kintzi am 27 Sep 2015 11:45:21 Hallo allseits, nachdem ich den letzten beiden Winter hervorragende Erfahrung mit ca. 80% Kühlerabdeckung hinter dem Kühlergrill gemacht habe ( der weniger Abwärme produzierende Diesel wird deutlich schneller warm u. kühlt im Schiebebetrieb infolge weniger "RAM-AIR" nicht so schnell aus, merkbar an Heizung u. beim Wasserthermometer, Motorraum bleibt zusammen mit der Unterbaupappe unter Motorraum (beim 250er mit Motordauerwäsche :D nicht notwendig?) viel sauberer u. damit kaum Korrosion besonders der Aluteile durch Salzwasser) mach ich es diesen Winter wieder. Die Pappe sinterte im letzten recht warmen, aber nassen Winter zusammen u. war ab Febr. nicht mehr wirksam. Deshalb muß Kunststoff her. Kennt jemand ein knöpfbares käufl. System (v. außen oder innen, gab es bei Lastern früher oft, teilweise zu öffnen) ? Ansonsten hatten wir (asbesthaltige) Kunstoffmatten von innen am Brandschott der Flieger, kosten 500 $, ist mir f. Fiat zu teuer zum zerschnippeln. Den Karton hatte ich in 2 Stücke zugeschnitten (30x40cm) hinter den Kühlergrill eingeschoben, diesen dazu jedoch dazu ausgebaut (die 4 Schrauben oben). Wer weiß was dazu? Alf KuddelMuddel habe ich schon zu seiner Scheibenabdeckung befragt.Brauch halt ein wenig Steifigkeit, damit das Ding auch bei Wärme stehen bleibt.Sonst müßte ich es mit Schraubensicherungsdraht (rostfrei) anbinden. Dank u. Richi
Narbe am 27 Sep 2015 18:48:03 Hallo Ritchi Versuchs mal mit dem schwer entflammbaren. --> Link
thorode am 12 Nov 2015 20:20:36 Hallo, Ich habe den Kühlergrill ausgebaut (4 Schrauben ) und von hinten Alu-Riffelblech dagegen geschraubt, im Bereich des FIAT-ZEICHENS. Die Kühleinlässe am Stoßfänger sind durch Passstücke verschlossen. Der Motor wird schneller warm, die Heizung ist besser, überhitzt ist er noch nie. 2 Stunden Arbeit mit guter Optik. Ansonsten gibt es von einem italienischen Hersteller ( Seite nur auf italienisch ) originale Abdeckungen, wie z.B auch für FIAT500. Ich habe sie mal bei ebay ersteigert, als Schablone benutzt, und wieder verkauft, hielten nicht wirklich.
underdog am 12 Nov 2015 20:36:45 Nett und technisch unsauber.
Der Kühler kühlt nur was der Thermostat freigibt. Habe hier schon weitreichende Diskussionen darüber geführt, was auch sinnlos war, denn der Mensch will das tun was er tun will. Man deckt einen Kühler nicht zu. Man sorgt dafür das der Kühler nur dann Kühlwasser aus dem Motor bekommt, wenn die Kühlwassertemperatur im Motor das erfordert. Baut euch 91° Celsius Thermostaten ein und gut ist es. Ich werde aber niemanden hindern können, sich entweder Pappe oder sonstwas vor den Kühler zu bauen. Selbst technisch höchstqualifizierte User dieses Forums sind Fans der Pappe. Ich nicht und ich kann es begründen, will aber keiner wissen. :mrgreen:
Dann bastelt mal schön.
andwein am 13 Nov 2015 10:57:50 Dazu kann man dann noch sagen, dass Fiat tatsächlich unterschiedliche Thermostate einbaut. Für die Transporter, die in Südeuropa fahren ( ca. 70°) und andere für Transporter die für den nordeuropäischen Raum (ca. 90°) bestimmt sind. Soweit ich weiß steht das allerdings nicht in irgend einer Kennung, das muss man mit einem TRopf heißen Wassers selbst herausfinden. Andreas
rodiet am 13 Nov 2015 18:00:51 underdog hat geschrieben:Baut euch 91° Celsius Thermostaten ein und gut ist es.
Habe ich seit vier Jahren sommers wie winters in Benutzung. Auch bei hohen Außentemperaturen keine Probleme.
kintzi am 14 Nov 2015 00:28:11 Habe als Abdeckung Fußmattenmaterial genommen, 4/5 abgedeckt u.mit Kabelbinder fixiert. Hauptvorteil: Geringere Auskühlung des Motorraumes im Schiebebetrieb (bergab) mit besserer Heizung, Schutz des jetzt fast vollgekapselten Motorraums vor Salzlake (Aluteile, z.B. ABS et alii). Versch.Thermostat-Kennung sind ja olle Kamellen, der 91°er empfiehlt sich bei Klimakühler im Sommer nicht!. Dauernder halbj.Wechsel= Aufwand u. Risko (Stehbolzen). Na ja, chacun a son gout. Gr. Richi
underdog am 14 Nov 2015 10:47:22 Genau der allseits geschätzte User kintzi ist ein Fan der Abdeckung, was mich sehr verwundert. Die Thermostaten haben eine eingeprägte Zahl. Man muss den Thermostat nicht mehr wechseln, das ist erprobt.
kintzi am 14 Nov 2015 11:06:01 Hallo underdog, jetzt ärger Dich nicht so über mich, ist mir alles bekannt, auch die versch. Thermostatbereiche. Aber ich habe meine besondere Erfahrungen mit "Ram-Air", bei Land- sowie bei Luftfahrzeugen, bei Letzteren die Cowler-Flaps. Ja Luftgekühlte, egal ob Zwangskühlung oder Fahrtwind.., wirst Du gleich sagen, Flüssigkeitsgekühlt ist ganz was anderes. Ja, aber dort spielt der Fahrtwind auch ne Rolle, zumindest in Teilaspekten. Und wenn Du mich beim Thermischen für vorzeitlich hältst, beim Schutz vor der Salzlake mußt Du mir recht geben. Freundl. Gr. Richi
underdog am 14 Nov 2015 16:29:58 Eigentlich entspricht so eine Kühlerabdeckung meinen Neigungen, einfach und wirksam. Nur wird eben ein Regelkreislauf dadurch unwirksam gemacht. Daher bin ich nicht dafür. Ob die Schmutzabweisung wirklich so wichtig ist? Ich kümmere mich bei keinem Fahrzeug darum, was so durch den Motorraum fliegt, das geht auch. Es findet am Ende jeder seinen Weg.
kintzi am 18 Nov 2015 03:46:09 Hallo underdog, nochmal was dazu: bis zum Öffnungsbeginn der Thermostaten besteht abgedeckt zu unabgedeckt ein U-schied. Das abgedeckte System wird durch verminderte Konvektion schneller warm. Bei den heutigen 15°C hier brauchte ich bei leicht hügeliger Strecke 7,5km v. Standkalt bis Normaltemp.-anzeige, unabgedeckt bei gleicher Strecke u. ähnlicher Temp. (Feuchtikeit ?) sonst ca. 10km.(ein 2-minütiger Ampelstopp) Die Betriebstemp. wird halt schneller erreicht. Ansonsten wird bei Abdeckung nicht der Regelkreislauf unwirksam gemacht, sondern die Kühlreserven eingeschränkt. Hatte die AC zum "Durchpusten" an, deutlich häufigerer u. längerer Ventilatorenlauf beobachtet u. erklärlich. Kannst Du mir beipflichten? Gr. Richi
Gast am 18 Nov 2015 08:35:50 Underdog,
Du irrst.
Durch die Teilabdeckung wird der Regelkreis ( 2-Punkt-Schrittregler) nicht gestört und nicht negativ beeinflusst.
Es wird die Kennlinie des Stellglieds (Kühler) welche durch die Temperatur des Fahrtwind beeinflusst wird, angepasst.
Die Regelung kann dadurch wieder wie bei Nenntemperatur funktionieren.
Liebe , Alf
underdog am 18 Nov 2015 16:52:47 Ihr schreibt euch um Kopf und Kragen. Der Kühler ist sozusagen mein Kaltwasser-Vorrat, das Stellglied ist der Thermostat. Ich will nicht bestreiten, dass der Motorblock selbst von außen gekühlt werden könnte, das hat dann mit dem Kühlwasser nichts zu tun. Und wenn es da vorn nicht mehr zieht wird das Zimmerchen wärmer. Von mir aus deckt so viel ab wie ihr wollt, ich nutze die thermostatische Regelung. Der Kühler sollte nicht ständig mit der hohen Kühlwassertemperatur und auch noch von oben bis unten belastet werden, aber das ist wohl nur meine Ansicht. Macht doch einfach mal einen Gedankenversuch, wann öffnet der Thermostat und was passiert dabei.
kintzi am 19 Nov 2015 11:25:36 Was heißt hier "Kopf u.Kragen"? Dachte, sei ein Gedankenaustausch u. kein Tribunal. :roll: Richtig, Zimmerchen wird schneller warm. Und ab der Öffnungsbeginntemp. des Thermost. wird der Motor geregelt wärmer, wie wenn es draußen wärmer wäre als es ist. Das führt klar zur Einschränkung der Kühlreserve durch Einschränkung der Luftzufuhr. Deshalb deckt man auch nicht voll ab, sondern läßt zur Sicherheit 1/4-1/3 der Fläche offen. Da Winter ist, ist aber die durchschn. Temp. der Ram-Air auch niedriger.(gewisse Kompensation). Ansonsten stehen die beiden E-Ventilatoren zur Verfügungung, die bei normaler Funktion Überhitzung verhindern. Im Notfall sind die Matten schnell entfernt. Als Benefiz erhalte ich eine schnellere Erwärmung des Motores (besser ist natürlich eine Wasser-Standheizung). Bei Schiebebetrieb bergab kühlt der Motor nicht so schnell aus(Anzeige geht etwas zurück, Heizungstemp. aber merklich kühler), gerade bei den 244ern JTD ist die Hzg. bekannterweise etwas schwach auf der Brust. (Selbst die Motorentlüftung muß elektrisch beheizt werden! ) Auch im Stand kühlt der Motor nicht so schnell aus. Gr. Richi PS: Als echter Italiener ist der 244er/2,8l Duc sehr hitzeresistent, 4 to im Berg bei 30°C gejagt mit Klimaanl. immer ohne Überhitzungs-Erscheinungen, dafür friert er im Winter :razz: .
underdog am 19 Nov 2015 20:35:18 Durch die Teilabdeckung wird der Regelkreis ( 2-Punkt-Schrittregler) nicht gestört und nicht negativ beeinflusst.
Das meine ich. Und natürlich wird der Regelkreis gestört (Temperatur gesteuerte Freigabe der Zufuhr von kaltem Kühlmittel in den Motorblock), denn wenn der Kühler schön durchgewärmt ist, hat man kein abgekühltes Kühlmittel mehr zur Verfügung. Ein Kühlwasserthermostat ist vermutlich kein 2-Punkt-Regelelement. Der öffnet bei entsprechender Temperatur erst einen kleinen Spalt weit und wenn die Temperatur durch die dann möglichen Einflüsse auf das gesamte System bereits wieder fallen sollte, schließt sich dieser Spalt wieder. Sollte die Temperatur aber weiter steigen, wird auch dieser Spalt größer, der Wasserdurchfluss passt sich demnach der Belastung des Motors an. 2-Punkt-Regler: Voll offen, oder voll geschlossen, Beispiel wäre ein springender Bimetallkontakt. Aber wozu soll ich das hier lang und breit erklären. Ich habe fast jeden Tag mit Wärme und Wasser zu tun und denke schon, dass ich weiß wovon die Rede ist. Letzter Hinweis: Sollte der Heizungswärmetauscher bereits so viel Wärme abführen, dass die Öffnungstemperatur des Thermostaten nicht erreicht wird, wird der Motorkühler nicht durchströmt. Weil es einfach wahr ist, bleibe ich bei meiner Ansicht, dass man die gewünschte Kühlwassertemperatur grundsätzlich über den entsprechend ausgewählten Thermostaten festlegt. Kühlerabdeckungen nur an kalten Tagen wenn der Thermostat defekt ist und ständig offen bleibt.
Gast am 19 Nov 2015 20:47:50 Underdog,
Am besten informierst du dich mal was ein Regelkreis und ein Stellglied ist. Hier das im Detail zu erklären macht keinen Sinn .
Die Begriffe sind bei Wikipedia auch für den Laien verständlich erklärt.
Der Richi wird ja den Kühler nur teilweise abdecken. Vielleicht ein Drittel, bei extremen Minusgraden zwei Drittel. Das ist klar.
Das Thermostat ist an der heißen Seite des Motors. Da greifen deine Ideen nicht oder?
Dein Alf
underdog am 19 Nov 2015 23:28:58 Dein Alf
Mein werter Alf. Ich habe zu diesem Thema genug geschrieben. Doch eines noch, die heiße Seite des Motors? Und? Wo ist dein Verständnisproblem? Denn ich helfe gern.
kintzi am 20 Nov 2015 04:34:12 Wenn ich recht überlege, gibt es im Kühlbetrieb streng genommen nur 2 fix definierte Wärmemengenabfuhrwerte (Wärmemenge/Zeiteinheit): Stufe 1 u. 2 bei Ventilatorlauf bei systembedingt voll geöffnetem Thermostat. Ansonsten ist bis auf die Kühlerfläche alles variabel, der Kühler abhängig v. Luftdurchsatz (0 bis Höchstgeschw.), die zu vernichtende=an die Umgebungsluft abzugebende Abwärme von der abgerufenen Motorleistung/Wasserumlauf :Motordrehzahl mit Wapudrehzahl, Heizleistung, der Thermostat soll durch sein Öffnungsverhältnis: kleiner zu großer (durch Kühler) Kreislauf die Wassertemp. konstant halten . Letzteres kann er nur bei Temp. ab Öffnungsbeginn bis vor Vollöffnung gewährleisten, drüber hinaus ist der Luftdurchsatz des Kühlers gefragt. Und eben den u. die Konvektion des Motorraumes mindere ich mit der Abdeckung, gewünschter Effekt--> schneller warm ,weniger Verlust , da Diesel mechanisch effektiver,evtl. neg. Effekt -->thermische Überlastung durch Minderung des Luftdurchsatzes. Effekt tritt erst auf bei voller Thermostatöffnung, ab einer programmierten Temperatur (Steuergerät) springen die Lüfter sequentiell an. Bis dahin alles im grünen Bereich,was soll passieren außer höherer Stromverbrauch u. Lüfterverschleiß? Kritisch wird's wenn Lüfter im Dauerbetrieb, Instrument Zeiger Richtung high/Warnlampe.Abhilfe: Last wegnehmen, Abdeckung raus . Mit Winterthermostat wird Regelbereich auch nach oben verschoben. Gr. Richi
underdog am 20 Nov 2015 12:34:03 Alles genau richtig. Man beachte den Abschnitt Notmaßnahme. Dazu habe ich keine Lust. Alte Autos haben übrigens noch Thermoschalter für die elektrischen Kühler-Ventilatoren.
kintzi am 20 Nov 2015 21:06:36 Jawoll, mußte ich mir 1971 im Fiat 124 Sport Coupe mit dem 125er 2 Nockenwellenmot. mit 2 Weber-Doppelverg. selbst einbauen (gab es nicht), nachdem der Feuersteg der Kopfdichtung zw. Zyl. 2 u. 3 2x im Stand (Ampel)während 25 Tkm durchgebrannt war, weil Thermoschalter zu spät schaltete u. es selbst in Turin keinen früher schaltenden gab. Relais u. Schalter rein, verkabelt u. nach Instrument/Situation man. geschaltet, hielt die 3. Kopfdichtung, bis das Hinterachsdifferential nach 70 Tkm bröckelte, GsD beim Nachbesitzer. Mann, war das Ding ne Träne !! Meinem Freund verreckte wegen Überhitzung bei 20 Tkm in Monaco gleich der ganze Motor (auf Garantie) Damals schwor ich mir: nie wieder Fiat! Und jetzt seit 11J wieder Fiat, mit dem 244er bis jetzt aber Glück gehabt. Gr. Richi
underdog am 20 Nov 2015 22:49:31 Es ist nahezu unmöglich in ein wasserumspültes Metallteil ein Loch zu brennen. Wenn da ständig was weggebrannt ist, lag es nicht an irgendwelchen Ventilatoren oder Thermoschaltern, sondern an einem falschen Wasserhaushalt. Konstruktionsfehler.
|
|