xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen C25 Hilfe Zylinderkopfdichtung /Werkstattrechnung

hafimann am 08 Okt 2015 11:43:35

Hallo,

Vorab. Ich fahre einen Citroen C 25 Turbo Baujahr 1991.

An diesem Fahrzeug war die HU fällig. Bedauerlicher weise stellte ich einen Ölverlust fest den ich einer defekten Kurbewellendichtung zuordnete.
Ich bin zwar kein ungeschickter Selbst Schrauber aber dies war mir doch eine Nummer zu groß.
Ich entschloss mich mein Fahrzeug in eine KFZ Werkstatt (Schwerpunkt „Motorinstandsetzung) im Nachbarort zu geben.
Dies geschah am 21.09.2015.
Am 22.09. wurde ich von der Werkstatt telefonisch darüber informiert das es sich bei dem Ölverlust nicht um die Kurbelwellendichtung sondern um die Zylinderkopfdichtung handele.
Ich erteilte den Auftrag diese Zylinderkopfdichtung zu erneuern.(Kompl. Dichtungssatz)
Da ich bei dem letzten Zahnriemenwechsel 2014 nicht bedacht hatte auch die Kurbelwellendichtung zu tauschen bot mir die Werkstatt an dies bei dieser Gelegenheit nachzuholen. Es handele sich lediglich um die Materialkosten selbst. Der Arbeitsaufwand währe zum größten Teil derselbe.
Ich willigte dieser Kurbelwellendichtung ein.
Am 28.09. Anruf von der Werkstatt ich solle einmal persönlich vorbeikommen.
Mir wurde mitgeteilt der Zylinderkopf sei (nach der Demontage) noch vollkommen in Ordnung.
Jedoch wurde bei der Demontage ein Temperaturfühler am Zylinderkopf (wurde mir gezeigt) der die Temperatur per Seilzug an die Einspritzpumpe weitergibt zerstört und muss erneuert werden.
Warum dieser Temperaturfühler zerstört wurde ist mir ein Rätsel.

Ebenfalls wurde mir eine Turboleitung gezeigt auf die ein neuer Hochdruck- Gummischlauch von einer Fremdfirma aufgepresst wurde.
Der alte Gummischlauch sei porös gewesen und musste ersetzt werden sei aber nicht mehr lieferbar.

Des weiteren wurde mir am demontierten Turbolader gezeigt das beim demontieren des Abgasrohres ein Gewindebolzen abgerissen sei und dieser erneuert werden musste. (Aufbohren, Gewindeschneiden, neuer Bolzen einsetzen)
Auf die nachfrage eines evtl. Fertigstellungstermins bekam ich die Antwort die Kurbewellendichtung sei z. Zt. nicht lieferbar und dies bedeutet erstmals unbestimmte Wartezeit.
Ich bot an diese Dichtung im benachbarten KFZ -Teile Handel bis morgen besorgen zu können.
Dieses Angebot wurde verneint da diese Dichtung bereits bestellt sei.

Zwischenzeitlich ist die zweite Werkstattwoche verstrichen und mein Fahrzeug steht immer noch auf der Grube.

Nun machte ich langsam Druck und erschien täglich persönlich in der Werkstatt um den Fortgang der Reparatur in Augenschein zu nehmen.

Ich bekam erst den 02.10 2015, dann den 05.10.2015, dann den 06.10.2015, dann den 07.10.2015 als Fertigstellungstermin genannt.

Am 07.102015 Anruf von der Werkstatt.
Der Motor sei soweit zusammengebaut jedoch mit dem Zahnriemen gebe es Probleme.
Bei der Demontage des Zahnriemens wurde versäumt die Position des Riemens auf den einzelnen Scheiben zu kennzeichnen.
Nun war es der Werkstatt nicht mehr möglich diesen (1 Jahr alten) Zahnriemen nochmals zu verbauen. Dieser weise keinerlei Markierung auf und somit könne keine korrekte Steuerzeiten eingestellt werden.

Es müsse ein neuer Zahnriemen bestellt werden der die entsprechende Kennzeichnungen hätte .
Ich wies die Werkstatt darauf hin dass der Zahnriemen erst ein Jahr alt sei und noch keine 10000 km Laufleistung habe.
Auf die Nachfrage nach Alternativen wurde diese verneint ich könne ja den alten Zahnriemen aufheben und bei Bedarf wieder einbauen.
Wenn dieser Zahnriemen nicht erneuert werden würde könne die Reparatur nicht abgeschlossen werden.

Zwischenzeitlich währe morgen, 09.10 bereits die 3. Woche verstrichen.

In Erwartung einer saftigen Rechnung für diese Aktion und in meiner zwischenzeitlich absoluten Ratlosigkeit bitte ich Euch mir mitzuteilen was von den einzelnen Maßnahmen tatsächlich von mir getragen werden muss und was ich mit Sicherheit nicht zu tragen und zu verantworten habe.Auch welcher Zeitbedarf für eine "normale" Zylinderkopfdichtung reell währe den ich denke das hier auch ein heftiger Brocken erscheinen wird.

Ebenfalls dankbar währe ich für Ansprechstellen die ich mit der noch zu erwartenden Rechnung konfrontieren könnte. Ich denke dass eine evtl. Kürzung der Rechnung von dem Werkstattbetreiber nicht so ohne weiteres hingenommen würde.

Die Werkstatt gehört gemäß Anschlagschild der KFZ Innung an und ist ein Meisterbetrieb.

In Erwartung vieler hilfreicher Tipps

Hafimann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Okt 2015 20:48:10

Wenn Du die Rechnung hast könntest Du Dich an die CX Basis Jochen Heusel in Graben-Neudorf wenden,die sind auf die alten Citroen Maschinen spezialisiert und können Dir bestimmt sagen was da rechtens ist und was nicht.Das nicht markieren des Zahnriemens z.B. ist eine grobe Fehlleistung der Werkstatt die Dir nicht berechnet werden kann,so viel steht fest.

Arno

brainless am 08 Okt 2015 20:57:21

Hallo Hafimann,
wende Dich umgehend mit deiner ausführlichen Schilderung an die Schiedsstelle der Kfz-Innung und bitte um Vermittlung in dieser total verfahrenen Geschichte.
Da scheinen wirkliche "Fachleute" an Deinem Auto herumgemurkst zu haben, die zudem keine Gewissensbisse haben, ihre Fehler Dir anzulasten,

Volker ;-)

Anzeige vom Forum

Schrauber71 am 08 Okt 2015 21:10:28

Ich bin irritiert, daß die Kennzeichnung des alten Zahnriemens angeblich notwenig sei.
Ich kenne die besonderen Gegebenheiten des oben benannten Autos / Motors nicht...
Bei allen Fahrzeugen an denen ich den Riemen wechselte war dergleichen nicht nötig. Die Steuerzeiten konnten auch immer ohne vorherige Kennzeichnung eingestellt werden...

Aber zum Sachverhalt oben: Sicherlich eine sehr leidige Geschichte, keine Frage!!! Aber noch liegt keine Rechnung vor. Und für den Fall der möglichen Unzufriedenheit ist die Schiedsstelle wohlmöglich ein guter Anlaufpunkt.

Daumendrückende
Manfred

Gast am 08 Okt 2015 21:18:00

Moin,
die Sache mit dem defekt gegangenen Tempfühler muss halt nur plausibel erklährt werden...je nach Konstruktion und Zustand kann sowas passieren. Die Sache mit dem fehlenden Wellendichtring ist nur ärgerlich ...kostet aber ja nicht mehr! Aus Erfahrung würde ich sowas immer beim Hersteller kaufen und nicht im Zubehör....da warst du vielleicht gut beraten.
Die Sache mit dem Zahnriemen...naja....ich sage mal das auch hier das du gut beraten warst. Höherer Aufwand ist ja nicht entstanden.
Man hätte auch das einfach montieren können ohne was zu sagen ;D
Abgerissener Stehbolzen...passiert...kannste nix machen. Da der ZK ja dann auf der Werkbank liegt war eine Reparatur nicht besonders aufwendig....denke mal eine Stunde max!

Insgesamt sehe ich eine seriöse Reparatur (ohne den Zahnriemen) die dem Kunden einen erhöhten Aufwand während der Montage zeigt, die zu erwartenden Mehrkosten belaufen sich auf das Ausbohren des Gewindebolzen, der neue Temperaturfühler und die Schlauchreparatur . Der Zahnriemen wird sicher auch auf der Rechnung erscheinen , hier kann man mal auf Abzug dieser Summe beten.
Wenn die Zusatzarbeiten mit einem akzeptablen Mehrpreis aufgerufen werden ist alles gut. War denn ein Kostenvoranschlag erstellt worden zur Reparatur ZK Dichtung?

PS:
Was mich stört ist der Hinweis das der Zylinderkopf "vollkommen in Ordnung" war. Heist das das die Undichtigkeit doch nicht vom Kopf sondern von dem KW Wellendichtring kam?
Komisch ist auch das es noch keinen Grund von Meinungsverschiedenheiten gibt aber schon nach Rechtlichen Beistand geschriehen wird....sehr komisch :ja:

Gast am 08 Okt 2015 21:33:12

brainless hat geschrieben:Hallo Hafimann,
wende Dich umgehend mit deiner ausführlichen Schilderung an die Schiedsstelle der Kfz-Innung und bitte um Vermittlung in dieser total verfahrenen Geschichte.
Volker ;-)

....die werden ihn schief ansehen und sagen das er froh sein soll das er überhaupt jemand gefunden hat der an diesem 24 Jahre alten Motor entspr Arbeiten durchführen möchte. Die wenigsten Fahrer ahnen welch Aufwand so mansche Arbeit verbirgt die für andere als "überschaubar" gilt ;D

berny2 am 08 Okt 2015 22:30:56

hafimann hat geschrieben:Bei der Demontage des Zahnriemens wurde versäumt die Position des Riemens auf den einzelnen Scheiben zu kennzeichnen.
Nun war es der Werkstatt nicht mehr möglich diesen (1 Jahr alten) Zahnriemen nochmals zu verbauen. Dieser weise keinerlei Markierung auf und somit könne keine korrekte Steuerzeiten eingestellt werden.

Das halte ich unter Vorbehalt für dummes Zeugs. Eine Markierung verschwindet nicht so ohne weiteres vom ZR. Ausserdem meine ich, dass die Stellungen der beiden Zahnräder beim Zusammenbau durch Markierungen auf ihnen selbst vorgegeben sind.

belvenfish am 08 Okt 2015 22:59:54

ALSO, was du tun kannst, ist die Rechnung UNTER VORBEHALT bezahlen. Wenn du die Rechnung nicht bezahlst oder versuchst, einen Teil der Rechnung zurück zu halten, kann die Werkstatt das Werkstattpfandrecht ausüben und den Wagen bis zur Begleichung der Rechnung zurück behalten (oder der ggf Klärung durch andere Stellen).
Dass die dir gezeigt haben, was so alles an "Kleinkram" nebenher defekt war/ kaputt gegangen ist ist eigentlich positiv. Weiterhin musst du immer damit rechnen, dass die Rechnung um einen gewissen Prozentsatz für solche Fälle nach oben korrigiert werden kann. Wenn man das nicht wünscht, muss man das VOR der Reparatur im Auftrag SCHRIFTLICH niederlegen. Hinterher meckern geht in die Hose.
Wie der Kollege schon schrieb, Punkte, die aufstossen sind, dass der Kopf "völlig in Ordnung" gewesen sein soll (fragt sich dann, woher die Undichtigkeit kam) und dieses Zahnriemen-Ding. Nun habe ich kein Handbuch zur Hand und so fort, aber das ist dennoch deren Verschulden und so wären die Materialkosten da von denen zu tragen. Ob ich da jetzt für 22 Euro Materialkosten Streit vom Zaun brechen würde, na weiss nicht.
Auf jeden Fall, wenn du was machen willst, bitte darum, dir die Altteile auszuhändigen (nur dann kann eine Prüfung z.B. des Turboschlauchs erfolgen)

. Gernot

Gast am 10 Okt 2015 07:29:12

Leute ..... Nun lasst doch erst einmal dier Rechnung kommen -> Die Standzeiten waren wirklich etwas zu lange, der Temp - Fühler kann passieren und alles andere auch -> Zahnriemen würde in einer vernünftigen Werkstatt eh ersetzt - egal ob 1 Tag oder 100 tsd km gelaufen :!: (verstehe die Erklärung mit der Markierung nur nicht -> das sind doch keine Anfänger :denk: )
also abwarten und nicht vorher ins "Horn blasen "

Viele Probleme sieht man erst nach Demontage dieser "alten Kisten" und man muß froh sein , wenn es überhaupt noch einer macht , aus vor genannten Gründen .

hafimann am 13 Okt 2015 11:26:33

Hallo,
Rechnung ist da.

Verrechnet wurden 16 Arbeitsstunden a. 65,00 Euro
Erneuert wurden:
Nockenwellen Simmering , Kurbelwellen Simmering , Entrussersatz, Zylinderkopfschraubensatz, Ölschlauch für Turbolader, Zylinderkopfdichtungsatz, diverse poröse Schläuche, 1 Zahnriemen,
Zusatzleistungen: HU Durchsicht, HU Gebühren, AU Gebühren

Ges. Kosten: 1799,00 Euro zuzüglich Mwst. 341,92
Bin eigentlich soweit zufrieden. Für den Zahnriemen wurde 50 % Nachlass gewährt.

Ich denke damit kann ich leben und meine alte Dame läuft wieder wie ein junges Reh und die Wahrscheinlichkeit das ich das H- Kennzeichen erreiche ist enorm gestiegen.

Hafimann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Conti Reifen
Wie mache ich einen Ducato 230 winterfest?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt