aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

defektes Aufbau-Türschloss Knaus Sun Traveller

Stephan2703 am 05 Okt 2015 12:38:39

Hallo,

keine Fahrt ohne irgendeinen Defekt, ich bin langsam genervt von Knaus.
Diesmal war es das Türschloss der Aufbautüre. Ich komme in Solingen an, will aussteigen, und die Türe lässt sich nicht mehr öffnen. Der Verriegelungshebel kommt nicht mehr aus der Verriegelungsstellung.
Auf dem Foto mit 2 beschriftet. Hier in geöffneter Stellung.

Zu Hause habe ich alles geöffnet und eine gebrochene Feder gefunden.

Die Feder gehört zu diesem Teil. ( mit 1 beschriftet)

Der Hebel öffnet die Türe wenn man von außen am Griff die Türe öffnet.

Hier ist dfas komplette Schloss.

Nun das Problem:

Beim Öffnen der Türe verdreht sich die Grundplatte ( Nr.4). Dazu ist links diese Nut.
Beim Verriegeln verschiebt sich die Grundplatte nach links. Und genau das funktioniert nicht mehr. Ich find aber kein defektes Tel.
Wenn ich das Plastikteil (Nr.3) mit einem Schraubendreher leicht anhebe, kann ich normal schließen und verriegeln. Ich verstehe nur nicht, warum das auf einmal so ist. Die Feder ist intakt. Alles gut geschmiert. Kennt sich da jemand mit aus?

Zur weiteren Erläuterung:
Nr.5 ist der Schließzylinder, der ist in Ordnung. Ich habe das mal ausgehängt und ohne diesen probiert, der Fehler bleibt gleich.
Nr.6 ist die Drehstange, die vom Außenhebel zum Öffnen betätigt wird. 100% intakt, auch das Plastikteil.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Georg52 am 17 Okt 2016 19:06:00

Hallo Stephan 2703
Ich habe Deinen Beitrag / Türschloß gelesen. Am Schloß meiner Aufbautür SKI TI 700MEG ist in den Ferien ebenfalls ein Defekt aufgetreten.Ich komme auch aus Solingen, da wäre es von Vorteil wenn
wir uns austauschen könnten. Mein defektes Türschloß ist die gleiche Bauart wie an Deinem WoMo.
Gruß Georg52

Stephan2703 am 17 Okt 2016 19:57:47

Klar können wir uns austauschen, was willst du wissen? In Solingen war ich aber nur jemanden besuchen, ich bin gebürtiger Wuppertaler und lebe seit 1992 in Schleswig-Holstein.

Anzeige vom Forum

JoFoe am 17 Okt 2016 20:06:47

Moin,
ich glaube kaum das der Sky TI 700 das gleiche Türschloß hat. Der Knaus von Stephan2703 ist aus Bauj. ? Das Schloß wurde schon 2 mal geändert.

Ich habe hier selber ein Knaus Türschloß für 280 Euronen liegen obwohl ich nur ein Teil brauchte. Gibt es leider nur Komplett. :ja:

Georg52 am 17 Okt 2016 20:11:45

Hi JoFoe
Die Fotos von Stephan2703 stimmen exakt mit meinem Schloß überein.
Gruß Georg52

JoFoe am 17 Okt 2016 20:26:36

Moin,
ich wünsche dir das es so ist. Bei mir war es leider ein geändertes und nun liegt der ganze Rest hier rum . Ich habe nur das Teil außen benötigt und musste für 280 Euronen das komplette Schloss kaufen . :cry:

Georg52 am 17 Okt 2016 20:40:23

Hi Stephan
Vielen Dank, Bei meinem Schloß ist das schwarze Plastikteil an der Drehstange,die Du mit Nr.6 bezeichnet hast abgebrochen.Die Feder die bei Dir defekt war ist bei mir auch gebrochen. hast du Deinen Schaden schon behoben? und wo und bei wem hast Du die Ersatzteile bekommen?
Gruß Georg

Stephan2703 am 18 Okt 2016 00:10:14

Hallo Georg,

erstmal die schlechte Nachricht: Einzelteile sind nicht zu bekommen, nur das ganze Schloss. Ich hatte Glück und es wurde mir vom Verkäufer des Womos auf Gewährleistung ausgetauscht.

Aber ich kann dir Tips zur Ersten Hilfe geben. Die gebrochene Feder kannst du mit einem Gummiring ersetzen. Der Bügel (Nr.1) wird durch die Feder immer an das schwarze Kunststoffteil gedrückt das bei dir ja auch kaputt ist. Ohne Feder fällt der Nr.1 Bügel ins Schloss und verhindert das Öffnen, die Tür bleibt verriegelt. Man kann sie weder von innen noch von außen öffnen. Wenn du einen Gummiring um den Bügel machst und das andere Ende am Türgestänge (links) anbindest, ist die Federung erst mal gewährleistet. Ich bin damit ein paar Wochen rumgefahren, ohne Probleme.

Das schwarze Kunststoffteil ist ausschließlich zur Türöffnung von außen notwendig. Es überträgt die Kraft auf den Bügel Nr1 und betätigt das Schloss wenn es nicht abgesperrt ist. Bei verschlossener Tür, also mit dem Schlüssel abgeschlossen, geht der Bügel Nr1 ins Leere und überträgt keine Kraft. Deswegen hat er diese Aussparrung mit der langen Nase.
Das schwarze Kunststofftel war bei mir nicht kaputt. Wenn es bricht könnte das Schloss zu schwergängig gewesen sein, abschmieren hilft. Das ganze Schloss einschmieren mit Fett. Du kannst das Schwarze Ding versuchen zu kleben. Oder versuche es zu bekommen, es ist ja nicht Bestandteil des Schlosses sondern des Gestänges. Vielleicht kann man es auch Kunststoffschweißen oder mit einem 3D Drucker herstellen, keine Ahnung. Auf jeden Fall ist das schwarze Teil nur für das Öffnen der Tür von außen zuständig. Wenn die Feder erstzt ist kannst du von innen normal verriegeln und Tür öffnen.

Ich hoffe, das ganze ist verständlich. So ein Schloss ist aufwendige Medchanik und ich habe selbst lange hin und her geschlossen bis ich alles kapiert habe. Die ganze Tür ist ein penibles Uhrwerk das exact eingestellt sein will sonst muckt es regelmäßig.

Stephan2703 am 18 Okt 2016 00:20:30

Noch ein Nachtrag: im 3. Bild ist die Tür mit dem Schlüssel abgeschlossen. Wenn man außen den Griff betätigt wird der Nr1 Bügel zur Seite gedrückt und geht ins Leere. Auf dem untersten Bild ist aufgeschlossen und die lange Nase am Bügel Nr1 drückt das Schloss herunter und entriegelt die Türe.

Durch das Schließen mit dem Schlüssel wird die Schlossplatte Nr4 verschoben so das Bügel Nr.1 entweder Kraft überträgt oder eben nicht.

JackSchmidt am 18 Okt 2016 05:33:57

Hallo, die Feder nennt sich Torsionsfeder und sollte hier zu bekommen sein:

--> Link

Für das Schwarze Teil mal "Gestänge Kugelgelenke" in Google eingeben, dann auf Bilder klicken. Jetzt kommt eine Auswahl wo etwas passendes dabei sein sollte.

Georg52 am 18 Okt 2016 09:51:54

Hallo Stephan
Vielen Dank für die Erläuterungen. Ich hab alles verstanden. Das gebrochene schwarze Kunststoffteilteil
versuche ich zu bekommen. Kleben oder schweißen wird nicht halten. Die Kraftübertragung auf Teil (1) ist doch beim Öffnen ganz
enorm. Um es dann zu montieren muss ich wohl die 4 Kant - Stange ( 6 ) demontieren, denn das Kunststoffteil ist auf der Drehstange mit einem Splint gesichert und fixiert. Mit der Feder da lasse sich mir etwas einfallen,falls ich keine Originale bekomme.
Noch einmal vielen Dank.
Gruß Georg

hesida am 18 Okt 2016 12:32:08

Hatte leider vor 3 Jahren auch ein defektes Knauss Sun TI Schloss.
Hatte aber zum Glück die Wahl zwischen einem Neuen (sehr Teuer) und ein gebrauchtes aus einer defekten Tür einzubauen für 80 €.
Bis heute hat es gehalten.

Georg52 am 18 Okt 2016 14:48:28

Hallo Henning
Das wäre mir auch recht, Hauptsache ich kann die Tür wieder von Außen öffnen. Ist ja kein Zustand immer durch die Beifahrer oder Fahrertür zu krabbeln.
Gruß Georg

tomca am 27 Jan 2017 20:39:56

Hallo zusammen,

der Ursprungsbeitrag ist schon etwas älter, aber sicher in Zukunft für den ein oder anderen Wohnmobilisten mal aktuell. Bei mir ist auch die Feder, wie von Stephan geschildert, an genau der gleichen Stelle gebrochen. Da ich bis heute solch eine Feder nicht bekommen konnte, habe ich mir zunächst auch mit einfachen Gummis beholfen, diese dann später gegen ein stabiles Haargummi ausgetauscht. Bisher funktioniert alles prima, der Zug auf dem Gummi ist nur ganz leicht, Scheuerstellen gibt es auch nicht. Ich habe das Gummi von oben schräg nach unten links gespannt. Nachdem ich das Gestänge ausgehakt habe, konnte ich das Gummi ganz einfach unten um die Halterung der Gestänge legen. Passt perfekt!

Auf dem Foto sieht es so aus, als ob das neue Gummi (also das schwarze Haargummi) an dem schwarzen Plastikböckchen scheuert, ist aber nicht so. Alles ist frei- und leichtgängig. Leider kann man das schwarze Gummi auf dem Foto nicht so gut erkennen, daher stelle ich auch ein Foto mit dem alten Gummi ein, ist einfach nur besser zu erkennen (war aber unten noch etwas anders befestigt). Hat mittlerweile jemand die Feder irgendwo als Ersatzteil bekommen. Falls ja, wäre die Angabe einer Bezugsquelle super! Ich stelle mir allerdings die Frage, ob ich es nicht einfach so lassen soll, klappt ja perfekt und hält vielleicht länger. Ersatz ist auch immer im Werkzeugkasten :)

Viele Grüsse,

Tom

MotoCrosser am 27 Jan 2017 21:37:37

Ich fahre einen Weinsberg Bj. 2005 und habe jetzt schon das 2. Schloß von der Aufbautür drin. Es ist eine Schande,
daß ein Hersteller, wie Knaus diese Teile (Fuddel aus Italien lt. meinem Händler) in seinen Fahrzeugen verbaut.
Wegen diesem Pfennigartikel (gebrochene Feder) ist der Kunde gezwungen, daß äußerst teure komplette Schloß zu kaufen.
Letztes Jahr, beim 3. Mal hat mir freundlicherweise mein Händler den Trick mit dem Gummiring gezeigt. Hält bis
jetzt astrein.
Ich kann nur dazu sagen, daß wir Womofahrer immer die Versuchskaninchen der Hersteller sind und die "Änderungen"
und "Neuheiten" werden wir dann alle wieder auf der Messe in D´dorf bestaunen können. :lach:

Gruß
Jochen

Stephan2703 am 28 Jan 2017 10:13:52

Ich denke, man kann den Gummiring dauerhaft nutzen. Und wenn er kaputt geht, bemerkt man das sofort. Man kann von innen nicht mehr entriegeln weil dieser Bügel (Nr.1 erster Beitrag) nach unten fällt. Und da man die Verblendung sehr leicht abbekommt, sie ist nur mit Klett befestigt, kann man den Gummiring auch unterwegs schnell wechseln.

luckycamino am 04 Jun 2017 17:12:43

Vielen Dank Für die vielen Erfahrungsberichte, beruhigt mich, dass auch dies ein bekannter Mangel ist. Für geplante Obsolesenz ist das bei unserem Wagen etwas zu früh:
Wir haben einen Knaus Sky Ti 650MEG BJ 2017, quasi flammneu, 8000km gesamt, davon 5000km von uns, zum Glück ein Mietcamper, das ist eine Probe, ob er uns gefällt, kommen uns vor wie Beta Tester, der Tür defekt nervt uns seit gestern (3.6.17) als neueste Errungenschaft :-( nun muss man durch die Fahrerkabine aussteigen, man gewöhnt sich an den Bastelkram in dem Wagen, hätte ich von einem fast neuen Knaus aber nicht erwartet.

Kawi59 am 04 Jun 2017 18:22:25

Kann nur zustimmen, dass die Gummilösung super hilft. Wir haben die Feder herstellen lassen um Ruhe zu haben und den Urspungszustand wieder herzustellen. Wenn also noch jemand das Gummi gegen Origonalfeder tauschen möchte... Ein paar Federn sind noch zu haben. Am allerbesten finde ich, dass man etwas repariert und nicht das "Auto" wegschmeißt... grins...

Dilbo am 21 Apr 2018 20:21:50

Hallo Stephan, super Tipp mit dem Gummi. Funktioniert. Somit Deine technische Beschreibung klar zu verstehen. Danke.

murksmax am 22 Apr 2018 08:03:55

Moin zusammen,

man könnte das (Haar-)Gummi auch durch eine Zugfeder entsprechender Länge ersetzen:

Bei Febrotec --> Link beispeilsweise gibt es die in den möglichsten und unmöglichsten Abmessungen. Allerdings auch Schenkelfedern :lach: Aber eine Zugfeder mit D ~2,6 mm und Lmax ~68 mm würde bei max. Dehnung eine Kraft von ungefähr 2,2 N benötigen (entspricht einem Gewicht von ca. 200 g) :mukkies: - bei geringerer Dehnung natürlich entpsrechend weniger. Wer mehr Kraft haben will, kann natürlich auch eine dickere Feder einsetzen :ja:

Dann ein kleines Loch (1,5 oder 2 mm reichen) oben in das Blechteil gebohrt, unten über den Halter der Stange ggf. eine U-Scheibe geschoben und/oder die Feder direkt oder in die Scheibe eingehängt - fertig. Die Feder verliert keine Weichmacher, härtet nicht aus und reißt nicht wieder mitten im Skiurlaub, wenn man keine Ersatzgummibänder mithat :cry:

SassiesWomi am 04 Jun 2018 19:36:07

Hallo zusammen,

Wir sind gerade in der Bretagne, Schlossfeder auch futsch und Knaus-Händler hat Montags frei - meine Lösung: Dickeres Gummi ....und fertig. 10er Pack 39 Cent.

Gruß, Daniel

24746

oldSmuggler am 14 Jun 2018 19:40:43

Hallo zusammen,
Respekt vor dem Beitrag von Stephan2703. Ich hatte das gleiche Problem und habe sofort mit dem Haargummi probiert. Und es funktioniert. Ich kann die Türe nun
mit dem Schlüssel wieder auf- und absperren. Ich kann jetzt allerdings wenn die Türe von innen verriegelt wurde die Türe von innen nicht mehr öffnen.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee wie ich auch hier Abhilfe schaffen könnte......

LG old Smuggler

Stephan2703 am 14 Jun 2018 21:36:04

oldSmuggler: du hast die kleine Nase am Riegel abgescheert. Das ist nicht rückgängig zu machen. Ich habe deswegen mittig ein Loch gebohrt, Gewinde reingeschnitten und einen kleinen Knauf angebracht. Damit kann man dann die Verriegelung rein und raus ziehen. Funktioniert tadellos. Ich habe das Fahrzeug aber nicht mehr, das gehört jetzt "palmenmann" Vielleicht macht er dir ein Foto.

oldSmuggler am 14 Jun 2018 21:45:30

Stephan2703 hat geschrieben:oldSmuggler: du hast die kleine Nase am Riegel abgescheert. Das ist nicht rückgängig zu machen. Ich habe deswegen mittig ein Loch gebohrt, Gewinde reingeschnitten und einen kleinen Knauf angebracht. Damit kann man dann die Verriegelung rein und raus ziehen. Funktioniert tadellos. .

Hallo Stephan, danke für die schnelle Antwort. Wo ist der Riegel? Zu diesem Thema sind ja schon einige Fotos drin. Vielleicht kannst Du mir anhand eines von diesen den Riegel zeigen? Dann wüßte ich zumindest wo ich weitersuchen muß. Ich werde Palmenmann anschreiben, vielleicht liest er es ja auch. Ich sage erst mal danke:-)
LG

Stephan2703 am 15 Jun 2018 06:24:04

1. Beitrag, erstes Bild Teil Nr.2. Wenn man den Riegel reindrückt ist die Tür abgeschlossen. Zum Entriegeln zieht man den darunter liegenden Bügel und dieser nimmt über eine kleine Nase den Riegel Nr2 mit. Wenn man die gebrochene Feder hat und dann mit Kraft versucht zu entriegeln, scheert man diese Nase ab. Dann ist Schluß mit dieser Funktion.
Ich habe nun in den Riegel Nr.2 mittig ein Loch gebohrt und M5 Gewinde reingeschnitten. Das geht ganz einfach, ist Alu. Da rein dann einen kleinen runden Knauf. Nun kann man den Riegel Nr.2 mit diesem Knauf rausziehen. Er ersetzt die automatische Mitnahme über die Nase.

oldSmuggler am 15 Jun 2018 13:00:24

Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung. Ich werde mich heute nachmittag gleich daran versuchen und berichten. Denke, dass alles was wir selber machen auch am längsten hält.

LG

oldSmuggler am 15 Jun 2018 18:34:28

Hallo zusammen,
dank der sehr guten Anleitung von Stephan :respekt: ist mein Schloss nun auch wieder voll funktionsfähig. Ich habe dank Euch viel Geld gespart und stelle noch zwei Fotos des Resultes ein, da es ja wohl ein immer wiederkehrender Defekt ist :(
Und ich finde dass es fast so ausschaut als gehöre es so :-)

LG old Smuggler

Stephan2703 am 15 Jun 2018 19:01:07

Problem gut gelöst!

minimalix am 11 Aug 2018 19:14:41

Hallo zusammen,
ich möchte mich für die ausführlichen Beiträge hier bedanken. Wir hatten das gleiche Problem bei einem Knaus Sky i 700 LEG. Das Haargummi funktioniert prima.

Es grüßt Minimalix.

BahlsenT2a am 02 Sep 2019 16:03:29

Hallo,
auch ich danke sehr für die guten Beiträge. Habe Haargummi-Lösung umgesetzt und Ersatzgummis dabei.
Frage: Wo finde ich eine Anleitung wie die Türverkleidung demontiert wird. Das untere Schloss hat sich mitsamt der dünnen Holzplatte gelöst. Statt eine neue Tür zu kaufen will ich versuchen die Holzplatte mit Spezialkleber befestigen.
Knaus SUN TI 700, Bj 2012

basi1510 am 04 Nov 2019 11:59:54

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Die Tür lässt sich von aussen und innen nicht mehr schliessen bzw. öffnen. Nach der genauen Beschreibung von Stephan2703 versuche ich diese Reparatur selbst zu meistern. Habe aber in der Hinterhand einen versierten Bastler, der mir zur Not hilft, wohnt aber in DD.

Nun meine Frage: Ich muß ja nun die Verkleidung der Tür abbauen. Der Chromring ging ja problemlos ab. Aber nun wie weiter? Links der Zuziehgriff muß höchstwahrscheinlich als nächstes abgeschraubt werden?

Ich bitte einen der Vorschreiber um eine Anleitung und Reihenfolge, wie ich das Schloss frei lege.

Schon mal einen Dank im voraus.

MfG basi1510

PS:zwei Bilder von meiner Knaus-Tür

Stephan2703 am 04 Nov 2019 12:11:57

Der Griff hat oben und unten eine Schraube. Der Rest war, glaube ich, angeklettet. Also einfach abziehen.
Ist ein paar Jahre her und ich habe das Wohnmobil nicht mehr.

Gruß,
Stephan

fschuen am 11 Mai 2020 12:25:22

Ich kaper mal diesen Thread, weil die passenden Bilder alle schon drin sind. Wir haben dieselbe Hartal-Tür an unseren Knaus Sport Traveller von 2008, und auch bei uns ist diese Feder an Teil 1 schon gebrochen. Ich habe das in "Originalzustand" repariert, indem ich die Feder aus Federdraht nachgebogen habe. Hält schon jahrelang.

Am Wochenende hatte ich aber aufgrund zweier Defekte und widriger Umstände massiv Probleme, in's Womo zu kommen. Grund: der Plastikhebel, der auf dem Vierkant Nr. 6 sitzt und über Blech Nr 1 das Schliessblech runterdrückt, ist gebrochen. Obwohl es sich um fast ein cm dickes Plastik handelt - ausser an der Stelle, wo der 7 mm-Vierkant durchgeht, da ist es ein kleinbisschen dünner und natürlich da auch gebrochen. Der Hebel - habe ich das Material erwähnt? - ist selbst von einer Feder belastet und drückt gegen zwei federbelastete Metallplatten. Rückblickend finde ich erstaunlich, dass er so lange gehalten hat. Der Mist lässt sich praktischerweise ohne grosse Demontage reparieren. Ich werd bei Gelegenheit mal einen Blogeintrag schreiben, wie ich's gemacht hab. Und leider haben mich die Reparaturen fast den ganzen Samstag gekostet, wo ich mich doch um das neue Zuhause für unsere Bienen kümmern wollte.

Der zweite Defekt war übrigens eine tiefentladene Starterbatterie, was extradoof ist, wenn Renault das Schloss in der Beifahrertür eingespart hat und die Fahrerseite schön dicht an eine Wand geparkt ist. Da muss ich aber erst noch Ursachenforschung betreiben, bevor ich da was werthaltiges zu schreiben kann.

Gruss Manfred

YT2013 am 04 Dez 2020 11:47:25

Liebe Leute
Eure Beiträge haben mir sehr geholfen.
wir fahren einen Weinsberg Imperiale 650 Bj. 2011
Innerhalb einer Viertelstunde war der Fehler mittels Gummiband behoben.
Wenn es wieder wärmer wird wird mit der Torsionsfeder richtig repariert.
Die serienmäßige Feder ist eher ein Witz. Mit vernünftigem Federstahldraht lässt sich die Feder bestimmt selbst wickeln.

Nochmals vielen Dank

ulbass am 27 Okt 2021 22:23:28

wir hatten dasselbe Problem bei unserem Knaus Sun Traveller, dank diesem Beitrag konnten wird das mit dem Gummi reparieren. Danke nochmal dafür.

BlaueElise1961 am 11 Apr 2022 13:49:40

Hallo,
wir haben ein gebrauchtes Knaus Sun ti seit 1.5 jahren und nun haben wir das gleiche problem. Aber ich muß erstmal diesen Türgriff abbekommen.

Weis jemand wie das geht ?

Danke

YT2013 am 14 Aug 2022 12:49:07

Hallo,
Die Beiträge zur Reparatur waren mir sehr hilfreich. Speziell die Lösung mit dem Gummiband.
Zufällig musste ich aus einem anderen Grund die Verkleidung der Aufbautür abnehmen. Schreck: Das Gummi war fast durch.
Bei geschlossenen HEO-Safes und einem defekten Aufbautürschloss kann es sehr kompliziert werden.
Folgende Schritte: (Bauzeit ca. 15 bis 20 min). Zugfeder mit Drahtstärke 0,8mm aus dem Baumarkt.
Die Öse der oberen Seite aufbiegen mit eine Flachzange, dass ein gerader Draht mit einem kleinen Haken am Ende entsteht.
Die Zugstange ausbauen und eine Klemmscheibe Ø4mm aufziehen.
Die Zugfeder in das Schwenkstück des Schlosses einstecken und die Gegenseite auf die Zugstange auffädeln.
Zugstange wieder montieren, Schloss ggf. etwas fetten.

leifguard am 11 Jul 2024 13:53:11

Hallo zusammen,
wir habe gerade auch das Problem mit der gebrochenen Feder und dem gebrochenen Plastikteil bei unserem Knaus Vanti. Hat jemand für das Plastikteil vielleicht schon mal eine Vorlage für einen 3d-Druck dafür gesehen?

leifguard am 25 Sep 2024 07:35:49

Moin in die Runde,
ich habe das Plastikteil abgemessen, gezeichnet und von einem Freund drucken lassen (siehe Foto),
Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie man den Vierkant-Bolzen aus dem Schloss bekommt, um das Plastikteil wieder darauf zu stecken? Das habe ich nicht verstanden, wie man den demontieren kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MC Louis 410 Dart Alkoven Fenstereinbau
Fiat Ducato 290 - Begrenzungsband Heku-Wohnmobilaufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt