE auf CEE. Wollte ich nur mal bemerken, man sieht da als die abenteuerlichsten Konstruktionen (gerade weil Du geschrieben hast, Du hast keine Ahnung von sowas). Dieter
SunnyOnTour am 30 Sep 2015 11:34:09 Ps - Das ist ähnlich wie mein Kabel --> LinkWenn das Kabel nicht direct eingestöpselt wird, sondern über die Rolle, brauchst du noch eine 1.5m Verlängerung. Vorteil: Du kansst noch 2 andere 230V Verbraucher aussen, bspw. Kühlbox, Venti, TV etc. anschliessen. PPs - Hier gibt es auch noch Antworten: --> Link--> Link
xbmcg am 30 Sep 2015 11:36:29 Die Adapter CEE-Schuko und Schuko-CEE gibt es im Handel und sind meiner Meinung nach auch zulässig.
Die Schnur / Kabeltrommel sollte für den Außenbereich zertifiziert sein (Isolation, Leitungsquerschnitt).
ubruesch am 30 Sep 2015 11:37:05 Kann man machen. Man ist dann nur nicht mehr VDE (DIN-Norm VDE 0100 Teil 708) Konform so wie es vorgeschrieben ist. Da ist offiziell nach 25m Schluss. CEE Stecker und CEE Kupplung sind erlaubt. Keine weiteren Verbindungen sind erlaubt. --> Link Da steht drin was erlaubt ist. Und hier steht es vom ADAC wie die Plätze aussehen müssen. --> LinkKannst ja auch mal bei Aldi auf dem Grabbeltisch schauen. :ironie: Für die speziellen Fälle habe ich aber auch noch eine Kabeltrommel für den Außenbereich mit. Natürlich auch die üblichen Adapter. Sollte aber die Ausnahme sein. Diese ausnahmen habe ich bisher auch sehr selten benutzen müssen. In über 90% der Fälle kam ich mit der 25m CEE Leitung aus. Udo PS: Nicht hauen aber so ist die Vorschrift und als Elektriker kräuseln sich mir immer die Fußnägel hoch wenn ich sehe was auf den Plätzen immer gemacht wird. Jetzt könnt ihr wild drauf los diskutieren. Nach meinem Geschmack müssten alle CP/SP Platz Betreiber dazu verdonnert werden nicht erlaubte Kabel abzustecken. Dann hätte sich das Thema schnell erledigt.
zulu am 30 Sep 2015 11:51:52 das geht ja prompt hier - danke, Leute! Zusatzfrage Ich habe jetzt drei Teile: 1. ein blauer Stecker am Wohnmobil (mit vielleicht 1 oder 2m Kabel "ziemlich dick") 2. ein blauer Stecker an die Säule (auch mit recht kurzem, dicken Kabel, vielleicht 2 oder 3m) und 3. ein 10m Kabel dazwischen (ohne blaue Stecker)
Gibt es einen Grund, statt drei nur EIN Teil zu verwenden, wie in diesem Link von Alf (danke dafür!)? Dann hätte ich die bisherigen Teile (s.o. 1+2) ja quasi "übrig"?
Und "ja", ich habe auch überlegt, gleich 50 statt 25m zu nehmen - aber da ich (vom Rasenmähen :) ) weiß, dass man das Kabel von der Trommel immer komplett abrollen soll, dachte ich, bei 50m hat man dann doch meist ein ziemliches "Geknäule" rumliegen ...? Falsch gedacht?
Der nächste Campinghandel ist bisschen weiter weg - und im Fachmarkt in der Nähe gibt es eben eine recht grosse Auswahl an unterschiedlich dicken Verlängerungskabeln, deswegen meine Frage hier. Nun weiß ich ja schon mal, was ich brauche: "H07RN-F 3G 2,5" - was immer das bedeutet ... :) Danke nochmal! - ah, da sind ja noch einige Antworten und links, dann hab ich jetzt ja was zum Lesen - danke!
rkopka am 30 Sep 2015 11:59:39 SunnyOnTour hat geschrieben:Querschnitt 2.5mm2 - Musste auch schon über den Weg verlegen. Mein Kabel verkraftet darüberfahrende WoMos :ja:
Das ist eine Sacher der Isolierung, weniger des Querschnitts. Und wenn doch mal eine scharfe Kante da sein sollte, dann hält es vielleicht ein klein wenig länger, dann ist es genauso durch wie ein dünneres. Hier wäre viel wichtiger, das Kabel regelmäßig (im Idealfall nach jeder Benutzung) auf Beschädigungen zu kontrollieren. - Kabel erhitzt weniger
Wobei das nur bei hohen Leistungen über längere Zeit relevant ist (s.u.). Wichtig: Kabel immer ganz abrollen – ansonsten besteht die Gefahr des Erwärmens.
Aber nur relevant, wenn man wirklich ordentlich Strom zieht. Selbst auf den meisten 50m 1,5mm2 Trommeln steht sowas wie: ab 1kW Kabeltrommel abrollen. Bei einem 25m 2,5mm2 sollte die Erwärmung noch wesentlich weniger sein. RK
ubruesch am 30 Sep 2015 12:00:09 Na dir kann geholfen werden. --> LinkAustöffteln musst du aber schon selber. :wink:
Gast am 30 Sep 2015 12:06:40 Hi Zulu,
zu deiner eigenen Sicherheit solltest du das bisherige Teil wegwerfen und nur das von mir neu vorgeschlagene (eventuell auch auf Trommel, ist aber schlechter zu verstauen) nutzen.
Nur H07RN-F 3G (Gummischlauchleitung) und der Querschnitt 2,5 mm² ist zulässig und sinnvoll. Wenn dier Spezialisten anderes empfehlen nach dem Motto "Ich habe seit xx Jahren ... und mir ist nichts passiert" einfach ignorieren.
Liebe , Alf
zulu am 30 Sep 2015 12:29:24 hat sich also schon geklärt, 25m müssen genügen, um auf der sichern Seite zu sein und den Vorschriften zu entsprechen (denn 50m sind gar nicht erlaubt).
Bleibt die Frage: - EIN Kabel (mit blauen Steckern vor und hinten, Modell "Link Alf") oder - eine Trommel, dann braucht es dazu noch eine Verbindung von Trommel zum Wohnmobil (das Teil hab ich ja). Schätze, ich wähle die Trommel, dann hat man aussen noch zwei "Schuko"-Steckdosen (was man -frau- nicht so alles lernt als "Womo-Fahrerin).
an Alf - stimmt auch wieder ... nur EIN Kabel ist leichter zu verstauen als Trommel+Verbindungsstück ... Und da ich es gern "minimalistisch" habe, ist die Entscheidung doch klar: Nur das Solo-Kabel.
Dank auch an "ubruesch" für den Link mit der Legende zu den Kürzeln!
(oh oh - man darf hier nicht alle Zeichen der Tastatur benutzen - und auch keine "alternative Schreibweise", ENTSCHULDIGUNG an den admin, ich wusste das nicht, jetzt weiß ich es. Kommt nicht wieder vor. Bitte keinen "Ausschluß aus dem Forum"!
Gast am 30 Sep 2015 12:42:08 Hi Zulu,
Vielleicht kannst Du dich ja bei Gelegenheit mal vorstellen und auch mitteilen für welches Fahrzeug du dich nun eigentlich entschieden hast.
Liebe , Alf
Gast am 30 Sep 2015 13:12:00 Ob das Verlängerungskabel von Alf oder die Kabeltrommel von Dieter ist auch eine Frage des vorhandenen Stauraumes. Beide Kabel sind perfekt für unsere Zwecke. Ich hatte anfangs die Kabeltrommel. Die lässt sich gut handhaben, hat entsprechende Sicherheitsvorrichtungen und zusätzliche Steckdosen. In letzter Zeit nehme ich das Kabel (siehe Dieter) mit. Das hat den Vorteil, dass es sich leichter verstauen lässt, jedenfalls in meinem Fall. Das Kabel ist nicht so sperrig wie eine Trommel. In beiden Fällen kann man aber nicht auf die Adapter verzichten. Noch nicht auf alle SP werden die CEE- Steckdose vorgehalten. Wenn man nur eine Schuko- Steckdose vorfindet, dann ist ein Adapter gefragt. Im Ausland möglicherweise sogar spezielle Adapter. Die bekommst Du in der Regel auch vom Platzwart ausgeliehen.
VG Petri
zulu am 30 Sep 2015 13:18:20 aber gern :) Ich hab schon beim admin gefragt, wie ich das Fahrzeug im Profil nachtragen kann. Es ist nun ein "Carado T 132" geworden (5,99m), etwa wie dieser: --> LinkDucato, 1956cbm, 85kW (gern minimalistisch eben :) ) bin bisher nach knapp 10 tkm auch recht zufrieden damit (8,5l Verbrauch finde ich okay).
dieterk am 01 Okt 2015 11:13:22 Hallo Petri, für die Fälle habe ich ein fertiges Stück Schuko auf CEE, brauche ich ja auch zuhause in der Garage, wenn ich die Batterien vorlade bevor es auf Reisen geht. Ansonsten habe ich noch ein 25m-Kabel CEE auf CEE, Gummi. Wenn ich mal wohin fahren wollte und wissentlich die 25m auf der Trommel nicht reichen. Für die Verbindung Kabel CEE zu Trommel CEE habe ich eine Kunststoffdichtbox. Aber bisher nie gebraucht. Ich finde bei mir die Trommel praktischer, Kabel war immer gewurschten, verdrillt sich immer usw. usw....
Dieter
palstek am 01 Okt 2015 12:40:53 Ich habe das hier: --> LinkZusätzlich natürlich einen Adapter auf Schuko. Sehr stabil, gut sichtbar und normgerecht. Frank
|
|