aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues Control Center ?

Martinm30 am 06 Apr 2006 01:20:37

Hallo zusammen

Ich habe da mal eben so eine Frage !
:help:
Ich habe in meinem WoMo das Bord Control 800 welches drinnen war oder ist ich möchte jetzt umrüsten von einer 85 A Batterie auf zwei 100 A Batterien muß ich jetzt ein neues Control Center haben ?

Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Apr 2006 02:53:32

Nein brauchst du nicht, das zeigt nur die Spannung (Volt) an.

Allerdings wird Dein Ladegerät nun etwa 3mal so lange brauchen die Batterien über 230V aufzuladen.

G.M.

Nille am 06 Apr 2006 09:43:14

Das Control Bord kann sicher bleiben, Du solltest aber darauf achten, das Du die Größe des Ladegerätes an die neuen Batterien anpasst. Bei 200A sollte der Lader min. 20 A schaffen, sonst kann es sein das Deine Batterien durch dauerndes "Nicht-Volladen" nach kurzer Zeit nicht mehr die volle Kapazität haben. Stichwort Säureschichtung.

Anzeige vom Forum

Martinm30 am 07 Apr 2006 00:38:12

Hallo eine Frage Gehen auch zwei Ladegeräte ?

Dumm Gefragt :runterdrueck:

Martin

Uli.F am 07 Apr 2006 11:53:34

Martinm30 hat geschrieben:... Gehen auch zwei Ladegeräte ? ...

...würde mich auch interessieren!

Unsere elektrische Abwassertankheizung zieht so viel Strom, dass das unser Schaudt EBL überfordert wird (max. 18A). Allein deswegen möchte ich das Teil aber eigentlich nicht rausschmeissen (Preis- und Platzfrage). Ein kleines Ladegerät parallel - macht sowas Sinn :gruebel: .

Habe auch schon überlegt, ob ich nicht nur für die Abwassertankheizung ein kleines Netzteil einbaue, z.B.

--> Link

Der Betrieb macht sowieso nur bei Landstrom Sinn, sonst lutscht es mir die Batterie in ein paar Minuten leer :D .
Gibt's Meinungen dazu ???

Uli

Gast am 07 Apr 2006 14:46:50

Ja

Sucht mal hier im Forum, da hat Heiko mal ein Bild eingestellt, da sieht man so eine ordentliche Anlage mit zwei Ladegeräte.

G.M.

Nille am 07 Apr 2006 15:29:56

WOMOMario hat geschrieben:Ja

Sucht mal hier im Forum, da hat Heiko mal ein Bild eingestellt, da sieht man so eine ordentliche Anlage mit zwei Ladegeräte.

G.M.

Jau, hat er...ist aber aus meinem Fzg. :D

Habs direkt nochmal angehängt. Zur Frage: Zwei Ladegeräte funktionieren problemlos, laut Calira sind die LG von Calira aber auch speziell dafür ausgelegt und programmiert. Ich gehe mal davon aus, das es nicht funktioniert wenn man ein "intelligentes" Schaudt-LG mit einem einfachen LG eines anderen Herstellers ergänzen will. Ich würde einfach mal bei Schaudt anrufen und nachfragen.

Wenn Du das LG vergrößerst musst eventuell auch noch die Batteriekapazität erhöhen. Ein 36 A LG kocht eine 105 AH Batterie recht schnell weich wenn Du Deine Tankheizung mal nicht in Betrieb hast. Wichtig wäre mir auch, das ich Tankheizung auch auf Batterie umschalten kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gardinenschiene T-Profil
Einabuanleitung Webasto Thermo Top C
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt