xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AES - wie doof ist das denn??

Tinduck am 28 Sep 2015 17:27:42

Hallo Zusammen,

ich komme gerade von einem Kollegen, der an seinem neuen Wohnwagen ein Problem mit dem Reifen hatte. So nebenbei hat er mich gefragt, ob ich ihm auch noch mal beim Kühlschrank helfen könnte, der würde irgendwie nicht auf Gas laufen.

Ich also geguckt, aha, Dometic mit AES. Strom ab vom Wohnwagen => Tastenfeld dunkel. Aha. Anleitung: "Der Kühlschrank braucht immer 12 V Steuerspannung".

Auf gut deutsch, der Gasbetrieb funktioniert nur, wenn 12 V vom Auto oder 230 V vom Landstrom kommen.

Ganz ehrlich, wer hat sich denn so'n Schxxxx ausgedacht??? Wenn man den Gasbetrieb am dringendsten braucht, nämlich wenn keine Spannung verfügbar ist, funktioniert er nicht. Ein Akku auf der Platine wäre wahrscheinlich für 2 oder 3 Euro zuviel verlangt gewesen...

Jetzt kann man sagen, ist ja nur im Wohnwagen ein Problem. Aber im Womo, wenn die Batterieabschaltung wegen Tiefentladung zuschlägt, hat man ja auch keinen Saft mehr auf der 12V-Schiene, und dann bekommt man den Kühli auf Gas auch nicht an. Es sei denn, der ist an der Abschaltung vorbei verkabelt, ist bei uns der Fall. Zumindest die Kühlschranklampe brennt auch noch, wenn 12 V abgeschaltet ist.

Also freut Euch, wenn ihr noch so ein altes Schätzchen mit manueller Piezozündung habt, das funzt auch ohne Strom. Wie man sowas in einen Wowa einbauen kann, der keinen Bordakku hat, muss mir Bürstner noch mal erklären... die Truma-Heizungen der S-Serie haben dafür schon seit Ewigkeiten ihre eigene Zündbatterie.

Grummel.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 28 Sep 2015 19:36:40

Also, unser Kühlschrank hat extra dafür oben ein Fach für Batterien. Nur mit eingelegten
Batterien ist ein vom Bordnetz unabhängiger Gasbetrieb möglich.
Mal checken, ob das beim genannten Modell auch so ist!

Rockerbox

xbmcg am 28 Sep 2015 19:37:49

Ohne Strom geht im WoMo fast nichts. AES ist eine feine Sache - möchte ich nicht missen.
Der Kühli braucht ja auch eine Zündung für Gas und eine Temperaturüberwachung.

Anzeige vom Forum

felix52 am 28 Sep 2015 20:13:46

Es geht um einen Wohnwagen. Dazu sagt die Betriebsanleitung doch Alles.
Und bei ner leistungsfähigen Batterie (im WoWa) akzeptiert die AES-Schaltung sogar
die Stromversorgung für den Kühlbetrieb durch die WoWa Batterie.
Lesen hier im Forum hilft! Suchbegriff "AES". :)

frankAtWork am 28 Sep 2015 21:14:25

das batt fach muss bestellt werden. es ist nur ein dummi ab werk

frankAtWork am 28 Sep 2015 21:17:17

frankAtWork hat geschrieben:das batt fach muss bestellt werden. es ist nur ein dummi ab werk

der ks akzeptiert nicht die ww batt da das d-plus signal im stand nicht da ist. wenn du direkt auf batt.

Tinduck am 28 Sep 2015 21:19:23

Danke für die Info mit dem Batteriefach, wir prüfen das mal. In der Bürstner-Anleitung stand da nix von drin.

Bin immer noch ganz baff über einen Kühlschrank, der nur auf Gas läuft, wenn Strom dran ist. Irgendwie skurril.

Bis denn,

Uwe

xbmcg am 29 Sep 2015 07:57:27

Der Kühlschrank braucht den "Strom" nur für das Bedienpanel, der Steuerung und der Zündung,
es reicht eine kleine Motorrad-Batterie aus, die man alle 4 Wochen mal voll lädt.

Für das Licht braucht man doch auch Strom - wo ist das Problem?

Alternativ kann man sich einen normalen mechanischen Kühlschrank ohne AES kaufen / zum WoWa bestellen.

wolfherm am 29 Sep 2015 08:54:36

Na ja, wenn die Energie der Aufbaubatterie schon nicht einmal mehr für den Kühli im Gasbetrieb reicht, hat man meines Erachtens ganz andere Probleme.... :D

Gast am 29 Sep 2015 09:16:57

Tinduck hat geschrieben:
Bin immer noch ganz baff über einen Kühlschrank, der nur auf Gas läuft, wenn Strom dran ist. Irgendwie skurril.

Uwe

Moin,
Die Zeiten in den die Heiz und Kühlgeräte ohne elektrischen Strom laufen sind sicher 10 oder mehr Jahre her!
Die Zeiten in dem der Wowa Benutzer seinen WoWa ohne Strom benutzt aber sicher 30 oder mehr Jahre! :mrgreen:

andwein am 29 Sep 2015 10:36:53

Tja, der Wowagenbesitzer hat halt einen neuen Kühlschrank und einen alten Wohnwagen. Der Kühlieinbauer hätte darauf achten müssen. Dometic bietet die meisten Modelle auch ohne AES oder mit AES aber zum Abschalten an.
D+ als Schaltspannung wird, soweit ich weiß, nicht über die Anhängersteckdose geschleift, da müsste man einen D+ Detektor einbauen. Ist halt dumm gelaufen, Andreas

xbmcg am 29 Sep 2015 10:47:38

Hallo Andreas, der 12V Betrieb des Kühlis wurde ja nicht verlangt, deshalb ist der D+ Simulator obsolet,
es geht nur um den dünnen 12V Draht für das Panel und die elektrische Zündung. Der Kühli schaltet dann
auf Gas oder auf 220V, wenn Landstrom anliegt.

Wenn man große fette LKW Batterien im WoWa hat, kann man D+ auch dauerhaft auf + klemmen,
dann läuft der Kühli auf 12V, bis die Batterien leer sind - macht aber keiner.

Bei meinem Kühli (Thetford) ist die Vorrangschaltung vom Hersteller so implementiert:
12V (mit D+) -> 220V -> Gas, ich kann ihn aber auch manuell in eine Betriebsart zwingen.

12V für die Steuerung und Zündung müssen in jeder Betriebsart vorhanden sein, sonst geht nichts.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachklimaanlage Electrolux- Wartung/Pflege
Dometic C40/110 beim Starten kein Zündfunke
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt