xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

BASt Ergebnisse der MPU 2014

Hartensteiner am 01 Okt 2015 16:57:20

Der normale Autofahrer hat häufig ein sehr gespanntes Verhältnis zu den Untersuchungen beim MPU .
Deshalb aus der Aufstellung des Jahres 2014 einige Zahlen , die zeigen mit welchen persönlichen Schwierigkeiten die Kraftfahrer dort geprüft werden und was uns auf der Straße blühen könnte , wenn diese ohne wenigstens überprüft zu werden weiterhin auf den Straßen fahren dürften .
91.536 Personen wurden 2014 überprüft .
Diese teilen sich auf in :
Alkohol erstmalige Auffälligkeit 28 %
Alkohol wiederholte Auffälligkeit 14 %
Alkohol und /oder strafrechtliche Delikte 6%
Drogen und Medikamente 23 %
Körperliche Mängel 1 %
Verkehrsauffällige ohne Alkohol 16 %
Sonstige Anlässe 12 %

Von diesen begutachteten Personen sind 58 % als "geeignet" eingeordnet , ca. 35 % als " ungeeignet" und ca. 7 % als "nachschulungsfähig" eingestuft worden.
Ich finde , man sollte auch mal solche Fakten weitergeben . Genaue Zahlen auf der HP der Bast . Bundesanstalt für das Straßenwesen .
Hartensteiner .

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Reimobil am 23 Okt 2015 14:33:44

Hallo Hartensteiner,

bei den von Dir genannten Zahlen ist zu berücksichtigen, dass die Anzahl der MPU`s in den letzten Jahren sehr stark gesunken ist. Meiner Kenntnis nach lag die Anzahl der Untersuchungen vor ein paar Jahren noch bei 140.000. Außerdem ist zu beachten, dass die Zahl 91.536 sich wahrscheinlich auf die Anzahl der Untersuchungen und nicht auf die Anzahl der Personen bezieht. Da die 35 % mit einer negativen Begutachtung in der Regel zumindest noch ein weiteres Mal zur MPU müssen um ihre Fahrerlaubnis zurückzuerhalten, ist die Anzahl der Betroffenen wesentlich kleiner als die Zahl der Untersuchungen. Die relativ hohe Anzahl von positiven Gutachten dürfte darauf zurückzuführen sein, dass inzwischen die Mehrzahl der Betroffenen kapiert haben dürfte, dass man mit einer ordentlichen Vorbereitung gute Chancen hat die MPU zu bestehen und ohne Vorbereitung schlechte Karten für eine positive Beurteilung.
Stellt sich jetzt nur die Frage, ist der markante Rückgang der MP-Untersuchungen darauf zurückzuführen, dass die Autofahrer vernünftiger geworden sind und weniger Trunkenheitsfahrten bzw. Fahrten unter Drogeneinfluss begehen, oder machen die Polizeidienststellen aufgrund Personalmangel und/oder anderweitiger Aufgaben weniger Kontrollen ?

JACKYONE am 23 Okt 2015 21:00:04

Kurze Frage an den TE :

Wen interessierts? und wer wills wissen?

LG Robert

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Okt 2015 08:40:02

JACKYONE hat geschrieben:Kurze Frage an den TE :

Wen interessierts? und wer wills wissen?

LG Robert

Kurze Gegenfrage: wen interessiert dein Desinteresse an diesem Thema? Es gibt hier im Forum Dutzende von Unterforen, und ich finde dieser Beitrag passt sehr wohl in "Urteile, Gesetze, Verordnungen und Versicherungen".
Wen dieser Beitrag nicht interessiert, der muss ihn doch weder lesen noch in dieser Art kommentieren. Ich kommentiere doch auch nicht, um ein Beispiel zu nennen, die Beiträge in "Wo kostet Diesel wieviel ??"! Was interessiert mich der Dieselpreis in Samnaun, ich fahre doch nicht 650 Km zum Tanken.
Ich selbst bin nicht betroffen davon, aber ggf. jemand aus meiner Familie, und daher habe ich den Beitrag gelesen.
Muss man immer seinen Senf zu Allem abgeben? Das u.a. bläht so manchen Fred so auf, das man wenn man die "Suche" bemüht, sich anschl. durch dutzende oder mehr Beiträge lesen muss um die Info zu finden die man möchte. Aber auch das wurde ja hier schon x-mal angesprochen, und mein Eindruck ist: es ändert sich nichts. So gesehen ist auch mein Beitrag mal wieder offtopic.
:(

Reimobil am 25 Okt 2015 12:17:42

Hallo Detmobil,

kann deiner Meinung nur zustimmen!!! :top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brandversicherungsschutz im stillgelegten Zustand
Neues zum Thema „Überholverbot für Reisemobile über 3,5t“?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt