aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc250 defekter Luftmassenmesser/ Fiat Camperservice

dynamix64 am 28 Sep 2015 22:41:15

Pünktlich bei der Abfahrt am vergangenen Freitag zur internatinalen Hundeausstellung nach Tulln/Österreich,leuchtete an unserem Mobil die Motorkontrollleuchte auf und das Display meldete Motor überprüfen lassen.
Glücklicherweise ist direkt an unserer Autobahneinfahrt zur A9 ein Fiat Autohaus, das wir notgedrungen angesteuert haben. Pech für uns, dass es genau in der Mittagspause war und wir erst einmal 1 Std. warten mussten.
Danach ging es relativ schnell, ein Mitarbeiter des AH schloss unser Mobil an den Testcomputer an und stellte recht schnell die Ursache des Problems fest, der Luftmassenmesser.
Er zog als erstes den Stecker ab und fand etwas Korrosion an den Kontakten vor, die er beseitigte. Der Stecker wurde wieder angesteckt und der Fehler war weg, jedenfalls laut dem Testcomputer.
Der Mechaniker war sich sicher, dass nur ein Kontaktproblem vorgelegen hat. Auf meine Frage was denn wäre wenn es nicht diese Kleinigkeit gewesen sei und der Luftmassenmesser definitiv defekt sei antworte er mir, das sei kein Problem ich könne damit weiterfahren. Auch mein Hinweis, dass wir eine Fahrt von ca. 500 Km vor uns hätten sah er nicht als Problem an, selbst wenn die Kontrolleuchte wieder aufleuchten würde.
Da sich der Mechaniker seiner Sache sehr sicher war und überzeugt gewirkt hat, haben wir ihm Glauben geschenkt und haben mit 2 Std. Verspätung unsere Fahrt fortgesetzt.
Wir kamen auch ohne weiteren Zwischenfall bis nach Österreich, kurz hinter Salzburg leuchtete dann die Kontrolleuchte wieder auf und das Display forderte uns erneut auf den Motor überprüfen zu lassen.
Zu dem Zeitpunkt lief der Motor klaglos, also entschlossen wir uns erst einmal weiter zu fahren, um 18:00 am Freitag wäre ohnehin kene Fiat Werkstatt mehr geöffnet gewesen.
Wir kamen dann auch noch ein gutes Stück weiter, bis dann der Motor immer kraftloser wurde, auf dem Rasthof Ybbs endete unsere Fahrt dann.
Von dort haben wir den Fiat Camper Service angerufen und ich muß sagen, die haben mich sehr positiv überrascht. Innerhalb von 1 Std. war ein Abschleppfahrzeug vor Ort, dass uns in eine Werkstatt in der Nähe der Ortschaft Melk gefahren hat. Gleichzeitig wurde sich um ein Leihfahrzeug gekümmert, das es uns ermöglichen sollte mit unseren Hunden die Ausstellung in Tulln zu erreichen.
Am Samstag morgen bin ich dann in das Büro des Autohauses und habe dem Inhaber mein Problem geschildert. Ein Mechaniker seines Hauses hatte glücklicherweise an dem Tag ohnehin etwas in der Werkstatt zu tun und kam daher auch, obwohl die Werkstatt nicht geöffnet hatte. In Regelmäßigen Abständen hat mich Fiat angerufen und einerseits gefragt wie der Stand der Dinge bei uns sei und uns gleichzeitig über den Stand der Dinge bezüglich Leihwagen informiert.
Der Mechaniker stellte recht schnell fest, dass der Luftmassenmesser definitiv defekt war. Er nahm darauhin Kontakt zu Fiat auf, um zu erfahren wie man uns helfen könnte.
Ein Ersatzteil war nicht verfügbar und die Beschaffung hätte sich bis Mittwoch hingezogen. Mit 6 Hunden und 2 Personen im Womo, mitten in der Pampa in Österreich, keine wirklich schöne Aussicht.
Fiat bot uns zwar für die Dauer unseres Zwangsaufenthaltes ein Hotelzimmer an, aber mit 6 Hunden in ein Hotel????
Zu dem Zeitpunkt hatten wir die Hundeausstellung in Tulln schon abgeschrieben, als uns ein Anruf einer Bekannten aus Österreich erreichte, die spontan anbot meine 2 Ausstellungshunde und meine Frau abzuholen, zur Ausstellung zu fahren und meine Hunde dort vorzustellen, während ich mich weiter um die Sache mit unserem Womo kümmere. Dankbar und ehrlich gesagt total überwältigt von dieser Hilfsbereitschaft nahmen wir das Angebot an.
Währenddessen hatte der Mechaniker von einem Fiat Techniker eine Lösung des Problems erfahren. Es ist möglich den Luftmassenmesser schlicht und einfach abzustecken, den Motor in eine Art Notlaufprogramm zu versetzen und einen festen Wert dieses Sensors vorzugeben. Das kostet etwas Leistung, aber man kann problemlos damit fahren.
Bevor ich eingewilligt habe, habe ich mich erneut mit Fiat in Verbindung gesetzt und mir wurde das, nach Rücksprache mit einem Techniker, bestätigt.
Der Mechaniker hat das dann gemäß der Fiat Anweisung erledigt, wir haben gemeinsam eine Probefahrt gemacht und das Fahrzeug lief nahezu normal, wenn überhaupt ein Leistungsverlust vorlag, war er minimal.
Ich habe daraufhin erneut mit Fiat Kontakt aufgenommen und Ihnen mitgeteilt, dass kein Leihwgen notwendig sei und bin nach Tulln gefahren.
Am Sonntag nach der Ausstellung sind wir dann wieder heim nach Bayern gefahren, die Fahrt verlief völlig problemlos.
Der defekte Luftmassenmesser wird jetzt ausgetauscht, sobald verfügbar und dann sollte wieder allles OK sein mit unserem Womo.
Bei allem Ungemach mit dieser Angelegenheit muß ich an dieser Stelle dem Fiat Camper Service ein Riesen Lob aussprechen.
Die haben sich hervorragend eingesetzt, haben sich immer wieder in relativ kurzen Abständen mit uns in Verbindung gesetzt, um uns über den Stand der Dinge zu informieren, oder auch um nur Nachzufragen ob wir von den Kollegen in Österreich auch gut betreut würden.
Heute wurde ich dann erneut direkt von Fiat angerufen und noch einmal gefragt ob ich denn mit der Hilfe zufrieden gewesen wäre und wie die aktuelle Situation sei, in welches Autohaus ich mein Fahrzeug bringen würde, damit sie uns dort vorankündigen könnten.
Als wirklich Hut ab, das war zwar eine unangenehme Sache, aber so einen Service hätte ich nicht erwartet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 28 Sep 2015 22:55:38

Ich finde es toll, wenn auch mal was Positives berichtet wird. Jeder, der schlechte Erfahrungen macht, publiziert dies natürlich sofort. Nur macht dies ein sehr schräges Bild, wenn im Gegenzug alle positiven Erfahrungen verschwiegen werden.
Schönen Dank für den Bericht!
Richy

reisemobil.online.cx am 29 Sep 2015 08:06:49

Super Sigi!
Solche Beiträge liebe ich. Erstens ist es sehr schön geschrieben und zweitens ist ein guter Trick dabei. Da diesen sicher nicht jeder Fiattechniker kennt, zitiere ich ihn nochmal hier:
dynamix64 hat geschrieben:...Es ist möglich den Luftmassenmesser schlicht und einfach abzustecken, den Motor in eine Art Notlaufprogramm zu versetzen und einen festen Wert dieses Sensors vorzugeben.

Danke und
Michael

Anzeige vom Forum

bernie8 am 29 Sep 2015 08:52:56

Hallo Sigi,

auch von mir Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast diesen Text zu verfassen !

kheinz am 29 Sep 2015 12:03:01

Super, und danke für den Bericht.
Ich würde aber dafür Sorgen, das der Mechaniker in der geschilderten Werkstatt umgehend eine Nachschulung bekommt.

MfG kheinz

dynamix64 am 29 Sep 2015 20:51:39

Was soll da eine Nachschulung bringen, wenn der Testcomputer sagt kein Fehler mehr, dann ist das für 90% aller Mechaniker so und gut is.
Steckkontakte hat er gereinigt, Fehler wurde nicht mehr angezeigt, damit war für ihn die Sache klar.

lonsome am 30 Sep 2015 14:52:12

Hallo,
toll, dass Dir so geholfen wurde.

Der Luftmassenmesser machte bei mir auch Probleme, nur dass der Fehler als Defekt der Drosselklappe ausgelesen wurde (verschiedene Werkstätten), mir zwei neue Drosselklappen eingebaut wurden, ca. 2.000.- € an Kosten entstanden, bis man das ca. 75.- €-teil gewechselt hat.

Danke für den positiven Bericht! Und auch den Hinweis des Überbrücken finde ich sehr wichtig, falls das Problem bei mir wieder auftaucht.

Klaus

bernd3 am 30 Sep 2015 16:05:08

Hallo Sigi, wie alt ist Dein Fahrzeug?

Gast am 30 Sep 2015 19:00:44

bernd3 hat geschrieben:Hallo Sigi, wie alt ist Dein Fahrzeug?

Ein Blick ins Profil bietet die Antwort: --> Link :) :D

dynamix64 am 30 Sep 2015 21:09:53

Erstzulassung 06/2014

loschi am 30 Sep 2015 23:46:07

Solange du noch Garantie hast ist der gute Service kein Thema.

Wenn die erstmal abgelaufen ist, dann musst du um jede Kulanz kämpfen, klappt tw., ist aber lästig und aufwendig.

Viele
Lothar

frajop am 01 Okt 2015 07:52:28

Schön zu hören, dass es auch noch funktionierenden Service gibt.

In der Geschichte fehlt aber noch was: Wie ging es mit den Hunden aus auf der Ausstellung... ;-)

Frank

dynamix64 am 01 Okt 2015 13:21:55

Die Ausstellung lief für uns und unsere Hunde besser als nach dem Chaos erwartet.
Ich hatte zwar arge Bedenken, ob meine zwei sich mit jemandem für sie völlig fremden präsentieren würden, aber sie haben.
Zwar waren sie etwas irritiert, es hat aber trotzdem zu einem 2. Platz und einem Sieg gereicht.
Ich habe es leider nicht mehr rechtzeitig geschafft um selbst meine Hunde auszustellen, bin aber noch früh genug dort gewesen um aus der Ferne zu sehen wie es läuft.
Am Sonntag war dann alles wieder normal für die 2 und beide haben ihre Klasse gewonnen.
Unsere kleine Lyn darf sich jetzt Ö-Bundesjugendsieger nennen und unsere Pamo hat mit den 2 Siegen bereits die Hälfte an Siegen für den Ö-Champion in der Tasche.
Von den ärgerlichen Begleitumständen mal abgesehen war es ein schönes und erfolgreiches WE, bei dem wir feststellen durften, dass es auch noch echte Hilfsbereitschaft gibt!

frajop am 01 Okt 2015 16:46:07

Hübsch die Beiden :-)
Glückwunsch

Frank

dynamix64 am 08 Okt 2015 14:08:25

Nach reichlich 1 Woche Wartezeit auf den Luftmassenmesser ist mein Mobil jetzt in der Werkstatt.

Bei der Erstellung des Auftrags gab es dann eine kleine Überraschung, als mein Mobil plötzlich um fast ein Jahr gealtert war.
Lt. Daten bei Fiat hatte der Ducato eine EZ von 08/2013, tatsächlich hatte das Womo aber EZ 06/2014.
Grund dafür ist, dass die Chassis vom Womo Hersteller zu einem Zeitpukt X eingekauft werden und dann nach und nach zu Womos verbaut werden, die dann eine EZ als Womo bekommen.

Das ist bei Fiat bekannt und kein Problem, man muß nur darauf achten und es entsprechend umschreiben lassen, ansonsten gibt es bei Garantiearbeiten ein böses Erwachen, wenn die Rechnung präsentiert wird.

Jetzt hoffe ich, dass die Werkstatt heute mit der Reparatur fertig wird und ich dieses Thema endgültig abschließen kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterreifen für Duc: Ist Kleber Transalp2 ok?
Citroen C25 Achsmanschette Schelle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt