aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schnurriss in Insektenschutztür

bastler123 am 22 Sep 2015 16:39:03

Hallo,

leider ist mir während unseres diesjährigen Urlaubs eine waagerecht verlaufende Schnur in der Insektenschutztür gerissen. Kann mir bitte jemand sagen, wo ich eine solche Ersatzschnur bekommen kann.

Danke im Vorraus.

Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dooley am 22 Sep 2015 17:40:59

Vielleicht bei jemand der Plissees für Fenster herstellt.

Gast am 22 Sep 2015 18:56:25

Ich habe irgendwo in den Untiefen dieses Forums gelesen, dass die Schnur durch Angelsehne ersetzt wurde.Ich habe derzeit das gleiche Problem, bringe mein Womo aber deshalb morgen in die Werkstatt (in der Hoffnung, dass die Händlergewährleistung noch greift).

Anzeige vom Forum

jokathi am 22 Sep 2015 19:14:33

Hi,
ich habe dasselbe Problem. Habe schon versucht selber zu reparieren. Das hat aber nicht geklappt. Da mir auch kein Händler und keine Werkstatt helfen konnte (oder wollte) habe ich den Hersteller, die Firma REMIS, angeschrieben. Dies geschah bereits am 1.9. Bislang habe ich aber keinerlei Reaktion erfahren. Habe heute nochmals versucht mit REMIS in Kontakt zu treten. Mal abwarten, was sich tut. Sollte ich Hinweise bekommen, werde ich diese natürlich hier bekanntgeben.

SteffenBerlin am 22 Sep 2015 19:40:50

Ich lese mal hier mit, weil mich das gleiche Problem plagt. Die Tür in meinem LMC scheint von Horrex zu sein. ... ich habe die gerissene Schnur entfernt. Das Plissee labbert nun etwas, aber noch funktioniert alles.

andwein am 23 Sep 2015 11:44:55

19grisu63 hat geschrieben:Ich habe irgendwo in den Untiefen dieses Forums gelesen, dass die Schnur durch Angelsehne ersetzt wurde.

Das Zauberwort heißt "Perlonfaden", die gibt es auf der Rolle mit Belastungsfähigkeit von 1kg bis 30 kg in jeder Bastelecke
oder bei --> Link
Andreas

wernerwomo am 23 Sep 2015 12:13:05

Ich habe einfach eine Maurerschnur (grün mit weissem Faden) genommen. Hält jetzt schon ca. 1 1/2 Jahr.

bastler123 am 23 Sep 2015 17:43:28

Hallo,

Danke für Eure Beiträge. Mittlerweile habe ich erfahren, daß von der Verwendung von Angelschnur o. ä. abzuraten ist, da dadurch das feine Fliegengitter zerstört werden kann. Bei der gerissenen Schnur handelt es sich um eine sogenannte Pliseeschnur, wie hier
--> Link. Leider habe ich sie nur in rosa gefunden.

Horst

JackSchmidt am 23 Sep 2015 20:58:26

Hallo Horst, das sollte Dir helfen --> Link

rudo am 23 Sep 2015 20:59:30

jokathi hat geschrieben:Hi,
Dies geschah bereits am 1.9. Bislang habe ich aber keinerlei Reaktion erfahren. Habe heute nochmals versucht mit REMIS in Kontakt zu treten. Mal abwarten, was sich tut. Sollte ich Hinweise bekommen, werde ich diese natürlich hier bekanntgeben.

Hi Jokathi
Ich habe vor einigen Jahren mal versucht von Remis eine Dichtung für eine Dachluke zu bekommen auf das teil warte ich immer noch.
Konnte es auch nicht über drei (3) verschiedene Händler bekommen. Die trennen sich nicht von Ihren Teilen und liefern angeblich nur über den Fachhandel aus.
Leider machen Sie das aber auch nicht. Habe dann ein anderes Fabrikat gekauft will denen ja nicht die Teile wegnehmen.
Hoffe Dir geht es besser
Rudi

0211er am 24 Sep 2015 07:22:18

Wir hatten das gleiche Problem und Sinn in einem Drachengeschäft fundig geworden und haben es dann selber repariert, da ich selber angel hatte ich auch die Überlegung eine solche einzusätzen, allerdings wenn dann eine geflochtene Schnur die fuhlt sich eher weich an und dürfte keinen Schäden verursachen. Die klassische Nylonschnur kann ich nicht empfehlen
Lg Dirk

bernierapido am 24 Sep 2015 08:56:53

Drachenschnur ist super.
Damit haben wir z.B. auch alle Bilder im Haus aufgehängt. Ösen in die Holzdecke und dann das Drachenband durchgezogen. Hält ewig.
Auch unsere Faltstores im Wohntrailer sind mit einem solchen Band ausgestattet.

jokathi am 24 Sep 2015 10:14:48

Hi,
liest sich gut, die Sache mit dem Perlonfaden und leuchtet auch ein. Aber.......wie bekomme ich denn den Faden so in das "faltige" Material eingezogen, dass auch der "Rückholeffekt" gegeben ist. Denn der Faden sollte ja elastisch sein. Das ist eigentlich mein großes Problem. Vielleicht kann mir ja jemand 'nen Tip geben. Und dafür bedanke ich mich auch schonmal im Voraus.

aus Neuss! (eigentlich jetzt aus Kroatien, aber die Bandscheibe gab mir Startverbot.....)

Gast am 24 Sep 2015 11:22:33

Du musst den Insektenschutz komplett ausbauen, siehe hier:
--> Link

Kai

bastler123 am 24 Sep 2015 18:38:15

Hallo,

ja, JackSchmidt, genau das ist es. Danke.
Aufgrund der erfolgten Beiträge sollte es jedem Bastler möglich sein, die Pliseeschnur mit der notwendigen Geduld und Zeitaufwand auszuwechseln. Dadurch sind schnell mal, je nach Ausführung, 200 - 300 Euro gespart!

Horst

Gast am 24 Sep 2015 20:45:30

Bei mir wird wohl nix aus Reparatur. Hab heute mein Womo aus der Werkstatt geholt, ohne Insektentür. Ich bekomme auf Kulanz von Knaus eine neue Tür. Die ist bereits bestellt, wann die da ist, weiß ich noch nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass man die mit etwas Mühe durchaus hätte reparieren können. Aber so ist es für den Händler natürlich einfacher und mir soll es recht sein :lach:

Gast am 14 Okt 2015 18:53:31

Seit heute ist die neue Schiebetür eingebaut. Die sollte 374€ kosten, wurde aber auf Kulanz erledigt, also für mich kostenfrei. Den Preis nenne ich hier nur, falls mal jemand die Tür tauschen will und eine Größenordnung für die Kosten sucht.

Duelken50 am 13 Aug 2023 17:21:01

Gast hat geschrieben:Seit heute ist die neue Schiebetür eingebaut. Die sollte 374€ kosten, wurde aber auf Kulanz erledigt, also für mich kostenfrei. Den Preis nenne ich hier nur, falls mal jemand die Tür tauschen will und eine Größenordnung für die Kosten sucht.

Jetzt haben wir August 2023. Die Schnüre an den Türen sind immer noch nicht besser geworden.
Von einem Hymerhändler habe ich das Angebot für eine neue Tür erhalten. Er will ca. 703€ inkl. Einbau haben.
Angeblich lässt sich die gerissene Schnur nicht ersetzen.

Gruß
duelken50

maxmara am 13 Aug 2023 18:19:06

Duelken50 hat geschrieben:Er will ca. 703€ inkl. Einbau haben.
Angeblich lässt sich die gerissene Schnur nicht ersetzen.

Ist schon möglich, aber die Hymerniederlassungen weigern sich die frickelige Arbeit des Druchziehens einer neuen Schnur zu übernehmen. Unser Yosemite fährt auch seit Saisonbeginn ohne Insektenschutzschiebtür. Eine nicht herstellergebundene Werkstatt, die auch Fiat Ducato wartet, ist wesentlich günstiger als die Hymerniederlassung. Leider sind die aber bis Ende Oktober ausgebucht. Aber auch dort ist nach Aussage des Freundlichen die Lieferung und der Einbau einer neuen Tür immer günstiger, als das sehr zeitaufwendige Einziehen eines Fadens. Hier wird zumindest für die Konstruktion der Insektenschutztüre die Frage der Nachhaltigkeit von Hymereinbauteilen aufgeworfen.

womoquest am 13 Aug 2023 19:06:11

Schau mal hier:

--> Link

Mit viel Geduld und einer Erklärung des Herstellers der Insektenschutztür kann man das sehr wohl reparieren. Ich habe es auch hinter mir und bin auf der Suche nach der Erklärung über den fadenlauf :-)

womoquest am 13 Aug 2023 19:11:57

.. habe meine ( 0,8mm PES Jalousienschnur schwarz) hier bestellt:

--> Link

lwkausb am 13 Aug 2023 20:46:51

Hallo, ein wenig Geduld und Überlegung und der Faden lässt sich austauschen. Habe ich auch schon gemacht, ohne Anleitung, wenn man versteht, warum das funktioniert, ist es ganz einfach.

Sunny912 am 14 Aug 2023 22:22:40

Hallo zusammen, wer kann mir weiter helfen. Wo bekomme ich für meinen Sunlight T69L eine Insektenschutztür? Danke für eure Hilfe. Sonnige Grüße Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer BMC 550T, Aufbautür Zusatzschloss
Frankia 630 Bj 2006 Dachluke elektrisch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt