rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schneeketten Pewag und Noname

Gast am 30 Sep 2015 21:33:56

Schönen guten Abend,

ich habe mir für den Notfall mal zwei Satz Schneeketten gekauft für meine 215/75 R16 Reifen auf dem Ford Transit. Sowohl die Pewag als auch die Noname sind laut Liste für die Reifengröße geeignet - aber besonders die Pewag passen irgendwie nicht. Da fehlen so zwei cm. zum Einhaken des letzten Hakens. Bei den Noname gehts auch nur mit größten Kraftanstrengungen und nicht so geschmeidig wie im Youtube Video.

--> Link

Hat jemand auch die Pewag Ketten ?

Danke

Peter

PS: Ich weiß dass ich eigentlich keine Ketten auf den 215ern fahren darf aber es geht hier nur um im Notfall mal den 10m Hügel zum SP hoch zu kommen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 01 Okt 2015 06:17:56

Ich hab ein ähnliches Luxusproblem mit Ketten von Maggigroup, ist nicht ganz Noname, aber wohl fast... Die Ketten passen zwar auf meine 195/70R16 drauf und sind auch dafür und für Transporter freigegeben, aber ich muss die bis zum letzten anknallen, damit sie sitzen, und hab dann keinen Spielraum zum Nachziehen mehr.

Na ja, die Ketten sollen ja wohl eh auf dem Reifen wandern... :D

Warum hast Du eigentlich 2 Sätze? Muss doch nur auf die Antriebsachse, und Allrad hat Dein Eura ja wohl eher nicht..

bis denn,

Uwe

Flatus am 01 Okt 2015 07:40:55

Tinduck hat geschrieben:Warum hast Du eigentlich 2 Sätze? Muss doch nur auf die Antriebsachse ...

Vielleicht möchtest du im Schnee auch bremsen können!

Flatus

Anzeige vom Forum

Tinduck am 01 Okt 2015 08:14:50

Ja, möchte ich. Ändert aber nix dran, dass Schneeketten nur auf angetriebene Achsen gehören. Auf den anderen tun die Winter- oder Ganzjahresreifen ihre Arbeit.

bis denn,

Uwe

Birdman am 01 Okt 2015 08:25:56

peter38 hat geschrieben:... für meine 215/75 R16 Reifen auf dem Ford Transit. Sowohl die Pewag als auch die Noname sind laut Liste für die Reifengröße geeignet - aber besonders die Pewag passen irgendwie nicht. Da fehlen so zwei cm. zum Einhaken des letzten Hakens.

Hallo Peter,

ich hab auch die Pewag, allerdings für meine 225/75 R16. Die sind auch etwas frickelig in der Montage und beim ersten Test habe ich sie ebenfalls nicht richtig einhaken können. Ich habe dann mehrmals mit unterschiedlichen Ausgangslagen probiert, also wie man die Kette anfänglich positioniert. Irgendwann hat man dann den Dreh raus und weiß, wo man anfangen muss, damit es am Ende passt. Teste einfach nochmal.

peter38 hat geschrieben:PS: Ich weiß dass ich eigentlich keine Ketten auf den 215ern fahren darf aber es geht hier nur um im Notfall mal den 10m Hügel zum SP hoch zu kommen.

Wieso darf man da keine Ketten auflegen?

Birdman am 01 Okt 2015 08:29:40

Tinduck hat geschrieben:Ja, möchte ich. Ändert aber nix dran, dass Schneeketten nur auf angetriebene Achsen gehören.

Da gibt es aber wohl unterschiedliche Meinungen dazu. U. A. wird auch empfohlen, bei Bergabfahrten hinten auch Ketten zu montieren, damit einem beim Abbremsen nicht plötzlich das Heck überholt. Ich habe da keine einschlägige Erfahrung, aber man liest hierzu alles mögliche.

EderMeister am 01 Okt 2015 11:30:16

meine Pewag 4x4 sind sowohl für 215/75R16 als auch für 225/75R16 spezifiziert (Größe 79V, zumindest war es damals so, also ich sie gekauft hatte) und passen auch auf beide Reifen da schon getestet, ohne Probleme.
Ich habe eben mal nachgeschaut, jetzt verkaufen Sie die Größe 77V für 215/75R16, vielleicht ist das der Grund warum es so knapp ist.

ganderker am 01 Okt 2015 11:34:32

Birdman hat geschrieben:
Zitat: peter38"PS: Ich weiß dass ich eigentlich keine Ketten auf den 215ern fahren darf aber es geht hier nur um im Notfall mal den 10m Hügel zum SP hoch zu kommen.

Wieso darf man da keine Ketten auflegen?

Ich vermute, dass es an der Größe 16 Zoll liegt, dass evtl. Fiat das anlegen wegen schleifen am Kotflügel verboten hat. Bei meinen 15 Zoll ist es m.W. erlaubt. Müsste da aber genauer nachsehen.

EderMeister am 01 Okt 2015 13:43:30

peter38 hat geschrieben:...meine 215/75 R16 Reifen auf dem Ford Transit
:D :D

Gast am 01 Okt 2015 21:07:28

Nabend,

also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Nun, ich dachte ein paar Noname für die Hinterachse damit die mich nicht mal überholt. Ich habe zwischenzeitlich Pewag angeschrieben aber da kommt nix brauchbares. Der Transit braucht für die Schneekettenfreigabe nur auf der Vorderachse 195er Reifen. Das liegt am Lenkradeinschlag. Das ist so knapp am Längsträger, dass die da ankommen. Also Volleinschlag geht mit Ketten nicht.
Ich habe gerade gesehen, dass Schnekeeten auf der Hinterachse in der Bedienungsanleitung auch verboten sind. Naja, ich fahre morgen erstmalig nach Südtirol und habe Bedenken, dass ich morgends irgendwo auf ner Passhöhe aufwache und alles ist weiss... :roll: :roll: Aber wahrscheinlich kommt eh alles anders. Ist ja zur Zeit eh trauriges Wetter da...

Ich versuchs nochmal mit den Pewags....

Danke

Peter

andwein am 02 Okt 2015 11:07:08

peter38 hat geschrieben: Ich habe gerade gesehen, dass Schnekeeten auf der Hinterachse in der Bedienungsanleitung auch verboten sind.
Danke Peter

Das ist zumindest für den Ford BJ 2007-2014 definitiv falsch!. Das Kettenthema wird in der BDA 2011 auf Seite 168 behandelt.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Ford
Ford Transit MFK (TÜV) Bereitstellung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt