Hallo
Ic habe an meinem LMC an der Rückwand oben eine Kederschiene. Gibt es Fahrradträger die diese nutzen oder bringt da jeder Hersteller sein eigenes System mit. Es gibt z.B. den Tuhle excellent Long mit Hymersystem. Was ist das ?
LongJohn
|
Hallo Ic habe an meinem LMC an der Rückwand oben eine Kederschiene. Gibt es Fahrradträger die diese nutzen oder bringt da jeder Hersteller sein eigenes System mit. Es gibt z.B. den Tuhle excellent Long mit Hymersystem. Was ist das ? LongJohn Mal ganz davon abgesehen - warum nicht direkt eine bequeme und stabilere Variante wählen. AHK drauf / falls nicht vorhanden und dann sowas --> Link Oder aber eine Lösung für alle Optionen --> Link Nix mehr mit Räder hochheben und sich drüber wundern daß sich die halbe Rückwand bewegt wenn da ein paar Räder dranhängen. Das Gemurkse (teils zu zweit) beim anlegen der Schutzplane fällt auch weg. Wir sind von der Heckwandvariante weg - egal was der Heckträger kann.... Da wir mal eine Kopfsteinpflasterstraße gefahren sind, auf dem es schon recht "ruppig" zuging (ist halt teilweise so) und der hinter uns fahrende Kollege anschließend sagte "da ging die ganze Rückwand mit.....", habe ich beim Hersteller des Mobils angerufen und gefragt was die Heckwand denn für eine Auslegung aufweist. Zum Einen reden die dann da von Werten um die 40 bis max 50 KG KG - und zum Anderen (jetzt kommts) bei STATISCHER Lasteinleitung. Die sind nun mal dazu da das WoMo hinten zu verschließen und gut isses - sonst wären die keine Heckwand, sondern Fahrradträger geworden :wink: Klar kann die das ab - aber diese Sicherheit ist egtl dazu da, evtl Bewegungen der Rückwand durch zB Luftströmungen beim Fahren/Überholen/Über- bzw Unterdruck kompensieren zu können....schon ohne Räder eine teils ordentliche Aufgabe bei einer solchen Fläche. Also mal angenommen der Heckträger wiegt um die 5 KG mit Zurrmaterial, ein normales FeldWaldWiesenrad mit Schaltung und Gedöns um die 15 KG (und kommt jetzt keiner "mein Rad wiegt unter 7Kg" - klar; aber wer setzt ein solches Rad (zB Storck Scentron mit el Ultegra :mrgreen: ) außen ans WoMo und nicht hinein?????). Dann sind wir mal bei 35 KG angekommen. STATISCH! Bei nur 2 Rädern - keine E-bikes. Da würde selbst eine statische Berechnung .... ad absurdum ..... Wer sich ein wenig mit dieser Thematik beschäftigt (will oder muß) wird hier schon mal pauschal -bedingt durch die auftretenden auf-ab-vor-zurück-rechts-links-undsoweiter-Kräfte- gedanklich beim Faktor 2 (mindestens!) angekommen sein = 70 KG. Da nun aber 70 KG > 50KG sind...... Wer zudem gerne ein wenig Sicherheit (zB für Schotterrpiste, derbe Schlaglöcher, ungleiche Beläge oder gar abweichende bedingungen für die jeweilige Radseite) mit einrechnet, wird auch eher bei einem höheren Faktor angekommen sein. Betriebsfestigkeiten und Lebensdauereinflüsse noch nicht mal berücksichtigt. Wer's kurz nachlesen möchte... :D --> Link --> Link Hallo Den Gedanken mit der AHK hatte ich auch schon. Ich habe an meinem Fahrzeug auch eine Rahmenverlängerung. Aber, für eine AHK benötige ich eine Rahmenverstärkung,Elektrosatz, und die AHK. Da sind mal schnell 1000 Euro mit Montage weg. Was ist denn wenn ich mir eine Querstebe baue und einen AHK-Träger an dieser drann schraube.Also die Kugelkopfaufnahme am Fahrradträger abbauen und diesen an die Querstrebe baue. Darf man das ? Es hat ja nichts an dem Fahrzeug verändert worden. Vor Jahren hat mir mal einer von TÜV bei einer ähnlichen Sache gesagt, das interessiert mich nicht. LongJohn das sollte so gehen, eine Steckdose für die Beleuchtung brauchst du dann aber immer noch! früher gut - heute besser! hartmut Hallo Longjohn, wenn du noch ein paar KG Zuladung auf der Hinterachse frei hast, wähle die Option AHK. Deine Rahmenverlängerung schaut ja so aus ![]() da würde ich keine 2 Fahrräder dranhängen... Die AHK kannst du selbst montieren, mit Schraubenschlüssel und co kannst du doch umgehen. Der Elektrosatz ist auch einfach, Steckverbindung am linken Rahmen lösen und den Elektrosatz dazwischenstecken. Kabel nach vorne in den Battereiekasten legen, Modul anstecken und Dauerplus drauf - fertig!
Nein; dafür besteht dann keine ABE und im Falle eines Falles hast du dann ein relativ großes Problem. Mal den Teufel an die Wand gemalt: du strickst dir selber was ohne dass dies zugelassen ist/wird/war.... Das Ding fällt während der Fahrt ab (warum auch immer- Dauerbruch, Materialermüdung etc) und dadurch kommt ein Tanklaster von der Fahrbahn ab..... Den Rest schenken wir uns jetzt - bis auf den Nachsatz dass DU dann relativ hohe Kosten direkt an der Backe hast für die KEINE Versicherung aufkommt in letzter Instanz. Du verstehst die Problemstellung!?! Nochmal: da ist es am GANZ FALSCHEN Ende gespart!!!! Der dusselige E-Satz ist wurscht; kann man auch (wenn man es denn kann) an den Hecklichtern abgreifen. Mumpitz ob so oder so. Im schlimmsten Falle gibts Meckern vom TÜV oder den Freundlichen. Tut keinem weh! Aber WENN was durch einen dummen Zufall oder mangelhafter Ausführung oder Materialermüdung oder oder oder Jemand zu Schaden kommt.....bist....du.....am....Alllerwertesten..... Ich kann mir wasichwill im Betrieb (sogar aus Edelstahl) bauen lassen - bin aber dafür nicht blöd genug!!!! Wenn was passiert durch selbstbau - Prost Mahlzeit. Klar ist das schwarzmalerei - aber ich mag mir das nicht auf die Fähre schreiben der Erste zu sein dem dies das jenes passiert ist. Mein Gedanke ist immer: was ist wenn.....und dabei Jemand bzw genauer gesagt ein Kind zu Schaden oder Schlimmeres kommt???? Damit(!!!!!!) ist das Thema E R L E D I G T !!!!! Jedenfalls für Alle die zum Eine noch Alle haben und diese auch der Reihe nach brauchen PUNKT Wenn du nicht sicher bist: Dürrbaum, Sawiko, Weih, ...... wissen wie es geht und helfen gerne. Du hast dann die Gewissheit ES GEHT - PASST - HÄLT und ist "sauber" Lass das Selberstricken - ohne ABE bist du im Extremfall Haus & Hof los! Ja! Natürlich male ich Schwarz - warum? Weil ich für was Anderes nicht doof genug bin; egal ob das besser, dicker stärker ist als gekauft. Die ABE fehlt und DU zahlst SELBER. Meine Ansicht. Also wie schon mal gesagt in einem anderen Beitrag heute: ohne Eier kein Omelett / Butter bei die Fische ..... Nachtrag: Schau doch mal bei Kleinanzeigen rein; da stehen alle Naselang gebrauchte Heckträger drin für +/- 300-350€ drin. Dann noch die Einschubhülsen dazu gekauft falls keine dabei sind oder nicht passen (ca200€) und dran gebaut. Heißt mit anderen Worten: 500-600€ und du hastest Gutes! Ich/Wir haben einen gebrauchten Sawiko Makro inkl 4 Fahrradschienen, 1 Motorradschiene und einer Auffahrrampe für 350€ gekauft. Glück gehabt da die Einschubhülsen dabei waren und auch passten. Da der Leuchtenträger "Kontaktspuren" aufwies, diesen flugs bei Sawiko für 200€ frei Haus geordert und haben nun einen feinen Träger für mannigfaltige Anwendung für überschaubares Geld am Auto. Noch dazu (kann ich mir gerade nicht verkneifen: 150KG Traglast und....genau: ABE) Also: warum nicht richtig wenns geht?! |
Anzeige
|