xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen C25 Achsmanschette Schelle

hafimann am 08 Sep 2015 15:59:15

Hallo,
Ich fahre einen Citroen C25 Bj. 1991.
Habe festgestellt das eine Achsmanschette auf der Reifenseite/große Seite von ihrem Sitz heruntergerutscht ist.
Fett habe ich noch keines verloren und die (unbeschädigte) Manschette lässt sich auch problemlos auf Ihren ursprünglichen Sitz zurück drücken.
Jedoch ist hier so wenig Platz um eine entspr. Schelle anzubringen.
Habe mir schon vom Zubehörhändler einen universal Schellensatz besorgt aber die bekomme ich auch nicht über die Manschette bzw.in die entspr. Nut. Der Verschluss Kopf ist zu groß bzw. lässt sich aus Platzmangel nicht spannen .Auch von Kabelbinder o.ä. passt der Verschlusskopf nicht in den vorhandenen Spalt.
Auf der anderen Seite (links ) lässt sich nicht erkennen ob und wen ja welche Schelle dort verbaut ist.
Muss am Freitag zur HU und ich weiß nicht was die dazu sagen. Zum andern soll doch diese Achsmanschette nicht der Grund für eine evtl. wieder Vorführung sein.

Meine Frage:
Muss da überhaupt eine Schelle rum ?
Wenn Nein: wie verhindere ich ein erneutes herabrutschen der Manschette ?
Wenn ja: welche? eine spezielle?
Gibt es vielleicht irgendwelche Tricks oder Alternative zur Lösung des Befestigungsproblems?

Danke im Voraus und

Hafimann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schaschel am 08 Sep 2015 16:10:41

Moin Hafimann.

Ich hatte einen Dethleffs auf Peugeot J5 2,5 TD, der ist weitestgehend mit dem C 25 identisch. Um die sehr schlanken Schellen zur Befestigung der Manschette weiß ich. Versuche es mal beim Ersatzteilversandhandel Axel Augustin im online- shop, weitere Möglichkeit ist Mario Wendt (mw- Fahrzeugtechnik) oder frage den User rosselarno nach seinen citroénspezies. Das mit den Kabelbindern hatte ich seinerzeit als Notlösung erfolglos versucht. Die Originalschellen sind aus Aluband.

Ohne Schelle wird es wohl nicht halten, es muß stramm sitzen, gegen Wasser und Fett dicht sein.

Jagstcamp-Widdern am 08 Sep 2015 16:16:37

schelle muss dran, die sind am "verschluss" besonders flach.
entweder mal beim Händler fragen, ob der die einzeln (zügig) liefern kann, oder dort Link zum eBay Artikel als set.

früher gut - heute besser!
hartmut

Anzeige vom Forum

kroppie am 08 Sep 2015 17:01:39

das original Band (schelle) heist :ligarex band
um die Schelle montieren zu konnen muss Mann die Achsmutter lozen und die Welle zuruck drucken.
jede citroen vertrags Werkstatt soll das Band haben

jos

logri46 am 08 Sep 2015 18:18:16

Das Band ist aus rostfreiem Stahl und sehr dünn.Es wird mit einer Spezialzange und einem entsprechenden flachen Verschluss gespannt.Beim Citroen PKW gings ohne demontieren,bei Jumper/Duc weiss ichs nicht.
Beim TÜV wirds beanstandet,ich rate zur Werkstatt wenn man nicht die Ausrüstung anschaffen will weil man gerne selbst schraubt -und nicht vergessen noch etwas Spezialfett reinmachen.wenn die Manschette locker ist fehlt immer was.
Viel Erfolg ! logri46 (Lothar)

hafimann am 08 Sep 2015 18:37:36

Danke erstmal für die Tips.
Aber eine Frage hätte ich noch.
Kann ich die Radnabenmutter etwas lösen und die Radnabe etwas zurück drücken?
Dadurch hätte ich etwas mehr Bewegungsfreiheit und mit der Schelle aus dem Zubehörhandel kein Problem mehr.
Es war einfach nur ein Platzproblem . Die Schelle war mit solchen Wiederhacken die eingehängt wurden und anschließend mit einer Zange durch zusammenquetschen noch festgespannt wird.
Hafimann

kroppie am 08 Sep 2015 19:33:21

Radmutter muss ganz ab ,und die Schelle mit Widerhaken wird nicht gehen zu wenig Platz ,festgekniffenes Teil ist zu dick und wenn mann das flach hammert geht das Gummi von der Manchette kaput.

jos

gespeert am 09 Sep 2015 20:52:53

moin,
spüle das Lager und die Manschette mit Bremsenreiniger aus.
Wenn alles blitzblank, fülle wieder mit MoS-Fett auf.
Denn sollte Schmutz rangekommen sein, lebt das Lager nicht mehr lange

gespeert am 09 Sep 2015 20:55:54

wenn Du die Zentralmutter löst, brauchst Du u. U. ne Neue.
Drehmoment ist zu beachten.

hafimann am 10 Sep 2015 18:53:21

Danke für die Tips.
Habe die Nabenmutter nicht aufbekommen (Nuss 42-44)
Fett, Manschette usw. waren ja alles ok.
Hab alles meiner freundlichen Werkstatt abgedrückt die mir für nen Appel und ein Ei diese Schelle erneuert.
und Danke

Hafimann

berny2 am 08 Okt 2015 22:39:14

Bei meinem Trafic war das gleiche Problem mit Fettverlust in Norditalien aufgetreten. In Bozen kaufte ich dann Molykotefett und drückte es in die Manschette hinein. Dann mit einem Kabelbinder auf der aussen trockenen Manschette angezogen und den Verschlussnippel mithilfe eines Lötkolbens abgeflacht, sodass er dann an der engsten Stelle 1mm Spielraum hatte. Es handelte sich hierbei um den grösseren Durchmesser der Manschette. Hat alles prima gehalten incl. der restlichen ~70% der Toskanarundfahrt. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duc250 defekter Luftmassenmesser/ Fiat Camperservice
Ducato Mulitjet 130, Mod. 2015 - Chip-Tuning?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt