Hallo Zusammen,
ich komme gerade von einem Kollegen, der an seinem neuen Wohnwagen ein Problem mit dem Reifen hatte. So nebenbei hat er mich gefragt, ob ich ihm auch noch mal beim Kühlschrank helfen könnte, der würde irgendwie nicht auf Gas laufen.
Ich also geguckt, aha, Dometic mit AES. Strom ab vom Wohnwagen => Tastenfeld dunkel. Aha. Anleitung: "Der Kühlschrank braucht immer 12 V Steuerspannung".
Auf gut deutsch, der Gasbetrieb funktioniert nur, wenn 12 V vom Auto oder 230 V vom Landstrom kommen.
Ganz ehrlich, wer hat sich denn so'n Schxxxx ausgedacht??? Wenn man den Gasbetrieb am dringendsten braucht, nämlich wenn keine Spannung verfügbar ist, funktioniert er nicht. Ein Akku auf der Platine wäre wahrscheinlich für 2 oder 3 Euro zuviel verlangt gewesen...
Jetzt kann man sagen, ist ja nur im Wohnwagen ein Problem. Aber im Womo, wenn die Batterieabschaltung wegen Tiefentladung zuschlägt, hat man ja auch keinen Saft mehr auf der 12V-Schiene, und dann bekommt man den Kühli auf Gas auch nicht an. Es sei denn, der ist an der Abschaltung vorbei verkabelt, ist bei uns der Fall. Zumindest die Kühlschranklampe brennt auch noch, wenn 12 V abgeschaltet ist.
Also freut Euch, wenn ihr noch so ein altes Schätzchen mit manueller Piezozündung habt, das funzt auch ohne Strom. Wie man sowas in einen Wowa einbauen kann, der keinen Bordakku hat, muss mir Bürstner noch mal erklären... die Truma-Heizungen der S-Serie haben dafür schon seit Ewigkeiten ihre eigene Zündbatterie.
Grummel.
bis denn,
Uwe