aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Conti Vanco Camper oder Michelin Agilis 215/70R15?

ganderker am 21 Sep 2015 11:56:35

Hallo zusammen,
habe seit 4 Jahren 48.000km den Michelin Agilus Camper in 215er-Ausführung auf 15 Zoll-Felge, Profil wäre noch im gelben Bereich, aber für den Winter will ich nun wechseln.
Wollte mal den Conti ausprobieren, der hier oft gelobt wurde.
Ich erinnere mich, dass hier mal geschrieben wurde, dass dieser Conti nicht mehr beschaffbar war, daher wollte ich nun früh zum Händler gehen. Er stellte fest, dass die Größe 225 (Traglast 112 statt 109) nicht mehr hergestellt wird und dass die Größe 215 zwar verfügbar ist, aber er meint zu wissen, dass auch diese Größe nicht mehr hergestellt wird (also wohl älteres Bj des Reifens).

Dann wird es wohl wieder ein Michelin Agilus Camper, aber nun mit Größe 225 werden, damit ich das technisch mögliche an Gewichtsreserven für meinen 3,5 Tonner herausholen kann. Außerdem hat er M+S (nur für Polizei wichtig, ich fahre im Winter selten), was ich beim Conti nicht rauskriegen konnte, ob er das auch hat.
Bekomme ihn beim örtlichen Händler meines geringsten Misstrauens komplett für 157€ aufgezogen (die Größe 225 ist sogar günstiger als 215er) die Felge reicht mit Größe 6 aus. Preis ist mir sekundär, das Angebot erscheint mir nach rascher Preisinfo im grünen Bereich.
Frage:
-weiß jemand, ob es auf dem Markt für 15 Zoll-Felgen Reifen mit höherer Traglast für den Ducato gibt?
-Größe 225: auf nasser Wiese kam ich bisher gut zurecht. Wird sich das wohl dramatisch verschlechtern??

Marke Continental
Reifenmodell Vanco Camper
Reifen Fahrzeugtyp PKW, Transporter/Leicht-LKW
Reifenart Sommerreifen, Transporter Sommer
Reifenbreite 215
Reifenquerschnitt 70
Bauart R
Reifengröße 15
Lastindex 109
Geschwindigkeitsindex R: bis 170 km/h
Kraftstoffeffizienz E
Nasshaftung B
Rollgeräuschmesswert 72
Reifenklasse C1
Rollgeräuschklasse 2

gleiches Datenraster konnte ich leider bei Michelin nicht erhalten,
siehe mein Thread über Virus bei Michelin.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

campingmichel am 21 Sep 2015 12:25:41

Ich fahre den hier: KLEBER TRANSPRO - 225/70 R15C 112S, seit einem halben Jahr und bin bisher sehr zufrieden damit.

Michel

volki am 21 Sep 2015 14:43:22

Da es keine Conti Camper für 225/70x15 gibt ,habe ich mit Vanco "aufschwatzen" lassen. Nach 3 Jahren und noch halbem Profil Protektor-Ablösung nach kaum 10 km auf Autobahn, mit grösserem Schaden an Unterboden.
Schnell wieder ersetzt durch Michelin Camper (M+S). :!:

Anzeige vom Forum

ganderker am 21 Sep 2015 14:48:01

volki hat geschrieben:Da es keine Conti Camper für 225/70x15 gibt ,habe ich mit Vanco "aufschwatzen" lassen. Nach 3 Jahren und noch halbem Profil Protektor-Ablösung nach kaum 10 km auf Autobahn, mit grösserem Schaden an Unterboden.
Schnell wieder ersetzt durch Michelin Camper (M+S). :!:

danke für die klare Aussage! werde wohl den breiten Michelin nehmen, hast mich bestärkt

Gast am 21 Sep 2015 14:58:34

Der vergleichbare Conti wäre der VanContact 100 in der Grösse 225/70 R 15 112/110R.
--> Link

Der Vanco scheint mir das ältere Modell zu sein. Bei Winterreifen ist es jedenfalls so, dass der Vanco ausläuft und durch den VanContact ersetzt wird (tel. Aussage von Conti CH).

Bergbewohner1 am 21 Sep 2015 18:46:51

Habe noch nie Probleme mit Conti gehabt, wir wohl jetzt in Südkorea produziert.

chrisc4 am 21 Sep 2015 21:48:19

Waldtroll hat geschrieben:Habe noch nie Probleme mit Conti gehabt, wir wohl jetzt in Südkorea produziert.

Ich schon! --> Link

Hans

campingmichel am 22 Sep 2015 08:43:53

campingmichel hat geschrieben:Ich fahre den hier: KLEBER TRANSPRO - 225/70 R15C 112S, seit einem halben Jahr und bin bisher sehr zufrieden damit.

Michel

Ich lerne gerne dazu. Warum wurde diese Antwort negativ Bewertet? Habe auf die Frage des TE Sachlich geantwortet.

ganderker am 22 Sep 2015 09:53:49

campingmichel hat geschrieben:
Ich lerne gerne dazu. Warum wurde diese Antwort negativ Bewertet? Habe auf die Frage des TE Sachlich geantwortet.

nur damit da keine Legenden entstehen: ich hab mW noch nie negativ bewertet und hätte das bei dir mangels Grund auch nicht getan. Es muss ja begründet worden sein.
Ich weiß: keine Diskussionen über Bewertungen, aber hier sah es so aus, als ob ich das gemacht hätte als TE

dieter2 am 22 Sep 2015 10:09:30

Ich habe nach der ersten ausfahrt die Michelin Camper 215/70 R15 sofort runtergeschmissen und
mir Conti Vanco 225 /70 R15 Ganzjahresreifen montieren lassen.

Diese Polterei ging mir auf den Zwirn.
Jetzt bin ich zufrieden :ja:

Dieter

campingmichel am 22 Sep 2015 11:48:53

ganderker hat geschrieben:nur damit da keine Legenden entstehen: ich hab mW noch nie negativ bewertet und hätte das bei dir mangels Grund auch nicht getan. Es muss ja begründet worden sein.
Ich weiß: keine Diskussionen über Bewertungen, aber hier sah es so aus, als ob ich das gemacht hätte als TE

Ne ne, wahr mir schon klar das du das nicht gemacht hast.
Zitat der Bewertungsbegründung: das interessiert niemanden was du du fährst, völlig am Thema vorbei.

ganderker am 25 Sep 2015 10:11:40

Hab jetzt den Michelin Agilus Camper 225er bestellt wegen der 90 kg höheren traglast im Vergleich zum 215er, wichtig ist mir das M+S-Zeichen wg. evtl. Versicherungsprobleme im Extremfall. natürlich fahre ich nicht gewollt bei winterlichen Verhältnissen auf der Straße. Schneeketten hätte ich notfalls auch

lt. Händler macht der 1cm auf nassen Wiesen nun nicht den ganz gewaltigen Nachteil.... kann ich nachvollziehen.

woslomo am 25 Sep 2015 17:06:23

ganderker hat geschrieben:Hab jetzt den Michelin Agilus Camper 225er bestellt wegen der 90 kg höheren traglast im Vergleich zum 215er, wichtig ist mir das M+S-Zeichen wg. evtl. Versicherungsprobleme im Extremfall. natürlich fahre ich nicht gewollt bei winterlichen Verhältnissen auf der Straße.

Der aktuelle Agilis mit dem Stern scheint wesentlich schlechter Abriebwerte zu haben als seine Vorgänger.
Bei einer älteren Version war es ohne Probleme möglich 50tkm mit dem Womo zu erreichen.
Die ab 2012 auf meinem neuen Womo montierten haben gerade mal 25tkm erreicht. Die im letzten November montierten waren nach 10tkm auf 6mm runter. Da war nicht einmal Hängerbetrieb mit viel bergauf/bergab wie bei den Vorgängern dabei. Offensichtlich werden die Reifen immer weicher gemacht um niedrigere Abrollgeräusche zu erreichen. Dadurch wird meiner Meinung nach auch die Verschleißanfälligkeit und damit der Umdatz kräftig erhöht.

ganderker am 25 Sep 2015 18:08:17

ganderker hat geschrieben:Hab jetzt den Michelin Agilus Camper 225er bestellt wegen der 90 kg höheren traglast

dafür passen meine nie gebrauchten Schneeketten (gekauft 2013 für 110€) von Fa. Pewag nicht mehr, :x :x
Typ RSV 75, Servo SUV. passen bis 215/70 R15
lt. Firma kann man sie nicht ändern

wer sie haben mag, kann mir eine KN senden, möglichst gleich mit Gebot

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ganzjahresreifen Starmaxx proterra st900
aktueller Ducato 2015 Felgenschlösser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt