Hallo zusammen,
habe seit 4 Jahren 48.000km den Michelin Agilus Camper in 215er-Ausführung auf 15 Zoll-Felge, Profil wäre noch im gelben Bereich, aber für den Winter will ich nun wechseln.
Wollte mal den Conti ausprobieren, der hier oft gelobt wurde.
Ich erinnere mich, dass hier mal geschrieben wurde, dass dieser Conti nicht mehr beschaffbar war, daher wollte ich nun früh zum Händler gehen. Er stellte fest, dass die Größe 225 (Traglast 112 statt 109) nicht mehr hergestellt wird und dass die Größe 215 zwar verfügbar ist, aber er meint zu wissen, dass auch diese Größe nicht mehr hergestellt wird (also wohl älteres Bj des Reifens).
Dann wird es wohl wieder ein Michelin Agilus Camper, aber nun mit Größe 225 werden, damit ich das technisch mögliche an Gewichtsreserven für meinen 3,5 Tonner herausholen kann. Außerdem hat er M+S (nur für Polizei wichtig, ich fahre im Winter selten), was ich beim Conti nicht rauskriegen konnte, ob er das auch hat.
Bekomme ihn beim örtlichen Händler meines geringsten Misstrauens komplett für 157€ aufgezogen (die Größe 225 ist sogar günstiger als 215er) die Felge reicht mit Größe 6 aus. Preis ist mir sekundär, das Angebot erscheint mir nach rascher Preisinfo im grünen Bereich.
Frage:
-weiß jemand, ob es auf dem Markt für 15 Zoll-Felgen Reifen mit höherer Traglast für den Ducato gibt?
-Größe 225: auf nasser Wiese kam ich bisher gut zurecht. Wird sich das wohl dramatisch verschlechtern??
Marke Continental
Reifenmodell Vanco Camper
Reifen Fahrzeugtyp PKW, Transporter/Leicht-LKW
Reifenart Sommerreifen, Transporter Sommer
Reifenbreite 215
Reifenquerschnitt 70
Bauart R
Reifengröße 15
Lastindex 109
Geschwindigkeitsindex R: bis 170 km/h
Kraftstoffeffizienz E
Nasshaftung B
Rollgeräuschmesswert 72
Reifenklasse C1
Rollgeräuschklasse 2
gleiches Datenraster konnte ich leider bei Michelin nicht erhalten, siehe mein Thread über Virus bei Michelin.