aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Defekt Moskito Tür - Seil gerissen - Info zu Reparatur

alex1601 am 07 Jun 2012 14:16:04

Hallo an Alle!

Letzte Woche im Urlaub hat sich bei meinem 2 Jahren jungen Carthago C-Line die Moskitotür verabschiedet. Das Fliegengitternetz wird von dünnen Seilen geführt und gehalten und eines dieser Seile unten ist gerissen. Somit ist die Tür fast rausgefallen.

Bin am klären ob da was in Garantie geht denn ich bin nur knapp über die 2 Jahre drüber und schon bei der Abholung habe ich gesehen daß die Tür nicht sauber eingebaut war.

Hat jemand von euch schon mal so eine Tür repariert? Geht das überhaupt oder muss eine neue rein?

Vielen Dank für eure Hilfe

LG
Alex

PS: Foto im Anhang damit ihr auch eine Ahnung habt um welches Modell es sich handelt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

svenhedin1 am 07 Jun 2012 17:49:40

Hi,
ansich muss man zwischen Türzarge und deren Ergänzung bezüglich Insektengitter-- Zusatzrahmen-ergänzung unterscheiden -auch wenn das zunächst oberflächlich betrachtet nur wie "ein" Teil aussieht.

d.h. dieses gefaltete Insekten-Plisse oder wie man das nennt ist in einem Hilfsrahmen eingebaut mitsamt der ganzen hochkomplizierten Schnurführung. Dieser Hilfsrahmen wird an die eigentliche Türzarge innen gegen geschraubt.

Und auswechseln kannst Du in der regel nicht die separate Insektenschutz- Faltplisse sondern die nur zusammen mit ihrem Hilfsarahmen komplett. Du musst also innen mal sehen, wie und wo der Hilfsrahmen an die Türzarge geschraubt ist und ausgewechselt werden könnte. Ich habe das einmal - anderer Aufbauhersterller - bewerkstelligt, weil ebenfalls eine dieser Schnürchen kaputt war - 311 € das Kompletteil Insekten-Schiebe-Tür

hwh1301 am 07 Jun 2012 19:31:10

Hallole,

hatte einen solchen Schaden an meinem Karmann. Bei der Tür mußte der Rahmen zerlegt werden, d. h. an einem Ende der Tür waren die Nieten aufzubohren, um an das Innenleben dranzukommen. Man muss übrigens nicht alle Nieten vernichten, sondern eine nach der anderen, vor allem nur an einer Seite! Ein wenig Glück gehört schon auch dazu, die richtigen zu erwischen

Dann die Schnür vorsichtig aufdröseln und auslegen und schließlich den gerissenen Zug ersetzen. Mir hat ein Bekannter, ein passionierter Angler mit stabiler und doch dünner Angelleine ausgeholfen. Die Schnüre wieder zusammenführen (obere und untere hängen "über Kreuz" zusammen), dann die Konstruktion wieder zusammenstecken und erneut vernieten oder verschrauben.

Bei mir hat´s jetzt schon zwei Jahre gehalten. Viel Erfolg bei der Reparatur!

LG Hans :runningdog:

Anzeige vom Forum

cpc am 07 Jun 2012 20:03:38

ICh habe einfach Gardinenstoff ohne Muster genommen und dieses über der Tür befestigt. Kostet fast nichts und funktioniert hervorragend

alex1601 am 08 Jun 2012 09:52:17

Danke schon mal an alle für eure Informationen!

Am Wochenende baue ich den Rahmen mal aus und schaue mir das genauer an. Ich habe schon gesehen daß ich den gesamten Rahmen rausnehmen muss. Spannend wird sicher wie ich an die Seilführungen innen in der Strebe rankomme...

Also am MOntag gibt es News :-)

Bis dahin allen ein schönes WE

alex

andwein am 08 Jun 2012 14:13:22

Muss nicht unbedingt "Angelschnur" sein. Perlonseil gibt es auch in verschiedenen Stärken in Modelbau/Drachenläden. Die Enden kann man mit Hilfe einfacher "Lüsterklemmen" (nur Klemmblock ohne Isolierung) spannen.
Viel Erfolg, Andreas

svenhedin1 am 08 Jun 2012 18:17:19

Hi,
ich will nur noch mal konkretisieren: das ganze ist eine serh serh trickreic he Konstruktion. d.h. wenn man die Insektentür öffnet/ bzw schliesst und dafür die Schiebetüre nach links oder rechts verschiebt, dann druchtläuft dadruch gleichzeitig der besagte Faden das ganze Faltplisse von oben bis unten -mehrfach - waagerecht von links nach rechts bzw umgekerht und ebenso senkrecht verdeckt unsichtbar von oben nach unten bzw umgekerht in allen Rand-Rahmenprofilen

alex1601 am 11 Jun 2012 12:24:28

Hallo an Alle!

Tür erfoglreich repariert :-)
Info vorab: Mit etwas handwerklichem Geschickt ist das Ding ohne Probleme zu reparieren!

Die Reparatur hier jetzt genau zu beschreiben würde etwas den Rahmen sprengen und wahrscheinlich bei jedem Hersteller anders...
Ersatzschnur habe ich übringes eine von meinem Lenkdrachen verwendet!

Hier die Kurzversion:

-Einstiegswanne ausgebaut
-Komplette Fliegengittertür inkl. Rahmen ausgebaut
-Schnurspanner oben und unten gelöst
-Strebe an der man die Tür öffnet und schliesst vom Plissee rausgeschoben
-Niete am Rahmen unten rechts entfernt um an den Schnurspanner zu kommen wo ich die neue Schnur einhängen hab müssen
-Niete durch Hutmutter ersetzt, Schnur neu eingefädelt und Rahmen wieder verschraubt
-Neue Schnur mit gerissener Schnur mittels Knoten verbunden
-Dann alles wieder im rückwärtiger Reihenfolge eingebaut
-Einstellen der Spanner und das wars!

Der Riss des Seils war darauf zurück zu führen daß beim reinschrauben des Fliegengitterrahmens im Werk mit der Schraube das Seil beschädigt wurde... Aber leider ist immer der Kunde selbst schuld! Vor allem wenn die Garantie schon (wenn auch nur 3 Monate) abgelaufen ist...

Naja alles wieder gut! Danke an alle für eure Hilfe!
Alex
:-)

Bernhardine am 17 Jun 2014 13:30:52

Hilfe! Habe die Tür ausgebaut, unten rechts und links die Nieten gelöst und kann nun nicht das abgerissene Ende finden, das erste Stückchen liegt unten noch an dem Feststeller, aber wohin ist das Gegenstück? Muss ich den Längsrahmen auch öffnen? Danke für Hilfe,,,, Ingrid

Bernhardine am 17 Jun 2014 13:43:53

Sorry, habe ich nicht gewusst, wir haben eine 3 Jahre altes Wohnmobil von Euramobil, einen Integra 670 vollintegriert

alex1601 am 01 Sep 2014 17:50:33

Hallo Ingrid!

Bitte entschuldige meine späte Antwort, habe erst heute gesehen daß du eine Frage gepostet hast... Da es aber schon ein weilchen her ist kann ich mich nicht mehr genau erinnern aber das Band ist unten an der Niete befestigt und läuft dann über Umlenkungen den Rahmen entlang. Am besten schaust du mal oben am Rahmen wie es gemacht ist. Aber wahrscheinlich hast du das Problem eh schon gelöst...

Entschuldige nochmal die späte Antwort. Ich hoffe du hast alles reparieren können.

Schöne

alex

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektroschaltplan Dethleffs T 7152 DBM
Matratze für Hubbett Hymer B544, EZ 02
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt