rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit MFK (TÜV) Bereitstellung

patrickbinggeli am 01 Okt 2015 21:51:14

Hallo zusammen! Ich muss meinen Ford Transit 2.4 Bj 2008 prüfen lassen. Nun bin ich zu meiner Garage, welche unser WoMo in die Schweiz importiert, gefahren und habe das Fahrzeug mal checken lassen. Der Schock kam mit der Kostenschätzung! 10'000.- Schweizer Franken sollen es sein!
Dass die Bremsen und die Lenkgeometrie gemacht werden müssen ist mir klar. Dass aber der Turbolader defekt sein soll, kann ich auf Grund der für mich nicht wahrnehmbaren Leistungsminderung nicht nachvollziehen. Frontscheibe muss ersetzt werden auf Grund eines Schadens, welcher sich nicht im direkten Sichtbereich des Fahrers befindet!
Bin im Moment ratlos! Hat jemand Erfahrungen mit der Prüfung?

Besten Dank für Euer Feedback!

aus der Schweiz!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teuchmc am 01 Okt 2015 23:33:47

Hallo Schweizer!Ich würde zum Tüv fahren und mal vorher checken lassen.Bei Mängeln bekommst Du hier in D meist 4 Wochen Zeit zum Abarbeiten und zur Wiedervorführung.Wenn Du die Möglichkeit hast,würde ich mir ne 2.Meinung einholen.Speziell beim Turbo würde ich mir ne Meinung von nem Spezialisten einholen.
Kannst Du evtl.Kleinigkeiten selber machen?Spart teilweise deutlich speziell,wenn man hochwertige Teile aus dem Zubehör nimmt.

Gast am 02 Okt 2015 06:03:16

Hallo Patrick,

zuerstmal willkommen hier im Forum.
Ich weiß ja nicht, wo Du in der Schweiz wohnst,
aber wenn Du in der Nähe der Grenze zu D lebst,
würde ich rüber fahren und den KD und die notwendigen Reperaturen
bei einer deutschen Werkstatt erledigen lassen.
Wenn alles erledigt ist, kannst Du gelassen zur MFK fahren.
Ansonsten wie oben schon richtigerweise erwähnt wurde,
eine zweite Werkstatt kontaktieren. Viel Glück
und viel Erfolg !

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 02 Okt 2015 10:36:44

Hi,

das liest sich für mich nach Abzocke. Was soll den an der Lenkung sein? Habe noch nie von Problemen an der Lenkung des Transit gehört. Maximal Spurstangenköpfe ausgeschlagen, das kostet aber nicht die Welt. Bremsen können relativ teuer werden, sind beim Transit ne Krankheit (Rost) weil der als Womo zuviel steht.In der Werkstatt kann man für Bremsen vorne gerne zwischen 750 und 1.000 Euro bezahlen. Bremsen rundum zwischen 800 und 1.200 Euro.
Frontscheibe gibt es neu ab 100 Euro z.B. hierLink zum eBay Artikel
da kommt noch der Kleber mit ca. 100-150 Euro und der Einbau hinzu. Mein Autoglaser vor Ort baut die Scheibe für um die 150 Euro (Arbeitslohn) ein, macht summa summarum max 500 Euro für ne neue Frontscheibe. Soweit du Kasko hast, kannst Du die evtl. auch an den Kosten beteiligen?

Turbolader spielt bei uns beim TÜV (MFK) nur dann eine Rolle, wenn er auffällig ist, d.h. Ölverlust oder Fehler im Fehlerspeicher ablegt und bei der Abgaskontrolle auffällt.
Zudem ist bei deinem Modell weniger der Turbolader auffällig, sondern das Abgasrückführungsventil. Dieses geht gerne mal fest. Mal unter AGR und Transit googlen.

Ich würde auch dringend ein Angebot einer anderen Werkstatt einholen.

LG

Selbstschrauber

andwein am 02 Okt 2015 10:51:06

selbstschrauber hat geschrieben:Was soll den an der Lenkung sein? Habe noch nie von Problemen an der Lenkung des Transit gehört.
Selbstschrauber

Nur zur Info: Hochdruckpumpe für die Hydraulik, Kostenpunkt in D ca. 500,- €, AGR je nach Typ zwischen 400 und 700 €, alles ohne Arbeitszeit und MwSt.
Aber nichts desto Trotz, deutsche Werkstatt aufsuchen, Konstanz ist überschwemmt von Schweizern, die dort Dienstleistungen beziehen
Andreas

selbstschrauber am 02 Okt 2015 15:38:53

Hm, wenn der 2008er noch die selbe Lenkungstechnik hat wie unser 2002er hatte, dann sind die Pumpen unauffällig. Sind in ähnlicher Ausführung u.a. auch im Mondeo bis 200? verbaut. Hatte, als ich die "Geräuschodysee" hatte, eine aufgearbeitete Pumpe aus dem Zubehör gekauft, lag preislich so um die 100 Euro. Der Anschluss war etwas verdreht, so dass der Schlauch zum Behälter nur mit Knick passte, nachdem es aber nicht die Pumpe war, habe ich sie zurück geschickt.
Also Pumpe auch eher selten.

LG

Selbstschrauber

Gast am 02 Okt 2015 21:33:05

Ich hatte mal einen Bruch in der Hochdruckhydaulikleitung der Lenkung, der zum Ausfall der Servolenkung führte. Das kostete alles in allem ca. 120 Euros.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schneeketten Pewag und Noname
Ford Transit 2,2 140PS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt