xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anzeige Ladestufe am Ctek MXS 10

Alain1 am 07 Okt 2015 18:57:17

Unser Concord hängt seit 2 Tagen zu Hause am Strom. Cetek war sehr schnell auf Stufe 4 seit gestern leuchtet Stufe 7 in grün .
Laut Beschreibung müsste doch nach Stufe 7 Stufe 8 aufleuchten, oder sehe ich das falsch???
Wir haben eine AGM 200 Ah Ladespannung 14,7

wünsche Allen noch einen schönen Abend
Kathrin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

azenberg am 07 Okt 2015 20:55:12

Hallo Kathrin
Die Ladestufe 7 (grün) dauert laut Beschreibung ca.10 Tage bis Stufe 8 einsetzt.
Aze

Heimdall am 07 Okt 2015 21:58:07

Ja Kathrin, das siehst du falsch. Wenn die Stufe 7 (grün) leuchtet ist deine Batterie voll geladen und du kannst das Gerät abhängen. Was Aze sagt stimmt. Mit der Stufe 8 (Recond) muss man eher vorsichtig sein da speziell wenn es kalt ist die Spannung schnell mal auf über 15 Volt steigen kann und das nicht unbedingt alle Geräte abkönnen!

Anzeige vom Forum

azenberg am 08 Okt 2015 08:49:53

Hallo Heimdall,
sorry dass ich widerspreche. Schritt 8 am CTEC nennt sich 'Puls' und dient der Ladeerhaltung mit max. 14,4 V. Recond ist der Zwischenschritt 6 und muss separat zugeschaltet werden.
Aze

kintzi am 08 Okt 2015 09:02:01

Richtig. Recond nie bei verschlossenen Batts (AGM u. GEL) !. Bei Nassen/Flüssig ja, meist aber, wenn bewegt unnötig. Wenn Recond, Stopfen aufmachen, Zeiten beachten, Wasser hinterher kontrollieren .
Die Impulsladung dient der Sulphatierungsprophylaxe, beginnt erst nach 10 Tagen; wenn mal auch kurz der Stecker gezogen wird , beginnt das Zeitintervall wieder von vorn. Deshalb Nutzen? Gr. Richi

Heimdall am 08 Okt 2015 10:26:50

azenberg hat geschrieben:Hallo Heimdall,
sorry dass ich widerspreche. Schritt 8 am CTEC nennt sich 'Puls' und dient der Ladeerhaltung mit max. 14,4 V. Recond ist der Zwischenschritt 6 und muss separat zugeschaltet werden.
Aze

Stimmt Aze, Stufe 8 ist Puls. :)
Kathrin, das mit über 15 V gilt nur wenn der Temp. Fühler angeschlossen ist. Ich stecke ihn bei Minustemp. zur Sicherheit aus, die 2 oder 3 Ladungen im Winter "nur" mit 14,8V tun den AGM's nichts. Viel wichtiger ist der Fühler im Sommer damit B. nicht gekocht werden.

Alain1 am 08 Okt 2015 16:26:39

Danke Euch für die Infos.War mir nicht ganz sicher ob Gerät korrekt funktiuniert.

Wir haben uns das Gerät neu angeschaft und es an AGM Batterie fest angeschlossen. (Hatten vorher Ctek 300 M Ladegerät an AGM 160 Ah Ladespannung 14,4 angeschlossen. )

Kathrin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Big-Solar Gel
Exsis-i BJ 2013 - Ausfall Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt